VanMoof VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial

Diskutiere VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; ­čĹŹ­čĆ╝­čĹŹ­čĆ╝­čĹŹ­čĆ╝
Kralli

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Vanmoof S3
Wir hatten das glaub schon mal, aber ich finds nimmer:
Federsattelst├╝tze f├╝rs S3?
Im Shop finde ich nur den Federsattel und dazu eine passende Sattelst├╝tze.
Wenn ich den Original Sattel aber gerne beibehalten w├╝rde, gibt es keine L├Âsung?
 
jeck1965

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Wir hatten das glaub schon mal, aber ich finds nimmer:
Federsattelst├╝tze f├╝rs S3?
Im Shop finde ich nur den Federsattel und dazu eine passende Sattelst├╝tze.
Wenn ich den Original Sattel aber gerne beibehalten w├╝rde, gibt es keine L├Âsung?


Federsattelst├╝tze bySchulz G.2 LT ├ś 33,9mm, 480mm, schwarz,medium 60-85kg

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Das vielleicht?
 
jeck1965

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VanMoof Was habt ihr an eurem VANMOOF S3&X3 ge├Ąndert​

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G3421f├╝nf

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Federsattelst├╝tze f├╝rs S3?
Im Shop finde ich nur den Federsattel und dazu eine passende Sattelst├╝tze.
Wenn ich den Original Sattel aber gerne beibehalten w├╝rde, gibt es keine L├Âsung?
- gugschdu #991 u. #1.304 - #1.306
- Sattelrohrdurchmesser am S3 = 33,9 mm
- Das Sattelrohr vom S1/S2 bei vM kaufen und einen Sattel Deiner Wahl darauf am S3 montieren, evt. den Sattel vom S2, er ist ├Ąhnlich zu dem S3, hat aber eine leichte D├Ąmpfung integriert
- Oder auch - wenn Du gro├č genug bist - passt evt. eine by. Schulz 2.G ST mit 3cm langem Federweg (ST = Short Track) plus einem Sattel Deiner Wahl am S3 unter Deinen Hintern... ...die Ausf├╝hrung mit 50 mm langem Federweg braucht man nicht am S3...
by.Schulz G.2 ST / Federweg 30 mm

Es gibt keine L├Âsung, um den originalen S3 Sattel auf einer anderen, evt. auch gefederten Sattelst├╝tze zu montieren.
 
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Thomas_B

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Moin Zusammen,
ich hab die GT Sattelst├╝tze mit einem Brooks B17 drauf.
2 Dinge dazu:
funktioniert nur f├╝r Menschen ab ca. 187
St├╝tze muss gek├╝rzt werden (Rohr abs├Ągen)

ich bin mit der Kombi sehr zufrieden (ich bin aber auch kein Erdnuckel)
 
Kralli

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Vanmoof S3
WTF ist ein Erdnuckel? :unsure::giggle:

Ich wollte ja den alten Sattel gerne behalten weil er gut zum Design passt...
Jetzt hoffe ich mal auf den luftgefederten von Vanmoof dass der sich optisch ├Ąhnlich gut zum Rest verh├Ąlt.
 
G3421f├╝nf

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Thomas_B

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Aha! Und um welche "GT" Sattelst├╝tze handelt es sich dabei genau?



N.B.: Nicht die K├Ârpergr├Â├če ist entscheidend, sondern die Schrittl├Ąnge (Beinl├Ąnge)...
z.B. bin ich 176 gro├č, habe aber eine Beinl├Ąnge wie ein "Durchschnitts-185-er"

Danke vorab f├╝r eine Antwort.
Die hier (sorry f├╝r die erste ungenaue Angabe):
by.schulz G.2 LT gefederte Fahrrad Sattelst├╝tze 33.9mm / 670mm schwarz: Gr├Â├če: 33.9mm / 45-65 kg

ich bin bei der Feder aufgrund einer Empfehlung eine 'Gewichtsklasse' runtergegangen (ich wiege um die 86kg), das funktioniert super, gutes Ansprechverhalten, schl├Ągt aber nicht durch.
Bei der Gr├Â├če widerspreche ich teilweise. Auch mit beiden Lenkererh├Âhungen wird der Weg zum Lenker echt weit, wenn man so hoch sitzt und nicht von der Statur LAG ist (langarmiger Gorilla)... ;)
 
G3421f├╝nf

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Hmmh, das scheint ja dann die Varainte mit 50mm Federweg zu sein (LT = Long Track), diese ist definitiv l├Ąnger als die von mir empfohlene ST-Version mit 30mm Federweg. Die Sattelst├╝tzenl├Ąnge 670mm war allerdings offenbar zu lang gew├Ąhlt, denn es gibt auch k├╝rzere Varianten. Die "Gewichtsklasse" und die dazu auszuw├Ąhlende Federh├Ąrte ist von der Sitzhaltung auf dem Fahrrad abh├Ąngig. Je mehr Last auf den Armen ruht, um so geringer die Gewichtskraft auf dem Sattel und der Federst├╝tze darunter.

Was die von Dir erw├Ąhnten "Gr├Â├čenverh├Ąltnisse" betrifft so kann ich f├╝r mich sagen, dass ich mit meinen K├Ârperma├čen (Sitzzwerg - lange Beine, kurze Arme) mit zwei Lenkererh├Âhungen "wie angegossen" auf dem S3 sa├č (mit Originalsattel). Passt perfekt. Von daher ist die Aussage von Dir, Zitat: "...recht weit..." individuell zu betrachten und nicht allgemein ├╝bertragbar. Hier bewahrheitet sich mal wieder, dass man Fahrr├Ąder probefahren, probesitzen und ggf. auch noch probeliegen muss, um das f├╝r sich passende Bike zu finden. Von Standardma├čen oder Vergleichsma├čen kann man ├╝berhaupt nicht ausgehen.
 
Thomas_B

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Ja, das ist die lange Version. Eher aus Versehen, als ich die erworben habe, war mir nicht klar, dass es auch eine k├╝rzere Variante gibt.­čĄö­čĄŽÔÇŹÔÖé´ŞĆ
Ich denke, Dein letzter Satz ist der Wichtigste. Ich wollte auch nur vor dem unbedachten Erwerb einer solchen Sattelst├╝tze ohne Test warnen. Ich bin (je nach Tageszeit) so umme 1,85 gro├č und ich komme im Stand mit nichts auch nur in Bodenn├Ąhe, wenn mein Hintern auf dem Sattel sitzt. Auch die 2cm weniger bei der 'ST' w├╝rden hier bei mir keinen wirklichen Unterschied machen.
 
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Das bedeutet m├Âglicherweise lt. Deiner Aussage, dass Du im Stand nicht auf Bodenn├Ąhe kommst, weil Du u.U. zu hoch sitzt? Richtige Sitzh├Âhe ist "Pi mal Daumen", wenn man mit dem Absatz auf dem Pedal, in der gedachten Verl├Ąngerungslinie des Unterschenkels, im tiefsten Pedalpunkt den Fu├č im Kniegelenk durchgestreckt hat. So pedaliert man dann mit den Fu├čballen auf den Pedalen am effektivsten... ...sagt man...
Wenn Du zu hoch sitzt, dann "geigst" Du auf dem Sattel hin und her und es "verpufft" Bewegungsenergie in der H├╝fte...
 
Thomas_B

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Jep...ich sitze vermutlich zu hoch, tiefer ist mit der Sattelst├╝tze nicht m├Âglich. Die Einstellung ist aber ├Ąhnlich der, die ich bei meinem Ergometer freiwillig eingestellt habe, f├╝r mich ist das komfortabel, auch f├╝r die l├Ąngeren Strecken, die ich bislang am St├╝ck gefahren habe (35 - 45km). Nur in Kopenhagen, wo man ca. alle 2 Minuten einen Ampelstop hinlegt, war das etwas umst├Ąndlicher, aber durchaus ertr├Ąglich. Ich habe auch nur einen Ring am Lenker eingelegt (nachdem ich 2 probiert hatte). Das ist vielleicht ein Relikt aus den Zeiten, als ich noch regelm├Ą├čig mit dem Motorrad auf verschiedenen Rennstrecken unterwegs war. Ich bin wohl eher der 'geb├╝ckte Typ'...;)
 
G3421f├╝nf

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Dann w├Ąre die by.Schulz G2 ST (30mm Variante) vermutlich genau richtig...
Probier es doch bei n├Ąchster Gelegenheit mal bei einem Fachh├Ąndler aus...
 
Thomas_B

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och...ich bin ganz zufrieden mit meiner 'Aufr├╝stung'... ;)
Ich hab gerade 1 Stunde mit einem Kollegen (auch S3, aus der ersten Liefercharge) 'gefachsimpelt'. Er hatte gerade letzte Woche seinen ersten(!) Ausfall. Bei Temperaturen unter null spontaner Error 21 w├Ąhrend der Fahrt, Totalausfall aller elektrischen Systeme f├╝r ca. 20-30 Sekunden, dann automatischer Neustart.
Im Bremer Hub wurde ihm schnell und freundlich geholfen (neuer Akku), innerhalb von 24h hatte er sein Bike heile zur├╝ck plus ein paar Werbegeschenke. Au├čerdem wurde ihm f├╝r den Heimweg ein nagelneues S2 zur Verf├╝gung gestellt (O-Ton: "Was f├╝r ein Schei├čding".. ;) ).
Ich hab ihm auf Nachfrage meine Sattelst├╝tze plus Sattel empfohlen, bei ihm gibt's da kein H├Âhenproblem, der Mann ist knapp 2m.
 
R

Robert87

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och...ich bin ganz zufrieden mit meiner 'Aufr├╝stung'... ;)
Ich hab gerade 1 Stunde mit einem Kollegen (auch S3, aus der ersten Liefercharge) 'gefachsimpelt'. Er hatte gerade letzte Woche seinen ersten(!) Ausfall. Bei Temperaturen unter null spontaner Error 21 w├Ąhrend der Fahrt, Totalausfall aller elektrischen Systeme f├╝r ca. 20-30 Sekunden, dann automatischer Neustart.
Im Bremer Hub wurde ihm schnell und freundlich geholfen (neuer Akku), innerhalb von 24h hatte er sein Bike heile zur├╝ck plus ein paar Werbegeschenke. Au├čerdem wurde ihm f├╝r den Heimweg ein nagelneues S2 zur Verf├╝gung gestellt (O-Ton: "Was f├╝r ein Schei├čding".. ;) ).
Ich hab ihm auf Nachfrage meine Sattelst├╝tze plus Sattel empfohlen, bei ihm gibt's da kein H├Âhenproblem, der Mann ist knapp 2m.
Was f├╝r eine Firmware hatte er denn bis zu letzt drauf?
 
Thomas_B

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wusste er nicht ganz genau. Jetzt ist er jedenfalls auf der aktuellen 1.7.6
ich meine auch, in den Releasenotes dazu irgendwas mit 'ERR21' gelesen zu haben...
 
trallafitti

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So, auch ich werde mich in den n├Ąchsten Tagen mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach knapp 3000 Km von meinem S3 verabschieden. Seit ein paar Tagen verliert der Akku t├Ąglich teilweise mehr als 10% auch wenn ich das Bike nicht fahre. Nach einem sehr netten Chat mit einem VM-Mitarbeiter kam dieser zu dem Schluss, dass der Akku hin ist und getauscht werden muss. Das hei├čt, ich muss die Kiste einschicken oder nach Bremen gurken (ca. 80 km).
Nachdem ich klar machte, dass ich nach einem Komplettaustausch des Bikes, einem neuen Hinterrad, zwei E-Shiftern und einer neuen Smart-Cartrige keinen Bock mehr auf den Quatsch habe, kam heute eine E-Mail mit einem Angebot der R├╝cknahme des Bikes inkl. fairer Kostenerstattung.
Es ist wirklich schade um das sch├Âne Bike, aber halt die Konsequenz aus der wirklich mangelhaften Qualit├Ąt, die zumindest MEIN S3 an den Tag gelegt hat.
Trotzdem war dieser Thread immer wieder ein F├╝llhorn f├╝r qualifizierte Hilfe und hat die 15 Monate mit dem S3 ertr├Ąglich gemacht ;-)

Daf├╝r vielen Dank und allzeit gute Fahrt!!!
 
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