VELO. DE VILLE AEB 990 Nabensch. Stufenlos

Diskutiere VELO. DE VILLE AEB 990 Nabensch. Stufenlos im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Gemeinde Möchte mein Cube Town Hybrid ( 500 km ) Laufleistung - gegen ein Velo de Ville AEB 990 Tauschen , da der Bosch...
  • VELO. DE VILLE AEB 990 Nabensch. Stufenlos Beitrag #1
K

Kleider

Themenstarter
Hallo Gemeinde
Möchte mein Cube Town Hybrid ( 500 km ) Laufleistung - gegen ein Velo de Ville AEB 990 Tauschen , da der Bosch Perf. Line nicht die Leistung Erbringt die ich in der Radler Gruppe brauche , auch die Reichweite beim Cube mit 650 er Accu ist mir sehr Gering , Allerdings fahre ich ständig im Turbo Modus um in der Gruppe zu bleiben .
Ein Händler behauptet , das kommt von der 8 Gang Naben Schaltung die nur 50 Nmtr . Verträgt .
Wer hat Erfahrung mit AEB 990 mit Enoviolo Stufenlos Naben Schaltung . ?
Was bringt der Bosch CX Motor an Leistung ?

• VELO. DE VILLE AEB 990 Nabensch. Stufenlos Beitrag #2
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Das cube town hybrid mit der nexus nabenschaltung wird ja nicht mehr gebaut. Wenn ich das richtig in erinnerung habe, gabs das pedelec nicht mit 650 wh akku. Zur auswahl standen 400 wh und 500 wh.

An motoren wurde der active line (40 nm), der active line plus (50 nm) und der performance line (65 nm) angeboten. Richtig ist, dass shimano die nexus 8 nur bis 50 nm freigibt. Cube hat das aber ignoriert.

Wenn du wirklich einen performance line in deinem pedelec hast, hat der 65 nm.

Wenns nicht zu bergig ist, kann man mit dem performance line so ziemlich überall 25 kmh radeln. Du müsstest da evtl mal genauer beschreiben, wie sich das nicht mithalten äussert. Zudem mal nachgucken, ob du wirklich ein cube town hybrid exc hast mit 65 nm performance line motor.

Zur enviolo kann ich nicht viel sagen, ausser dass ich mir die niemals holen würde. Frisst leistung, geht schnell kaputt, ist teuer, hat ein gewöhnungsbedürftiges tretverhalten. Es gibt aber leute, die das anders sehen.

Das nachfolgemodel von deinem pedelec ist das cube supreme hybrid. Das gibts mit dem performance line cx mit 85 nm, 5gang nexus nabenschaltung und 625 wh stunden akku. Das kannst du dir evtl mal auf der cube homepage ansehen.

Wie fit bist du körperlich? Evtl liegt da auch das problem beim nicht mithalten können.

Zuletzt bearbeitet:
  • VELO. DE VILLE AEB 990 Nabensch. Stufenlos Beitrag #3
K

Kleider

Themenstarter
Danke werde morgen beim Händler auf das Nachfolge Model Suprime Hybr. Ansprechen.
Allerdings , merke ich mit 72 wie meine Muskelkraft schwindet.
Deshalb Nachlegen, was man mit Geld noch ausgleichen kann.

• VELO. DE VILLE AEB 990 Nabensch. Stufenlos Beitrag #4
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Danke werde morgen beim Händler auf das Nachfolge Model Suprime Hybr. Ansprechen.
Das problem bei den motoren mit drehmomentsteuerung ist, dass man selber einiges an kraft/watt erst bringen muss. Ein einfaches pedelec ohne drehmomentsensor kann da evtl sinnvoller sein.

• VELO. DE VILLE AEB 990 Nabensch. Stufenlos Beitrag #5
L

lui

Bekanntes Phänomen :cool: wird aber erfahrungsmäßig nicht besser, wenn man den Motor stärker wählt, im Gegenteil.

Das Radel mit Motor gegen eins ohne tauschen, halbe Stunde laufen, halbe Stunde radelfahren fürn Anfang und nach ein paar Wochen gehts wahrscheinlich auch mit dem dztg Motor wieder, das mithalten ..

• VELO. DE VILLE AEB 990 Nabensch. Stufenlos Beitrag #6
Velo_Uwe

Velo_Uwe

Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX, 625 Wh Power Tube
Die Gruppe sollte sich eigentlich am langsamsten orientieren. Die Enviolo ist für Touren fahren eigentlich optimal weil man eben keine Übersetzungssprünge hat. Tschüss

• VELO. DE VILLE AEB 990 Nabensch. Stufenlos Beitrag #7
Geierlamm

Geierlamm

Hallo Gemeinde
Möchte mein Cube Town Hybrid ( 500 km ) Laufleistung - gegen ein Velo de Ville AEB 990 Tauschen , da der Bosch Perf. Line nicht die Leistung Erbringt die ich in der Radler Gruppe brauche , auch die Reichweite beim Cube mit 650 er Accu ist mir sehr Gering , Allerdings fahre ich ständig im Turbo Modus um in der Gruppe zu bleiben .
Ein Händler behauptet , das kommt von der 8 Gang Naben Schaltung die nur 50 Nmtr . Verträgt .
Wer hat Erfahrung mit AEB 990 mit Enoviolo Stufenlos Naben Schaltung . ?
Was bringt der Bosch CX Motor an Leistung ?
Hallo @Kleider ,

Vorab, ich bin 70 Jahre alt und meine Muskelkraft ist natürlich auch zurückgegangen. Insofern erlaube ich mir ein paar Gedanken:
Mit einem Rad wie das Cube Town Hybrid sind bei 25 km/h ca. 200 w Leistung vonnöten.
Bei 400 % Unterstützung im Turbomodus dürftest du dann lediglich 40 bis 50 w selber treten können. Das ist schon sehr wenig, bedenklich wenig.
Entschuldige, dass ich vielleicht zuviel sage, aber für mich wäre das ein Anlass mich beim Arzt auf einen Ergometer zu setzen und mich checken zu lassen.
Wenn kein Befund dabei feststellbar ist, wäre ein System, welches von deiner Kraft unabhängig Leistung zusteuert möglicherweise sinnvoll. Meine beiden Ebikes haben Systeme bei welchen ich einfach per Knopfdruck entscheide , wieviel Watt der Motor zusteuert.
( Die Wattleistung ist entscheidend, nicht das Drehmoment)
Ansonsten , wie @lui anregt , der Versuch selbst wieder Kraft aufzubauen.
Gerade für Ältere sehr wichtig.
Dazu unbedingt ein Besuch beim Arzt.
Denn 40 bis 50 w Eigenleistung ist schon sehr wenig.

Gruss

Geierlamm

Thema:

VELO. DE VILLE AEB 990 Nabensch. Stufenlos

VELO. DE VILLE AEB 990 Nabensch. Stufenlos - Ähnliche Themen

erledigt Velo de Ville LEB 900 Bosch CX 500Wh Rahmengrösse 55cm: Verkaufe mein Komplettrad auf eBay Kleinanzeigen: Velo de Ville LEB900 Pedelec Bosch CX 500Whm 55 cm schwarz matt VHB 1850 € 4700 km...
sonstige(s) Kauferfahrungsbericht Velo de Ville E-Trekkingbike: Hinweis: Nachfolgendes soll als Hinweis für andere Radkaufinteressenten dienen. Eine Diskussion ist nicht Zweck der Unterlage, kann aber gerne...
Kettenschutz bei Velo de Ville mit Shimano XT 12 Gang: Hallo zusammen, für einen ersten Post vielleicht ein merkwürdiges Detail-Thema, aber wir sind auf der Suche nach zwei neuen Pedelecs und haben...
Poison Cadmium oder Velo de Ville AEB990 als Reise+Stadtrad?: Hallo, ich habe meine Suche nach einem neuen EBike (für den täglichen Arbeitsweg sowie mehrwöchige Radtouren mit schwerem Gepäck und...
Mein Weg zum Pedelec – mit Markübersicht „leichte“ Modelle für Damen und Herren (Achtung, viel Text!!): Hallo liebe Experten und solche, die es werden wollen, es grüßt ein neues Forumsmitglied aus dem Rheinland! Ich bin in meiner Schüler- und...
Oben