VanMoof VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial

Diskutiere VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Vorsichtig die Bremskolben zurückdrücken bevor Du die neuen Beläge einbaust. Sonst kann es durchaus eng werden. Vor allem wenn die alten Beläge...
  • VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial Beitrag #6.201
trallafitti

trallafitti

Ich habe versucht, neue Bremsbeläge (Hayes Sole kompatibel vom Decathlon) einzubauen. Ich kriege den 2. mit einiger Mühe in den Bremssattel, aber keine Chance, die dann über die Scheibe zu kriegen - zu eng.
Habe ich die falschen Beläge oder gibt es sonst einen Tip?
Vorsichtig die Bremskolben zurückdrücken bevor Du die neuen Beläge einbaust. Sonst kann es durchaus eng werden. Vor allem wenn die alten Beläge sehr weit abgefahren sind.

Vg

• VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial Beitrag #6.203
W

Wall-E

Danke Euch.
Die Bremskolben hatte ich vorher schon zurückgedrückt. Geholfen hat, die Schraube am Bremshebel noch weiter zu lockern, um den Druck rauszunehmen.

• VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial Beitrag #6.204
ChrisMartens

ChrisMartens

Teammitglied
Details E-Antrieb
Ananda 36V HR, Controller MC5-B0, Display D13
Geholfen hat, die Schraube am Bremshebel noch weiter zu lockern, um den Druck rauszunehmen.
Wenn man gegen ein geschlossenes hydraulisches System drückt, kommt man nicht weit. Sofern dort eine Luftblase vorhanden ist, kann man diese komprimieren bis Druckausgleich herrscht, dann ist Schluss. Löst man den Druck um den Bremsbelag einzusetzen, schiebt der Druck der Luftblase den Kolben wieder raus...

Öffnet man das System jedoch (am Bremshebel / Vorratsbehälter) kann man den Bremskolben ohne großen Gegendruck bis zur Ruheposition zurückdrücken und hat dann das konstruktiv vorgesehene Einbaumaß für den neuen Belag zur Verfügung.

Vorsicht, es kann dabei Bremsflüssigkeit (oder was auch immer im System verwendet wird) austreten.

bis denn,
Christian

• VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial Beitrag #6.205
B

Bert1808

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gespannt bisher mitgelesen. Trotz der vielen negativen Erfahrungen habe ich im Turobosale ein S3 bestellt und hoffe auf eine Lieferung im Dezember.
Nun meine Frage an Euch: das Fahrrad wird in einer unbeheizten Garage stehen. Welchen "Winter"schutz würdet ihr empfehlen oder wie handhabt ihr dies ? Bei A.... gibt es bspw. Neopren-Akkuschutzhüllen, die bis zu 40cm lange sind und den Akku schonen sollen. Dies könnte man um das Rohr des S3 legen. Wie dick ist das Rohr eigentlich ?
Oder mache ich mir hierzu zu viel Gedanken und das Fahrrad soll einfach dort stehen und gut ist... ?

Grüße, Bert

Zuletzt bearbeitet:
  • VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial Beitrag #6.206
Kralli

Kralli

Details E-Antrieb
Vanmoof S3
Meins steht auch in einer unbeheizten Garage.
Da muss der Akku durch.
Und kaputt gehen wird noch genug... mit oder ohne Stützstrümpfen.

• VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial Beitrag #6.207
G

gelmacc

Meins steht auch in einer unbeheitzten Garage. Bisher keine Probleme. Das zweite VanMoof ist bisher unauffällig. Also mach Deine eigenen Erfahrungen, mit macht das Rad immer wieder Freude. Mittlerweile habe ich insgesamt über 5.000 km Erfahrung mit VanMoof.

Viel Freude.

• VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial Beitrag #6.208
Tomfred

Tomfred

Die meisten Autos stehen in unbeheizten Garagen, die störts nicht. Warum sollte es die Akkus der Bikes stören ?
In der Garage ist es schon geschützt und werden kaum -20°C sein, sonst würde es sicher kritisch werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial Beitrag #6.209
J

Jaap

Bei A.... gibt es bspw. Neopren-Akkuschutzhüllen, die bis zu 40cm lange sind und den Akku schonen sollen. Dies könnte man um das Rohr des S3 legen
Da Aluminium ein guter Wärmeleiter ist, wird dies nichts bringen.

Lithium Ionen Akku bei unter 0°C zu laden ist keine gute Idee. Deshalb ist dies am VanMoof nicht möglich. Dann erscheint Error 12.
Dein Bike laden und Pflege der Batterie

• VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial Beitrag #6.210
Thomas_B

Thomas_B

ja, darum laden wir ja alle unsere Elektroautos den ganzen Winter über nicht. Weil die dann kaputtgehen....🤣🤣🤣

• VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial Beitrag #6.211
J

Jaap

• VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial Beitrag #6.212
Thomas_B

Thomas_B

Dann ist die Lösung ja einfach: Teelicht unter das Rahmenrohr beim S3 und dann fröhliches Laden 🤣

Du hast vermutlich noch nie davon gehört, daß Akkus beim Laden im Winter geheizt und im Sommer gekühlt werden.
Steht in dem Artikel nicht und stimmt auch nicht pauschal. Kauf dir ein entsprechendes Fahrzeug und mach deine Erfahrungen selber.
(müssen wir hier aber nicht vertiefen, ist ja OT, sorry dafür)

• VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial Beitrag #6.213
B

Bert1808

Vielen Dank für Eure Antworten/Tipps. Ich lasse es erst mal so in der Garage stehen und zur Not wird es im Hausflur geladen bei Zimmertemperatur

• VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial Beitrag #6.214
jeck1965

jeck1965

Details E-Antrieb
Stromer ST3 Pinion , Vanmoof S3
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial Beitrag #6.215
R

Robert87

Habe grade mal gesehen das ich noch einige Gutscheine von Vanmoof habe.

Habe nur leider nur gar kein Bedarf mehr. 1x50€ 1x75€ und 1x150€

• VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial Beitrag #6.216
Kralli

Kralli

Details E-Antrieb
Vanmoof S3
Das ja wie Bargeld.... wenn man ein vanmoof hat. Meins ist nach wie vor komplett in ordnung dummerweise.

• VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial Beitrag #6.217
jeck1965

jeck1965

Details E-Antrieb
Stromer ST3 Pinion , Vanmoof S3
  • VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial Beitrag #6.219
R

Robert87

• VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial Beitrag #6.220
R

Robert87

Thema:

VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial

VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial - Ähnliche Themen

VanMoof Qualitätsprobleme bei VanMoof X3?: Hallo, Anfang des Jahres haben wir ein S3 und ein X3 bei VanMoof bestellt und wie so üblich auch bezahlt. Mit dem S3 ging alles glatt, es...
Ersatzladegeräte für VANMOOF S3 and X3: Zusammen mit unserem Partner in China haben wir Adapter entwickelt, mit denen man Die Pededelcs von VANMOOF S3 und X3 aufladen kann. Wir...
VanMoof VANMOOF S5 / A5: Technische Details / Review / Tutorial: Hallo zusammen, ich dachte mal, ich folge der Tradition von @G421fünf und erstelle für die neuen VanMoof-Modelle mal einen eigenen Thread. Um...
VanMoof Vanmoof S3 Hinterrad auseinander gebaut - nun E-shifter Problem: Hallo, bin neu hier. Ich habe mein Hinterrad vom S3 (2021) auseinander bauen müssen. Ich hatte ein ziemlich starkes Spiel horizontal. Kurzum, beim...
Stickerset für Vanmoof s3/x3: Stickerset für Vanmoof s3/x3 Farben nach Wahl. Ultramatt, eigener Spruch, Name, Logo etc. Zur Info: Überklebt den Originalpatch. Kein...
Oben