VanMoof VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial

Diskutiere VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Die Elektronik, der Lautsprecher, der Ladestrecker, das Display …
G

gelmacc

Punkte Reaktionen
29
Die Elektronik, der Lautsprecher, der Ladestrecker, das Display …

D

Daniel.Will

Punkte Reaktionen
11
ah ok, die darf aber von Werkstätten getauscht werden?

D

Daniel.Will

Punkte Reaktionen
11
Also reden wir dann "nur" von dem Akku? oder für was muss man das Teil ohne HUB in der Nähe einschicken?

pinball

pinball

Punkte Reaktionen
17
Also reden wir dann "nur" von dem Akku? oder für was muss man das Teil ohne HUB in der Nähe einschicken?
So ist es. Du darfst alles selber machen (wenn du es kannst) oder eben auch von einer willigen Fahrradwerkstatt machen lassen.
Nur den Akku darfst du nicht selbst wechseln. Nur bei VanMoof in der Zentrale in den NL und an einigen ausgewählten Hubs ist das vorgesehen.
Nicht weil es nicht möglich wäre, sondern weil VanMoof aus Sicherheitsgründen keine Akkus an unautorisierte Personen herausgibt.

trallafitti

trallafitti

Punkte Reaktionen
203
So ist es. Du darfst alles selber machen (wenn du es kannst) oder eben auch von einer willigen Fahrradwerkstatt machen lassen.
Nur den Akku darfst du nicht selbst wechseln. Nur bei VanMoof in der Zentrale in den NL und an einigen ausgewählten Hubs ist das vorgesehen.
Nicht weil es nicht möglich wäre, sondern weil VanMoof aus Sicherheitsgründen keine Akkus an unautorisierte Personen herausgibt.
Vermutlich auch deshalb, weil der Akku eines der teuersten Bauteile am Bike ist und nicht hunderte Akkus durchs Land gekarrt werden sollen um Probleme zu lösen, die nachher gar nicht am Akku lagen.
Hinterrad und E-Shifter werden (wurden?) Ja auch inflationär durch die Weltgeschichte geschickt. Ich habe hier noch zwei! neue E-Shifter liegen, die Vanmoof mir versehentlich geschickt hat und nicht zurückhaben wollte 😅

D

Daniel.Will

Punkte Reaktionen
11
Wisst ihr, ob der Akku ein häufiges Problem darstellt?

Mychymychy

Mychymychy

Punkte Reaktionen
99
Ich habe es zum Glück kein Problem mit dem Akku👍🏼
Es soll wohl (so wie ich es verstanden habe) bei einigen Bikes nach dem Update 1.7.2 aufgetreten sein…?!?

Thomas_B

Thomas_B

Punkte Reaktionen
116
Letzten Sommer gab es mal eine Charge problematischer Akkus (so seinerzeit die Auskunft eines MA im Bremer Hub).
Wobei damit vermutlich ein fehlerhaftes BMS gemeint war.

pinball

pinball

Punkte Reaktionen
17
Es soll wohl (so wie ich es verstanden habe) bei einigen Bikes nach dem Update 1.7.2 aufgetreten sein…?!?

Nein, mit 1.72 ist das Problem bereits behoben. Die "böse" Software war die 1.71. Damit hatte ich auch zweimal eine Spontanentladung innerhalb eines Tages um bis zu 60%. Seit ich 1.72 installiert habe, gab es keine Auffälligkeiten mehr. Ich belasse es vorsichtshalber mal bei dem Softwarestand. Es steht im Moment eh nur im Keller rum und verliert etwa pro Woche 3-6 Prozent - was ich für normal halte.

Hier mal meine Softwarestände mit 1.71 - Wäre mal interessant für mich, welche einzelnen Firmwareversionen sich mit der neuesten Firmware verändert haben... Vielleicht kann ja mal jemand nen Screenshot posten...

IMG_E6514.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mychymychy

Mychymychy

Punkte Reaktionen
99
Danke für die Richtigstellung pinball! Ist Dein screenshot aus der moofer App ?

R

Robert87

Punkte Reaktionen
45
Nein, mit 1.72 ist das Problem bereits behoben. Die "böse" Software war die 1.71. Damit hatte ich auch zweimal eine Spontanentladung innerhalb eines Tages um bis zu 60%. Seit ich 1.72 installiert habe, gab es keine Auffälligkeiten mehr. Ich belasse es vorsichtshalber mal bei dem Softwarestand. Es steht im Moment eh nur im Keller rum und verliert etwa pro Woche 3-6 Prozent - was ich für normal halte.

Hier mal meine Softwarestände mit 1.71 - Wäre mal interessant für mich, welche einzelnen Firmwareversionen sich mit der neuesten Firmware verändert haben... Vielleicht kann ja mal jemand nen Screenshot posten...

Anhang anzeigen 428000
Meins wurde damals mit 1.7.2 ausgeliefert aber habe trotzdem Akkuprobleme. Wird jetzt nächste Woche nach Holland geschickt und der Akku getauscht und überprüft.

Kralli

Kralli

Punkte Reaktionen
109
Details E-Antrieb
Vanmoof S3
Also ich hoffe ja schwer dass mein Akku solange durchhält bis VM es geschafft hat eine sinnvolle Abwicklung zu etablieren.

Das ist im Fall auch das einzige was mich nervt an meinem S3:
Das es ein "ausnahmsweise" funktionierendes Exemplar ist und der Spass jederzeit vorbei sein kann.

R

Robert87

Punkte Reaktionen
45
Ja Vor allem sind 3 Termine nötig.

UPS Liefert den LeerKarton, da der alte zu ramponiert war.

Rhenus holt dann das Fahrrad ab Zeitfenster 2 Std.

Dann muss es wieder geliefert werden .

Mychymychy

Mychymychy

Punkte Reaktionen
99
Ihr habt ja soooooo recht!!!🙄
Ich bin soooo froh das mein Akku b.z.w im Bike im Moment funktioniert!!👍🏼

R

Robert87

Punkte Reaktionen
45
Ich hatte ja in Vorbereitung das ich ja vielleicht mal wieder das S3 fahre schonmal die Spacer (Lenkerhöhung ) Verbaut. Da ich es ja wieder zurückbauen muss damit es auch Ordnungsgemäss auf Reisen gehen kann habe ich jetzt das Problem das ich die Kabel die im Lenker für die beiden Knöpfe sich so blöd reinlegen das ich den Lenker nicht ganz runter bekomme.

Da bei der Rückbauanleitung keinerlei Infos dazu kommen wende ich mich an auch Vanmoofer um zu Fragen wie man das macht. Habe echt keine Lust da noch was kaputt zu machen.
Auch ist der eine Spacer so schwer runter gegangen das innen schon voll der Abrieb am Spacer enstanden ist.

Hat sich erledigt habe die Anleitung gefunden…

Zuletzt bearbeitet:
trallafitti

trallafitti

Punkte Reaktionen
203
Ich hatte ja in Vorbereitung das ich ja vielleicht mal wieder das S3 fahre schonmal die Spacer (Lenkerhöhung ) Verbaut. Da ich es ja wieder zurückbauen muss damit es auch Ordnungsgemäss auf Reisen gehen kann habe ich jetzt das Problem das ich die Kabel die im Lenker für die beiden Knöpfe sich so blöd reinlegen das ich den Lenker nicht ganz runter bekomme.

Da bei der Rückbauanleitung keinerlei Infos dazu kommen wende ich mich an auch Vanmoofer um zu Fragen wie man das macht. Habe echt keine Lust da noch was kaputt zu machen.
Auch ist der eine Spacer so schwer runter gegangen das innen schon voll der Abrieb am Spacer enstanden ist.

Hat sich erledigt habe die Anleitung gefunden…
Das Problem mit dem Kabel im Lenker hatte ich auch, konnte es aber trotz Anleitung nicht beheben und habe dann einen Spacer verbaut gelassen. Passt auch damit in die Box. Aber toll ist das trotzdem nicht.
Vg

R

Robert87

Punkte Reaktionen
45
Das Problem mit dem Kabel im Lenker hatte ich auch, konnte es aber trotz Anleitung nicht beheben und habe dann einen Spacer verbaut gelassen. Passt auch damit in die Box. Aber toll ist das trotzdem nicht.
Vg
Ja mit viel Fummelei hab ich es hinbekommen,

Oh man bin ich froh wenn das Theater vorbei ist

Kralli

Kralli

Punkte Reaktionen
109
Details E-Antrieb
Vanmoof S3
Noch ein Grund mehr zu hoffen dass man den Karton niemals brauchen wird.

Thema:

VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial

VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial - Ähnliche Themen

VanMoof VANMOOF S5 / A5: Technische Details / Review / Tutorial: Hallo zusammen, ich dachte mal, ich folge der Tradition von @G421fünf und erstelle für die neuen VanMoof-Modelle mal einen eigenen Thread. Um...
VanMoof VanMoof Electrified S 2 / X 2 : Technische Details / Review / Tutorial: Da ich dieses geile e-Bike neu habe und als Early-Bird in den Genuss als einer der ersten Nutzer alles auszuprobieren, habe ich meine Erfahrungen...
Oben