Versicherungen für S-Pedelecs: Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko?

Diskutiere Versicherungen für S-Pedelecs: Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko? im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Mein Schaden wurde mittlerweile auch abgerechnet. Gab 2.450€ Gutachter hatte den Wiederbeschaffungswert auf 2600€ gesetzt, minus 150€...
N

nichtraucher

Punkte Reaktionen
23
Details E-Antrieb
Specialized Turbo S CE 2016
Mein Schaden wurde mittlerweile auch abgerechnet.

Gab 2.450€

Gutachter hatte den Wiederbeschaffungswert auf 2600€ gesetzt, minus 150€ Selbstbeteiligung.

Versicherung war HUK.
Rad: Specialized Turbo S aus 2017 mit ca. 5.000 km
UVP 5.000€, Kaufpreis 4.000€ plus Schutzbleche (150€) und bissl Kleinkram wie Schloss und Klingel etc.

Erscheint mir ganz Fair

H

Hafenguy

Punkte Reaktionen
73
Hi ich habe nun auch ein neues gebrauchtes S Pedelec und möchte es neben der Pflichtversicherung auch gegen Diebstahl absichern.
Die Kfz Haftpflicht +Teilkasko der Huk hat unter den Leistungspunkten auch Diebstahl angegeben. Hat jemand Erfahrung mit der Versicherung?

@nichtraucher welche Versicherung hast du denn?

jm1374

jm1374

Punkte Reaktionen
15.241
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 25000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Ich hab seit Jahren die HUK. Die bezahlt Unfallschäden sehr kulant. Auch wenn man am Unfall offensichtlich nicht schuld ist.
Einen Diebstahl hatte ich noch nicht. Ich hab aber auch nur am Stromer ST2S die TK mit dabei. Die beiden anderen S-Pedelec sind nicht diebstahlgefährdet.

N

nichtraucher

Punkte Reaktionen
23
Details E-Antrieb
Specialized Turbo S CE 2016
@Hafenguy die von der Huk wie ich geschrieben habe.
Da gibts keine Auswahl… nur mit oder ohne Teilkasko…
wenn du mit TK nimmst, dann ist Diebstahl auch versichert mit dem wiederbeschaffungswert, so heisst das glaub ich.

Preis wird von einem unabhängigen Gutachter ermittelt. Sobald der warte Monat rum war und das Gutachten fertig war, hab ich Bescheid bekommen und die Zahlung kam kurz danach…

K

KrE45

Punkte Reaktionen
323
Details E-Antrieb
Bulls E45, Bulls Six50 und auch stromlos
Ich habe Post von der HUK-Coburg bekommen und ein Angebot für das neue Versicherungsjahr.
Dies sind die Konditionen:

Fahreralter ab 23 Jahre:
  • Haftpflicht 100 Mio: 25 Euro
  • Haftpflicht + Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung: 62 Euro
Fahreralter unter 23 Jahre:
  • Haftpflicht 100 Mio: 48 Euro
  • Haftpflicht + Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung: 95 Euro
Alles Jahresbeiträge mit Start ab 1.3.2022.

Hiermit starte ich Eure Meldungen zu Beiträgen für das neue Versicherungsjahr 🚲
🚲🚲

P.S. Ich bin nicht für die HUK-Coburg oder eine andere Versicherung tätig und habe keinerlei Vorteile aus der Nennung der Tarife.

R

Rabe810

Punkte Reaktionen
218
Haftpflicht + Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung: 62 Euro
Die SB erhöht sich bei Diebstahl auf 300€.

Frage:
Ich finde in den AGB leider nicht, ob bei Diebstahl der Zeitwert oder der Neuwert erstattet werden.
Weiss es hier jemand?
Danke

O

Omarad

Punkte Reaktionen
2.495
Ohne nachgelesen zu haben sind KFZ-Vollkaskoversicherungen doch immer auf den Zeitwert gerechnet.

jm1374

jm1374

Punkte Reaktionen
15.241
Details E-Antrieb
Ich finde in den AGB leider nicht, ob bei Diebstahl der Zeitwert oder der Neuwert erstattet werden.

Auszug aus Punkt A.2.5.1
… bei Verlust des Fahrzeugs zahlen wir den Wiederbeschaffungswert,…

Das ist auch noch interessant:

A.2.5.7 Bis zu welcher Höhe leisten wir (Höchstentschädigung)?

Die Höchstentschädigung für den Fahrzeugschaden ist beschränkt auf den Neupreis des Fahrzeugs. Wird der Fahrzeugtyp nicht mehr hergestellt, ist der Preis eines vergleichbaren Nachfolgemodells am Tag des Schadenereignisses maßgeblich. Es gilt die unverbindliche Preis- empfehlung des Herstellers, abzüglich orts- und markt- üblicher Nachlässe.

alex17

alex17

Punkte Reaktionen
595
Details E-Antrieb
CYRO Drive
Wie verhält es sich eigentlich mit An- bzw. Umbauten? Mit Federgabel, Federsattelstütze, Abus-Schloss, Ergon-Griffen usw. steckt man ja gerne mal noch ein paar Hundert Euros in so ein Fahrzeug. Erhöht das dann den Wert?

G

Garfie1d

Punkte Reaktionen
52
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line Speed (Gen4)
Wie verhält es sich eigentlich mit An- bzw. Umbauten? Mit Federgabel, Federsattelstütze, Abus-Schloss, Ergon-Griffen usw. steckt man ja gerne mal noch ein paar Hundert Euros in so ein Fahrzeug. Erhöht das dann den Wert?
Das Problem dürfte eher sein, dass solche Anbauten beim S-Ped meist problematisch, wenn nicht gar unzulässig sind. Du könntest also mit solchen Nachfragen Probleme schaffen, die Du vorher noch nicht hattest ...

I

iGude

Punkte Reaktionen
10.803
Du könntest also mit solchen Nachfragen Probleme schaffen, die Du vorher noch nicht hattest ...
Was für Probleme sollte es denn da geben deiner Meinung nach?
Was soll denn im schlimmsten Fall anderes passieren als das die Versicherung sagt:
Nein Zubehör ist nicht versichert!

Wir reden hier von einem Schadensersatz bei Diebstahl!

Es gibt wohl kaum eine belanglosere Lage wo die unerlaubten Anbauteile am S eine Rolle spielen.

jm1374

jm1374

Punkte Reaktionen
15.241
Details E-Antrieb
Wie verhält es sich eigentlich mit An- bzw. Umbauten?

A.2.1. Was ist versichert?

Ihr Fahrzeug

Versichert ist Ihr Fahrzeug. Bestandteile des Fahrzeugs sind mitversichert, wenn sie
• nach dem Gesetz zulässig sind und
• im Fahrzeug fest eingebaut sind oder
• am Fahrzeug fest angebaut sind.

Mitversichertes Zubehör

• Folgendes Zubehör ist mitversichert, wenn es durch ein Ereignis beschädigt oder zerstört wird oder abhanden- kommt, das gleichzeitig einen in der Kasko versicherten Schaden am Fahrzeug verursacht hat:

• Kindersitze
• Schutzhelme
• Zubehör

–dessen Mitführen gesetzlich vorgeschrieben ist oder

– dem Betrieb des Fahrzeugs oder der Pannenhilfe dient.
Beispiel: Ladekabel für Elektrofahrzeug

Was für Probleme sollte es denn da geben deiner Meinung nach?

Falls die Versicherung weiss, dass zB die angegebene Federgabel nicht vom Hersteller frei gegeben ist, muss sie diese nicht ersetzen.

I

iGude

Punkte Reaktionen
10.803
Falls die Versicherung weiss, dass zB die angegebene Federgabel nicht vom Hersteller frei gegeben ist, muss sie diese nicht ersetzen.
Sag ich ja. Im schlimmsten Fall wird es nicht ersetzt.

Und dann?

Das ist doch kein großes Problem.
Und schon gar keins was nur durch das nachfragen entsteht und vorher nicht da war.

T

tobiaspedelec

Punkte Reaktionen
431
Details E-Antrieb
Neodrives Z20 RS - MTB Cycletech Code 45
Ich habe Post von der HUK-Coburg bekommen und ein Angebot für das neue Versicherungsjahr.
Auch am Montag bekommen, sofort überwiesen und heute kam das Kennzeichen. Ich find, dass die Farbe etwas seltsam aufgedruckt ist. Aber vielleicht ist das bei grün immer so 🤷‍♂️, aber was weis ich, ist erst mein erstes in grün.
915C6BCE-941F-4956-BD91-55B1966F7DFA.jpeg

O

Omarad

Punkte Reaktionen
2.495
Ist das dann dieses Jahr steuerfrei bei land- und forstwirtschaftlicher Nutzung?:)

R

Rabe810

Punkte Reaktionen
218
Habe heute auch den Teilkasko Betrag der HUK überwiesen.
Schade, wollte mich überraschen lassen. Jetzt weiß ich dass das Kennzeichen grün wird. 😎😀

Thema:

Versicherungen für S-Pedelecs: Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko?

Versicherungen für S-Pedelecs: Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko? - Ähnliche Themen

S-Pedelec Kaufberatung, teils österreich-spezifisch: Ich möchte mir zum Frühjahr/Sommer hin ein S-Pedelec kaufen. In Österreich. Bevor jemand mir mitteilt, dass es die offiziell nicht so gibt und sie...
S-Pedelec: Hohes Potenzial als Verkehrsmittel - aber durch restriktive Vorschriften ausgebremst (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren): Warum das S-Pedelec als Verkehrsmittel nix taugt. Liebe Mitforisten, auf dem eingefügten Bild seht ihr zwei Fahrräder der Marke Haibike...
Oben