VanMoof VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial

Diskutiere VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Aaah, Danke Robert. Die Anwort war dann: Tja, die Qualitätsanforderungen... ...ein weites Feld...
G3421fünf

G3421fünf

Punkte Reaktionen
725
G

gelmacc

Punkte Reaktionen
28
Wie VanMoof schon geschrieben hat, es geht auch um Verfügbarkeit!

G3421fünf

G3421fünf

Punkte Reaktionen
725
"Verfügbarkeit" hat zwei Seiten. Die Pflichten des Lieferanten auf der einen Seite und andererseits die Pflichten des Bestellers. Beide haben zudem eine Qualitätskomponente, die weit über die bloße Bestellung und Verfügbarkeit hinausreicht... ...aber ich möchte jetzt nicht eine Diskussion zu diesem Thema beginnen. Is' gut so...

Zuletzt bearbeitet:
Gerd W.

Gerd W.

Punkte Reaktionen
43
Details E-Antrieb
vanMoof X3

Anhänge

• 69113C53-0B61-4851-AA16-F9367A8BD9DE.png
    69113C53-0B61-4851-AA16-F9367A8BD9DE.png
    1,4 MB · Aufrufe: 52
  • E9B451E8-1389-49F8-9E62-AB860E7F9127.png
    E9B451E8-1389-49F8-9E62-AB860E7F9127.png
    782,2 KB · Aufrufe: 53
Thomas_B

Thomas_B

Punkte Reaktionen
116
Das ist ein freies Design von Thingiverse. Finde ich frech, sowas für 15 Euro zu verkaufen und ich vermute das ist auch ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen der Website. Wenn du jemanden mit einem 3D Drucker kennst, kann er dir das drucken. Kosten etwa 2-3 € max.

Edit. Ist wie von mir vermutet, ich habe den eBay Anbieter bei Thingiverse gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
G3421fünf

G3421fünf

Punkte Reaktionen
725
Die Ladegerätehalterung sieht zwar nett aus, da das 4A Ladegerät im Betrieb aber ziemlich heiß wird, würde ich es nicht in eine Kunststoffhalterung mit dann eingeschränkter Luftzirkulation stecken, erst recht nicht senkrecht, sondern wenn schon an die Wand, dann waagerecht, möglichst frei und gut belüftet. Zwei Blechbügel für "eensfuffzich" reichen dafür. Für eine bessere Wärmeabfuhr des Konstruktes hat dann der geneigte Bastler jedwede Freiheiten in seiner individuellen Umsetzung...

G3421fünf

G3421fünf

Punkte Reaktionen
725
Habe gerade mal mein "großes Besteck" gewogen: 776 gr nach Dr. Oetker ;) Das Schweizermesser und Lokalanästhetikum ist allerdings nicht mit dabei...

Kralli

Kralli

Punkte Reaktionen
109
Details E-Antrieb
Vanmoof S3
Ich esse immer ohne Besteck und habe nur ne Tube Astronautenfutter für die Reifen dabei.

Sonntagsnie

Sonntagsnie

Punkte Reaktionen
49
Die Ladegerätehalterung sieht zwar nett aus, da das 4A Ladegerät im Betrieb aber ziemlich heiß wird, würde ich es nicht in eine Kunststoffhalterung mit dann eingeschränkter Luftzirkulation stecken, erst recht nicht senkrecht, sondern wenn schon an die Wand, dann waagerecht, möglichst frei und gut belüftet. Zwei Blechbügel für "eensfuffzich" reichen dafür. Für eine bessere Wärmeabfuhr des Konstruktes hat dann der geneigte Bastler jedwede Freiheiten in seiner individuellen Umsetzung...
Wenn man mehrere Ladegeräte für Bikes und Gartengerät hat, bietet sich auch ein günstiges Duschablageregal in entsprechender Größe an.

Thomas_B

Thomas_B

Punkte Reaktionen
116
ich habe eine einfaches Wandregal in der Garage gebaut mit einem 4-fach Verteiler für Strom. da sind die Ladegeräte drauf. Schlicht und funktioniert.

T

trevorreznik

Punkte Reaktionen
243
Die Ladegerätehalterung sieht zwar nett aus, da das 4A Ladegerät im Betrieb aber ziemlich heiß wird, würde ich es nicht in eine Kunststoffhalterung mit dann eingeschränkter Luftzirkulation stecken
Vor allem nicht dann, wenn die Halterung aus einem Kunststoff gedruckt ist, der durch Wärme flüssig wird. 🙃

Kralli

Kralli

Punkte Reaktionen
109
Details E-Antrieb
Vanmoof S3
Wenn das Netzteil zu heiss wird fällt es auf den Boden, geht kaputt und überhitzt nicht weiter...
Sozusagen ein mechanischer Überhitzungsschutz = Feature!

Thomas_B

Thomas_B

Punkte Reaktionen
116
Tatsächlich ist das meistverwendete Material im 3D Druck PLA formstabil bis ca. 60-65 Grad. die sind in so einer Konstruktion schnell erreicht. PETG kann ein bisschen mehr ab.
Das ist der Grund, warum ich keine Halterungen für meine Ladegeräte gedruckt habe. Nicht nur das von VM wird warm.....
Ich hatte allerdings mal überlegt, eine gedruckte Halterung mit Lüfter zu drucken, habe aber bis jetzt aus Faulheit darauf verzichtet.

R

RadAbKurti

Punkte Reaktionen
14
Für mich erklärt sich tatsächlich der Preis des Bikes ein Stück weit über die 'Qualität' der verbauten Komponenten.
Das sehe ich ähnlich. Irgendwie muss sich der recht günstige Preis ja erklären. An dem S3/X3 hat VM bei den Komponenten den Rotstift angesetzt. Die Pedale sind lausig (hab ich sofort getauscht), die Felge ist billig, die Kurbelgarnitur wirkt billig und das Vierkant-Innenlager ist untere Kategorie. Die Lenkereinheit ist keine Schönheit und auch ein Kompromiss. Wsl könnte man die Liste noch fortsetzen, aber für mich ändert das nichts daran, dass das Gesamtpaket trotzdem passt.

Thomas_B

Thomas_B

Punkte Reaktionen
116
Stichwort Pedale: gibt es da gute Empfehlungen aus der Gemeinde? diese 'plattgehauenen' mit den schwarzen Reflektoren mag ich optisch nicht. Oder nix machen und fröhlich weitertrampeln....?

G3421fünf

G3421fünf

Punkte Reaktionen
725
Nun, wenn hier nichts dabei ist, dann vielleicht dort? Außerhalb dieser beiden wird es dann aber schon "mau"... ...allerdings auch so: An ein vanMoof zwecks wasauchimmer Schindelhauer Pedale dranzubauen ist schon recht schräg, ähnlich 'nem Porsche Schalthebel in 'nem PopelOpel

...doch, es gibt noch weitere, die hatte ich auch mal gespickt: Diese oder gar jene, wenn Du viel Geld ausgeben möchtest

Zuletzt bearbeitet:
G3421fünf

G3421fünf

Punkte Reaktionen
725
Stufe 3: Heute wurde mein stabil und geschützt verpacktes S3 zur Nachbesserung innerhalb der Gewährleistungsfrist abgeholt...

Mychymychy

Mychymychy

Punkte Reaktionen
99
G3421fünf ich drück Dir ganz fest die Daumen das Du ein einwandfreies und gut funktionierendes Bike bekommst!!!👍

G3421fünf

G3421fünf

Punkte Reaktionen
725
Danke Mychy! Das niederländische Gewährleistungsrecht für Verbraucher ist übrigens, soweit ich das beim Lesen verstanden habe, kundenfreundlicher als das deutsche bzw. EU Recht, auf dem es zwar basiert, aber in Teilen darüber hinausgeht. Es ist zudem für Firmen in den Niederlanden verpflichtend. Sie können sich durch evt. bewusst davon abweichende Geschäftsbedingungen nicht lösen. Schau'n 'mer mal...

Thomas_B

Thomas_B

Punkte Reaktionen
116
G3421fünf ich drück Dir ganz fest die Daumen das Du ein einwandfreies und gut funktionierendes Bike bekommst!!!👍
ich drücke mit!!
mein Neues tut bis jetzt anstandslos. Habe aber gestern auf manuelle Schaltung umgestellt. Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, rührt der mir zu viel im Getriebe (3-4-3-4-3...etc). Bei uns auf dem platten Land reicht der 4. Gang meistens aus.

Thema:

VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial

VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial - Ähnliche Themen

VanMoof VANMOOF A5 / X5: Technische Details / Review / Tutorial: Hallo zusammen, ich dachte mal, ich folge der Tradition von @G421fünf und erstelle für die neuen VanMoof-Modelle mal einen eigenen Thread. Um...
VanMoof VanMoof Electrified S 2 / X 2 : Technische Details / Review / Tutorial: Da ich dieses geile e-Bike neu habe und als Early-Bird in den Genuss als einer der ersten Nutzer alles auszuprobieren, habe ich meine Erfahrungen...
Oben