Verliert ein Akku an Leistungskraft, wenn er neu und unbenutzt herumliegt?

Diskutiere Verliert ein Akku an Leistungskraft, wenn er neu und unbenutzt herumliegt? im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Mich würde folgendes interessieren: Ich habe die Möglichkeit, einen Akku (Shimano BM-E8010) neu zu beziehen. Derzeit brauche ich ihn nicht...

onitali

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
30
Mich würde folgendes interessieren:
Ich habe die Möglichkeit, einen Akku (Shimano BM-E8010) neu zu beziehen. Derzeit brauche ich ihn nicht wirklich, weil mein derzeitiger noch genügend Kapazität hat. Wenn ich den neuen Akku nun verpackt einfach 1-2 Jahre herumliegen lasse, ohne ihn zu verwenden, wird der dann trotzdem irgendwann bei Inbetriebnahme schon an Kapazität eingebüßt haben? Falls ja, in welchem Prozentbereich lägen wir da (z.B. nach einem Jahr, zwei Jahren...)?
 

Singing-Bard

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
2.190
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (HN), Niu N1S
1 Jahr 3,24%
2 Jahre 5,17%
(ungefähr)
 

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.984
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Wenn du den Akku jetzt nicht wenigstens als Ersatz brauchst würde ich das nicht machen.
Genau - in Prozenten - lässt sich das nicht beziffern, denn es hängt auch von der im Akku verbauten Elektronik ab. Aber die Zellen altern ein bisschen kalendarisch, und es besteht die Möglichkeit dass die Elektronik im Akku den über längere Zeit entlädt.
Deshalb sollte man den Akku in dem Fall halbvoll kühl lagern, und gelegentlich den Ladestand überprüfen bzw. nachladen. Wenn sich nach 1 Monat kein Verlust zeigt kann man das Intervall entsprechend verlängern (3, 6 Monate)... Da die Gefahr besteht das man den Akku irgendwann vergessen hat, siehe oben :)
 

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
1.789
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
würde die akkus auch im wechsel nutzen, oder aber den alten verkaufen.
 

cephalotus

Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
12.167
Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
Möglichst kühl und eher leer gelagert (aufpassen wegen Eigenverbrauch BMS) dürfte der irreversible Kapazitätsverlust in 18 Monaten vielleicht bei 1-2% liegen. Nach 5 Jahren vielleicht 4-5%.

Zumindest gilt das für einzelne Zellen, die man herum liegen lässt.
 

Scott-Biker

Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
3.080
Details E-Antrieb
Bosch
Ich habe die Möglichkeit, einen Akku (Shimano BM-E8010) neu zu beziehen.
In zwei Jahren ist die Garantie schon erloschen bevor du ihn das erste mal ans Rad steckst, wenn er drei Jahre durchhält hattest gerade 1 Jahr Spaß damit.
Im Netz kostet der 504er Shimano Akku ca. 500,00€. Um ihn 2 Jahre liegen zu lassen würde ich mit Bauchschmerzen max. 200,00 € dafür zahlen.
 

onitali

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
30
Danke für eure Meinungen! Werde vom Kauf dann erstmal Abstand halten und ihn mir kaufen, wenn ich ihn wirklich brauche.
 
Thema:

Verliert ein Akku an Leistungskraft, wenn er neu und unbenutzt herumliegt?

Verliert ein Akku an Leistungskraft, wenn er neu und unbenutzt herumliegt? - Ähnliche Themen

Pedelec für 130 kg Körpergewicht gesucht: Hallo Zusammen, ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einem Pedelec. Früher bin ich viel mit dem Rad gefahren und habe auch diverse...
sonstige(s)

Kayza

sonstige(s) Kayza: Hallo. Ich habe ein KAYZA Talik Dry 6 (2020) und dachte, ich kopier einfach mal meinen Blogartikel ( Fahr doch mal eBike! ) dazu hier rein, da es...
Bulls E-Core EVO AM 2018 (mit Twin Core Akku) Erfahrungsaustausch, Modifikationen: Neben dem Wartezimmer (für völlig unklaren und schon mehrfach verschobenen Liefertermin) gibt es diesen Thread zum Erfahrungsaustausch und Infos...
Umbau eines Velotraum Speedster: Hallo liebes Forum, wie einige von Euch sich vielleicht noch erinnern, begann ich Ende Januar damit, mich nach einem „leichten Allround-Pedelec...
Rohloff bike Umbau mit dem SFM DU250 Mittelmotor: Ich will hier mal kurz meinen Umbau mit dem SFM DU250 Mittelmotor vorstellen. Ausgehend von dem Wunsch KEINE Kettensschaltung mehr fahren zu...
Oben