Versicherungen für 25 km/h Pedelecs (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe

Diskutiere Versicherungen für 25 km/h Pedelecs (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe im Plauderecke Forum im Bereich Community; ich meine, dass das bei der ammerländer geht.
G

GlückAuf2021

Punkte Reaktionen
0
Singing-Bard

Singing-Bard

Punkte Reaktionen
2.738
Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (HN), Niu N1S
Ammerländer verlangt einen Nachweis über Schlossbesitz (Kaufbeleg). Ich habe mein Schloss zum Vatertag geschenkt bekommen. Soll ich das jetzt wegwerfen und ein neues kaufen?

Vielleicht kann man sich mit denen ja einigen. könnte mir vorstellen, wenn man denen ein Bild des Schlosses zusammen mit dem Rad schickt das die das akzeptieren könnten.

Was die Versicherung halt verhindern will ist, das behauptet wird ein gutes Schloss wäre vorhanden. Weshalb bei einigen Leasingfirmen ein Schloss mitgeleast werden muss, unabhängig davon ob man bereits ein sehr gutes Schloss (mit Quittung) besitzt.

Matz67

Matz67

Punkte Reaktionen
546
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4 CUBE Stereo Hybrid Allroad
Ammerländer verlangt einen Nachweis über Schlossbesitz (Kaufbeleg). Ich habe mein Schloss zum Vatertag geschenkt bekommen. Soll ich das jetzt wegwerfen und ein neues kaufen?
PS nachdem ich mir mal die AVB`s angeschaut habe, bin ich zur Fahrsicherung gegangen.

Außerdem hatte ich vor dem Antrag Rückfragen per eMail gestellt...
Die Ammerländer brauchte am längsten für die Antwort und vor allem hatte ich das Gefühl, dass es für mich keine klare/vollständige Antwort war ... es ging um Doppelversicherung Hausrat und eBike Versicherung wer wann zuerst wieviel zahlt....
Zusätzlich hat mich bei der Ammerländer gestört, dass ich Reparaturteile (auch bei Werkstatt-Inspektionen) aufheben soll ...
Was will ich mit den alten/verdreckten Teilen zu Hause??? (der Händler hebt die bestimmt nicht für mich auf bis alles geregelt ist)

Hier war nochmal mein Vergleich nach den AVB`s .... zu den Schlösser müsste etwas in den Obliegenheiten stehen ...
Versicherungen für 25 km/h Pedelecs (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe

Und hier nochmal meine Entscheidung dazu ....

Zuletzt bearbeitet:
Singing-Bard

Singing-Bard

Punkte Reaktionen
2.738
Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (HN), Niu N1S

@GlückAuf2021

Aber da steht doch in den Bedingungen der Ammerländer das Du einfach von einem Fahrradhändler eine Bestätigung über Modell des vorhandenen Schlosses hättest einholen können. Auch ohne eine Originalrechnung.

"Der Kaufbeleg eines Schlosses muss bei Diebstahl dem Versicherer vorgelegt werden (zusammen mit dem Kaufbeleg für das Fahrrad). Sollte eine Rechnung nicht vorliegen, so benötigen Sie eine Bestätigung (oder Rechnungskopie) über die Art und Marke des Schlosses. Sie könnten bspw. bei einem Fahrradhändler eine solche Bestätigung einholen."

Matz67

Matz67

Punkte Reaktionen
546
Details E-Antrieb
Matz67

Matz67

Punkte Reaktionen
546
Details E-Antrieb
@GlückAuf2021

Aber da steht doch in den Bedingungen der Ammerländer das Du einfach von einem Fahrradhändler eine Bestätigung über Modell des vorhandenen Schlosses hättest einholen können. Auch ohne eine Originalrechnung.
PS der Link geht nicht auf die AVB`s ... sieht eher wie FAQ`s der Ammerländer aus

H

horst1

Punkte Reaktionen
1.051
Ist doch ganz einfach bestell dir ein Schloss bei Amazon Lade dir die Rechnung runter Drucke sie aus oder auch nicht und Sende dann das Schloss nach ein paar Tagen wieder zurück zu Amazon.
Schon haste eine Rechnung. :)

Matz67

Matz67

Punkte Reaktionen
546
Details E-Antrieb
Ist doch ganz einfach bestell dir ein Schloss bei Amazon Lade dir die Rechnung runter Drucke sie aus oder auch nicht und Sende dann das Schloss nach ein paar Tagen wieder zurück zu Amazon.
Schon haste eine Rechnung. :)
PSS könnte gefährlich sein, da man den Rückversand in der Bestellhistorie nachvollziehen kann .... und wer weiß was sich Versicherer bei Schäden z.b. um die 4000,- Euro (Totalverlust) so alles zeigen lassen wollen ....

Mal ganz davon abgesehen, dass es Versicherungsbetrug ist ....... ;)

vilmoskörte

vilmoskörte

Punkte Reaktionen
203
Details E-Antrieb
coboc CBC01, 250W, 36V, 380Wh
der Link geht nicht auf die AVB
So ist es. In den "Versicherungsbedingungen für die Fahrrad-Vollkaskoversicherung Privat 02.2021" steht in "§13 Obliegenheiten des Versicherungsnehmers" unter Ziffer 1:

Vor Eintritt des Versicherungsfalles​
a) Der Versicherungsnehmer ist verpflichtet, bei Nichtgebrauch das versicherte Fahrrad jederzeit mit einem eigenständigen verkehrsüblichen Schloss (kein Zahlenschloss) zu sichern. Bei Unterbringung in einem ausschließlich selbstgenutzten ab- geschlossenen Gebäude / Raum / Schuppen entfällt die Verschlussvorschrift.​

Da steht noch nicht einmal, dass das Rad angeschlossen sein muss, und von einer Nachweispflicht über die Art des Schlosses ist auch nichts zu lesen. Schaden kann es natürlich nicht, wenn man im Schadenfall einen Nachweis über das verwendete Schloss beibringen kann, und das gilt sicher für alle Versicherungen.

Auch beim Parken des Autos mit Fahrrädern auf dem Fahrradträger muss man extra mit einem Schloss sichern gemäß §2 Ziffer 1:

c) Bei Diebstahl des Fahrrades aus einem abgestellten Kraftfahrzeug besteht Versicherungsschutz, wenn das Kraftfahrzeug ver- bzw. abgeschlossen ist. Versicherungsschutz besteht auch bei Diebstahl aus daran angebrachten, mit Verschluss gesicherten Fahrradträgern, sofern das Fahrrad gesondert mit einem Schloss gemäß § 13 Nr. 1 a) fest mit dem Fahrradträger verbunden ist​

Zuletzt bearbeitet:
mango

mango

Punkte Reaktionen
1.931
Details E-Antrieb
shimano steps
ist bei mir ähnlich. den kaufbeleg für mein schloss müsste ich erst suchen, und ob ich den finde, weiss ich nicht. würde das aber vorher mit der versicherung abklären. könnte denen z.b. ein foto zusenden.

welche versicherung hast du denn als alternative im auge. hepster scheidet für mich aus. die haben im schadensfall eine sehr schlechte abwicklung.

Matz67

Matz67

Punkte Reaktionen
546
Details E-Antrieb
ist bei mir ähnlich. den kaufbeleg für mein schloss müsste ich erst suchen, und ob ich den finde, weiss ich nicht. würde das aber vorher mit der versicherung abklären. könnte denen z.b. ein foto zusenden.

welche versicherung hast du denn als alternative im auge. hepster scheidet für mich aus. die haben im schadensfall eine sehr schlechte abwicklung.
Nach wie vor Fahrsicherung ....

In den AVB`s steht .....

Sie müssen das Fahrrad jeweils durch ein eigenständiges Fahrradschloss mit einem unverbindlichen Kaufpreis von mindestens 50 EUR gegen Diebstahl sichern, .........

Es steht nicht explizit, dass man die Rechnung dafür aufheben muss ....

Als Nachweis könnte auch ein Bild des Schlosses inkl. der Schlüssel dienen, da man evtl./wahrscheinl. bei einem Diebstahl gefragt wird ob man noch alle Schlüssel zum Schloss hat.
Mit dem Bild läßt sich dann der Kaufpreis über Verkaufsportale ableiten ......

Vor den AVB`s bei Fahrsicherung (Barmenia) sind auch FAQ`s von Fahrsicherung (Makler) angehängt die den AVB`s erst mal nicht widersprechen .....

Siehe Anmerkungen zum Schloss ......

Bildschirmfoto 2021-06-25 um 14.05.23.png

Zuletzt bearbeitet:
B

bjoern_krueger

Punkte Reaktionen
255
Also ich hab insgesamt drei Räder bei der Ammerländer versichert. Das Rad meiner Frau einzeln, weil wir das zuerst hatten, und jetzt die beiden Räder der Kinder zusammen in einem Vertrag.
Dass man eine Rechnung für das Schloss braucht, ist mir nirgends begegnet, hab die Bedingungen komplett durchgelesen. Kann aber auch sein, dass es untergegangen ist. Ist aber im Grunde auch egal, da ich Rechnungen für alle Schlösser habe, und sie haben alle über 50€ gekostet.
Ich versuche mir auch anzugewöhnen, jedes Mal, wenn ich das Rad irgendwo anschließe, wo ich es nicht im Blick habe, ein Foto zu machen. Ist ja in wenigen Sekunden gemacht heutzutage.

Andre-Charger-3

Andre-Charger-3

Punkte Reaktionen
8
Hallo, bin der Neue hier und möchte gleich mal meine erste Frage stellen.
Hab letzte Woche ein Charger 3 bestellt und beschäftige mich gerade mit der Versicherung. Da ich mein Bike mit RX-Chip bekomme würde ich auch gern die die ConnectCare Smart Versicherung von RuM abschließen. Kann mir einer von euch erklären wie der Abschnitt 9.4.
genau zu deuten ist? Im Lieferumfang ist ja nur ein Rahmenschloss, habe aber die Kette gleich mitbestellt, also auch im Lieferumfang. Muss ich mein Rad jetzt immer anschließen um Versicherungsschutz zu haben? Man hat ja nicht immer die Möglichkeit. Dann wäre es ja besser die Kette wieder abzubestellen damit sie nicht auf der Rechnung erscheint…wie seht ihr das?

Anhänge

• 5E198AC5-D081-48EA-BEB1-D6FA2385FE20.jpeg
    5E198AC5-D081-48EA-BEB1-D6FA2385FE20.jpeg
    265,5 KB · Aufrufe: 22
mango

mango

Punkte Reaktionen
1.931
Details E-Antrieb
shimano steps
Ist das Erfahrung? Kann mich beim bisher einzigen Schaden nicht beklagen, Reaktionszeit und Regulierung liefen schnell und einfach.
nein, das -ging- aus den vielen schlechten bewertungen im www hervor. hab aber gerade nochmal nachgesehen. scheinen sich deutlich verbessert zu haben.

es gab halt viele beschwerden über schlechte abwicklungen und sehr langsame bearbeitungszeiten.

was hast du denn zur regulierung eingereicht?

Thema:

Versicherungen für 25 km/h Pedelecs (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe - Ähnliche Themen

S-Pedelec (45 km/h, 350 W) auf normales Pedelec (25 km/h, 250 W) umbauen rechtlich möglich?: Schönen guten Tag, ich habe ein tolles S-Pedelec (45 km/h) angeboten bekommen. Da ich kein S-Pedelec haben möchte, frage ich mich, ob der 350W...
Smide – E-Bike-Verleih in Zürich «pick and ride»: Also mir geht es ja nicht darum, gross Werbung zu machen, aber Smide ist soweit ich weiss weltweit die erste E-Bike-Verleih-App ihrer Art und ich...
erledigt 3 Stück BionX D500 DVD EU 25 bis 45 Km/h, neu, originalverpackt zu 15% unter Ladenpreis = 1900 €: Hallo! Wegen Fehlkauf und nicht ausreichender Kommunikation innerhalb der Familie verkaufe ich 3 Stück Bionx Nachrüstkits der D-Serie (10/2017)...
sonstige(s) S-Pedelec mittels individueller Fahrmodi im Nyon auf 25 km/h begrenzt: Seit dem Update fürs iPhone kann ich meine individuellen Fahrmodi nun endlich auch benutzen. Ich habe mir hier vier Modi für ein langsames (auf 25...
Unterstützung Pedelec bis 25 km/h vs. HS-Modelle: Entspricht die Motorunterstützung der 36V HS-Modelle bis 25 km/h der Unterstützung der "normalen" Pedelecs bis 25 km/h oder gibt es hier...
Oben