Versicherungen für 25 km/h Pedelecs, auch Umbauten (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe

Diskutiere Versicherungen für 25 km/h Pedelecs, auch Umbauten (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe im Plauderecke Forum im Bereich Community; [Manfred: Hier geht es um legale Pedelecs (250W Nenndauerleistung, bis max. 25 km/h Motorunterstützung). Zu S-Pedelecs gibt es ein eigenes Thema...
  • Versicherungen für 25 km/h Pedelecs, auch Umbauten (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe Beitrag #1
B

Bionxwolf

[Manfred: Hier geht es um legale Pedelecs (250W Nenndauerleistung, bis max. 25 km/h Motorunterstützung).

Zu S-Pedelecs gibt es ein eigenes Thema:
versicherung]

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bionxwolf:
Hallo Leute,
hat hier schon jemand erfahrungen oder tips wie man ein Pedelec günstig Versichern kann?
Mfg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Versicherungen für 25 km/h Pedelecs, auch Umbauten (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe Beitrag #2
C

Christian

AW: Diebstahlschutz/ Versicherung für Pedelecs

Ein normales Pedelec wird wie ein Fahrrad behandelt, ein S-Pedelec wie ein Mofa. Mehr erfährst Du, wenn Du die Suchfunktion mit versich* fütterst.

Gruß,

Christian

• Versicherungen für 25 km/h Pedelecs, auch Umbauten (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe Beitrag #3
W

weissabgleich

AW: Ebike und Diebstahl-Versicherung...

Ich habe gerade nach günstigen Versicherungen für mein neues Raleigh Dover 40 geschaut und bin dabei interessanterweise auf meine Hausversicherung gestoßen, die den Haftpflicht-Versicherungsschutz als "Leichtmofa" schon ab 48 Euro und von Oktober bis Ende Februar sogar für die Hälfte anbietet. Für alle, die es interessiert, hier der Link:

http://wgv-schindler.de/mofa-moped-roller-versicherung/versicherungskennzeichen.html

• Versicherungen für 25 km/h Pedelecs, auch Umbauten (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe Beitrag #4
C

charlys-tante

Ich habe gerade nach günstigen Versicherungen für mein neues Raleigh Dover 40 geschaut und bin dabei interessanterweise auf meine Hausversicherung gestoßen, die den Haftpflicht-Versicherungsschutz als "Leichtmofa" schon ab 48 Euro und von Oktober bis Ende Februar sogar für die Hälfte anbietet. Für alle, die es interessiert, hier der Link:

http://wgv-schindler.de/mofa-moped-roller-versicherung/versicherungskennzeichen.html

Hallöchen ,
wo ist das Rohr durch das Du schaust:eek:wenn es gestohlen wird?
Haftplicht mag ja günstig sein,Diebstahl ist eigentlich das wichtigste und da :gestohlen wann,Wieviel Selbstbeteiligung und ???

Upps und Teilkasko das heißt Glasschaden (Scheinwerfer kosten bis 80.-€) oder Pedelec noch da aber Motor oder Akuu oder Laufrad fehlt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Versicherungen für 25 km/h Pedelecs, auch Umbauten (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe Beitrag #5
Mr. NRG

Mr. NRG

Details E-Antrieb
Rabeneick Vitality Pro XT

Bei meiner Hausrat ist alles versichert. Ohne Selbstbeteiligung. Ist knapp 10€ im Monat teurer als ohne den Schutz bis 2000€.

• Versicherungen für 25 km/h Pedelecs, auch Umbauten (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe Beitrag #6
S

Shima

Details E-Antrieb
Pegasus Strong E8,Koga Tesla Edition
Hallo,

habe da ein kleines Problem mit meinem Versicherungsheini.
Dieser ist der Meinung das ich mein Pedelec Haftpflicht versichern muß.
Ich bin der Meinung das es in der Hausrat versichert ist-oder?
Wie ist das bei euch geregelt?

Einen schönen Abend noch.

• Versicherungen für 25 km/h Pedelecs, auch Umbauten (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe Beitrag #7
S

Steueroase

Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S, Endeavour mit DU45
AW: Versicherung für ein Pedelec

Ein Pedelec (250W / 25kmh Version) gilt in der ganzen EU als Fahrrad.

Oder habe ich da was verpasst?

.

• Versicherungen für 25 km/h Pedelecs, auch Umbauten (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe Beitrag #8
Heinz

Heinz

Details E-Antrieb
Bosch Active Cruise / Nyon

das ich mein Pedelec Haftpflicht versichern muß.
Ich bin der Meinung das es in der Hausrat versichert ist
Hallo,

das sind wohl zwei Paar Stiefel.

Die Haftpflicht-Versicherung kommt für Schäden auf, die Du verursachst (als "Täter"). Die Hausrat-Versicherung kommt für einen Schaden auf, der Dir zustößt (als "Opfer").

Welches Risiko möchtest Du denn versichern?

Gruß
Heinz

• Versicherungen für 25 km/h Pedelecs, auch Umbauten (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe Beitrag #9
S

Shima

Details E-Antrieb
Pegasus Strong E8,Koga Tesla Edition

Also doch nur die Hausrat, Denn somit sind unsere Pedelec gegen Diebstahl versichert-oder.
Was ich wissen möchte, ob beide Räder, Preis 4900 Euro, auch über die Hausrat gedeckt sind.
Eine Privathaftpflicht habe ich und nun noch eine zusätzlich?

• Versicherungen für 25 km/h Pedelecs, auch Umbauten (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe Beitrag #10
Postmann

Postmann

Details E-Antrieb
Xin Feng, 28'' ,36V , 9Ah

Die Hausrat versichert das Rad, wenn überhaupt, nur bis zu einer bestimmten Summe. Bei meiner sind es z.B. 800€. Bei teuren Rädern müsstest du einen Zusatzbeitrag leisten oder alternativ über eine spezielle Fahrradversicherung nachdenken.

• Versicherungen für 25 km/h Pedelecs, auch Umbauten (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe Beitrag #11
E

epower

Details E-Antrieb
BionX PL-250HT6.2 36/48V + PL350HT GraceEasy S-Ped

Hallo Shima,
ich würde mir auf jeden Fall die Versicherungsbedingungen und die Police Deiner Hausrat-Vers. genau anschauen. Bei meiner wird z.B. unterschieden zw. Standard-, Komfort- und Luxus-Schutz. Jedesmal gilt eine andere Höchstgrenze je Diebstahl-Schadensfall (600, 1500, 3000 €) und beim Standard-Schutz wäre das Rad z.B. nur zw. 6 Uhr und 22 Uhr versichert :eek:.
Bei älteren Verträgen sind oft die Höchstgrenzen mit Promillesätzen von der Vers.summe definiert.
Also, hier lohnt sich auf jeden Fall das genaue recherchieren. Und mündliche Zusagen bzw. Aussagen vom Vertreter immer schriftlich verlangen, wenn Du diese in den Vers.bedingungen nicht eindeutig bestätigt findest.

• Versicherungen für 25 km/h Pedelecs, auch Umbauten (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe Beitrag #12
E

eifelelch

Hallo,
also die Sache mit dem Versicherungskennzeichen wäre für mich bzw. mein Pedelec doch eigentlich ideal:Haftpflicht-und Diebstahlschutz in Einem für 48 euro,oder sehe ich das falsch?
(hab weder Privathaftpflicht-noch Hausratvers. und möchte auch keine)
gruss

• Versicherungen für 25 km/h Pedelecs, auch Umbauten (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe Beitrag #13
D

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM

also die Sache mit dem Versicherungskennzeichen wäre für mich bzw. mein Pedelec doch eigentlich ideal:Haftpflicht-und Diebstahlschutz in Einem für 48 euro,oder sehe ich das falsch?

Probiere es mal, ob Du ein Versicherungskennzeichen für ein normales Pedelec (also rechtlich ein Fahrrad) ohne Betriebserlaubnis bekommst.

Privathaftpflicht sollte jeder haben, zumindest wenn man Fahrradfahrer ist. Aber auch als Fußgänger kann man sehr teure Unfälle verursachen.

• Versicherungen für 25 km/h Pedelecs, auch Umbauten (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe Beitrag #14
Reinhard

Reinhard

Zu notwendigen Versicherungen: eine Versicherung ist dann notwendig, wenn deren Fehlen Dich finanziell ruinieren kann. Eine Privathaftpflicht ist bzw. sollte Pflicht sein.

• Versicherungen für 25 km/h Pedelecs, auch Umbauten (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe Beitrag #15
E

eifelelch

Hallo,
ein gewisser 'rheinländer' hat das vor ca.1 Jahr nach eigenen Angaben so gemacht.
Leider meldet er sich auf meine PN nicht.
Mir ist kein einziger Fall bekannt wo jemand mal eine private Haftpflicht gebraucht hätte,
damit werden doch immer nur 'Dinger gedreht'.
gruss

• Versicherungen für 25 km/h Pedelecs, auch Umbauten (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe Beitrag #16
E

epower

Details E-Antrieb
BionX PL-250HT6.2 36/48V + PL350HT GraceEasy S-Ped

Hallo zusammen,
Jedesmal gilt eine andere Höchstgrenze je Diebstahl-Schadensfall (600, 1500, 3000 €)...
habe mich gestern erkundigt, was mich das Aufwerten des Diebstahlschutzes meiner Hausratvers. von 1500 auf 3000€/Schadensfall kosten würde. Der Mehrpreis ist ca. 8 €/Monat, also ca. 30 Cent/Tag.
Dann wäre nicht nur Diebstahl, sondern auch Beschädigung,Vandalismus versichert. Ausserdem sind wie bisher alle Fahrräder der Familie automatisch versichert.
Ich habe auch wegen dem Mofa-Kennzeichen gefragt, ohne Betriebserlaubnis keine Vers. möglich! Ausserdem müsste zur HP zusätzlich Teilkasko abgeschlossen werden, damit Diebstahl versichert ist :confused:. Gesamtkosten wären ca. 140€/Jahr mit dem Nachteil, dass nur ein Fahrzeug versichert wäre.

• Versicherungen für 25 km/h Pedelecs, auch Umbauten (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe Beitrag #17
E

eifelelch

danke e-power,
dann kann ich meine Idee ja beruhigt in die Tonne kloppen...
gruss

• Versicherungen für 25 km/h Pedelecs, auch Umbauten (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe Beitrag #18
Matze

Matze

Details E-Antrieb
4 x elfKW
Haftpflicht zahlt nicht bei Selbstbau?

Bin auf diesen Artikel gestoßen. ADFC Radexperte André Gläser traut den Umbau eines Fahrrads zum E-Bike nur Spezialisten zu. Und die seien rar (ich glaube er hat sich noch nicht mit diesem Forum beschäftigt). Es sei auch nicht garantiert, dass im Falle eines Unfall mit einem Pedelec Marke Eigenbau die private Haftpflichtversicherung zahlt. Wegen technischer Mängel durch einen laienhaften Fahrradumbau könnte der Versicherungsschutz erlöschen.
Was meint Ihr?

• Versicherungen für 25 km/h Pedelecs, auch Umbauten (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe Beitrag #19
BerndBaumann

BerndBaumann

Gesperrt
AW: Haftpflicht zahlt nicht bei Selbstbau?

Merke: Ne Versicherung drückt sich IMMER so gut es geht ums Zahlen und wenn die ne Chance sehen nutzen Sie diese auch ;) ...

• Versicherungen für 25 km/h Pedelecs, auch Umbauten (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe Beitrag #20
E

Eva-Simone

AW: Haftpflicht zahlt nicht bei Selbstbau?

.. dann lohnt es sich auch noch gleich die Rechtsschutz (selbstverständlich bei einer anderen Versicherung!) zu haben...
Ich denke, wenn man in irgendeiner Weise nachweisen kann, dass man fachlich dazu in der Lage ist (durch einen entsprechenden Beruf) steht man schon besser da.

Wenn der Unfall nun verursacht wurde, weil plötzlich der Lipo abbrennt, dann steht man schon ganz anders da...

Thema:

Versicherungen für 25 km/h Pedelecs, auch Umbauten (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe

Versicherungen für 25 km/h Pedelecs, auch Umbauten (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe - Ähnliche Themen

erledigt S-Pedelec mit Heckmotor und Eingetragener Höchstgeschwindigkeit kleiner als 25 Km/h wie Bulls E45: Suche ein S-Pedelec mit Heckmotor, für meine Tochter die bald 15 wird und mit Mofa schein fahren möchte, also müsste in den Papieren noch was von...
Erfahrungen mit Herstellerfreigaben - Leitfaden für Bauteiletausch bei E-Bikes / Pedelecs (nicht S-Pedelec): Bin gerade dabei mein Rad zu verbessern und ich weiß dass der Leitfaden mich als Privatmann nur mittelbar betrifft. Dazu gibt es ja auch seit 2015...
S-Pedelec (45 km/h, 350 W) auf normales Pedelec (25 km/h, 250 W) umbauen rechtlich möglich?: Schönen guten Tag, ich habe ein tolles S-Pedelec (45 km/h) angeboten bekommen. Da ich kein S-Pedelec haben möchte, frage ich mich, ob der 350W...
erledigt 3 Stück BionX D500 DVD EU 25 bis 45 Km/h, neu, originalverpackt zu 15% unter Ladenpreis = 1900 €: Hallo! Wegen Fehlkauf und nicht ausreichender Kommunikation innerhalb der Familie verkaufe ich 3 Stück Bionx Nachrüstkits der D-Serie (10/2017)...
sonstige(s) S-Pedelec mittels individueller Fahrmodi im Nyon auf 25 km/h begrenzt: Seit dem Update fürs iPhone kann ich meine individuellen Fahrmodi nun endlich auch benutzen. Ich habe mir hier vier Modi für ein langsames (auf 25...
Oben