Versicherungen für S-Pedelecs: Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko?

Diskutiere Versicherungen für S-Pedelecs: Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko? im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; gab es schon mal den Fall dass der Wiederbeschaffungswert über dem Kaufpreis lag: was gibts dann? Beispiel: Rad für 3k gekauft - lt Kleinanzeigen...
M

markustoe

Details E-Antrieb
Stromer ST1X
Völlig richtig. Und hier die Definition des Wiederbeschaffungswertes, die ebenso in den Bedingungen erklärt ist:

Der Laie versteht das meist als Zeitwert.
gab es schon mal den Fall dass der Wiederbeschaffungswert über dem Kaufpreis lag: was gibts dann?
Beispiel: Rad für 3k gekauft - lt Kleinanzeigen nicht unter 4k zu bekommen... und nun?

Morsi65

Morsi65

Teammitglied
Details E-Antrieb
Bafang CST, BionX PL350, AKM-G, BMC, Puma
gab es schon mal den Fall dass der Wiederbeschaffungswert über dem Kaufpreis lag:
Ist mir persönlich nicht bekannt.
Beispiel: Rad für 3k gekauft - lt Kleinanzeigen nicht unter 4k zu bekommen...
Naja, die Kleinanzeigen sind da kein zwingender Maßstab. Verlangen kann ich ja viel. Frage ist ob ich es dann auch bekomme.
Für die Versicherungen nimmt der Wert einer Sache immer ab, analog zur steuerlichen Abschreibung. Daher:
Einen Wert den die Versicherung anhand des Marktgeschehens und den Daten (Alter, Neupreis, Zustand) zum Bike schätzt. Bestenfalls ist man zufrieden. Ansonsten trifft man sich dann wohl vor Gericht. Mehr als den Neupreis oder auch nur einen Wert annähernd in der Region des Neupreises wird es nicht geben. Zu dem Thema hatte ich ja schon mal hier etwas geschrieben. Bei Oldtimern und Co. gibt es ja spezielle Versicherungen. Da braucht es dann aber auch ein Wertgutachten. Ob Versicherungen so etwas für S-Pedelecs anbieten mögen? Ich kenne da keine. Muss aber nichts sagen.

M

markustoe

Details E-Antrieb
Stromer ST1X
das ist dann klar die Indikation für eine VK - lt. denen wird der Versicherungswert (Listenpreis) bezahlt, wenn der versichert wurde....

Morsi65

Morsi65

Teammitglied
Details E-Antrieb
Naja, bei einem "Oldtimer" möchte ich auch im TK Fall den "ideellen Wert", also den laut Wertgutachten.
VK - lt. denen wird der Versicherungswert (Listenpreis) bezahlt
Auch in der VK wird im Schadensfall so vorgegangen wie in der TK. Ist ein KFZ z. B. fünf Jahre alt, gibt es niemals einen Listenpreis. Das gibt es nur bei speziellen Oldtimerversicherungen mit den schon erwähnten Voraussetzungen, z. B. Wertgutachten.

Ich habe mittlerweile eine Anfrage über einen Maklerpool gestartet, der mir ein Angebot für eine "Oldtimer TK/VK" Versicherung für ein S-Pedelec besorgen soll. Bisher nur negative Rückmeldungen. Erweitert habe ich die Anfrage nach einer Vollkasko für ein S-Pedelec. Bisher auch ohne positive Rückmeldung. Von daher wage ich zu sagen - ist ein S-Pedelec älter als besagte 18 Monate (Allianz) dann gibt es nur noch einen Zeitwert analog zur steuerlichen Abschreibung.

RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Was ist von dieser Versicherung zu halten, klingt wie ENRA für S- Pedelecs

Vollkasko S-Pedelec

RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
ENRA für S- Ped ?

RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
ok danke

M

markustoe

Details E-Antrieb
Stromer ST1X
Kostet bei Enra nur ca 3x so viel....

andreasDo

andreasDo

Details E-Antrieb
Coboc Montreal
Im Vergleich zu welcher Versicherung?

M

markustoe

Details E-Antrieb
Stromer ST1X
Post 885

andreasDo

andreasDo

Details E-Antrieb
Coboc Montreal
Hast du da genauere Infos zu den Tarifen gefunden?
Ich finde nur "Vollkasko ab 71,40€ im Jahr" ... das ist ja eher nichtssagend. Bei der ENRA könnte dann stehen "Vollkasko ab 61,23 € pro Jahr" ....

slaytalix

slaytalix

"ab" heißt wohl, daß es vom Anschaffungspreis abhängig ist.

Eine Teilkasko habe ich über das Versicherungskennzeichen mit 150 € SB bei der Allianz. Da gab es bei anderen Versicherungen auch schon Schwierigkeiten, da nur bis 4000 €.

Dann zur Selbstfahrervermietung, da ich die auch verleihe. Übliche Vers. Kennzeichen kosten dann ab ca. 35 € jährlich je nach Alter

Für Vollkasko eine Allianz Maschinen-Police, dies mit dem Firmen-Beauftragten & 2 Mastern of Science in der Generalagentur besprochen. 10% SB vom Anschaffungswert

Privat gibt es jetzt div. Versicherungen.

Morsi65

Morsi65

Teammitglied
Details E-Antrieb
Was ist von dieser Versicherung zu halten
Frage ist welche Gesellschaft dahinter steht? Die Ausschlüsse im Bereich Reparatur sollte man sich vorher genau ansehen. Und wie @andreasDo schon richtig sagt, so viele Daten nur für ein Angebot? Da ist der Herr Wirtschaftsberater wohl auf Adresssuche. Dennoch Danke @RheaM für den Hinweis. Und die ENRA hatte ich auch nicht auf dem Schirm mehr.

Edit:
Habe deswegen gerade mal in mein Postfach geschaut.
Erweitert habe ich die Anfrage nach einer Vollkasko für ein S-Pedelec. Bisher auch ohne positive Rückmeldung.
ENRA wurde mir nun auch dort gemeldet. Hätte ich mal vorher geguckt.:X3: Und die Helvetia.

Zuletzt bearbeitet:
andreasDo

andreasDo

Details E-Antrieb
Coboc Montreal
Du solltest aber zumindest die Überschrift lesen :cool:
Wertgarantie versichert scheinbar keine S-Pedelecs

Kanzler007

Kanzler007

Kann man auf jeden Fall nicht ausfüllen hast du recht.
Aber ich dachte das sie auch s Pedelecs mit versichern mein Fehler. sorry

andreasDo

andreasDo

Details E-Antrieb
Coboc Montreal
Ist halt die verwirrende Begrifflichkeit E-Bike ... die ENRA spricht von E-Bike und meint auch S-Pedelec ... die WERTGARANTIE spricht von E-Bike und meint keine S-Pedelec ...

M

markustoe

Details E-Antrieb
Stromer ST1X
Meine, aus Post 885, kostet 159 eur / a
Versicherungssumme 5000

Thema:

Versicherungen für S-Pedelecs: Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko?

Versicherungen für S-Pedelecs: Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko? - Ähnliche Themen

• fehlende Zulassungsbescheinigung Problem für Versicherung?

fehlende Zulassungsbescheinigung Problem für Versicherung?: Hallo allerseits, ich möchte meinen alten Flyer T8HS, ein S-Pedelec von 2009, weitergeben. Abgemeldet bei der Versicherung habe ich ihn schon. Bei...
  • Haften Versicherungen für alle Schäden?

Haften Versicherungen für alle Schäden?: Hallo zusammen, ich platze leider mit einem komischen Thema herein: Mein Sohn und ich waren kürzlich im Schwarzwald und hatten eine Panne. Die...
  • Versicherung für Ebike - Was ist zu beachten?

Versicherung für Ebike - Was ist zu beachten?: Hallo Leute, ich habe mir ein Ebike umgebaut (1000 Watt, 50km/h Spitze), jetzt möchte man das Fahrrad natürlich "legal" betreiben. Rückspiegel...
  • Reise Ruhrtalradweg, Speichenbruch, Erfahrung mit Enra Versicherung für Pannen mit dem Fahrrad

Reise Ruhrtalradweg, Speichenbruch, Erfahrung mit Enra Versicherung für Pannen mit dem Fahrrad: Hallo zusammen, Willkommen live vom Ruhrtalradweg [emoji16] Ich bin zur Zeit in Witten Bommern, meiner zweiten Etappe. Gestern habe ich...