VanMoof VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial

Diskutiere VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; @StefanHL Kannst Du vielleicht dann mal Bilder von dieser Elektronikeinheit reinstellen? Würde mich interessieren was da alles so auf der Platine...
L

Lxbiker

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
63
@StefanHL Kannst Du vielleicht dann mal Bilder von dieser Elektronikeinheit reinstellen? Würde mich interessieren was da alles so auf der Platine ist. Danke!
 
Zonk

Zonk

Dabei seit
21.08.2020
Beiträge
8
Ort
Haltern am See
....Nach einem kurzen Austausch mit dem Support, wird mir jetzt eine neue Elektronikeinheit zugeschickt. Wenn ich die getauscht habe, werde ich euch wissen lassen, ob es funktioniert hat.....
Hallo,
kannst du den Austausch dann bitte hier mal kurz beschreiben?

Ich habe ein nerviges klapperndes Geräusch im Oberrohr..wie eine lose Schraube oder ein schlagendes Kabel, dazu möchte ich die Einheit mal ausbauen und „gucken“ bzw, das Rad rütteln.
Wie es mechanisch geht Habenichts gerafft, aber meine Angst ist nur das das Rad nach Ausbau und Wiedereinbau der Centraleinheit nicht ohne Unterstützung des Supports angeht, oder rumzickt.

Aber wenn du eine neue Centralcartridge bekommst, dann wird dir bestimmt auch erklärt, wie du das wechselst und das Rad wieder erweckst.

Ein Video vom Wechsel beim S2 habe ich gefunden., mit SIM Tausch und Freischaltung über den Support das war aber irgendwas zum Thema Diebstahl.

DANKE
 
Sonntagsnie

Sonntagsnie

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
37
Moin Leute,
für diese angebliche Illegalität gibt es hier schon einen eigenen Thread, also lasst das hier bitte, es nervt.
Ich habe seit 2 Tagen komischerweise auch das Problem der viel zitierten Motorbremse. Nach einem kurzen Austausch mit dem Support, wird mir jetzt eine neue Elektronikeinheit zugeschickt. Wenn ich die getauscht habe, werde ich euch wissen lassen, ob es funktioniert hat.
Schöne Grüße aus Lübeck
Hallo Stefan, wollen wir uns heute um 17:15 Uhr (bin ab morgen im Urlaub) mal kurz auf dem Drehbrückenplatz treffen. Das Motorbremsenproblem würde mich interessieren. Wir können dann ja mal das Fahrverhalten unserer S3 vergleichen.
 
Vito

Vito

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
2.368
Ort
Berlin-Kladow
Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Möchte mal wissen wer diesen idiotischen Artikel verfasst hat. Bestimmt ein neidischer nicht VanMooffahrer. Ich lach mich scheckig, als wenn die Polizei nichts besseres zu tun hätte, als Jagd auf VanMoofbesitzer zu machen.
Noch lachst Du... Aber lies mal im thread "nebenan".
 
O

ole626

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
5
Noch lachst Du... Aber lies mal im thread "nebenan".
Ja ich kenne den thread und ich hatte davor schon Kenntnis über das Thema. Ich lache trotzdem darüber, auch wenn ich Deiner Meinung nach eher wenig verstanden habe. Meiner Meinung nach sind es Neider die das ganze angezettelt haben. Wie sagt man so schön, wo kein Kläger da kein Richter.
 
U

Ullerich

Dabei seit
25.05.2019
Beiträge
803
Meiner Meinung nach sind es Neider die das ganze angezettelt haben.
Gegen sportlichen Ehrgeiz auf einer gemeinsamen fairen Basis habe ich überhaupt keine Einwände, aber gegen Doping. Ich bin auch nicht neidisch auf Menschen, die wissentlich Straftaten begehen.

Wie sagt man so schön, wo kein Kläger da kein Richter.
Noch liegen die Zahlen im homöopathischen Bereich, aber die zunehmende Menge an Pedelecs wird das ändern. VM erlebt es ja gerade.
 
cannyHAJ

cannyHAJ

Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
14
Ort
Hannover
Eben eine Mail von VM Bekommen....

Hi Thorsten
Kürzlich wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass einige Deutsche Behörden Bedenken, wegen der Umschalt-Option in der VanMoof-App von der vorgegebenen EU-Ländereinstellung in den schnelleren USA-Modus, haben.
Wir nehmen das Anliegen sehr ernst und arbeiten derzeit an einer Lösung. Alle beteiligten Behörden sind umfassend informiert. Die Implementierung der Lösung ist zu Anfang November 2020 geplant.
In der Zwischenzeit kann die Option für die USA-Ländereinstellung manuell aus der VanMoof-App entfernt werden, auch aus der Entfernung. Wenn du das möchtest, kannst du gerne den Berliner Brand Store besuchen oder dich hier an uns wenden und wir werden deine App-Einstellung manuell, aus der Entfernung, umschalten.
Bei weiteren Fragen kannst du dich jederzeit unter [email protected] an unser spezialisiertes Team wenden.
Weitere Details zur Lösung folgen in Kürze. Bis dahin möchten wir dich darauf hinweisen, dass die EU-Ländereinstellung bei Fahrten in der Europäischen Union rechtlich verpflichtend ist und bitten dich diese einzuhalten.
Vielen Dank für dein Verständnis und viel Spaß beim Fahren!
Ties Carlier, Co-Founder von VanMoof
 
K

KäptnBlaubär

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5
Habe vorgestern mein S3 erhalten. 10 Tage später als ursprünglich angegeben, aber 8 Tage früher als der verschobene Termin. Der Karton war in Ordnung, aber an einer Seite alle Klammern offen und mit Paketband verklebt. Nach dem Auspacken begutachtet und - keine(!) Macken. Keine Kratzer (auch nicht an der Sattelstütze), keine 8ten in den Rädern, Abstandshalter für die Bremsbeläge an Ort und Stelle, alles sauber und sorgfältig verpackt gewesen. Lediglich das vordere Schutzblech oben etwas schief, aber so was kann sicher leicht beim Transport passiert sein. Zusammenbau super einfach. Auch das Motorkabel ließ sich problemlos im ersten Anlauf verstauen und abdecken (Tipp: weitestmöglich reinschieben und das Kabel dann mit einem der reichlich vorhandenen Kabelbinder fixieren, dann rutscht es nicht wieder zurück). Die Reifen waren auch nicht völlig platt und inzwischen haben sie sogar das Loch für die Sattelstützenschraube hinter der Abdeckung lackiert. Anmelden und verbinden mit der App (Android 8.1.0) völlig problemlos, Akkustand 30%. Das Schutzblech lässt sich übrigens leicht richten: 8er Maulschlüssel, an jedem Gabelholm eine Schraube, das Vorderrad muss dafür nicht ausgebaut werden). Alles in allem fast perfekter Zustand! Dann die erste Probefahrt...
Nach 300m knacken in der Schaltung, wiederholt ins Leere getreten, schließlich nur noch Leerlauf. Angehalten - Schaltung geht wieder in den ersten Gang zurück und dann das Ganze von vorn. Reset - Schaltung bleibt im 2. Gang hängen und schaltet gar nicht mehr. Schon ziemlich entnervt gewesen...
Dann das ganze Rad einmal runtergefahren, 2-3 min. gewartet und wieder hochgefahren. Siehe da: alles läuft perfekt! Schaltung funktioniert seitdem einwandfrei und hat keinerlei Mucken mehr gemacht (an die Schaltpunkte muss man sich aber tatsächlich erstmal gewöhnen). Der Motor ist fast nicht hörbar. Von "Motorbremse" keine Spur. Das Display, was beim meinem Testrad noch bei Tageslicht unlesbar war, ist ebenfalls gefixt.
Dann VanMoof-Store Berlin über Mail kontaktiert, um den US-mode deaktivieren zu lassen. Hinweis auf 10-tätige Mail Laufzeit, aber schon nach 5h Antwortmail erhalten: Modus wurde deaktiviert und Bescheinigung darüber auch gleich mitgeschickt.
Dann wieder in den Wald, Berge rauf und runter (wenn's sehr steil wird braucht's den Boostknopf, aber da bin ich auch mit meine "Biobike" nur im 1. von 27 Gängen hochgekommen), über Stock und Stein und Wurzeln. Das Rad ist trotz seiner Größe erstaunlich wendig und wenn man mal aus dem Sattel geht meistert man Strecken, die ich nicht erwartet hatte. Die Federgabel habe ich definitiv nicht vermißt.
Zusammengefasst: Ich bin komplett zufrieden!
 
U

Ullerich

Dabei seit
25.05.2019
Beiträge
803
nur stellt sich die Frage ob ich das überhaupt deaktiviert haben will
Wenn diese bisherige Wahlmöglichkeit als illegal eingestuft wird, dann stellt sich nicht die Frage, was du oder ein anderer will. Ab dann ist der Nutzer völlig außen vor.

Ein Vorzeigen/Herausgeben des Mobiltelefons bei einer Polizeikontrolle
ist nicht zulässig.
Du bist nicht verpflichtet, es den Beamten leicht zu machen, aber dann passiert was?
 
iGude

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
2.796
Details E-Antrieb
Stromer Cyro Drive , Bosch CX, 8Fun Front
habe ich auch bekommen, nur stellt sich die Frage ob ich das überhaupt deaktiviert haben will ?!
Es liegt ja am Nutzer, welchen Mode er einstellt und/oder benutzt. Ein Vorzeigen/Herausgeben des Mobiltelefons bei einer Polizeikontrolle
ist nicht zulässig.
Das wurde ja die Tage ausgiebig im VM Thread diskutiert. Die Mail von Cowboy ist auch ein Resultat aus dem VM Tumult.
Nur soviel: Die Polizei hat schon Mittel und Wege, auch wenn man sich verweigert mit dem Smartphone.
Aber am besten liest du nebenan weiter. 👍
 
trallafitti

trallafitti

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
170
Hat hier irgendwer ebenfalls ein Google Pixel 4 (XL) und kann berichten, ob die Kommunikation mit dem S3 fehlerfrei funktioniert?
Es ist wirklich nervig, dass ich das Fahrrad eigentlich nur mit dem Code über den Bimmelknopf entsperren kann...
Vg
 
bauhaus

bauhaus

Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
69
Ort
Leipzig
Vom Prinzip sind doch alle ähnlich, überall sollte man unter Einstellungen -Akku -dort die permanente Hintergrund Aktivität für die VM App gesondert erlauben
 
ThoDai

ThoDai

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
66
Hat hier irgendwer ebenfalls ein Google Pixel 4 (XL) und kann berichten, ob die Kommunikation mit dem S3 fehlerfrei funktioniert?
Es ist wirklich nervig, dass ich das Fahrrad eigentlich nur mit dem Code über den Bimmelknopf entsperren kann...
Vg
Das schreibt vM in ihren FAQ zum Thema Android und Bluetooth-Verbindung zum S3:

20201003_170311.jpg
 
Thema:

VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial

VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial - Ähnliche Themen

  • VanMoof VanMoof Electrified S 2 / X 2 : Technische Details / Review / Tutorial

    VanMoof VanMoof Electrified S 2 / X 2 : Technische Details / Review / Tutorial: Da ich dieses geile e-Bike neu habe und als Early-Bird in den Genuss als einer der ersten Nutzer alles auszuprobieren, habe ich meine Erfahrungen...
  • VanMoof vanMoof s3 für tubeless geeignet?

    VanMoof vanMoof s3 für tubeless geeignet?: Hallo mal ein technische Frage: Hat jemand Erfahrung damit, ob die Felgen des S3 für Tubeless geeignet sind. Ich würde am Rad gerne ein paar...
  • VanMoof VanMoof-App rechtswidrig

    VanMoof VanMoof-App rechtswidrig: Hallo Leute! In den vergangenen Tagen geistern ja allerlei Horrormeldungen durch die Gazetten. die VanMoof-App sei in Deutschland nicht...
  • VanMoof VanMoof S3 - Alternatives Ladegerät

    VanMoof VanMoof S3 - Alternatives Ladegerät: Hallo zusammen, hat sich vielleicht schon jemand von Euch zu einem alternativen Ladegerät Gedanken gemacht? Ich frage mich, oben es günstigere...
  • Ähnliche Themen
  • VanMoof VanMoof Electrified S 2 / X 2 : Technische Details / Review / Tutorial

    VanMoof VanMoof Electrified S 2 / X 2 : Technische Details / Review / Tutorial: Da ich dieses geile e-Bike neu habe und als Early-Bird in den Genuss als einer der ersten Nutzer alles auszuprobieren, habe ich meine Erfahrungen...
  • VanMoof vanMoof s3 für tubeless geeignet?

    VanMoof vanMoof s3 für tubeless geeignet?: Hallo mal ein technische Frage: Hat jemand Erfahrung damit, ob die Felgen des S3 für Tubeless geeignet sind. Ich würde am Rad gerne ein paar...
  • VanMoof VanMoof-App rechtswidrig

    VanMoof VanMoof-App rechtswidrig: Hallo Leute! In den vergangenen Tagen geistern ja allerlei Horrormeldungen durch die Gazetten. die VanMoof-App sei in Deutschland nicht...
  • VanMoof VanMoof S3 - Alternatives Ladegerät

    VanMoof VanMoof S3 - Alternatives Ladegerät: Hallo zusammen, hat sich vielleicht schon jemand von Euch zu einem alternativen Ladegerät Gedanken gemacht? Ich frage mich, oben es günstigere...
  • Oben