Versicherungen: Haftpfl, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe (NICHT Tuning- und S-Pedelecs)

Diskutiere Versicherungen: Haftpfl, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe (NICHT Tuning- und S-Pedelecs) im Plauderecke Forum im Bereich Community; Man weiß es aber halt vorher nicht. Hinzu kommt, jeder Bearbeiter hat einen gewissen Spielraum, der dann aber je nach Ertragslage eingeschränkt...
H

helmut-on-the-road

Man weiß es aber halt vorher nicht. Hinzu kommt, jeder Bearbeiter hat einen gewissen Spielraum, der dann aber je nach Ertragslage eingeschränkt wird. In Erinnerung habe ich, daß es beim Aufsichtsamt eine Statistik über die eingereichten Beschwerden gibt. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob sie nach Sparten getrennt ist.

Morsi65

Morsi65

Teammitglied
Details E-Antrieb
Bafang CST, BionX PL350, AKM-G, BMC, Puma
Allerdings weiß ich nicht mehr, ob sie nach Sparten getrennt ist.
Und hilft dir im konkreten Einzelfall auch recht wenig. Meine Erfahrung zeigt mir das viel von der Vollständigkeit der Unterlagen abhängt und wie ich schriftlich bzw. verbal und oder persönlich auftrete.

A

aronde

Hallo :), interessant was ich alles hier lese, demnächst steht bei mir nähmlich ein Versicherung für E Bike abzuschlissen (kommt in 2 Wochen), habe Stuftung Warentest gelesen sind ein paar Empfelungen Ammerländer oder Waldenburger sind günstig, ob gut die sind das sieht man später bei Schadenfall, das E Bike werde ich Hauptsächlich in Freizeit nutzen, also nicht Pendeln was habt ihr ? was werdet ihr empfehlen?...

S

Spaßbremse

Kommt drauf an ob es nur um Diebstahl geht oder auch andere Dinge abgedeckt werden sollen.

M

Mofafahrer

@aronde
Wie in fast jedem Forum gilt auch hier. Erst lesen, dann fragen. Ich habe mich komplett durch diesen Thread durchgearbeitet. Das heisst jetzt nicht, dass ich zum Versicherungsexperten mutiert bin. Und manchmal hilft es schon, die letzten 10 bis 20 Seiten zurückzugehen um den aktuellen Stand der Diskussion mitzubekommen.

A

aronde

werde auch nichts mehr fragen, habe ne lösung (Verisch.) schon gefunden.... so oder so die Versicherungen verkaufen Angst und Paranoia

M

Mofafahrer

werde auch nichts mehr fragen, habe ne lösung (Verisch.) schon gefunden.... so oder so die Versicherungen verkaufen Angst und Paranoia
Eine Versicherung will Geld verdienen und einen Gewinn erzielen. Das heisst in der Summe müssen mehr Beiträge reinkommen als Kosten plus Schadensregulierung ausmachen.

Ich halte z.B. nix von Lotto spielen. Und das was ich da jede Woche spare kann ich dann auch in eine Versicherung stecken. Alles in der Hoffnung, dass ich sie nicht in Anspruch nehmen muss.

H

horst1

Man schlisst eine Versicherung ab in der Hoffnung das man sie nie braucht, und sollte man sie doch mal brauchen hofft man wieder das sie auch alles bezahlt. Lotte ist ja auch nur eine Hoffnung. Ich mache beides. :)
Wir deutschen sollen ja überversichert sein, wenn man dem einen oder anderen Bericht darüber gelesen hat.
Es sollen ja mehr Hausratversicherungen geben als Einwohner.
Irgendwie stimmt doch da aber was nicht so richtig. Wir müssen uns mit teuren Versicherungen schützen, weil ein paar wenige ein großes Problem haben mit dem Eigentum andere Leute. Wir sind die Einzahler und andere haben den nutzen davon wie Versicherungen Diebe Polizei.
Wobei Versicherungen und Diebe nun ich würde sagen ein und dasselbe ist. ;) Eine Versicherung macht das ja nicht, um uns zu helfen, sondern nur um viel Geld zu verdienen.

MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Man schlisst eine Versicherung ab in der Hoffnung das man sie nie braucht, und sollte man sie doch mal brauchen hofft man wieder das sie auch alles bezahlt. Lotte ist ja auch nur eine Hoffnung. Ich mache beides. :)
Wobei Versicherungen und Diebe nun ich würde sagen ein und dasselbe ist. ;)
Daraus folgt dann, das dein Abschluss einer Versicherung, dann Beihilfe zum Diebstahl ist,die du dann regelmäßig freiwillig leistest. Oder ist es gar Anstiftung zum Diebstahl, weil sie in deinem Auftrag handeln.

H

horst1

Daraus folgt dann, das dein Abschluss einer Versicherung, dann Beihilfe zum Diebstahl ist, die du dann regelmäßig freiwillig leistest. Oder ist es gar Anstiftung zum Diebstahl, weil sie in deinem Auftrag handeln.
Interessante These. :) Habe ja so eine Versicherung auf 5 Jahre. Angeblich wird mir das bezahlt, was auf dem Kaufvertrag steht an Euros, also Neuwert.
So gesehen wäre ich jetzt nicht sauer, wenn man mir das Rad nach sagen wir 3 oder 4 Jahren klaut. ;) Dann weiß ich auch ganz genau was das kleingedruckte alles so wert ist.:)

Quattrostar

Quattrostar

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Also ich könnte nicht in Ruhe während einer Radtour irgendwo einkehren, geschweige denn mal in einen Supermarkt gehen, wenn mein Bike nicht versichert wäre. Wenn mein Bike im Wert von 5000 Euro weg ist würde mich das nervlich und vor allem finanziell mehr stressen, als insgesamt 300+ Euro in 3 jahren für eine Versicherung abzudrücken, die mir 3 Jahre den Neupreis bei Diebstahl erstattet und sich bei Reparaturen beteiligt.

S

Spaßbremse

Das macht finanziell halt wenig Sinn. Das Rad ist ja schonmal min 500 weniger wert wenn du es beim Händler vom Hof schiebst. Nach drei Jahren vielleicht noch die Hälfte und dann noch über 300 Euro für eine Versicherung?

Warum nicht über die Hausratversicherung den Diebstahl absichern lassen, auch außer Haus. Kostet deutlich weniger

Quattrostar

Quattrostar

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
also mein Rad ist 3 Jahre für die Versicherung soviel Wert, wie auf der Rechnung steht. Bei einem Diebstahl nach 2,5 Jahren bekomme ich die volle Summe die auf der Rechnung steht erstattet

dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel

Ohne alles gelesen zu haben zahlt die Wertgarantie immer den Kaufpreis solange man den Beitrag zahlt.

S

Spaßbremse

Ja, aber diese Leistung gibt's in Kombination mit einer Hausratversicherung auch wesentlich günstiger.

M

Mofafahrer

Ja, aber diese Leistung gibt's in Kombination mit einer Hausratversicherung auch wesentlich günstiger.
Wo und wie geht das? Das würde mich interessieren. Wir haben eine Hausratversicherung, bei welcher laut unserem Versicherungsmakler beide Räder (Gesamtwert 10.100 €) ohne Aufpreis gegen Diebstahl Zuhause und unterwegs versichert sind. Interessant wäre insofern eine Versicherung ohne Diebstahlschutz für den Rest vom Schützenfest.

andreasDo

andreasDo

Details E-Antrieb
Coboc Montreal
Hausratversicherungen berechnen die Versicherungssumme für Fahrraddiebstahl in der Regel prozentual von der gesamten Versicherungssumme. Dann ist bei einem großen Haus/Wohnung standardmäßig auch schon mehr enthalten. Bei kleineren Wohnungen ist oft ein Aufpreis notwendig. Je nach Vertrag lässt sich der Fahrraddiebstahl auch komplett rausnehmen. Das haben wir vor acht Jahren gemacht und haben stattdessen die Pedelecs bei der Enra versichert. Es war dann zwar trotzdem teurer aber die Zusatzleistungen waren interessant.
Eine vernünftige Vergleichsrechnung kann auch nur so funktionieren:
Wieviel kostet mich eine Hausratversicherung ohne eingeschlossene Leistung bei Fahrraddiebstahl? Die Differenz zur Hausrat mit Fahrraddiebstahl ist entscheidend. Dieser Betrag wird in der Regel unter den Beiträgen der speziellen Fahrradversicherungen liegen. Dafür haben diese halt oft Zusatzleistungen (Unfallschäden, teilweise inkl. Fahrlässigkeit) und in der Regel eine Enschädigung bei Diebstahl ohne Wenn und Aber auf Grundlage des Kaufpreises.
Wichtig auch: Ist Raub im aktuellen Vertrag der Hausratversicherung enthalten? Wo im Haus ist das Fahrrad versichert? Wie sieht es z.B. bei Diebstahl aus Gemeinschaftskellern aus? Wie sieht es im Urlaub aus? ....

S

Spaßbremse

Ist alles über die Hausratsversicherung abgesichert. Nur halt nicht Unfall und Reparaturen. Wobei das bei meinem Einsatzgebiet auch blödsinnig ist. Wer ein bisschen Schrauben kann und einen MTB-Alurahmen fährt repariert selbst und macht sich keine Gedanken um Unfälle. Ist günstiger und wie ich die Reparaturergebnisse von diversen "Fachmännern" so kenne auch mit wesentlich weniger Stress und Nacharbeiten verbunden. Man sitzt auch deutlich öfter auf dem Rad wie wenn man es in der Hochsaison in eine überlastete Werkstatt abgeben muss.

Aber wer schon bei einem Platten auf den Abschleppdienst angewiesen ist sollte eher nicht selbst reparieren.

Wo und wie geht das? Das würde mich interessieren. Wir haben eine Hausratversicherung, bei welcher laut unserem Versicherungsmakler beide Räder (Gesamtwert 10.100 €) ohne Aufpreis gegen Diebstahl Zuhause und unterwegs versichert sind. Interessant wäre insofern eine Versicherung ohne Diebstahlschutz für den Rest vom Schützenfest.
Bei der Haftpflichkasse.

I

ivans89

Moin,
ich bin hier neu und habe mir vor einigen Tagen ein KTM pedelec gekauft. Jetzt wollte ich dieses über meine Hausrat versichern, allerdings gibt es hier nur die Versicherung gegen den Diebstahl des Gesamten Rads. Wollte schon etwas mehr umfang haben.
Kann hier jemand eine gescheite Versicherung Empfehlen? habe mir die Wertgarantie angeschaut und ebenfalls die Plusgarantie von der ZEG. Hat jemand damit schon Erfahrung sammeln können?

H

horst1

Bei meiner Hausratversicherung mit 40000 € wären das für mein Pedelec gerade mal 800 € also 2 %.
Für mich ist eine Fahrradversicherung da schon um einiges besser. Den Schutz müsste ich bei der Hausratversicherung teuer dazu kaufen.
Habe meinen Vertrag mit der Plus-Garantie von der ZEG gemacht und bisher haben die auch alles bezahlt.

Thema:

Versicherungen: Haftpfl, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe (NICHT Tuning- und S-Pedelecs)

Versicherungen: Haftpfl, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe (NICHT Tuning- und S-Pedelecs) - Ähnliche Themen

• Kann ich mein S-Pedelec mit der Versicherung verkaufen?

Kann ich mein S-Pedelec mit der Versicherung verkaufen?: Da ich es nicht mehr wirklich brauche und ich gerade einen neuen Austauschmotor bekommen habe überlege ich mein S-Pedelec zu verkaufen. Nun habe...
  • sonstige(s) Nevo GT Touring - Welches Schloss? Welche Versicherung?

sonstige(s) Nevo GT Touring - Welches Schloss? Welche Versicherung?: Nach langem Überlegen habe ich mich nun für das Nevo GT Touring entschieden. Damit es auch meins bleibt, brauche ich natürlich auch ein gescheites...
  • Erfahrung mit Versicherung bei Unfall

Erfahrung mit Versicherung bei Unfall: Wer kann mir helfen? Ich wurde mit meinem neuen 2-Tage alten E-Bike Haibike SDURO Trekking 8.0 - 4‘000.-Euro Neupreis von einem Auto angefahren...
  • Bike im Internet gekauft/Versicherung/Händler

Bike im Internet gekauft/Versicherung/Händler: Hallo Leute, ich habe mich entschlossen mir das AllMtn 5.0 zu kaufen - gesagt getan - auf der Seite von Bike-Angebote (keine Werbung!) hab ich das...