Versehentlich falsche Kette bestellt

Diskutiere Versehentlich falsche Kette bestellt im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo ihr Lieben, da mein Kettensatz eine Erneuerung nötig hatte, bestellte ich mir entsprechend meine Ersatzteile. Als ich bei der Kette ankam...

Murph

Hallo ihr Lieben,

da mein Kettensatz eine Erneuerung nötig hatte, bestellte ich mir entsprechend meine Ersatzteile.
Als ich bei der Kette ankam, war ich froh, eine Kette gefunden zu haben, die gleich meine notwendige Länge hat.
Also....bestellt. Eine KMC x10. Aber für E-Bikes hätte es wohl eine KMC e10 sein müssen. Ich möchte die ungerne
zurückschicken, weil ich eben keine drauf habe.
Was kann denn passieren, wenn ich die jetzt einbaue ? Verschleißt die nur schneller ? Damit könnte ich leben.
Oder gibt es noch andere Probleme ?

LG
Murph

Michael.K

Details E-Antrieb
2 x Fischer Proline ECU 1605, E-System 1820
Ich denke, die E10 ist gegenüber der X10 verstärkt.
Die X10 wird schneller verschleißen.

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
Es gibt keine speziellen E-Bike-Ketten. Der einzige Unterschied zu "normalen" Ketten, ist, das E-Bike-Ketten etwas länger sind. Das sind Ketten für Tandems aber auch. Die Qualität bei den jeweiligen Spitzenmodellen eines Kettenherstellers ist bei sogenannten E-Bike-Ketten und "normalen" Ketten identisch, aber mit dem zusätzlichen Hinweis: "für E-Bike" lässt sich halt mehr Geld verdienen.

Michael.K

Details E-Antrieb
"Speziell für die Anforderungen von Elektrofahrrädern mit starken Mittelmotoren und Kettenschaltung weist die zuverlässig laufende KMC e10 EPT eine hervorragende Verschleißfestigkeit auf. Neben der hohen Zugfestigkeit durch die verstärkte Vernietung der Bolzen, zeigt sich bei der speziellen E-Bike Kette, dank niedriger Maß-Toleranzen, eine besonders geringe Torsionsneigung."

z.B. von hier:
KMC e10 EPT E-Bike Kette 10-fach kaufen | ROSE Bikes

10tausender

Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
Hallo ihr Lieben,

...Eine KMC x10. Aber für E-Bikes hätte es wohl eine KMC e10 sein müssen. I...
Das e in der Bezeichnung ist Marketing. Ketten sind schon seit "Ewigkeiten" auf Grund ihres Verschleißes der Schwachpunkt bei indexierten Kettenschaltungen. (Dito gilt für die Vernietung bei Schalten unter Last) Ein Hersteller, der diesen Verschleiß verringern kann (ohne die Schaltperformance zu verschlechtern), bekommt einen hohen Wettbewerbsvorteil vor den Mitbewerbern. Heißt, keiner der Kettenhersteller hat ein Geheimrezept für stabilere Ketten im Geheimschrank und wendet dies nun auf "E-Bikeketten" an. Oder anders, gäbe es solche verschleißfesten "E-Bikeketten", dann würden auch die Bioradler sofort zugreifen und "Bioketten" wären unverkäuflich.

Michael.K

Details E-Antrieb
...das ist Unsinn. Warum sollte KMC ein und dieselbe Kette mit zwei Bezeichnungen verkaufen?

Bei einem 25 Km/h Bike gehen bei einem Mittelmotor bis zu 800W mehr Kraft auf die Kette in den Spitzen.

Michael.K

Details E-Antrieb
...wieder Unsinn und Irrglaube.
Meine Erfahrung dazu ist:
Ich hatte beide Ketten im Einsatz. die X war nach knapp 2000km stark gelängt. Die e ist seit 2500km drauf und hat fast keine Längung.
Wobei es sich in meinem Fall um die X1 und E1 handelte.

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Eine KMC x10. Aber für E-Bikes hätte es wohl eine KMC e10 sein müssen. Ich möchte die ungerne
fahren kannst du sie ja offensichtlich. mach doch mal einen test, wie lange die neue im vergleich zur alten hält, und berichte dann hier im forum.

wäre bestimmt auch für andere interessant. ich würde vermuten, dass die neue etwas früher verschlissen ist.

Omarad

Auf keinen Fall zurück schicken. Behalte sie als Spekulationsobjekt. Wenn erst die Saison in die zweite Hälfte geht, ein paar Ketten verschlissen wurden, werden die Marktpreise noch weiter steigen:)

10tausender

Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
Produktdifferenzierung ist das Zauberwort.
Produktdiffernezierung laut wikipedia: "werden am bestehenden Produkt segmentspezifische Merkmalsmodifikationen vorgenommen, um die unterschiedlichen Bedürfnisse einzelner Kundengruppen gezielter befriedigen zu können"
Nun hat jedoch die bisherige Zielgruppe der Bioradler, insbesonder der Viefahrer, Rennfahrer, MTBler, also derjenigen, die überhaupt in nennenswerter Zahl Ketten verschleißen und damit Marktteilnehmer sind, keine unterschiedlichen Bedürfnisse zum E-Bikefahrer. Alle wollen eine ein verschleißfeste, schaltungsfreudige Kette, die bei Schalten unter Last zuverlässig hält. Eine besser vernietetbare Kette, hätte es den Schaltkomponentenherstellern (Shimano SRAM,...) auch erlaubt, das Schalten über mehrere Ritzel wieder zu ermöglichen und das wiederum ist eines der Standardargumente für die Nabenschaltung. Da Schaltwerke, Kassetten, Kettenblätter bei E-Bike und Biobike identisch sind, brauchen die eben auch identische Ketten.

grosserschnurz

Hallo ihr Lieben,

da mein Kettensatz eine Erneuerung nötig hatte, bestellte ich mir entsprechend meine Ersatzteile.
Als ich bei der Kette ankam, war ich froh, eine Kette gefunden zu haben, die gleich meine notwendige Länge hat.
Also....bestellt. Eine KMC x10. Aber für E-Bikes hätte es wohl eine KMC e10 sein müssen. Ich möchte die ungerne
Was kann denn passieren, wenn ich die jetzt einbaue ? Verschleißt die nur schneller ? Damit könnte ich leben.
Oder gibt es noch andere Probleme ?

LG
Murph

Hi,

kein Problem, draufmachen und fahren bis sie zu lang ist.

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Ich halte das E auch für reines Marketing und eigene Vergleiche sind auch nicht sonderlich aussagekräftig, höchstens ein Indiz.
Wer kann garantieren das er mit 2 verschiedenen Ketten genau das gleiche Steckenprofil, Geschwindigkeit, Höhenmeter, Übersetzung gefahren ist und das bei gleichen Pflegeaufwand /Wetter.
Ich nicht.

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Ich halte das E auch für reines Marketing und eigene Vergleiche sind auch nicht sonderlich aussagekräftig, höchstens ein Indiz.
Wer kann garantieren das er mit 2 verschiedenen Ketten genau das gleiche Steckenprofil, Geschwindigkeit, Höhenmeter, Übersetzung gefahren ist und das bei gleichen Pflegeaufwand /Wetter.
Ich nicht.
was müsste man denn deiner meinung für belege haben?

was du anführst, sind ja auch nur vermutungen, und über eine längere distanz, kann man schon in etwa davon ausgehen, dass ähnliche anforderungen vorliegen.

"Speziell für die Anforderungen von Elektrofahrrädern mit starken Mittelmotoren und Kettenschaltung weist die zuverlässig laufende KMC e10 EPT eine hervorragende Verschleißfestigkeit auf. Neben der hohen Zugfestigkeit durch die verstärkte Vernietung der Bolzen, zeigt sich bei der speziellen E-Bike Kette, dank niedriger Maß-Toleranzen, eine besonders geringe Torsionsneigung."

ich seh erst mal keinen grund, das in zweifel zu ziehen, was @Michael.K zitiert hat, zumal er ja auch noch positive erfahrungen mit der haltbarkeit gemacht hat.

wenn meine kette getauscht werden muss, und die werkstatt eketten anbietet, werd ich mir die montieren lassen. ich geh nicht davon aus, dass es keine weiterentwicklung in dem bereich gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Versehentlich falsche Kette bestellt

Oben