VanMoof VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial

Diskutiere VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; ­čĹŹ­čĆ╝­čĹŹ­čĆ╝­čĹŹ­čĆ╝
Kralli

Kralli

Beitr├Ąge
329
Punkte Reaktionen
136
Details E-Antrieb
Vanmoof S3
Wir hatten das glaub schon mal, aber ich finds nimmer:
Federsattelst├╝tze f├╝rs S3?
Im Shop finde ich nur den Federsattel und dazu eine passende Sattelst├╝tze.
Wenn ich den Original Sattel aber gerne beibehalten w├╝rde, gibt es keine L├Âsung?

jeck1965

jeck1965

Beitr├Ąge
261
Punkte Reaktionen
75
Details E-Antrieb
Stromer ST2 , Vanmoof S3
Wir hatten das glaub schon mal, aber ich finds nimmer:
Wenn ich den Original Sattel aber gerne beibehalten w├╝rde, gibt es keine L├Âsung?

Federsattelst├╝tze bySchulz G.2 LT ├ś 33,9mm, 480mm, schwarz,medium 60-85kg

Biologic Tern Dahon Feder-Sattelst├╝tze Suspension Seatpost Silber f├╝r 44,50 EUR (Stand: 27.12.2020)

Cane Creek Thudbuster LT Sattelst├╝tze ├ś33,9 x 610mm Dahon online kaufen | fahrrad.de
Das vielleicht?

jeck1965

jeck1965

Beitr├Ąge
261
Punkte Reaktionen
75
Details E-Antrieb
Stromer ST2 , Vanmoof S3

VanMoof Was habt ihr an eurem VANMOOF S3&X3 ge├Ąndert​

War in diesem Thread

G3421f├╝nf

G3421f├╝nf

Beitr├Ąge
1.468
Punkte Reaktionen
946
- gugschdu #991 u. #1.304 - #1.306
- Sattelrohrdurchmesser am S3 = 33,9 mm
- Das Sattelrohr vom S1/S2 bei vM kaufen und einen Sattel Deiner Wahl darauf am S3 montieren, evt. den Sattel vom S2, er ist ├Ąhnlich zu dem S3, hat aber eine leichte D├Ąmpfung integriert
- Oder auch - wenn Du gro├č genug bist - passt evt. eine by. Schulz 2.G ST mit 3cm langem Federweg (ST = Short Track) plus einem Sattel Deiner Wahl am S3 unter Deinen Hintern... ...die Ausf├╝hrung mit 50 mm langem Federweg braucht man nicht am S3...
by.Schulz G.2 ST / Federweg 30 mm

Es gibt keine L├Âsung, um den originalen S3 Sattel auf einer anderen, evt. auch gefederten Sattelst├╝tze zu montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Thomas_B

Thomas_B

Beitr├Ąge
485
Punkte Reaktionen
132
Moin Zusammen,
ich hab die GT Sattelst├╝tze mit einem Brooks B17 drauf.
2 Dinge dazu:
funktioniert nur f├╝r Menschen ab ca. 187
St├╝tze muss gek├╝rzt werden (Rohr abs├Ągen)

ich bin mit der Kombi sehr zufrieden (ich bin aber auch kein Erdnuckel)

Kralli

Kralli

Beitr├Ąge
329
Punkte Reaktionen
136
Details E-Antrieb
Vanmoof S3
WTF ist ein Erdnuckel? :unsure::giggle:

Ich wollte ja den alten Sattel gerne behalten weil er gut zum Design passt...
Jetzt hoffe ich mal auf den luftgefederten von Vanmoof dass der sich optisch ├Ąhnlich gut zum Rest verh├Ąlt.

G3421f├╝nf

G3421f├╝nf

Beitr├Ąge
1.468
Punkte Reaktionen
946
Thomas_B

Thomas_B

Beitr├Ąge
485
Punkte Reaktionen
132
Aha! Und um welche "GT" Sattelst├╝tze handelt es sich dabei genau?

N.B.: Nicht die K├Ârpergr├Â├če ist entscheidend, sondern die Schrittl├Ąnge (Beinl├Ąnge)...
z.B. bin ich 176 gro├č, habe aber eine Beinl├Ąnge wie ein "Durchschnitts-185-er"

Danke vorab f├╝r eine Antwort.
Die hier (sorry f├╝r die erste ungenaue Angabe):
by.schulz G.2 LT gefederte Fahrrad Sattelst├╝tze 33.9mm / 670mm schwarz: Gr├Â├če: 33.9mm / 45-65 kg

ich bin bei der Feder aufgrund einer Empfehlung eine 'Gewichtsklasse' runtergegangen (ich wiege um die 86kg), das funktioniert super, gutes Ansprechverhalten, schl├Ągt aber nicht durch.
Bei der Gr├Â├če widerspreche ich teilweise. Auch mit beiden Lenkererh├Âhungen wird der Weg zum Lenker echt weit, wenn man so hoch sitzt und nicht von der Statur LAG ist (langarmiger Gorilla)... ;)

G3421f├╝nf

G3421f├╝nf

Beitr├Ąge
1.468
Punkte Reaktionen
946
Hmmh, das scheint ja dann die Varainte mit 50mm Federweg zu sein (LT = Long Track), diese ist definitiv l├Ąnger als die von mir empfohlene ST-Version mit 30mm Federweg. Die Sattelst├╝tzenl├Ąnge 670mm war allerdings offenbar zu lang gew├Ąhlt, denn es gibt auch k├╝rzere Varianten. Die "Gewichtsklasse" und die dazu auszuw├Ąhlende Federh├Ąrte ist von der Sitzhaltung auf dem Fahrrad abh├Ąngig. Je mehr Last auf den Armen ruht, um so geringer die Gewichtskraft auf dem Sattel und der Federst├╝tze darunter.

Was die von Dir erw├Ąhnten "Gr├Â├čenverh├Ąltnisse" betrifft so kann ich f├╝r mich sagen, dass ich mit meinen K├Ârperma├čen (Sitzzwerg - lange Beine, kurze Arme) mit zwei Lenkererh├Âhungen "wie angegossen" auf dem S3 sa├č (mit Originalsattel). Passt perfekt. Von daher ist die Aussage von Dir, Zitat: "...recht weit..." individuell zu betrachten und nicht allgemein ├╝bertragbar. Hier bewahrheitet sich mal wieder, dass man Fahrr├Ąder probefahren, probesitzen und ggf. auch noch probeliegen muss, um das f├╝r sich passende Bike zu finden. Von Standardma├čen oder Vergleichsma├čen kann man ├╝berhaupt nicht ausgehen.

Thomas_B

Thomas_B

Beitr├Ąge
485
Punkte Reaktionen
132
Ja, das ist die lange Version. Eher aus Versehen, als ich die erworben habe, war mir nicht klar, dass es auch eine k├╝rzere Variante gibt.­čĄö­čĄŽÔÇŹÔÖé´ŞĆ
Ich denke, Dein letzter Satz ist der Wichtigste. Ich wollte auch nur vor dem unbedachten Erwerb einer solchen Sattelst├╝tze ohne Test warnen. Ich bin (je nach Tageszeit) so umme 1,85 gro├č und ich komme im Stand mit nichts auch nur in Bodenn├Ąhe, wenn mein Hintern auf dem Sattel sitzt. Auch die 2cm weniger bei der 'ST' w├╝rden hier bei mir keinen wirklichen Unterschied machen.

G3421f├╝nf

G3421f├╝nf

Beitr├Ąge
1.468
Punkte Reaktionen
946
Das bedeutet m├Âglicherweise lt. Deiner Aussage, dass Du im Stand nicht auf Bodenn├Ąhe kommst, weil Du u.U. zu hoch sitzt? Richtige Sitzh├Âhe ist "Pi mal Daumen", wenn man mit dem Absatz auf dem Pedal, in der gedachten Verl├Ąngerungslinie des Unterschenkels, im tiefsten Pedalpunkt den Fu├č im Kniegelenk durchgestreckt hat. So pedaliert man dann mit den Fu├čballen auf den Pedalen am effektivsten... ...sagt man...
Wenn Du zu hoch sitzt, dann "geigst" Du auf dem Sattel hin und her und es "verpufft" Bewegungsenergie in der H├╝fte...

Thomas_B

Thomas_B

Beitr├Ąge
485
Punkte Reaktionen
132
Jep...ich sitze vermutlich zu hoch, tiefer ist mit der Sattelst├╝tze nicht m├Âglich. Die Einstellung ist aber ├Ąhnlich der, die ich bei meinem Ergometer freiwillig eingestellt habe, f├╝r mich ist das komfortabel, auch f├╝r die l├Ąngeren Strecken, die ich bislang am St├╝ck gefahren habe (35 - 45km). Nur in Kopenhagen, wo man ca. alle 2 Minuten einen Ampelstop hinlegt, war das etwas umst├Ąndlicher, aber durchaus ertr├Ąglich. Ich habe auch nur einen Ring am Lenker eingelegt (nachdem ich 2 probiert hatte). Das ist vielleicht ein Relikt aus den Zeiten, als ich noch regelm├Ą├čig mit dem Motorrad auf verschiedenen Rennstrecken unterwegs war. Ich bin wohl eher der 'geb├╝ckte Typ'...;)

G3421f├╝nf

G3421f├╝nf

Beitr├Ąge
1.468
Punkte Reaktionen
946
Dann w├Ąre die by.Schulz G2 ST (30mm Variante) vermutlich genau richtig...
Probier es doch bei n├Ąchster Gelegenheit mal bei einem Fachh├Ąndler aus...

Thomas_B

Thomas_B

Beitr├Ąge
485
Punkte Reaktionen
132
och...ich bin ganz zufrieden mit meiner 'Aufr├╝stung'... ;)
Ich hab gerade 1 Stunde mit einem Kollegen (auch S3, aus der ersten Liefercharge) 'gefachsimpelt'. Er hatte gerade letzte Woche seinen ersten(!) Ausfall. Bei Temperaturen unter null spontaner Error 21 w├Ąhrend der Fahrt, Totalausfall aller elektrischen Systeme f├╝r ca. 20-30 Sekunden, dann automatischer Neustart.
Im Bremer Hub wurde ihm schnell und freundlich geholfen (neuer Akku), innerhalb von 24h hatte er sein Bike heile zur├╝ck plus ein paar Werbegeschenke. Au├čerdem wurde ihm f├╝r den Heimweg ein nagelneues S2 zur Verf├╝gung gestellt (O-Ton: "Was f├╝r ein Schei├čding".. ;) ).
Ich hab ihm auf Nachfrage meine Sattelst├╝tze plus Sattel empfohlen, bei ihm gibt's da kein H├Âhenproblem, der Mann ist knapp 2m.

R

Robert87

Beitr├Ąge
252
Punkte Reaktionen
47
och...ich bin ganz zufrieden mit meiner 'Aufr├╝stung'... ;)
Ich hab gerade 1 Stunde mit einem Kollegen (auch S3, aus der ersten Liefercharge) 'gefachsimpelt'. Er hatte gerade letzte Woche seinen ersten(!) Ausfall. Bei Temperaturen unter null spontaner Error 21 w├Ąhrend der Fahrt, Totalausfall aller elektrischen Systeme f├╝r ca. 20-30 Sekunden, dann automatischer Neustart.
Im Bremer Hub wurde ihm schnell und freundlich geholfen (neuer Akku), innerhalb von 24h hatte er sein Bike heile zur├╝ck plus ein paar Werbegeschenke. Au├čerdem wurde ihm f├╝r den Heimweg ein nagelneues S2 zur Verf├╝gung gestellt (O-Ton: "Was f├╝r ein Schei├čding".. ;) ).
Ich hab ihm auf Nachfrage meine Sattelst├╝tze plus Sattel empfohlen, bei ihm gibt's da kein H├Âhenproblem, der Mann ist knapp 2m.
Was f├╝r eine Firmware hatte er denn bis zu letzt drauf?

Thomas_B

Thomas_B

Beitr├Ąge
485
Punkte Reaktionen
132
wusste er nicht ganz genau. Jetzt ist er jedenfalls auf der aktuellen 1.7.6
ich meine auch, in den Releasenotes dazu irgendwas mit 'ERR21' gelesen zu haben...

trallafitti

trallafitti

Beitr├Ąge
413
Punkte Reaktionen
304
So, auch ich werde mich in den n├Ąchsten Tagen mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach knapp 3000 Km von meinem S3 verabschieden. Seit ein paar Tagen verliert der Akku t├Ąglich teilweise mehr als 10% auch wenn ich das Bike nicht fahre. Nach einem sehr netten Chat mit einem VM-Mitarbeiter kam dieser zu dem Schluss, dass der Akku hin ist und getauscht werden muss. Das hei├čt, ich muss die Kiste einschicken oder nach Bremen gurken (ca. 80 km).
Nachdem ich klar machte, dass ich nach einem Komplettaustausch des Bikes, einem neuen Hinterrad, zwei E-Shiftern und einer neuen Smart-Cartrige keinen Bock mehr auf den Quatsch habe, kam heute eine E-Mail mit einem Angebot der R├╝cknahme des Bikes inkl. fairer Kostenerstattung.
Es ist wirklich schade um das sch├Âne Bike, aber halt die Konsequenz aus der wirklich mangelhaften Qualit├Ąt, die zumindest MEIN S3 an den Tag gelegt hat.
Trotzdem war dieser Thread immer wieder ein F├╝llhorn f├╝r qualifizierte Hilfe und hat die 15 Monate mit dem S3 ertr├Ąglich gemacht ;-)

Daf├╝r vielen Dank und allzeit gute Fahrt!!!

Thema:

VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial

VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial - Ähnliche Themen

VanMoof Qualit├Ątsprobleme bei VanMoof X3?: Hallo, Anfang des Jahres haben wir ein S3 und ein X3 bei VanMoof bestellt und wie so ├╝blich auch bezahlt. Mit dem S3 ging alles glatt, es...
VanMoof VANMOOF S5 / A5: Technische Details / Review / Tutorial: Hallo zusammen, ich dachte mal, ich folge der Tradition von @G421f├╝nf und erstelle f├╝r die neuen VanMoof-Modelle mal einen eigenen Thread. Um...
VanMoof VanMoof Electrified S 2 / X 2 : Technische Details / Review / Tutorial: Da ich dieses geile e-Bike neu habe und als Early-Bird in den Genuss als einer der ersten Nutzer alles auszuprobieren, habe ich meine Erfahrungen...
Oben