Versicherungen für 25 km/h Pedelecs (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe

Diskutiere Versicherungen für 25 km/h Pedelecs (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe im Plauderecke Forum im Bereich Community; das muss man in diesem Kontext hier auch nicht- wie gesagt sprechen wir hier nur über das, was der User geschrieben hat. Und Dein erster Kommentar...

Moadib

Details E-Antrieb
1861.1
Das kann niemand ohne die Unterlagen beurteilen.

das muss man in diesem Kontext hier auch nicht- wie gesagt sprechen wir hier nur über das, was der User geschrieben hat. Und Dein erster Kommentar oben war genau darauf bezogen und nicht auf potentiell andere Versicherungsbedingungen.

Ist doch klar, dass, wenn sich die Parameter ändern, sich auch alles andere potentiell ändert.

vg,

Fritti

Wenn Interesse besteht, erkundige ich mich mal, was genau abgeschlossen wurde. Aber was ich bisher geschrieben habe, ist schon richtig, meine ich. Also bei Abschluss zum Listenpreis die Prämie gezahlt, auch wenn der rabattierte Kaufpreis drunter lag. Im Leistungsfall jetzt aber nur den rabattierten Kaufpreis zugrunde gelegt und so soll auch entschädigt werden. Wobei natürlich der heutige zu erzielende Kaufpreis keinen oder nur einen kleinen Rabatt beinhaltet und er viel höher ist als der Listenpreis bei Abschluss.
Hach, da öffnet sich doch ein schönes Feld für die Anwälte...

Callamon

Details E-Antrieb
Schachner SBS08
Wenn Interesse besteht, erkundige ich mich mal, was genau abgeschlossen wurde.
Ja, mach das mal. Auch um welche Gesellschaft es sich handelt. Dann kann man das genauer beurteilen. Versicherungsgedöns ist knifflig, der Teufel steckt im Detail.

Matz67

Details E-Antrieb
Haibike Yamaha PW-X und 2x Performance Line CX
Moin Zusammen,

da bei mir 2 neue Bikes anstehen
habe ich mir mal die Mühe gemacht und versucht bei 3 Versicherern in die AVB zu sehen.
Wie schon geschrieben war ich in der Vergangenheit bei Wertgarantie versichert.
Da mein alter Händler direkt mit denen abgerechnet hat, hat das bisher ganz gut funktioniert.
Der CUBE-Store rechnet nicht direkt ab, daher habe ich mal bei anderen geschaut.

Unter anderem ist die AVB bei Wertgarantie sehr dürftig ist und auf deren Seite findet man keine aktuelle.
Mich stört es,
- dass man bereit ab 150,- einen Kostenvorabschlag braucht, sofern der Händler bei Verschleiß nicht direkt abrechnet
- dass man bei Abschluss das Sicherungsschloss genau benennen muss.
- und Wertgarantie die teuerste von allen ist.
- und es bei einem Diebstahl nicht klar ist ab Wertgarantie in Vorleistung tritt wenn noch zusätzlich eine Hausrat besteht. (PS Das kann Ärger im Schadensfall bedeuten)

Ammerländer geht in Vorleistung und klärt danach mit der Hausrat und es muss auch nur ein Schloss ab 50,- benutzt werden (soweit ich verstanden habe im Schadensfall nachweis durch Rechnung) Was hier ein bisschen stört in den AVB`s
"Bis zum Abschluss der Schadenregulierung ist das beschädigte Fahrrad bzw. sind die beschädigten Teile zur Besichtigung aufzubewahren."
Weiß nur nicht ob das erst für Reparaturen ab 500,- zählt oder generell ...
Wer nimmt schon alte Teile mit nach Hause??

Fahrsicherung (Barmenia) ist ja eigentlich ein Makler der für Barmenia vermittelt und Schäden aufnimmt.
Gut => Die treten auch in Vorleistung bei Mehrfachversicherung und das Bike muss nicht fest angeschlossen sein (wird aber empfohlen)
Ab 500,- Euro Reparatur wird auch ein Kostenvoranschlag verlangt, dass Teile aufgehoben werden müssen habe ich nicht gelesen.
Komisch => Der Makler meint man solle ein Foto vom dem Fahrradschloss hochladen....

Ich habe mehrer wertvolle Schlösser, und je nachdem wo ich bin nehme ich das eine oder andere .....

Tja so wie es scheint überwiegen die Vorteile bei der Ammerländer.

Was meint ihr???

Hier mal meine Tabelle ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Ich habe einfach Passagen die für mich wichtig waren kopiert.
evtl hilft es ja auch anderen bei der Entscheidung ....
Wie gesagt ich hatte einen Wertgarantie Vertrag aber die AVB gibt nicht viel her ......

1618647828759.png

Triton

Ammerländer:
Das E-Bike muss zum Schutz gegen Diebstahl abgeschlossen werden. Welches Schloss Sie hierfür nutzen, überlassen wir Ihnen. Mit Ausnahme von Zahlenschlössern akzeptieren wir alle Modelle unabhängig von Marke, Typ und Kaufpreis.

Matz67

Details E-Antrieb
Ammerländer:
Das E-Bike muss zum Schutz gegen Diebstahl abgeschlossen werden. Welches Schloss Sie hierfür nutzen, überlassen wir Ihnen. Mit Ausnahme von Zahlenschlössern akzeptieren wir alle Modelle unabhängig von Marke, Typ und Kaufpreis.
So habe ich das auch verstanden ....
das mit den "beschädigten Teile aufheben" z.b. bei Verschleiß würde mich noch eher interessieren ob da jemand Erfahrungen hat ....

Callamon

Details E-Antrieb
Schachner SBS08
Das ist auch bei KFZ Versicherungen oft ebenso, auch bei Hausrat- und Privathaftpflichtversicherungen. Beschädigte Teile/Sachen müssen bis zur abgeschlossenen Regulierung, alternativ bis zur Sichtung durch einen Sachverständigen der Versicherung, aufgehoben werden. Ist ja auch logisch, denn sonst könnte man ja einfach mal behaupten, es sei etwas defekt und sich Betrag X auszahlen lassen, obwohl in Wahrheit gar kein Schaden vorliegt. Von daher kein ungewöhnlicher Passus, sondern der Normalfall. Oft wird die beschädigte Sache dann trotzdem nicht verlangt, aber stichprobenartig halt schon oder wenn die Versicherung Schmu vermutet.

Matz67

Details E-Antrieb
Das ist auch bei KFZ Versicherungen oft ebenso, auch bei Hausrat- und Privathaftpflichtversicherungen. Beschädigte Teile/Sachen müssen bis zur abgeschlossenen Regulierung, alternativ bis zur Sichtung durch einen Sachverständigen der Versicherung, aufgehoben werden. Ist ja auch logisch, denn sonst könnte man ja einfach mal behaupten, es sei etwas defekt und sich Betrag X auszahlen lassen, obwohl in Wahrheit gar kein Schaden vorliegt. Von daher kein ungewöhnlicher Passus, sondern der Normalfall. Oft wird die beschädigte Sache dann trotzdem nicht verlangt, aber stichprobenartig halt schon oder wenn die Versicherung Schmu vermutet.
Yes i know ..... Ich kenne solche Vorgehen .....
Leider hat Deine Antwort nichts mit meiner Frage zu tun,
dennoch merci für die Mühe und die erweiterten Infos ......

Denn diesen Passus habe ich bei meinen Vergleichen NUR bei der Ammerländer gefunden und darum ging es.
Außerdem steht vor diesem Passus der Satz mit dem Kostenvoranschlag ab 500,- Euro Reparaturkosten.
NUN wollte ich wissen ob jemand Erfahrung hat ....
ob die Teile NUR bei Reparaturen ab 500,- aufgehoben werden müssen (könnte ich verstehen) oder immer.

Triton

Ammerländer gibt dazu schnell und freundlich Auskunft - warum also hier rumstochern?

Matz67

Details E-Antrieb
Ammerländer gibt dazu schnell und freundlich Auskunft - warum also hier rumstochern?

Tja das hatte ich heute bei Ammerländer versucht ....
Die sind aber erst wieder kommende Woche da und ein Rad steht schon hier ...

Daher habe ich mein Glück einfach mal hier versucht .... evtl. hat ja doch jemand Erfahrungen
Für mich hat das nichts mit stochern zu tun ......
und ist doch besser als wenn man nur einen Teil klärt .. so könnten auch alle davon profitieren
Dafür ist doch ein Forum gedacht oder? :unsure: 🤨

Aber kein Prob ..... danke für die Geduld und wenn es keiner weiß werde ich mich direkt kümmern ....:)

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Tja, nicht nur du und ich haben Wochenende, andere auch, wenn auch nicht jeder. 😉

Callamon

Details E-Antrieb
Schachner SBS08
Hab Erfahrung und bin auch bei der Ammerländer: Jedes Teil, egal wie teuer, muss bis zur abschließenden Regulierung aufgehoben werden.

Bonn1887

Ich bin ab Dienstag auch bei der Ammerländer versichert. Wie läuft das denn ab wenn man sich zb neue Bremsbeläge erstatten lassen möchte ?

Callamon

Details E-Antrieb
Schachner SBS08
- Verschleißteil austauschen lassen in einer Werkstatt
- Alte Teile unbedingt mitgeben lassen, sprich bei der Werkstatt angeben, dass man es über eine Versicherung abrechnen möchte
- Reparaturrechnung bei der Ammerländer als Schadensmeldung einreichen
- Reaktion der Versicherung abwarten: Entweder wird das Teil erbeten zur Sichtung, oder es wird der Schaden ohne diesen Zwischenschritt beglichen, dann kann das Teil entsorgt werden

- ACHTUNG: Die Verschleißteilversicherung ist verführerisch, mehreren Forenberichten hier und auf andsren Plattformen zufolge kündigt die Ammerländer, wenn man diese innerhalb eines Jahres "überstrapaziert" (einen Versicherung kann ja bei jedem Schaden anschließend von beiden Parteien problemlos gekündigt werden). In den in den Foren genannten Fällen waren dies z.B. innerhalb von 4 Monaten einmal komplett Mäntel, Kette inkl. Ritzel/Blatt und Bremsen. Der Betreffende hatte eine recht hohe Fahrleistung und der Verschleiss war daher wohl tatsächlich gegeben, aber sowas rechnet sich für die Versicherung natürlich nicht, da ist eine Kündigung beinahe vorprogrammiert. Man sollte gut abwägen, welche Teile man erstatten lässt, und welche nicht.

horst1

Da wird also was Angeboten wie eine Verschleißteile-Versicherung und wenn man Vielfahrer ist, kommt die Kündigung.
Seltsames verhalten von der Versicherung. Das machen sie sicherlich im Interesse ihrer Kunden und nicht in ihrem eigenen Interesse. ;)
Mir ist das bisher noch nicht passiert. Meine Versicherung hat in den 2 Jahren wo ich jetzt dabei bin an mir nichts verdient, sondern mit dem Diebstahl von meinem Flyer Go Tour6 im Januar und den Verschleißteilen einen Verlust von ca. 3400 € gemacht. Mein neues wurde auch wieder versichert.

Bonn1887

Ich denke wenn man es mit dem Verschleiß nicht übertreibt wird auch von der Versicherung nicht gekündigt. Im ersten Jahr werde ich nur einmal die Bremsbeläge erneuern lassen , und mich darüber freuen das das Rad versichert ist. Dies kostet ja schon 50 Euro wenn das die Werkstatt macht.

Bonn1887

Ich habe heute mein neues Kathmandu SLT bekommen. Leider bekomme ich den Akku nicht raus. Wenn ich den Schlüssel reinstecke und nach rechts drehe kommt der Akku kein Stück raus. Wer kann helfen.

Thema:

Versicherungen für 25 km/h Pedelecs (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe

Versicherungen für 25 km/h Pedelecs (HIER NICHT S-Pedelecs): Privathaftpflicht, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe - Ähnliche Themen

S-Pedelec auf 250W umbauen ?: Schönen guten Tag, ich habe ein tolles S-Pedelec (45 km/h) angeboten bekommen. Da ich kein S-Pedelec haben möchte, frage ich mich, ob der 350W...
Smide – E-Bike-Verleih in Zürich «pick and ride»: Also mir geht es ja nicht darum, gross Werbung zu machen, aber Smide ist soweit ich weiss weltweit die erste E-Bike-Verleih-App ihrer Art und ich...
erledigt 3 Stück BionX D500 DVD EU 25 bis 45 Km/h, neu, originalverpackt zu 15% unter Ladenpreis = 1900 €: Hallo! Wegen Fehlkauf und nicht ausreichender Kommunikation innerhalb der Familie verkaufe ich 3 Stück Bionx Nachrüstkits der D-Serie (10/2017)...
sonstige(s) S-Pedelec mittels individueller Fahrmodi im Nyon auf 25 km/h begrenzt: Seit dem Update fürs iPhone kann ich meine individuellen Fahrmodi nun endlich auch benutzen. Ich habe mir hier vier Modi für ein langsames (auf 25...
Unterstützung Pedelec bis 25 km/h vs. HS-Modelle: Entspricht die Motorunterstützung der 36V HS-Modelle bis 25 km/h der Unterstützung der "normalen" Pedelecs bis 25 km/h oder gibt es hier...
Oben