versetzt einspeichen.

Diskutiere versetzt einspeichen. im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Ich hab einen Nabenmotor Tranzx und eine ganz einfache Felge etrto 622x19. Jetzt ist das Problem, dass die Ventilbohrung an der falschen Stelle...
U

uli12us

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
46
Ich hab einen Nabenmotor Tranzx und eine ganz einfache Felge etrto 622x19. Jetzt ist das Problem, dass die Ventilbohrung an der falschen Stelle sitzt.
Damit bin ich zwischen so einem viererbündel mit Speichen. Sinnvoller wärs natürlich, das ganze wär um ein Loch versetzt. Spricht da was dagegen, wenn ich die Speichen von rechts in die versetzt, aber immerhin gerade gebohrten Löcher von links einbaue, bzw andersrum.
Oder ists vielleicht sinnvoller so ungefähr gegenüber einfach ein zusätzliches Ventilloch aber halt um ein Loch versetzt zu bohren.
Die Musterfelge ist um rund 5 mm höher und mittig gebohrt, da kann man natürlich die Speichen weggehen lassen, wie man lustig ist.
 
D

dorftrottel

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
1.289
Punkte Reaktionen
431
Damit bin ich zwischen so einem viererbündel mit Speichen. Sinnvoller wärs natürlich, das ganze wär um ein Loch versetzt.
Was muß man sich mit einem "viererbündel" vorstellen,
2 mal 2 Zugspeiche oder 4 Zug nebeneinander oder ganz normales Speichenbild.
Wenns wegen der Optik ist, warum nicht das Ganze um ein Loch versetzen?

Beschreib mal mit welcher Speiche wurde wo an der Felge angefangen.
( Foto vom Istzustand wäre nicht schlecht )
gegenüber einfach ein zusätzliches Ventilloch aber halt um ein Loch versetzt zu bohren.
Weiß nicht ob das was bringt, an der Stelle sind meist die Felgen gesteckt
und 2 Stahlstifte drinn, durch das Loch wird´s zwar an der Stelle leichter
aber Ventilschaft und Ventil erhöhen die Unwucht
 
U

uli12us

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
46
@dorftrottel Siehe dieses Ihbä angebot. KHE 16" Zoll BMX Vorderrad schwarz 28mm Aluminium TDI Felge 28 Loch 10mm S/B | eBay
Auf 12h hast du so ein Viererbündel. So wie die Felge normalerweise gebohrt ist, komme ich mit dem Ventil genau nach der ersten Speiche raus ca 11h40 und die restlichen 3 sind auf der Gegenseite, Ich habs jetzt einfach um 1 versetzt, so dass ich an der Stelle rauskomme, wo dieses grosse Schiefeck ungefähr kurz vor 1h steht. Das ist einfach, damit man mit der Luftpumpe besser rankommt. Das blöde ist halt, dass die rechte Speiche ins linke Loch kommt, bzw andersrum. Ich hab keine Ahnung, ob und wenn ja wie sich das auswirkt. Wegen einer Unwucht mach ich mir im übrigen gar keine Sorgen, Da ist einfach die mögliche Geschwindigkeit zu gering, dass sich das auswirken könnte. Und es muss ja auch nicht 170° gegenüber sein, wenns um 20 oder 40° von da versetzt ist, macht das auch nix. Mir ist in der Regel schon die erlaubte Geschwindigkeit viel zu schnell, lieber gemütlich mit irgendwas um die 18km fahren. Da kommt man dann mit 28" auf irgendwas um die 150U/min.
 
D

dorftrottel

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
1.289
Punkte Reaktionen
431
So wie die Felge normalerweise gebohrt ist, komme ich mit dem Ventil genau nach der ersten Speiche raus ca 11h40 und die restlichen 3 sind auf der Gegenseite,
Denke Du meinst 11H 50-55 ?
Eine 16" 28 Loch mit einer 28" eventuell 36 Loch zu vergleichen?

Schau Dir mal das Bild an, Datei:Laufradbau 36 36.png – WikiPedalia
wenn man mit dem richtigen Loch anfängt und die richtige Reihenfolge einhält
sollte es so aussehen.
Rücktrittbremse wirst nicht haben, da wäre die Bremsseite Zug-Druck anders
aber dasselbe Bild kommt raus.

Auf der anderen Seite 28" und beim Ventil über Kreuz,
wenns kein Riesen Nabenmotor ist sollte Luft aufpumpen schon gehen.
Eventuell die Radseite wechseln zum pumpen;) .:)
 
U

uli12us

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
46
Das ist ja genau das, was ich zu erklären versucht hab. Das Foto war halt das einzige, das ich gefunden hab, das in etwa das zeigt, wie es bei mir aussieht. Bei mir siehts eben jetzt genau so wie auf deinem Bild aus. Wie ich rechts nach rechts und links nach links eingespeicht hatte, da befand sich das Ventil zwischen roter und gelber Speiche. Bei nem 130 Nabendurchmesser ist da aber nicht so komfortabel viel Platz, eben ähnlich wie bei dem Beispielfoto. Man kommt vielleicht grade noch mit der Pumpe rein, kann aber den Verriegelungshebel der Pumpe nicht mehr schliessen. Und ob jetzt 28, 32 oder 36 Loch spielt gar keine Rolle. Man hat bei jeder eine Anzahl solcher Viererbündel rot, gelb, blau, hellblau bei denen das Ventil nicht dazwischen sitzen sollte. Keine Ahnung, ob es Felgen auch spiegelverkehrt gebohrt zu kaufen gibt.
 
Thema:

versetzt einspeichen.

versetzt einspeichen. - Ähnliche Themen

Weiterem Budget-Einsteiger raucht der Kopf. NCM, Himiway...?: Hallo Allerseits! :-) Seit einigen Tagen lese ich mich hier im Forum durch die verschiedenen Diskussionen, Empfehlungen und Erfahrungsberichte...
Bulls E-Bike mit massiven Mängeln.: Hallo, ich habe mir im Frühjahr ein Bulls E-Bike gekauft. Es ist ein E-Core Evo 27,5 AM Di2 für 5500.-€ mit Zubehör wie 2. Akku und...
Haibike N-do/X-o Skelett für gebrochenen N-duroRX Rahmen: Hey zusammen, ich dachte mir es interessiert hier vllt. einige...also, kleine Einleitung, da mir letztes Jahr ein Riss in meinem Rahmen von meinem...
Ich und das Möve E-Fly Up GT und wie es überhaupt dazu gekommen ist (sorry, viel Text):: Hallo zusammen Auszug aus meinem privaten Blog ... Kurz zu mir...
Rad einspeichen: Als Denkjobber mach ich manuelle arbeiten gerne selber .. entlueftet den Kopf. Nun soll mein neues Rad eingespeicht werden. Zentrieren ueberlass...
Oben