VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial

Diskutiere VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Umtausch kommt für dich nicht in Frage? Wäre doch schade um die lange vergeudete Zeit!
ThoDai

ThoDai

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
62
Umtausch kommt für dich nicht in Frage?
Wäre doch schade um die lange vergeudete Zeit!
 
trallafitti

trallafitti

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
152
@trallafitti, 110km. mit einer Akku ladung in Stufe 4?
Respekt!
Aber nicht einmal boost oder?
Ich kam in Stufe 4 und ordentlich boost auf 60km. :)
Wenn du deine neue Elektronik eingebaut hast, berichte bitte ob der Motor aus koppelt.
Update: ich bekomme keine neue Elektronik-Einheit, sondern ein komplettes neues Rad.
Aber auch da steckt ja eine Einheit drin und ich melde mich wenn es da ist.
Vg
 
G3421fünf

G3421fünf

Dabei seit
07.09.2020
Beiträge
89
M

mistersixt

Dabei seit
15.10.2020
Beiträge
5
Kaum isses geliefert, da isses schon hin
Das feuerspeiende Moofer Ding
Man roch es schon, es war der Strom
Der sich grell funkelnd am Ritzel verging

R.
Was willst du uns damit sagen? Falls du mir nicht glaubst, kann ich gerne ein Video machen, meine Frau war live dabei, die hat sogar einen Satz zur Seite gemacht vor Schreck.

Ach, was schreibe ich hier eigentlich.

@ThoDai : vielleicht frage ich tatsächlich noch einem Ersatzfahrrad, jetzt, wo mein Ärger etwas abgeklungen ist.

Gruß, mistersixt
 
G3421fünf

G3421fünf

Dabei seit
07.09.2020
Beiträge
89
Ach, gottchen,
interpretiere nicht so tiefsinnig in mein Geschreibsel in diesem Fall. Ich bedauere Dich mit dem nicht funktionierenden Fahrrad aufrichtig.
Das ist einfach ein kalauerndes Gedicht zur Situation mit dem Fahrrad. Um genauer zu sein, ein sogenannter „Limerick“-Reim, mehr nicht.
Limerick
 
M

mistersixt

Dabei seit
15.10.2020
Beiträge
5
Ach, gottchen,
interpretiere nicht so tiefsinnig in mein Geschreibsel in diesem Fall. Ich bedauere Dich mit dem nicht funktionierenden Fahrrad aufrichtig.
Das ist einfach ein kalauerndes Gedicht zur Situation mit dem Fahrrad. Um genauer zu sein, ein sogenannter „Limerick“-Reim, mehr nicht.
Limerick
Aus dieser Perspektive gesehen... ist es Dir wirklich gelungen ;)(y)!
 
Sonntagsnie

Sonntagsnie

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
31
Nachdem wir nun 9 Wochen auf die Austauschlieferung des kompletten Hinterrads warten, habe ich soeben wieder mit VanMoof telefoniert. Bin diesmal auch etwas deutlicher geworden, da nach ca. 10 Telefonaten und 7Mails nichts von dem eingetreten ist, was VanMoof zugesagt hatte.
Der Mitarbeiter hat nun veranlasst, dass wir ein komplett neues S3 binnen 10 Tagen geliefert bekommen, da Hinterräder derzeit nicht verfügbar seien. Im August wurde uns das genaue Gegenteil erzählt. Das vorhandene S3 müssen wir erst zurückschicken, wenn das neue angekommen ist.
Es scheint also so, dass bei defekten Bike der Komplettaustausch z.Zt. die beste Wahl ist. Eine Reparatur in einer externen Werkstatt käme für mich aus Gewährleistungsgründen nicht in Frage, und lehnt eine seriöse Werkstatt aus diesem Grund auch ab.
Ich bin mal gespannt, wann und in welchem Zustand das neue S3 ankommt und werde berichten.
 
D

donmach

Dabei seit
16.10.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,
hat einer vomn euch eine Anleitung bzw.. ein Bild wie man den eshifter neu einbaut.
Ich habe ihn 2 mal eingebaut beim ersten mal ging nur der 1. Gang beim 2. mal nur der 4.
Die Bilder welche von VanMoof kommen kann ich nicht wirklich erkennen.
Wäre coll wenn jemand ein paar Bilder vom eshifter Einbau hat.

Gruß
Dieter
 
Sonntagsnie

Sonntagsnie

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
31
Hallo zusammen,
hat einer vomn euch eine Anleitung bzw.. ein Bild wie man den eshifter neu einbaut.
Ich habe ihn 2 mal eingebaut beim ersten mal ging nur der 1. Gang beim 2. mal nur der 4.
Die Bilder welche von VanMoof kommen kann ich nicht wirklich erkennen.
Wäre coll wenn jemand ein paar Bilder vom eshifter Einbau hat.

Gruß
Dieter
Kennst Du diese Videos zum Aus-und Einbau des Hinterrads?
 
G3421fünf

G3421fünf

Dabei seit
07.09.2020
Beiträge
89
S.....e... ich habe es schon ein mal aus- und eingebaut, aber nicht mehr genau vor Augen...
Auf dem E-Shifter ist innen beim Stellring, der motorisch bewegt wird, eine Punkt-Markierung eingeprägt, auf der Schaltnabe eine Farbmarkierung, meine ich. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, so kann der E-Shifter nur in zwei Positionen aufgesetzt werden, da die Öffnung für die Achse im Shifter eine Art "Schlüssel" ist. Punkt und Farbmarkierung übereinander bringen, Shifter aufstecken und mit Schraube befestigen. Dann weiter wie im Video gezeigt...
Ich hoffe, das stimmt... wenn nicht: SORRY! (Aber kaputtmachen kann man nichts, es ist nur die EINE WAHRE Aufsteckposition zu finden...)
 
trallafitti

trallafitti

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
152
Hallo zusammen,
heute morgen war der Hinterreifen meines S3 so gut wie komplett platt. Ich habe ihn dann wieder auf 3,5 bar aufgepumpt und bis jetzt hält sich die Luft wacker im Reifen. Das Gleiche hatte ich auch schon zweimal bei meinem Biobike und der Schlauch dort hat definitiv kein Loch o.Ä. Nach dem Aufpumpen hat der Reifen also keine Luft mehr verloren, bis auf die natürlich, die er sowieso dauerhaft verliert.
Einen blöden Scherz kann ich eigentlich ausschließen, deshalb meine Frage, wie so etwas sein kann. Kann die wechselnde Außentemperatur so etwas bewirken?
Vg
 
Jakobaushaltern

Jakobaushaltern

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
189
Außentemperatur kannst du ausschließen, mach mal mit dem Finger Spucke auf die Ventile, manchmal entweicht dort etwas Luft.
 
G3421fünf

G3421fünf

Dabei seit
07.09.2020
Beiträge
89
Es gibt verrückte Dinge, die schleichenden Druckverlust verursachen, z.B.:
Hoher Luftdruck = alles dicht, weil eine glatte Reifeninnenseite die Dichtung ist, obwohl sich ein kleines Loch im Schlauch befindet. Fährt man dann los, so öffnet sich durch die Walkarbeit des Reifens diese „Dichtung“ sporadisch, und es kann zum Druckverlust kommen.
Oder wie oben, alles dicht, aber nur bis ein bestimmter Druck UNTERSCHRITTEN wird, dann funktioniert die Dichtwirkung der Reifeninnenseite nicht mehr, und der Reifen verliert innerhalb kurzer Zeit die Restluft...
Oder auch: Das Ventil hält nur oberhalb eines bestimmten Druckwertes dicht, weil dessen Dichtung defekt ist, darunter tritt dann Druckverlust auf...
Wenn der „Spucketest“ negativ ist (nasser Finger mit Spülilösung drauf geht auch, bei zwei unterschiedlichen Drücken durchführen, einmal bei 2bar, einmal bei 3,5 bis 4bar), dann ist bei weiterhin auftretendem Druckverlust die Reparatur des Schlauches angesagt.
 
trallafitti

trallafitti

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
152
Danke für die Antworten, ich muss schauen ob ein Test überhaupt noch lohnt, da vermutlich schon am Montag das Austauschbike ankommt.
Bin gerade aber noch 30 km gefahren und alles hält dicht. Irgendwie seltsam. Insbesondere weil das Phänomen auch schon zweimal bei meinem Biobike aufgetreten ist und die letzten 500 km auch dort alles dicht war.
Vg
 
P

pete.steel

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
2
Update: ich bekomme keine neue Elektronik-Einheit, sondern ein komplettes neues Rad.
Aber auch da steckt ja eine Einheit drin und ich melde mich wenn es da ist.
Vg
Geht mir genau so: knarzen/Nichtschalten der Stormey-Automatik, und jetzt schicken sie ein neues Komplett-Hinterrad (UPS hat auch schon das Versendeticket aufgemacht). Also service-seitig ok, aber die sollten sich konzeptionell/konstruktiv etwas anderes überlegen. man fragt sich ja schon, ob es überhaupt problemfreie Schaltungen gibt....
 
ThoDai

ThoDai

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
62
Meine Schaltung funktioniert bislang problemlos, hab aber auch noch nicht viele Km gefahren.
Trotzdem würde ich mir eine konventionelle 4 bis 7 Gang Nabenschaltung wünschen.
 
trallafitti

trallafitti

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
152
Geht mir genau so: knarzen/Nichtschalten der Stormey-Automatik, und jetzt schicken sie ein neues Komplett-Hinterrad (UPS hat auch schon das Versendeticket aufgemacht). Also service-seitig ok, aber die sollten sich konzeptionell/konstruktiv etwas anderes überlegen. man fragt sich ja schon, ob es überhaupt problemfreie Schaltungen gibt....
Also die Schaltung ist bei mir in Ordnung, es geht lediglich um die Motorbremse. Aber ich bekomme ein komplettes neues S3. Wollen wir hoffen, dass das dann auch komplett in Ordnung ist...
Vg
 
Thema:

VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial

VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial - Ähnliche Themen

  • VanMoof Electrified S 2 / X 2 : Technische Details / Review / Tutorial

    VanMoof Electrified S 2 / X 2 : Technische Details / Review / Tutorial: Da ich dieses geile e-Bike neu habe und als Early-Bird in den Genuss als einer der ersten Nutzer alles auszuprobieren, habe ich meine Erfahrungen...
  • VanMoof-App rechtswidrig

    VanMoof-App rechtswidrig: Hallo Leute! In den vergangenen Tagen geistern ja allerlei Horrormeldungen durch die Gazetten. die VanMoof-App sei in Deutschland nicht...
  • VanMoof S3 - Alternatives Ladegerät

    VanMoof S3 - Alternatives Ladegerät: Hallo zusammen, hat sich vielleicht schon jemand von Euch zu einem alternativen Ladegerät Gedanken gemacht? Ich frage mich, oben es günstigere...
  • VanMoof S3 Lichtautomatik

    VanMoof S3 Lichtautomatik: Es gibt zwar schon einige Kommentare zur Lichtautomatik bzw. deren mangelhafter Funktion - dennoch hier nochmal als eigenes Thema: Mein S3 hat...
  • Ähnliche Themen
  • VanMoof Electrified S 2 / X 2 : Technische Details / Review / Tutorial

    VanMoof Electrified S 2 / X 2 : Technische Details / Review / Tutorial: Da ich dieses geile e-Bike neu habe und als Early-Bird in den Genuss als einer der ersten Nutzer alles auszuprobieren, habe ich meine Erfahrungen...
  • VanMoof-App rechtswidrig

    VanMoof-App rechtswidrig: Hallo Leute! In den vergangenen Tagen geistern ja allerlei Horrormeldungen durch die Gazetten. die VanMoof-App sei in Deutschland nicht...
  • VanMoof S3 - Alternatives Ladegerät

    VanMoof S3 - Alternatives Ladegerät: Hallo zusammen, hat sich vielleicht schon jemand von Euch zu einem alternativen Ladegerät Gedanken gemacht? Ich frage mich, oben es günstigere...
  • VanMoof S3 Lichtautomatik

    VanMoof S3 Lichtautomatik: Es gibt zwar schon einige Kommentare zur Lichtautomatik bzw. deren mangelhafter Funktion - dennoch hier nochmal als eigenes Thema: Mein S3 hat...
  • Oben