VanMoof VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial

Diskutiere VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; ...Trommelwirbel... PENG! Ausgepackt und inspiziert.. ...nun, der Sattel ist zwar ein vM S3 Sattel, aber er ist nicht meiner (der hatte eine...
G3421fünf

G3421fünf

Dabei seit
07.09.2020
Beiträge
1.210
Punkte Reaktionen
748
Ort
Südniedersachsen
...Trommelwirbel... PENG!
Ausgepackt und inspiziert..
...nun, der Sattel ist zwar ein vM S3 Sattel, aber er ist nicht meiner (der hatte eine Schramme an der rechten Flanke).
Nach Augenschein ist eine andere/neue? Hinterradnabe mit neuer Felge drin, ("meine" hatte einen kleinen Steinschlagschaden beim Ventil) und das Ganze hat...



...Spiel! Nach meinem Verständnis ist das MURKS!
Desweiteren habe ich mir gelochte Bremsscheiben (die vom M3/S1/S2) dranbauen lassen, die vordere lief mit Seitenschlag durch die Bremsbacken. Das war aber nur eine kleine Herausforderung für mein Werkzeugmacher-Gen... Allerdings war auch das Vorderrad nicht korrekt in der Achsaufnahme montiert und beim Lösen der Achsmuttern zur Korrektur zeigte sich, dass die linke Achsmutter nur "halbfest" angezogen war. Zudem hatte die Felge einen deutlichen Seitenschlag an zwei Positionen. Da ich aber (s.o.) ein Werkzeugmacher-Gen und einen 13-er Speichenschlüssel besitze, und ich in meinem Radlerleben schon einige Felgen "zurechtgezogen" habe...
...war das dann letztlich vor Einbruch der Dunkelheit auch erledigt.
Ein neuer Akkudeckel ist unten drauf... aha!... der Akku zeigt Ladestand 93%... ...Bike Firmware ist 1.7.2... ...der ODO Kilometerstand ist der "alte" plus ein paar hundert Meter... der E-Shifter ist blitzeblank neu, und ansonsten ist das Bike, nachdem ich die schwarzen Kettenabriebfettstaubdoctoresfingertapser am Rahmen ringsherum entfernt hatte, beim Proberitt ohne Mucken losgedüst. Die Schaltung macht was sie soll und schaltet für's erste Butterweich, so der Eindruck nach der ersten knapp 5 km-Runde...

Am Abend habe ich mir die Service-Rechnung angeschaut, die auf dem vM Online-Konto hinterlegt ist:
Yep - neuer Akku, neuer E-Shifter, die Bremsscheiben wie gewünscht neu (wobei nur 1 Satz Bremsbeläge (hinten) mit erneuert wurde - was aus meiner Sicht ein "kleiner" Murks ist, da die Bremsbeläge ja von den alten Bremsscheibe "vorgeprägt" sind... ...ich kenne "meine" Bremsbeläge, weil selbst montiert und zwar die "guten" organischen von CONTEC und auch der Bremsstaub hängt noch ringsherum dran... na ja... ...dazu noch ordentlich Arbeitszeit für das alles, zusammen an Kosten deutlich über novecento...

Nun ist zu klären, was mit dem Wackelpeter-Hinterrad geschehen soll...
Ich könnt's ja selbst, aber... ABER! Nee, nee, nee... ...Kopfschüttel...
...Service Hub in H...? ...oder HB...? Die Bahn fährt, das Bike auch...
...das lasse ich aber jetzt erstmal mal sich setzen...

Schönen Tach allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Robert87

Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
45
Auch nicht wirklich zufriedenstellend.

Denke es sollte doch wenn es schon in die Werkstatt geht auch komplett ordentlich repariert werden.

Das du jetzt selber nochmal Hand anlegen musst kann es doch nicht sein.
 
jeck1965

jeck1965

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
68
Ort
Köln-Wahn
Details E-Antrieb
Stromer ST2 , Vanmoof S3
Und wieder Error 7 und 21
Gerade erst repariert😂😂
 
R

Robert87

Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
45
mhh noch habe ich meins net gefahren doch lieber verkaufen?!
 
G3421fünf

G3421fünf

Dabei seit
07.09.2020
Beiträge
1.210
Punkte Reaktionen
748
Ort
Südniedersachsen
Bei diesem schönen Spätherbstwetter mussten wir heute eine Tour fahren...
...natürlich ich mit dem reparierten S3...
...52 km...
ca. 600 Höhenmeter...
dabei 49% Akkuleistung verballert...
und bei dem, wie ich heute feststellen musste, auch das Steuerkopf-/Lenkkopflager lose ist, denn auf ruppigem Untergrund und beim Bremsen schlägt der Steuerkopf im Rahmen...
...das war vor der "Reparatur" nicht!
Bike Doctor: :mad::mad::mad:
 
pinball

pinball

Dabei seit
04.05.2021
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
17
Ort
Rothenburg
Bwie ich heute feststellen musste, auch das Steuerkopf-/Lenkkopflager lose ist, denn auf ruppigem Untergrund und beim Bremsen schlägt der Steuerkopf im Rahmen...
...das war vor der "Reparatur" nicht!
Oh Mann, du lässt auch nichts aus....
Das kannst du aber schneller selber reparieren, als den Weg zum BikeDoc zu planen. VanMoof hat eine Videoanleitung parat um das Kopflager nachzustellen.
 
Kralli

Kralli

Dabei seit
16.11.2020
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
109
Ort
Senden
Details E-Antrieb
Vanmoof S3
Ich glaube sowas habe ich noch nie erlebt: So eine gute, verschworene und leidgeprüfte Community bei einem Neuprodukt.
Das kenn ich so nur von meinem Oldtimerschrott und das sagt wiederum alles zur Qualität bei VM.😇
 
Thomas_B

Thomas_B

Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
387
Punkte Reaktionen
116
Ort
Cuxland
Das eigentliche Problem an dem Ding ist nicht, dass es dauernd kaputt ist, sondern das es einfach geil ist, wenn es funktioniert;)
(sonst wäre die Entscheidung extrem einfach)
 
R

Robert87

Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
45
Das eigentliche Problem an dem Ding ist nicht, dass es dauernd kaputt ist, sondern das es einfach geil ist, wenn es funktioniert;)
(sonst wäre die Entscheidung extrem einfach)
Ja das ist genau der Punkt, sonst hätten es viele doch schon verkauft, verschenkt, verschrottet, oder so ;-)
 
Thomas_B

Thomas_B

Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
387
Punkte Reaktionen
116
Ort
Cuxland
ja. ich zum Beispiel. ich gucke auch immer mal wieder bei anderen Herstellern, weil sich in meinem Kopf festgesetzt hat, dass das VM nicht für die Ewigkeit ist. Auch wenn der Bremer Hub nur 5 Minuten vom Büro weg ist, ich hab schlicht keinen Nerv auf 'dauernd ist was'.
 
Thema:

VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial

VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial - Ähnliche Themen

VanMoof Qualitätsprobleme bei VanMoof X3?: Hallo, Anfang des Jahres haben wir ein S3 und ein X3 bei VanMoof bestellt und wie so üblich auch bezahlt. Mit dem S3 ging alles glatt, es...
VanMoof VANMOOF S5 / A5: Technische Details / Review / Tutorial: Hallo zusammen, ich dachte mal, ich folge der Tradition von @G421fünf und erstelle für die neuen VanMoof-Modelle mal einen eigenen Thread. Um...
VanMoof VanMoof Electrified S 2 / X 2 : Technische Details / Review / Tutorial: Da ich dieses geile e-Bike neu habe und als Early-Bird in den Genuss als einer der ersten Nutzer alles auszuprobieren, habe ich meine Erfahrungen...
Oben