Ich nutze komoot seit ein paar Jahren nach Freischaltung der Karten weltweit. Die Freischaltung hatte damals im Angebot einmalig 20,- € gekostet. Ein kostenpflichtiges "Premium" Update habe ich nicht da ich der Meinung bin, dass ich manche Funktionen nicht brauche und dass ich eine Routenplanung auch ohne elektronische Unterstützung hinbekomme und auch "nachhaltiger", weil ich mich mit Tourenvarianten persönlch auseinandersetzen muss und nicht "blind" auf eine Empfehlung vertraue. Zumal ich größere Touren ohnehin nicht "alle naselang" mache und die Vorfreude auf eine Tour auch mit der intensiven persönlichen Planung beginnt. Manchmal ist die komoot-Empfehlung für das Bike dahingehend fehlerbehaftet, weil sie gelegentlich Routen vorschlägt, die nicht gut fahrbar sind, mit weiblicher Begleitung sogar noch weniger, das passiert allerdings selten und ich weiß jetzt auch, dass ich an bestimmten Stellen bei der Planung genauer hingucken muss. Andere Routenplaner des Angebotes kenne ich nur oberflächlich.