Verhalten Bafang- Controller bei niedriger Drehzahl

Diskutiere Verhalten Bafang- Controller bei niedriger Drehzahl im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hi Leute, mich stört die Regelung des Goldenmotor- Reglers bei niedriger Drehzahl etwas (regelt zu langsam, Motor rupft unsanft an der Gabel)...

Troubleshooter

Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.259
Ort
88250 Weingarten
Details E-Antrieb
Cute85 10AKette/ 14s4p NCR18650b
Hi Leute,

mich stört die Regelung des Goldenmotor- Reglers bei niedriger Drehzahl etwas (regelt zu langsam, Motor rupft unsanft an der Gabel), allerdings habe ich auch "Verständnis" dafür, weil diese niedrigen Drehzahlen auch etwas schwer für den Regler sein dürften.

Nur was macht da der Bafang, der dann ja schon etwas mehr Drehzahl drauf hat? Wenn man z.B. bei Schrittgeschwindigkeit Vollgas gibt? Ruckelt's dann noch, oder zieht er schön gleichmäßig los?

Ich hab' halt etwas Bedenken, dass diese gelegentichen, ruckartigen Belastungen mit der Zeit auf's Material gehen. Bekanntlich sind schnell auftretende, periodisch wiederkehrende Belastungen "stressiger" für's Material als statische Belastungen. Unwissende haben bei meinem Fahrrad bisher immer direkt vom Stand weg Gas gegeben. Deshalb die ganze Fragerei...
 

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
18.816
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
AW: Verhalten Bafang- Controller bei niedriger Drehzahl

Zum Bafang kann ich nichts sagen.

Der Goldenmotor ist doch aber ein Direktantrieb wie der Nine Continent ?

Bei meinem Nine Continent Motor mit 17A Regler ruckelt nichts wenn man Vollgas aus dem Stand oder bei Schrittgeschwindigkeit gibt. Am steilen Berg schaltet der Regler allerdings wegen Überlastung bei Schrittgeschwindigkeit bei zu wenig Mittreten irgendwann ab (und wieder an). Im Pedelecbetrieb kommt das aber nicht vor.

Wenn Dich das Ruckeln zu sehr stört, würde ich einen anderen Regler verbauen, vielleicht den vom NC ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraeuterbutter

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
18.992
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
AW: Verhalten Bafang- Controller bei niedriger Drehzahl

hab den 14A Bafang-Regler

kein Ruckeln
fahre nur mit Gasgriff, keine Pedelec-Erfahrung
 

grosserschnurz

Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
7.702
Ort
Grossraum Stuttgart
AW: Verhalten Bafang- Controller bei niedriger Drehzahl

Hallo Kraueterbutter,

fahre mit dem 12 A Bafang Regler, überwiegend nur mit Gasgriff und es ruckelt nicht, und ich kann damit deine Erfahrungen nur bestätigen.
Mit Pedelec am Berg anfahren ist eher nicht so toll.

grosserschnurz
 

Troubleshooter

Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.259
Ort
88250 Weingarten
Details E-Antrieb
Cute85 10AKette/ 14s4p NCR18650b
AW: Verhalten Bafang- Controller bei niedriger Drehzahl

Aufgrund des höheren Gesamtgewichts (gerade bei 36V10Ah Lifepo und Goldenmotor) neigen einige dazu die Anfahrhilfe "voll" auszunutzen. Ich denke, dass der Regler und das Motorkonzept der Grund für das "Rütteln" ist.
 

maxandig

Dabei seit
19.09.2008
Beiträge
492
AW: Verhalten Bafang- Controller bei niedriger Drehzahl

Nur was macht da der Bafang, der dann ja schon etwas mehr Drehzahl drauf hat? Wenn man z.B. bei Schrittgeschwindigkeit Vollgas gibt? Ruckelt's dann noch, oder zieht er schön gleichmäßig los?

Bei meinem Bafang mit 14 A Controler ruckelt nichts, wenn man in der Stellung "M" (Gasgriff) oder "E" (Economy) bei dem Blei-Rex ab ca. 6 km/h beschleunigt.

Max
 

Tiefflieger

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
678
Ort
45665
Details E-Antrieb
Bafang SWXK 36V LiFePO4 6Ah
AW: Verhalten Bafang- Controller bei niedriger Drehzahl

@ maxandig

Du fährst Blei Akkus?

Wie bist Du denn mit dem Fahrverhalten zufrieden?

Irgentswie klingelt es in meinen Ohren man könnte mit dem Controller >25 km/h fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxandig

Dabei seit
19.09.2008
Beiträge
492
AW: Verhalten Bafang- Controller bei niedriger Drehzahl

Wie bist Du denn mit dem Fahrverhalten zufrieden?

Irgentswie klingelt es in meinen Ohren man könnte mit dem Controller >25 km/h fahren.

Fahrverhalten:
Da ich praktisch nur in der Ebene fahre mit dem Blei-Rex, stört mich eigentlich nur, daß ich die Blei-Kilos beschleunigen muß und daß das Bike einfach 10 kg zu schwer ist. Aber es hat ja auch kaum etwas gekostet:D.

Sobald die 3 Stück 12V-Bleiakkus "fertig" sind, wird der Batteriekasten mit modernen Stromspeichern bestückt, es ist ja üppig Platz vorhanden :D.

Geschwindigkeit:
Mehr als 26,1 km/h macht der Controler mit den Standardreifen nicht, das sind exakt die 5%, die nach der neuen EPAC-Norm zugelassen sind. Da bei dem Original-Controler nichts hinsichtlich Vmax zu basteln ist (liegt alles in der Firmware geschützt fest).

Max
 

Martin4

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
923
AW: Verhalten Bafang- Controller bei niedriger Drehzahl

Geschwindigkeit:
Mehr als 26,1 km/h macht der Controler mit den Standardreifen nicht, das sind exakt die 5%, die nach der neuen EPAC-Norm zugelassen sind. Da bei dem Original-Controler nichts hinsichtlich Vmax zu basteln ist (liegt alles in der Firmware geschützt fest).

Max

Interessant wäre nach wie vor deinen Regler im 36V 28" Lipo-Rad auszuprobieren. Dann wären vermutlich 27 -28 km/h drin. Mr NRG steht uns dafür ja leider nicht mehr zur Verfügung, da Radtausch (schnüff).
Vieleicht nimm ich das Geld doch noch in die Hand und bestelle mir den Regler bei Prophete.

By the way: Wieso 5% ich dachte es sind 10% Toleranz?

Gruß
Martin4
 

schuhmax

Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
782
Ort
53773 hennef
Details E-Antrieb
"Bafang HR, 12A, 48V, Watt`s Up, LiPo"
AW: Verhalten Bafang- Controller bei niedriger Drehzahl

Interessant wäre nach wie vor deinen Regler im 36V 28" Lipo-Rad auszuprobieren. Dann wären vermutlich 27 -28 km/h drin. Mr NRG steht uns dafür ja leider nicht mehr zur Verfügung, da Radtausch (schnüff).
Vieleicht nimm ich das Geld doch noch in die Hand und bestelle mir den Regler bei Prophete.



Gruß
Martin4

Hallo worum geht es hier eigentlich, um den bafang controller der gar kein bafang ist, um controller allgemein, oder wie schnell was ist.

Ich fahre im 26" trike den bafang, mit einem gut geeichtem tacho habe ich folgendes gemessen:
Alles mit dem gleichen regler 12 Ampere
lipo 36v (42v geladen) mit motorkraft 26-27 km/ (5-6A)
bei mittreten geht ab 31-32 km/h die lesitung so in den keller das von einer unterstützung nichts mehr zum merken ist.

lipo 48v (49v geladen, also nicht voll, warte noch auf das passende ladegerät) mit motorkraft 32-34 km/h. (37 km/h voller akku)
bei mittreten sind es so knapp an die 40 km/h wo dann vom motor nicht mehr viel zu merken ist.

Beim 28" rad müssten noch 2-3 km/h mehr drin sein.

Schuhmax
 

Martin4

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
923
AW: Verhalten Bafang- Controller bei niedriger Drehzahl

Na so ein bisschen off topic wir doch wohl erlaubt sein.

Es geht darum, dass der 26 Zoll Prophete Controller vermutlich ohne Modifikation in die 28" Lipo-Räder des gleichen chinesischen Herstellers passt. Die Drehzahlbegrenzung setzt deshalb einfach später ein.
 

maxandig

Dabei seit
19.09.2008
Beiträge
492
AW: Verhalten Bafang- Controller bei niedriger Drehzahl

By the way: Wieso 5% ich dachte es sind 10% Toleranz?

Die neue Norm (Entwurf 2005) sagt:

4.2.6 Maximum speed for which the electric motor gives assistance

4.2.6.1 Requirements


The maximum speed for which the electric motor gives assistance may differ by ± 5% when determined according to the test method described in 5.1, from the values specified by the manufacturer.

During a production conformity check, the maximum speed may differ by ± 10% from the above-mentioned determined value.

...

5 Marking and labelling

In addition to the requirements of Pr EN 14764, the EPAC shall be visibly and durably marked as follows:

EPAC
According to EN 15194
XX km/h 2)
XX W 3)

---------------------
2) Cut off speed
3) Electric motor maximum power

Das ist wohl der feine Unterschied zwischen der Überwachung in der Serien-Produktion und der Vorschrift für das fertige Produkt ...;)

Max
 
Thema:

Verhalten Bafang- Controller bei niedriger Drehzahl

Oben