Versicherungen für 25 km/h Pedelecs (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe

Diskutiere Versicherungen für 25 km/h Pedelecs (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe im Plauderecke Forum im Bereich Community; Also bei meinem CUBE ist der Akku auch extrem streng drinnen. Am besten am Schlüssel drehen, den Akku dabei ein Stück nach vorne ziehen. Nachdem...

Matz67

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4 CUBE Stereo Hybrid Allroad
Ich habe heute mein neues Kathmandu SLT bekommen. Leider bekomme ich den Akku nicht raus. Wenn ich den Schlüssel reinstecke und nach rechts drehe kommt der Akku kein Stück raus. Wer kann helfen.
Also bei meinem CUBE ist der Akku auch extrem streng drinnen.
Am besten am Schlüssel drehen, den Akku dabei ein Stück nach vorne ziehen.
Nachdem er ein stück heraus schaut auf die Verankerung am Akku drück und kräftig nach außen ziehen .......
Aber aufpassen dass er dabei nicht herunter fällt.

SchalkerJung

Details E-Antrieb
Specialized Diverge Pro Carbon
Ich habe heute mein neues Kathmandu SLT bekommen. Leider bekomme ich den Akku nicht raus. Wenn ich den Schlüssel reinstecke und nach rechts drehe kommt der Akku kein Stück raus. Wer kann helfen.
Auch wenn’s hier nicht rein gehört, oben ist noch eine Nase in Mitte der Akkuhalterung, diese musst Du noch drücken dann kommt Dir Akku entgegen.

Handfest

Was meint ihr???

Hier mal meine Tabelle ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Ich habe einfach Passagen die für mich wichtig waren kopiert.
evtl hilft es ja auch anderen bei der Entscheidung ....
Wie gesagt ich hatte einen Wertgarantie Vertrag aber die AVB gibt nicht viel her ......
Ich habe mich für FahrSicher/Barmenia entschieden. Hatte vorher sehr guten und schnellen Email-Austausch zu einigen Fachfragen mit dem Makler in Berlin (Samstag Abend...). Es kam sehr schnell und sehr qualifizierte Antwort.

Im Gegensatz zur Ammerländer (die bis dahin mein Favorit war) zahlt Barmenia bei Totalverlust auch die Versicherungssumme aus, ohne dass ich eine Rechnung für ein neues eBike vorlege. Gerade das kann ja bei der aktuellen Verfügbarkeit schwer werden...
Nachteile in der Versicherungsbedingungen konnte ich für mich nicht finden.

Gruß Handfest

markwien

Moin Zusammen,

da bei mir 2 neue Bikes anstehen
habe ich mir mal die Mühe gemacht und versucht bei 3 Versicherern in die AVB zu sehen.
Wie schon geschrieben war ich in der Vergangenheit bei Wertgarantie versichert.
Da mein alter Händler direkt mit denen abgerechnet hat, hat das bisher ganz gut funktioniert.
Der CUBE-Store rechnet nicht direkt ab, daher habe ich mal bei anderen geschaut.

Unter anderem ist die AVB bei Wertgarantie sehr dürftig ist und auf deren Seite findet man keine aktuelle.
Mich stört es,
- dass man bereit ab 150,- einen Kostenvorabschlag braucht, sofern der Händler bei Verschleiß nicht direkt abrechnet
Da ich aus Österreich bin und die anderen Versicherer hier nicht anbieten kann ich nur was zu deinen Wertgarantie Fragen sagen.

- dass man bei Abschluss das Sicherungsschloss genau benennen muss.
Ich habe mein Hauptschloss angegeben habe ich schon besessen keine Rechnung mehr vorhanden. Den UVP habe ich dem Radpreis zugerechnet. Ein weiteres Schloss konnte ich mir Schriftlich als zulässig heraushandeln. Wenn was passiert ersetzen Sie aber nur die Kosten für dass Hauptschloss.
- und Wertgarantie die teuerste von allen ist.
Ja in DE sicherlich nicht die günstigste. In Österreich ist Sie recht günstig speziell da man Verschleiß gegenrechnen kann.
- und es bei einem Diebstahl nicht klar ist ab Wertgarantie in Vorleistung tritt wenn noch zusätzlich eine Hausrat besteht. (PS Das kann Ärger im Schadensfall bedeuten)
Dass ist normal und zulässig. Wenn die Haushalt dass E-Bike mit 1500 EUR limitiert hat und Du dass Rad auf 3000 EUR versichert hast zahlt deine Hausrat 1500 und den Rest die Wertgarantie. In Österreich ist sowas normal (DE kenne ich mich nicht aus). Ist deine Hausrat normal dauert sowas ca 1 Woche. Wenn nicht Anwalt.

Ich würde wenn du eine Werkstatt hast die du gut leiden kannst fragen mit welchen Versichern Sie gerne arbeiten und unter diesen wählen ... Es soll ja bequem ablaufen wenn bremsen kette oder sonst was gemacht werden muss ....

lg

Mark

Bonn1887

Bei Wertgarantie ist zu beachten das das Rad immer an einem festen Gegenstand angeschlossen sein muss. Es gibt auch Versicherer da reicht es wenn das Rad nur abgeschlossen ist . Allerdings darf man dann kein Rahmen oder Zahlenschloss benutzen.

Matz67

Details E-Antrieb
Ich habe mich für FahrSicher/Barmenia entschieden. Hatte vorher sehr guten und schnellen Email-Austausch zu einigen Fachfragen mit dem Makler in Berlin (Samstag Abend...). Es kam sehr schnell und sehr qualifizierte Antwort.

Im Gegensatz zur Ammerländer (die bis dahin mein Favorit war) zahlt Barmenia bei Totalverlust auch die Versicherungssumme aus, ohne dass ich eine Rechnung für ein neues eBike vorlege. Gerade das kann ja bei der aktuellen Verfügbarkeit schwer werden...
Nachteile in der Versicherungsbedingungen konnte ich für mich nicht finden.

Gruß Handfest
@Handfest
in den AVB`s von Barmenia

A – 8 Wie wird die Entschädigung ermittelt?
A – 8.1 Wird die versicherte Sache gestohlen oder zerstört, ersetzen wir im Versicherungsfall die Kosten, die für eine Wiederbeschaffung eines neuen Fahrrades/Fahrradanhängers in gleicher Art und Güte anfallen würden

Wenn ich Versicherung und kleinlich wäre würde ich sagen da steht Wiederbeschaffung ...
ergo muss es wiederbeschafft werden .... unabhängig was der Makler sagt .... oder???

Jedenfalls liest sich das nicht eindeutig .... besser wäre "mögliche Wiederbeschaffung"

Nur was in den AVB steht ist das Gesetz

Bei Ammerländer steht das Wort tatsächlich Kosten für Ersatzbeschaffung:
Entschädigung bei Diebstahl
Der Versicherer erstattet die tatsächlich angefallenen Kosten für eine Ersatzbeschaffung in gleicher Art und Güte (Neuwert), maximal die vereinbarte Versicherungssumme

Matz67

Details E-Antrieb
Um es noch abschließend aufzulösen:

Ich habe es @Handfest gleich getan und mich nun auch nach 1,5 Wochen abklären für FahrSicher/Barmenia entschieden.

Hatte heute auch nochmal ein klärendes Gespräch mit dem Makler in Berlin.

Da die Ammerländer davor auch mein Favorit war, haben mich folgende Punkte nun zur FahrSicher/Barmenia gebracht.

1. Man muss NICHT zwingend Verschleißteile aufheben. (optional und evtl. zur Sicherheit könnte man ein Foto der Verschleißteile machen)

2. Da Ich mehrere hochwertige Schlösser (Kryptonite / Abus alle über 50,- Wert) habe
und je nachdem wo ich hinfahre, entweder das Bügel- oder Kettenschloss mitnehme, konnte ich das mit der Fotoempfehlung klären. Es langt auch wenn die Anschaffungsrechnungen der Schloesser vorhanden sind.
Ich habe das auch so bei der Antragsstellung im Kommentar vermerkt.

3. Und bei Diebstahl wurde bestätigt, dass die Formulierung:

"Kosten, die für eine Wiederbeschaffung eines neuen Fahrrades/Fahrradanhängers in gleicher Art und Güte anfallen
würden."

wirklich so zu verstehen ist, dass man sich nicht zwangsweise ein neues Bike kaufen muss um die Entschädigungssumme bei Diebstahl zu erhalten.

Ich hoffe das hilft anderen auch bei der Entscheidungsfindung.

Grüße in die Runde

Callamon

Details E-Antrieb
Schachner SBS08
Wobei die Ammernder tatsächlich den ursprünglichen Kaufpreis des Rades erstattet, die Barmenia laut der oben zitierten Bedingung den Zeitwert eines Neukaufs ("in gleicher Art und Güte"). Der kann erheblich unter dem ehemaligen Kaufpreis liegen, wenn das selbe Rad z. B. mittlerweile ein Auslaufmodell ist und dadurch günstiger als beim ursprünglichen Kauf, als es vielleicht noch das Topmodell des jeweiligen Herstellers darstellte.

Zuletzt bearbeitet:

Matz67

Details E-Antrieb
Wobei die Ammernder tatsächlich den ursprünglichen Kaufpreis des Rades erstattet, die Barmenia laut der oben zitierten Bedingung den Zeitwert eines Neukaufs ("in gleicher Art und Güte"). Der kann erheblich unter dem ehemaligen Kaufpreis liegen, wenn das selbe Rad z. B. mittlerweile ein Auslaufmodell ist und dadurch günstiger als beim ursprünglichen Kauf, als es vielleicht noch das Topmodell des jeweiligen Herstellers darstellte.
@Callamon

PS wenn es so wäre und der Ersatz ein Auslaufmodell wäre, dann war der Diebstahl wahrscheinlich noch in der Saison und somit wäre es mir egal.
Wenn der Diebstahl aber nach der Saison wäre, könnte es aber genau anders herum sein.
Denn wir wissen ja, meist werden die Räder teurer und die Komponenten von der Qualität schlechter ....

Und im übrigen ist der genaue Wortlaut in der AVB der Ammerländer:
Entschädigung bei Diebstahl
Der Versicherer erstattet die tatsächlich angefallenen Kosten für eine Ersatzbeschaffung in gleicher Art und Güte (Neuwert), maximal die vereinbarte Versicherungssumme.

Und mit Deiner Erklärung muss sich der Ammerländer das Auslaufmodell kaufen
und der Fahrsicher/Barmenia schnappt sich das Geld und wartet ob er sich ein neues Modell kaufen will. :unsure: :rolleyes::oops::cool:

Eva

Details E-Antrieb
Bosch CX
Habe zwei geklaute, versicherte Räder wiederbekommen.
Die Diebe haben sie total zerstört in Graben geschmissen.
Fazit: Wenn geklaut, will ich es nicht mehr zurück.

bjoern_krueger

und musst Du jetzt das Geld von der Versicherung wieder zurückzahlen?? Also falls Du schon was bekommen hast?
Muss man das akzeptieren, dass man gechrottete Fahrräder zurück nehmen muss? Selbst bei augenscheinlich unbeschädigten Fahrrädern, können ja verborgene Schäden vorhanden sein, z.B. wenn der Dieb mit dem Rad Kantsteine hochgebrettert ist und dabei der Rahmen beschädigt wurde oder so.

Callamon

Details E-Antrieb
Schachner SBS08
Ja, das muss man akzeptieren. Wenn man außer gegen Diebstahl auch gegen Vandalismus versichert ist zahlt die Versicherung die Reparatur. Ansonsten hat man Pech gehabt - da die versicherte Sache dann wieder da ist steht einem natürlich keinerlei Diebstahl-Entschädigung zu. Ist bei KFZ nicht anders.

bjoern_krueger

Ja, das muss man akzeptieren. Wenn man außer gegen Diebstahl auch gegen Vandalismus versichert ist zahlt die Versicherung die Reparatur. Ansonsten hat man Pech gehabt - da die versicherte Sache dann wieder da ist steht einem natürlich keinerlei Diebstahl-Entschädigung zu. Ist bei KFZ nicht anders.
das ist ja echt übel...
Man stelle sich das nur mal vor, stellst Dein Rad ab, es wird geklaut, Du bist froh, dass du eine Versicherung hast. Und dann taucht es geschrottet wieder auf, und Du darfst blechen. Da bin ich froh, dass ich eine separate Vollkaskoversicherung inkl. Vandalismus abgeschlossen habe.

Callamon

Details E-Antrieb
Schachner SBS08
Das gilt bei Einbruchdiebstahl und Versicherung via Hausrat. Bei seperaten Fahrradversicherungen sieht es aber anders aus. Hängt natürlich auch, wie immer bei den Versicherungen, von den Vetragsbedingungen ab. Aber schon mein Fahrlehrer in den 80ern sagte: "Sollte dir jemals das Auto gestohlen werden und du findest es kaputt selber wieder, versenke es in irgendeinem See, sonst beibst du auf dem Schaden sitzen." Das gilt noch heute.

Thema:

Versicherungen für 25 km/h Pedelecs (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe

Versicherungen für 25 km/h Pedelecs (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe - Ähnliche Themen

S-Pedelec auf 250W umbauen ?: Schönen guten Tag, ich habe ein tolles S-Pedelec (45 km/h) angeboten bekommen. Da ich kein S-Pedelec haben möchte, frage ich mich, ob der 350W...
Smide – E-Bike-Verleih in Zürich «pick and ride»: Also mir geht es ja nicht darum, gross Werbung zu machen, aber Smide ist soweit ich weiss weltweit die erste E-Bike-Verleih-App ihrer Art und ich...
erledigt 3 Stück BionX D500 DVD EU 25 bis 45 Km/h, neu, originalverpackt zu 15% unter Ladenpreis = 1900 €: Hallo! Wegen Fehlkauf und nicht ausreichender Kommunikation innerhalb der Familie verkaufe ich 3 Stück Bionx Nachrüstkits der D-Serie (10/2017)...
sonstige(s) S-Pedelec mittels individueller Fahrmodi im Nyon auf 25 km/h begrenzt: Seit dem Update fürs iPhone kann ich meine individuellen Fahrmodi nun endlich auch benutzen. Ich habe mir hier vier Modi für ein langsames (auf 25...
Unterstützung Pedelec bis 25 km/h vs. HS-Modelle: Entspricht die Motorunterstützung der 36V HS-Modelle bis 25 km/h der Unterstützung der "normalen" Pedelecs bis 25 km/h oder gibt es hier...
Oben