Versicherungen für S-Pedelecs: Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko?

Diskutiere Versicherungen für S-Pedelecs: Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko? im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; das ist schon schlecht bedruckt links für 2022. Ich weiß nicht, ob ich das S-Ped ab 1.3 überhaupt wieder anmelden soll Letztes Jahr 2 x...
slaytalix

slaytalix

Dabei seit
23.07.2018
Beiträge
870
Punkte Reaktionen
344
Ort
Bielefeld
das ist schon schlecht bedruckt links für 2022. Ich weiß nicht, ob ich das S-Ped ab 1.3 überhaupt wieder anmelden soll

Letztes Jahr 2 x vermietet. Sonst bringt die Übersetzung mit der Nuvinci mit dem Performance Speed mal so 37 kmh. Mit dem Klever X kommt man auch schon auf 32 bei Eco mit der normalen Kettenschaltung am 25er
 
M

MarkusSi

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
1.369
Details E-Antrieb
Stromer ST2 und Diamant s-ped mit BionX Motor
Aber vielleicht ist das bei grün immer so 🤷‍♂️, aber was weis ich, ist erst mein erstes in grün.
Die Farbe ist ja noch schlimmer als das Blau. :sick:
Hab zwei Räder bei der HUK versichert, bisher kam nur für das Diamant die Aufforderung zum Geld ausgegeben.
 
M

MarkusSi

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
1.369
Details E-Antrieb
Stromer ST2 und Diamant s-ped mit BionX Motor
Auf die Rechnung für das Grace warte ich noch.
Das Grace ist ja eindeutig das ältere Bike. War das durchgängig versichert oder erst nach deiner Reparatur "neu gebucht"?
Das ST2 hab ich ja auch erst im Laufe des Jahres dazu gebucht.
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
7.397
Punkte Reaktionen
13.700
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Es ist erst seit Dezember versichert. Ich denke das nicht alle Briefe an einem Tag verschickt werden. Es irgendeine Reihenfolge gibt.
Alphabetisch wird sie nicht sein.
 
M

MarkusSi

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
1.369
Details E-Antrieb
Stromer ST2 und Diamant s-ped mit BionX Motor
Es ist erst seit Dezember versichert. Ich denke das nicht alle Briefe an einem Tag verschickt werden. Es irgendeine Reihenfolge gibt.
Alphabetisch wird sie nicht sein.
Das würde meine Vermutung bestätigen, dass man in der Reihenfolge des Versicherungsbeginns vorgeht.
 
Vol26

Vol26

Dabei seit
29.07.2016
Beiträge
4.000
Punkte Reaktionen
6.061
Ort
22391 Hamburg
Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3;
Oder die Post trägt sie aus nach dem was geht, geht was nicht halt morgen
 
slaytalix

slaytalix

Dabei seit
23.07.2018
Beiträge
870
Punkte Reaktionen
344
Ort
Bielefeld
ich muß das immer bar abwickeln gg. Quittung vor Ort. Ausgabe Kennzeichen. Akkuversicherung, Teilkasko-Haftplicht. Vermietungs-Option. 192 € pro Jahr
 
slaytalix

slaytalix

Dabei seit
23.07.2018
Beiträge
870
Punkte Reaktionen
344
Ort
Bielefeld
Fahrer ab 25 bzw. 23 Jahre. Sonst wird das noch teurer für jugendliche "Anfänger"
 
Peter64B

Peter64B

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
151
Ort
21614 Buxtehude
Details E-Antrieb
TDCM HCA5-F, Brose Drive S (Alu)
Auszug aus Punkt A.2.5.1
… bei Verlust des Fahrzeugs zahlen wir den Wiederbeschaffungswert,…
„…Wiederbeschaffungswert ist der Preis, den Sie für den Kauf eines gleichwertigen gebrauchten Fahrzeugs am Tag des Schadenereignisses bezahlen müssen.“

Der Wiederbeschaffungswert ist hier als Zeitwert definiert.
 
Peter64B

Peter64B

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
151
Ort
21614 Buxtehude
Details E-Antrieb
TDCM HCA5-F, Brose Drive S (Alu)
Ohne nachgelesen zu haben sind KFZ-Vollkaskoversicherungen doch immer auf den Zeitwert gerechnet.
Jein.
Mir sind auf dem Markt KFZ-Vollkasko-Versicherungen bekannt, welche in den ersten 4 Jahren den Neupreis ersetzen. „Normal“ ist aber Zeitwertersatz.

Bei der Vollkasko für mein S-Ped wird der Kaufpreis ersetzt. Die Vollkasko habe ich aber separat und nicht übers Kennzeichen abgeschlossen.

Im vorliegenden Fall ging es aber um die Teilkasko. Hier ist mir lediglich Zeitwertersatz bekannt. Bei der HUK ist es auch so.
 
Blackbird

Blackbird

Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
933
Punkte Reaktionen
1.010
Ort
Westallgäu
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Im vorliegenden Fall ging es aber um die Teilkasko. Hier ist mir lediglich Zeitwertersatz bekannt. Bei der HUK ist es auch so.
Bei der Allianz Teilkasko wird in den ersten 1,5 oder 2 Jahren (bin mir gerade nicht sicher) bei einem neuen S-Ped der Neuwert ersetzt.
 
Grauzone

Grauzone

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
191
Das letzte Grün aus 2019 sah tatsächlich etwas konventioneller aus.

Anhang anzeigen 427254

einfach nur alle 3 Jahre versichern, wenn die Schilder schwarz sind :)

Im Stromer Forum hat jemand das Nummernschild "nachgebaut" dh. 50% kleiner ausgedruckt und laminiert.
Mal sehen, ob ich das auch so mache und den Grünton etwas abdunkeln werde :cool:
(Die E-Roller haben ja auch so ein Mini-Nummernschild)

@ Versicherung: werde wohl wieder bei der HUK-Coburg landen.
 
Peter64B

Peter64B

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
151
Ort
21614 Buxtehude
Details E-Antrieb
TDCM HCA5-F, Brose Drive S (Alu)
Bei der Allianz Teilkasko wird in den ersten 1,5 oder 2 Jahren (bin mir gerade nicht sicher) bei einem neuen S-Ped der Neuwert ersetzt.
Ich habe gerade nachgeschlagen:
"Bei einem Totalschaden oder einem Diebstahl erstatten wir Ihnen bis zu 18 Monate nach Erstzulassung eines Neufahrzeugs den Neupreis. Bei einem gebrauchten Fahrzeug erhalten Sie bis zu 18 Monate nach Kauf den von Ihnen gezahlten Kaufpreis erstattet." (Allianz Webseite)
Dieses war mir neu und hier ist die Allianz vorbildlich!

Ersetzt wird aber nicht der "Neuwert", sondern der Neupreis (=Kaufpreis). Unter Neuwert wird der Neupreis (für eine Sache gleicher Art und Güte) zum Schadenzeitpunkt verstanden und der liegt bei Fahrrädern in der Regel höher als zum Zeitpunkt des Kaufs. Dennoch liegt der Wertersatz bei der Allianz in den ersten 18 Monaten erheblich höher als bei anderen Versicherern, welche nur den Zeitwert ersetzen.
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
7.397
Punkte Reaktionen
13.700
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Dann lieber gleich freiwillig zulassen. Da kann man dann auch die anderen zwei Jahre in schwarz fahren.

Bekommt man dann nicht ne grüne Nummer? Steuerfrei ist das S-Pedelec ja.

@40plus hat sogar ein Kennzeichen mit E.


index.php


Quelle: S-Pedelec: Hohes Potenzial als Verkehrsmittel - aber durch restriktive Vorschriften ausgebremst (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren)


Gestern kam von der HUK mein Brief für das Grace. Da will ich Mal wieder Geld für das S-Pedelec raushauen.😉

Ich denke, das die Teilkasko für das alte Rad keinen Sinn mehr macht. Die Selbstbeteiligung wären 300€. Wie seht oder handhabt ihr das?
 
Thema:

Versicherungen für S-Pedelecs: Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko?

Versicherungen für S-Pedelecs: Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko? - Ähnliche Themen

S-Pedelec Kaufberatung, teils österreich-spezifisch: Ich möchte mir zum Frühjahr/Sommer hin ein S-Pedelec kaufen. In Österreich. Bevor jemand mir mitteilt, dass es die offiziell nicht so gibt und sie...
S-Pedelec: Hohes Potenzial als Verkehrsmittel - aber durch restriktive Vorschriften ausgebremst (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren): Warum das S-Pedelec als Verkehrsmittel nix taugt. Liebe Mitforisten, auf dem eingefügten Bild seht ihr zwei Fahrräder der Marke Haibike...
Oben