VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial

Diskutiere VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Das Gummi dings aus Österreich habe ich, nutze ich nicht, da es wackelt wie ein Dackel auf dem Armaturenbrett. Das kleine Unauffällige in silber...
cannyHAJ

cannyHAJ

Das Gummi dings aus Österreich habe ich, nutze ich nicht, da es wackelt wie ein Dackel auf dem Armaturenbrett.

Das kleine Unauffällige in silber oder schwarz macht keinen guten Eindruck & es ist nur im quer Format, die VanMoof APP ist aber nur in hochkant.

K

ktmb

Das Gummi dings aus Österreich habe ich, nutze ich nicht, da es wackelt wie ein Dackel auf dem Armaturenbrett.

Das kleine Unauffällige in silber oder schwarz macht keinen guten Eindruck & es ist nur im quer Format, die VanMoof APP ist aber nur in hochkant.
Es soll auch Pedelecs geben, die ohne ein zusätzliches Device funktionieren. ;)

S

Steppenwolf

@SchalterRadl Danke für Deine Links bzgl. weiterer Erfahrungsberichte!

Habe mich entschieden meine Bestellung zu stornieren. Hatte es 2-3x telefonisch versucht durchzukommen und das hat dann auch mit ca. 10 Minuten Warteschleife geklappt. Die Stornierung wurde sofort durchgeführt (Email kam wenige Minuten nach dem Telefonat) und das Geld war auch deutlich schneller zurück auf der Kreditkarte, als angekündigt (2-3 Tage, telefonisch wurde von bis zu 14 Tagen gesprochen). So gesehen also aus Kundensicht alles gut.

Letztendlich für mich entscheidend ist der (bisher) fehlende Bike Doktor im Raum München. Klar, den gab es auch zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht und auch damals waren die Bewertungen auf Trust Pilot "gemischt". Hatte mir die auch noch einmal vor zwei Wochen angeschaut und so schlimm fand ich die jetzt für mich im Querschnitt gesehen nicht. Klar, würde VM ankündigen, das sie z.B. bis Ende des Jahres in diversen, namentlich genannten Städten einen Bike Doktor installieren, dann wäre ich wohl bei meiner Bestellung geblieben. So ist mir das Risiko dann doch zu groß, das das Rad einfach zu lange weg ist. Habe mich jetzt für das Souplesse GP entschieden und da gibt es zumindest einen Händler in Starnberg. Ok, nicht um die Ecke, aber immer noch einfacher das Rad zu denen zu bekommen als (im Augenblick) ein Versand.

Viel Spaß und ein Rad ohne Probleme für alle die dem S3 treu bleiben bzw. noch auf dessen Lieferung warten. Bin schon gespannt was VM nächstes Jahr als S4 ankündigen wird und vielleicht gibt es bis dahin ja auch einen Service Point in München.

Zuletzt bearbeitet:
F

Franky82

Ich hab gestern ein S3 mit Heckgepäckträger und großer Packtasche bestellt. Als Lieferzeit wurde bei mir 22.09. - 13.10. angegeben. Bekommt man da noch eine etwas konkretere Info?

J

JueLue

Interessant, bisher wurden doch immer konkrete Liefertage angegeben.
Vielleicht rechnen die die angestrebte Produktionssteigerung mit ein.
Bei eBay Kleinanzeigen stehen ja ein Paar neue S3. Ich vermute, man könnte seins bei Nichtgefallen solange die Lieferzeiten so lange bleiben ohne Verlust weiterverkaufen.

Bei mir steht seit der Bestellung 2.10. als Liefertag.

F

Franky82

Ja, ich habe hier immer von einem konkreten Lieferdatum gelesen, daher meine Frage.

@JueLue
Wann hast du Deine Bestellung aufgegeben?

S

sizi

Also bei mir steht auch schon immer

ORDER PLACED ON
30 June 2020
EXPECTED DELIVERY DATE
26 Aug. 2020 - 30 Sept. 2020

Grüße

F

Franky82

Danke für Eure Infos. Also je später man mit der Bestellung dran war, desto unverbindlicher der genannte Liefertermin.
Eure genannten Liefetrermine unter Berücksichtigung des Bestelldatums wirken aber auch etwas kurios. ;)

B

Birdi

Man kann es aber auch am Lenkervorbau montieren, in der V2 ist dann die Hochkant Version angekündigt. Aber ob es das Kickstarter Projekt danach noch gibt???

Ich habe heute meine nachträgliche Pace of Mind Bestellung bestätigen bekommen, ich hatte einen link bekommen wo ich es nachträglich buchen konnte.

Ebenfalls wurde mir mitgeteilt das die Reparatur maximal zwei Wochen im Durchschnitt dauert. Von Anruf bis zum reparierten Fahrrad vor Ort. Das finde ich gerade noch so im Rahmen aber wir werden sehen.

Ich arbeite selber im Technischen Support und finde das Vamoof hier vorbildlich reagiert und informiert. Allerdings merkt man das sie überrannt sind und deutschsprachiges Personal aufstocken müssen.

Bezüglich der Lieferzeit hab ich irgendwo gelesen das Vanmoof duch weiter Investoren die Produktion Kapazität erhöht um früher ausliefern zu können. Ich denke das die Zeitspanne daraus resultiert um Potentielle Käufer nicht abzuschrenken aber eben eine Garantie Datum noch nicht absehbar ist.

trallafitti

trallafitti

Bezüglich der Lieferzeit hab ich irgendwo gelesen das Vanmoof duch weiter Investoren die Produktion Kapazität erhöht um früher ausliefern zu können
Ich habe am 29. Juni eine Mail von Vanmoof erhalten, in der es heißt:

"Bei der Bestellung deines neuen Fahrrads ist dir bestimmt die lange Wartezeit im Versand aufgefallen. Um der unglaublichen Nachfrage des VanMoof S3 & X3 gerecht zu werden, haben wir unsere ursprüngliche Produktionsgeschwindigkeit von 6.000 Fahrräder pro Monat jetzt verdoppelt. Das bedeutet, dass wir es bis Ende des Sommers schaffen werden, die Produktion bis zu 12.000 Fahrrädern pro Monat hoch zu fahren.
Infolgedessen kommt dein Fahrrad möglicherweise früher an als vorhergesehen! Sobald sich der Lieferzeitraum ändert, werden wir den Status umgehend in deinem My VanMoof Konto aktualisieren. So bist du immer auf dem neuesten Stand.
Dein Platz in der Warteschlange bleibt natürlich unverändert und alle Fahrräder werden in Kauf-Reihenfolge versandt."

Seitdem habe ich nichts mehr gehört und das Lieferdatum hat sich in meinem Kundenkonto auch nicht verändert.

Wenn einer solchen Ankündigung keine Taten folgen, sollten sie solche Mails besser nicht verschicken.

Vg

J

Jman

ich habe am 24.7. storniert uns sofort eine automatisierte Antwort-Mail erhalten, dass die Beantwortung derzeit länger als 7 Tage dauern kann.
5 Stunden später kam die Bestätigung, dass die Stornierung gebucht wurde und der gezahlte Kaufpreis innerhalb von 14 Tagen zurückerstattet wird.
Am 28.7. war der vollständige Kaufbetrag wieder auf meinem Kreditkartenkonto wertgestellt, das sind 2 Werktage.

Also soweit alles super seriös. Ich brauche derzeit kein E-Bike, wollte aber eines. Jetzt warte ich auf das S4 oder S5 oder entdecke ein anderes Modell was meine Wünsche erfüllt...

Meine Wunschliste fürs S4
- Unterstützungsintensität gesteuert vom Drehmomentsensor und während der Fahrt verstellbarer Unterstützungsstufe
- Längerer Reach (ich würde das Oberrohr länger machen und Lenker mit 2 oder 3 unterschiedlichen Vorbaulängen anbieten)
- Gates-Riemen
- 2 Varianten: Singlespeed, stufenlose Automatik
- EU/US/Offroad Modus

P

purger77

Details E-Antrieb
Giant Explore E+ 1 Pro 2020, SyncDrive Pro (80 Nm)
Ich habe am 29. Juni eine Mail von Vanmoof erhalten, in der es heißt:

"Bei der Bestellung deines neuen Fahrrads ist dir bestimmt die lange Wartezeit im Versand aufgefallen. Um der unglaublichen Nachfrage des VanMoof S3 & X3 gerecht zu werden, haben wir unsere ursprüngliche Produktionsgeschwindigkeit von 6.000 Fahrräder pro Monat jetzt verdoppelt. Das bedeutet, dass wir es bis Ende des Sommers schaffen werden, die Produktion bis zu 12.000 Fahrrädern pro Monat hoch zu fahren.
Infolgedessen kommt dein Fahrrad möglicherweise früher an als vorhergesehen! Sobald sich der Lieferzeitraum ändert, werden wir den Status umgehend in deinem My VanMoof Konto aktualisieren. So bist du immer auf dem neuesten Stand.
Dein Platz in der Warteschlange bleibt natürlich unverändert und alle Fahrräder werden in Kauf-Reihenfolge versandt."

Seitdem habe ich nichts mehr gehört und das Lieferdatum hat sich in meinem Kundenkonto auch nicht verändert.

Wenn einer solchen Ankündigung keine Taten folgen, sollten sie solche Mails besser nicht verschicken.

Vg
bei mir ähnlich.
Am 10.06. bestellt, voraussichtliche Lieferung 21.09.2020 (Datum hat sich seitdem nicht geändert). Ich hoffe immer noch, dass aufgrund der o.g. Email, welche ich ebenfalls erhalten habe, und der daraus resultierenden verdoppelten Produktionsmenge meine Lieferung noch im August kommt. Eine Aktualisierung im Kundenkonto wäre wünschenswert:)

K

ktmb

Meine Wunschliste fürs S4
- Unterstützungsintensität gesteuert vom Drehmomentsensor und während der Fahrt verstellbarer Unterstützungsstufe
- Längerer Reach (ich würde das Oberrohr länger machen und Lenker mit 2 oder 3 unterschiedlichen Vorbaulängen anbieten)
- Gates-Riemen
- 2 Varianten: Singlespeed, stufenlose Automatik
- EU/US/Offroad Modus
Ergänzung der Wunschliste für das S4
- zwei Rahmengrößen des S4 (klein/groß)
- entnehmbarer Akku
- Variante ohne Smartphone nutzbar
- Wunschfarbton

K

ktmb

bei mir ähnlich.
Am 10.06. bestellt, voraussichtliche Lieferung 21.09.2020 (Datum hat sich seitdem nicht geändert). Ich hoffe immer noch, dass aufgrund der o.g. Email, welche ich ebenfalls erhalten habe, und der daraus resultierenden verdoppelten Produktionsmenge meine Lieferung noch im August kommt. Eine Aktualisierung im Kundenkonto wäre wünschenswert:)
Bei den ganzen Stornierungen rutsch ihr hoffentlich immer weiter nach vorn.

P

purger77

Details E-Antrieb
Giant Explore E+ 1 Pro 2020, SyncDrive Pro (80 Nm)
eher 450-500 Räder/Tag bei einer 6-Tages-Woche

Thema:

VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial

VANMOOF S3 / X3: Technische Details / Review / Tutorial - Ähnliche Themen

• VanMoof Electrified S 2 / X 2 : Technische Details / Review / Tutorial

VanMoof Electrified S 2 / X 2 : Technische Details / Review / Tutorial: Da ich dieses geile e-Bike neu habe und als Early-Bird in den Genuss als einer der ersten Nutzer alles auszuprobieren, habe ich meine Erfahrungen...
  • vanMoof s3 für tubeless geeignet?

vanMoof s3 für tubeless geeignet?: Hallo mal ein technische Frage: Hat jemand Erfahrung damit, ob die Felgen des S3 für Tubeless geeignet sind. Ich würde am Rad gerne ein paar...
  • VanMoof-App rechtswidrig

VanMoof-App rechtswidrig: Hallo Leute! In den vergangenen Tagen geistern ja allerlei Horrormeldungen durch die Gazetten. die VanMoof-App sei in Deutschland nicht...
  • VanMoof S3 - Alternatives Ladegerät

VanMoof S3 - Alternatives Ladegerät: Hallo zusammen, hat sich vielleicht schon jemand von Euch zu einem alternativen Ladegerät Gedanken gemacht? Ich frage mich, oben es günstigere...