verkaufe Verkaufe länger gelagerte 8 AH Lipo - Zellen

Diskutiere Verkaufe länger gelagerte 8 AH Lipo - Zellen im An-/Verkauf (erledigt) Forum im Bereich An-/Verkauf; Verkaufe Chinalipos Firma Wanma Beschriftung: WMDC PL8059156C 8000 mA Auf der Seite von wanmabattery.com -> Standard Batteries No. 102...

yardonn

Details E-Antrieb
"Lohmeyerantrieb",NiCd, LiPo, LiCo, A123, LiMn....
Verkaufe Chinalipos

Firma Wanma

Beschriftung: WMDC PL8059156C
8000 mA

Auf der Seite von wanmabattery.com
-> Standard Batteries

No. 102
Model 8059156
Nominal Kapazität(mAh) 8000
Innenwiderstand (mOhm) 20
Nominalspannung 3.7
Abmessungen in mmm
Dicke ≤8.0
Breite 59.0
Länge ≤158.5

Gewicht (g) 170.0

Achtung, diese Zellen sind definitiv brennbar beim überladen, nur für den kompetenten Bastler.
Laden nur mit Einzelzellenüberwachung.
Die Zellen (bzw. der Bau weiterer Packs...) wurden nach einem Brand vor ca. 2 Jahren "auf Eis" gelegt.
Ansich sind die Erfahrungen mit den Zellen ganz gut.
Bezahlbar, und (bei den meisten Zellen...) geringe Selbstentladung und geringe Drift.
Aber ab und zu sind schlechte Zellen dabei, die zügig kaput gehen.
Mit tatsächlich entnehmbaren 200 Wh/kg auch mit Verpackung und BMS (knappe 30 Wh pro Zelle) haben die Zellen eine excellente Energiedichte.
Nominalle Belastbarkeit 1 C, in der Praxis sind 2 C Dauer und 5 C Spitze machbar... bei unbekannter Auswirkung auf die Lebensdauer.
Packs mit diesen Zellen wurden Und werden von mir in den letzten 3 Jahren gefahren und anderweitig benutzt, natürlich seit dem Brand nur noch mit BMS und Einzelzellenüberwachung.
Entsprechend abgesichter halte ich die Zellen für ausreichend sicher, ein Pack steht auch bei mir im Kinderzimmer und treibt ein Lichtspiel. Geladen wird er aber im Keller, um 200% tig sicher zu gehen.
Hauptsächlich nutze ich noch einen 7S 3P Pack, der nach 2 Jahren immer noch 19 Ah bringt (offensichtlich eine Zelle schwach...).
Und einen 10S 2P Pack, der nach 3-stelligen Zyklenzahlen (und 2 mal leicht überladen...) immer noch 12 Ah bringt.
Aber das Verlöten der Zellfahnen kostet mir zu viel Zeit, so das es sich für mich nicht lohnt, die schwachen Zellen aus zu tauschen.

Aus der ersten Charge:
4 Zellen ca. 3 Jahre gelagert.
eine bei 4 Volt (1 mal geladen...) . 3 Stück frisch aus der Fabrik, 3,6-3,8 Volt.
Spannung geprüft, kein 0,2 Volt Spannungsverlust in 3 Jahren

Preis 10€ für alle 4 Zellen zuzüglich Versand (6€ / Sendung).

Aus der 2.ten Charge
ca. 2 Jahre alt.
36 Zellen, "Fabrikneu", 3,7-3,8 Volt.

Preis pro Zelle: 4€ (6€ / Sendung)

Selbstvertändlich gibt es Rabatt bei größeren Mengen, ich will das Zeug einfach nur weg haben, für mich ist diese Phase vorbei, und ich hab einfach zu wenig Zeit (und viel zu viele Zyklen...) für diese Art von Akkus. Aber wenn man zu viel Zeit hat, oder sehr geschickt mit der Akkubauerei ist, kenne ich auch heute keine günstigere Möglichkeit, zu einem sehr leichten Akku zu kommen, selbst wenn man die Originalpreise für die Akkus zahlt.
IMG_1596_Wanma_klein.jpg

www-achim-de

AW: Verkaufe länger gelagerte 8 AH Lipo - Zellen

Hi, hätte Interesse an 10 Zellen der 2. Charge - PN -
Gruß Achim...

yardonn

Details E-Antrieb

10 Zellen sind reveserviert, damit bleiben noch 4 "alte" Zellen und 26 "weniger alte".

yardonn

Details E-Antrieb

20 Weitere Zellen sind reserviert...

bleiben theoretisch 6 Zellen von Charge 2 und die 4 Ladenhüter von Charge 1....

Das dürfte unattraktiv sein, falls nicht noch jemand dringenden Bedarf für wenige Zellen hat, werde ich die übrigen Zellen als zugabe zu den ersten beiden Käufern aufteilen...

yardonn

Details E-Antrieb

Der Käufer der 20 Zellen ist abgesprungen (nicht genug Platz im Gehäuse...).

Damit bleiben wieder:

4 "alte" Zellen und 26 "weniger alte".

yardonn

Details E-Antrieb

So, 22 Zellen sind beim Empfänger angekommen,
Bleiben Theoretisch nur noch 4 mittelalte und 4 Alte Zellen übrig.

Defakto also nichts... außer irgendwer braucht nur wenige Zellen, 2 Stück würde ich in einen Grossbrief kriegen, evtl. auch 4, kann ich aber nicht garantieren, schließlich müssen die fest eingepackt werden, gingen dann für 2 € Porto und Verpackun an den Mann/Frau.

Des Weiteren werde ich wohl noch ein paar fertige Packs einstellen.
Hab noch 5 * 7S 1P schon fertig verlötet aber nicht in Benutzung, mit Powerpoles und Pfostenverbinder-Weibchen als Balander-Anschlüsse (nicht Verpolungsicher, aber mit Farcode schwarz Rot....).

Werde ich jetzt stück für Stück komplett Durchmessen, was die noch bringen, bzw. was die schwächste Zelle noch bringt...

Update folgt...

yardonn

Details E-Antrieb

So, wie angedroht:

Verkaufe fertig konfektionierte Packs aus den Wanma-Zellen:

Pack6 7S 1P:
Pack6_Bild1-klein.jpgPack6_Bild2-klein.jpg
Die Zellen sind mit dickem Doppelseitigem Klebeband an 6 Stellen verklebt, es war gedacht, das die Luft zur Kühlung zirkulieren kann.
Die Arbeit mache ich mir heute nicht mehr, obwohl es vielleicht für die Lebensdauer besser sein könnte, die Zellen gut zu kühlen, wenn man sie härter ran nimmt.
Damit kommen die Packs ca. auf die Masse 6*6*16 cm, aber an der Kabelseite sollte man mindestens 1 cm mehr Platz haben.
Mit allen Kabeln wiegt so ein Pack weniger als 1,2 kg (Pack 4 gerade auf der Wage mit 1177 gr....)
Die Packs sind aus Testakkus, die trotz ihres Alters nur sehr wenige Zyklen (weniger als 20...) gefahren haben.
Das lag daran, das ich nicht genug BMS hatte, und die Packs so nur "Brandgefährlich" jeweils zu zweit an ein BMS anschließen konnte.
Für mehr als ein paar Testfahrten und 2 Langstrecken war mir das zu riskant.
Ich hab insgesamt 6 von den Packs, aber nur 3 BMS.
Deshalb stehen jetzt 3 insgesamt mindestens 3 von den Packs zum Verkauf....
Natürlich die Warnung: diese Packs brauchen Einzelzellenüberwachung...

Bilder sagen mehr als Worte, hier die Meinung meist Pulsar 3 zu dem Pack:
Pack6_P3_1-klein.jpg
etwas mehr als 7,3 Ah in unter einer Stunde, also (je nach entladerate....) ca. 180 Wh:
Entladerate 8 Ampere (Automatisch reduktion am Ende)
Geladen und balanciert vorher auf 4,2 Volt
Ladeschlusspannung 3,1 Volt

Bild der Zellbalance im nächsten Beitrag ( nur 5 Bilder pro Beitrag...)

Preisvorstellung
25€ Pro Pack für diesen Pack ( also ungefähr 14 Cent Pro Wh)

Weitere Packs folgen in Kürze...

Anhänge

• Pack6_Bild1.jpg
    Pack6_Bild1.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 87
  • Pack6_Bild2.jpg
    Pack6_Bild2.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 88

yardonn

Details E-Antrieb

Hier noch die Einzelspannungwerte am Ende des Entladevorganges (Pack wurde natürlich sofort wieder auf 50% geladen nachdem ich fertig war...)
Pack6_P3_2-klein.jpg

yardonn

Details E-Antrieb

ähm ja, das ging schnell... 3 Packs (ähm, hab doch erst einen Fertig zum Verkauf.... arbeite aber dran...) sind reserviert.
Damit wäre das Thema erst mal erledigt...

Update folgt...

Leon M.

Details E-Antrieb
2x800WScootermotoren 38,4V/42AhNiMh 100AController

So, 22 Zellen sind beim Empfänger angekommen,
Bleiben Theoretisch nur noch 4 mittelalte und 4 Alte Zellen übrig.

Defakto also nichts... außer irgendwer braucht nur wenige Zellen, 2 Stück würde ich in einen Grossbrief kriegen, evtl. auch 4, kann ich aber nicht garantieren, schließlich müssen die fest eingepackt werden, gingen dann für 2 € Porto und Verpackun an den Mann/Frau.

Hallo yardonn,
sind die 8 Zellen noch verfügbar und wenn ja was sollen die inkl. Versand kosten?

Gruß
Leon M.

Thema:

Verkaufe länger gelagerte 8 AH Lipo - Zellen

Verkaufe länger gelagerte 8 AH Lipo - Zellen - Ähnliche Themen

erledigt 29 LiIo Tütenzellen a 5Ah + Lader: Hallo Freunde, mal wieder Zeit etwas den Keller aufzuräumen. Ich biete 29 Stück gebrauchte Tütenzellen von BMS an. Datenblatt hier...
Defekte und schelchte Zellen bestimmen?: hi, ich hab grad unmengen von "defekten" Makita akkus zusammengesammelt, eigendlich mit der motivation alles rauszureissen und neue VTC4 zellen...
Langzeittest mit alten Sony-Zellen: Mir ist gerade wieder mein erster Lithium-Akku in die Hände gefallen. Irgendwann vor 2004 hab ich bei Ebay 2 Laptop-Akkupacks erstanden um meine...
Akku Erneuerung?: Hallo, ich besitze seit Mrz 2011 ein Diamant Ubari+ mit einem Binox System, aber der Ride Konsole. Das Fahrrad habe ich damals zu einem m.E...
Lebensdauer 36 Volt PL 250 HT Akku: Hallo zusammen, ich will Euch mal aufgrund einer konkreten Kapazitätsmessung einen Anhaltspunkt geben, wie es mit der Alterung und...
Oben