Verbindung FC Speedsensoreingang mit Hallsensor von Motor

Diskutiere Verbindung FC Speedsensoreingang mit Hallsensor von Motor im ForumsController Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Liebe FC Spezialisten, ich habe einen Bafang G310 Motor, welcher extra einen Hallsensor für die Geschwindigkeitserkennung eingebaut hat. Dieser...
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Liebe FC Spezialisten,
ich habe einen Bafang G310 Motor, welcher extra einen Hallsensor für die Geschwindigkeitserkennung eingebaut hat.
Dieser Hallsensor liefert vro Umdrehung 5 oder 6 5v Impulse und wird durch ein extra Kabel aus dem Motor rausgeführt. Habe dies nachgemessen.
Jetzt liegt es natürlich nahe, dieses Signal durch den FC interpretieren zu lassen.
Wie kann ich das sicher "interfacen"?
Der FC gibt ja anscheinend eine Spannung am int7 raus,
Der Motor hängt an VESC.
Kann ich das einfach so anschliessen?
Wahrsch. sollte ich den FC Eingang durch einen Widerstand und eine ZDiode schützen.

Gruss,
oger
 
J

jenkie

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Wahrsch. sollte ich den FC Eingang durch einen Widerstand und eine ZDiode schützen
Genau das solltest du machen. Der Widerstand ist schon drin. Am besten die Z-Diode parallel zu C7 löten. Du müsstest in der Software noch den Pull-Up deaktivieren.
1585415717280.png
 
oger

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Hab ich schon am Laufen.
Klappt auch ohne dass sich die Software verändere.
 
oger

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Ich hab jetzt nur das Problem,
dass ich ab einer bestimmten Geschwindigkeit keinen Wert mehr angezeigt bekomme.
Kann es sein, dass der Eingang ab einer bestimmten Frequenz das Signal nicht mehr verarbeiten kann? ich hab das auch schon festgestellt,
als ich mit meinen 3 Magneten und dem Reedsensor schnell bergab gefahren bin. So um die 45kmh, und dann wird auf einmal eine
viel zu niedrige Geschwindigkeit angezeigt. Ist da nicht so schlimm.
Aber jetzt hat der Motor 5 Speedimpulse und es wird nur noch bis ca 20 kmh angezeigt.
Dannach geht der Wert wieder nach unten. Kann es sein, dass der 220nF Kondensator zuviel glättet?
Hab den noch nicht ausgelötet, aber mal einen weiteren parallelgeschaltet. Hat keinen Unterschied gemacht.
Der Speedsensor im Motor überträgt das Signal auf jeden Fall hab da bis zu 20hz gemessen. je schneller, desto mehr Hz.
Muss ich einen Frequenzteiler bauen?
 
oger

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Hab mir überlegt, dass der 220nF Kondensator doch dafür verantwortlich sein könnte.
Er wird mit C7 bezeichnet, aber auf meiner FC 2.0 Version kann ich ihn nirgends finden.
Wo versteckt der sich?
@jenkie ? kannst du vielleicht helfen?
 
S

stroker88

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Vielleicht bekommt der Kondensator "zuviel Plus" ab, einmal vom Pullup und einmal vom Hallsensor. Schalt doch mal eine Diode in den Eingang, ist ja schnell gemacht.
Diode.jpg
 
oger

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Das mit der Diode hat leider keinen Unterschied gemacht.
Wahscheinlich muss ich tatsächlich die Pullupfunktion des Speedpins rausprogrammieren, wie von jenkie geschrieben.
Leider hab ich Null Ahnung, wie ich sowas machen könnte...
Hab mal am FC Pin gemessen. Da kommen auch wirklich 5v raus ;-)
Also ich muss am entsprechenden Pin digitalWrite LOW schreiben.
Hab nur leider den entsrechenden Teil im Code noch nicht gefunden.
Nur für <2.0
 
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oger

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Ich hab jetzt die entsprechende Stelle im Code für den 2.0 gefunden.
In der Zeile 481 hat ich einen bitSet Befehl auskommentiert.
Der pin ist jetzt auch auf Low.
Allerdings hat sich am Verhalten nichts geändert.
Er kommt immer noch nicht mit schnellen Frequenzen klar.
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

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Wenn du Hall-Sensoren benutzt brauchst du das RC-Glied eigentlich garnicht. Das RC-Glied ist zum Entprellen von mechanischen Schaltern, wie es der übliche Reedkontakt eines herkömmlichen Fahrradtachos ist.
Das oben gemalte RC-Glied ist falschrum, der Widerstand gehört auf die Sensorseite, der Kondensator auf die Controller-Seite.



Das RC-Glied schadet natürlich auch nicht (bei dem Elektrosmog, den die PWM des Controllers verbreitet), wenn es richtig ausgelegt ist, mach den Widerstand kleiner oder den Kondensator, oder beide.

Gruß
hochsitzcola
 
oger

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Hab grad gemerkt, dass der Pin immer noch 5v ausgibt.
Kenne diesen bitSet Befehl für den Pull up nicht, und weiss nicht, wie man den auf low setzt.
Screenshot 2020-04-10 12.15.48.png
Den Widerstand hab ich mal komplett überbrückt. Macht auch keinen Unterschied.
Den Kondensator hab ich nirgends gefunden...
Bei den alten FC war der Kondensator noch Controllerseitig.
 
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Hochsitzcola

Hochsitzcola

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Bei den alten FC war der Kondensator noch Controllerseitig.
Ich hab das Bild falschrum gelesen, es passt ja. Den Pullup brauchst du auch, sonst gehen die Hallsensoren nicht.
Wenn es auch mit kurzgeschlossenem Widerstand nicht geht, müssten wir mal schauen, ob @jenkie noch eine Software-Entprellung nutzt, die zu viel wegfiltert.

edit: hab grad nachgeschaut: er entprellt mit 50 millisekunden.:
Code:
void speed_change()    //Wheel Sensor Change------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
{
#ifdef SUPPORT_FIRST_AID_MENU
    if (first_aid_ignore_speed)
        return;
#endif

    //Speed and Km
    if (last_wheel_time>(millis()-50)) return;                         //debouncing reed-sensor
    wheel_counter++;
Gruß
hochsitzcola
 
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oger

oger

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Ok,
würde es Sinn machen, den Wert mal runterzusetzen?
Hast du grad die Codezeile dafür?
Hab's gefunden. 1182
 
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Hochsitzcola

Hochsitzcola

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würde es Sinn machen, den Wert mal runterzusetzen
Das kannst du ja leicht ausrechnen
Beispiel: 25 km/h --> ca. 7 m/s
Radumfang (28") 2,2 m --> ca 3,2 Umdrehungen/s
6 Pulse pro Umdrehung --> ca 19 Pulse /s
--> alle 52 ms ein Puls

Auf 20 ms debounce runtersetzen sollte grob passen,

Gruß
hochsitzcola
 
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Cäsar

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Hi. Reicht es nun, nur den Code anzupassen oder brauche ich doch z Diode und Widerstand um das weiße speedsignalkabel an einen der Pins von j2 anzuschließen?
 
oger

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die Z-Diode hat eher Schutzfunktion.
Brauchst du eigentlich nicht.
Probier's aus...
 
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Cäsar

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Hallo nochmal,
Der hallsensor für die kmh Messung in meinem xiongda irgendwas 06 gab keinerlei Impulse aus, sondern nur eine kontinuierliche Spannung von ca. 2,5v - wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob das eine "negative" Spannung war, weil die rote Leitung des Multimeters auf der 5v Leitung lag und die schwarze Leitung auf dem speedsignal.

Nachdem ich mir erst einmal einen halben Vormittag lang einen Schlüssel zurechtfeilen musste um den Motor zu öffnen, habe ich den speed hallsensor gegen einen Infineon TLE 4905L unipolar latch getauscht.
Von den linearen, analogen hallsensoren einmal abgesehen, die in den Gasgriffen verbaut werden, kenne ich sonst keine Halls, die ein +5v Signal ausgeben wűrden, daher wundere ich mich, das das Speedsignal von Oger 5v Pulse ausgibt.
Mein TLE gibt jetzt jedenfalls GND aus, wenn der Magnet pro Radumdrehung am sensor vorbeizieht.
Da der normalerweise verwendete 2-polige Reeds_/Magnetsensor auch nurGND durchschaltet, bekomme ich jetzt zwar ein plausible Geschwindigkeit auf dem Display angezeigt, aber der Motor wird sofort wieder ausgeschaltet, wenn ich am gasgriff drehe, oder die Gehhilfe aktiviere. Was kann ich hier tun?
 
J

jenkie

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ein plausible Geschwindigkeit auf dem Display angezeigt, aber der Motor wird sofort wieder ausgeschaltet, wenn ich am gasgriff drehe, oder die Gehhilfe aktiviere.
hast du denn die Schiebehilfe am FC aktiviert und die Geschwindigkeit entsprechend hochgesetzt? Die ist normalerweise auf 6 km/h, die dreht der Motor sofort wenn er in der Luft hängt und wird dann abgeschaltet.
 
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Cäsar

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Der Gedanke kam mir auch, daher habe ich stattdessen + 5v an a7 des rj45 drangehalten. Das gleiche.
 
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