VanMoof S3/X3 STVO konform ?

Diskutiere VanMoof S3/X3 STVO konform ? im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Leute , ich bin neu im Forum und liebäugle mit einem VanMoof S3. Ist das Rad so wie es ab Werk ausgeliefert wird direkt StVO konform oder...
C

Cleaner

Hallo Leute ,
ich bin neu im Forum und liebäugle mit einem VanMoof S3.
Ist das Rad so wie es ab Werk ausgeliefert wird direkt StVO konform oder müssen noch irgendwelche Reflektoren ( vorne/hinten ) bzw. an den Reifen montiert werden?
Oder sind Reflektoren bereits im Gehäuse der Led Beleuchtung integriert?
Danke für eure Rückmeldungen.
Beste Grüße

T

trevorreznik

Laut Aussage des Vanmoof-Stores in Bremen kommt das Rad in DE mit einem Frontreflektor, der an den Lenker geklipst wird und Katzenaugen für die Speichern. Das Rücklicht hat angeblich einen Reflektor integriert.

C

Cleaner

Können Besitzer des S3 mal Bilder zeigen mit montierten Reflektor.
Kann mir das Bike garnicht mit Katzenaugen vorstellen da man immer nur Bilder ohne sieht...

Pedal-Ritter

Pedal-Ritter

Es liegen 4 Reflektoren bei. Weiß rund für vorn, rot rund für hinten sowie pro Rad eine gelbe "Sichel" Aber für ein Foto montieren werde ich sie nicht.

IMG_20200808_112436_01__02.jpg

L

liam2004

Die Radreflektoren gehen ja gar nicht, da sollte man Speichenreflektoren nehmen, meine ich.

S

schmadde

Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Die Radreflektoren gehen ja gar nicht, da sollte man Speichenreflektoren nehmen, meine ich.
Da sind doch Speichenreflektoren abgebildet - allerdings zwei zuwenig - in D braucht man zwei pro Laufrad. Reifen mit Reflexstreifen sind aber sicher dezenter und auch erlaubt.

Viel mehr Sorgen würde ich mir bei Vanmoof machen wegen der 25km/h Beschränkung, die man offenbar per App aufheben kann. Das ist definitiv nicht mehr legal, ist halt die Frage ob/wann es verfolgt wird.

C

CruiserMark

Es gibt doch von 3M diese Speichenreflektoren in Röhrchenform...

Wenn du im US Mode fährst und baust einen Unfall... oder einfach allgemeine Verkehrskontrolle... Dann kann das natürlich auffallen... Das Risiko muß jeder selber abwägen

cubernaut

cubernaut

Details E-Antrieb
Performance Line 25 km/h
Mit diesen muss man dann aber jede Speiche ausstatten nach StVZO.

L

Lovik

Reflektorspray werde ich an die Speichen versuchen oder der Felge.

MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Da wird über Reflektoren nachgedacht. Ob mit oder ohne, aber das wirkliche Problem wird ignoriert. Ist es ein Pedelec oder ein illegales Kfz, mit allen möglichen Folgen. :unsure:
Ich kann das nicht verstehen. Muß ich aber auch nicht.

P

phino

Naja, es ist ein Pedelec und unterliegt keinem Zulassungsrecht in Deutschland, weil mit Fahrrad gleichgestellt ist. Wenn du als Führer/Halter des Fahrzeuges etwas unternimmst, dass es nicht mehr die Vorgaben des § 63a Absatz 2 StVZO ist dies in deiner Verantwortung.
Das Rad läuft ja ohne die App und macht das was eingestellt ist, die App ist nicht bestandteil des Rades.

Aber die Sache mit den Reflektoren für die Laufräder ist extrem peinlich, erstens zu wenige und 2. sieht es schei** aus.
Dabei kosten die selben Reifen mit Reflexstreifen nicht mehr.
Aber auch der Befestigungspunkt des Rücklichtes ist eher schlecht gewählt, wenn man etwas auf dem Gepäckträger hat, ist es verdeckt.
Dabei gibt es so elegante Lösungen in der Sattelstange (höher) oder besser noch im Schutzblech.
Ich war extrem enttäucht davon.

H

huluahztr

Naja... Das Rücklicht ist bei vielen Eingenanbauten auch an dieser Position. Das wäre für mich kein KO Kriterium. Notfall muss man eben, wenn man einen Gepäckträger nutzt, etwas zusätzlich anbringen. So wie bei allen anderen Bikes auch.
Man wird mit absoluter Sicherheit auch nicht abgehalten wegen falscher Lampen sondern eher wegen gar keiner Lampen.
Dreist sind da eher die Aussagen der Store-Typen „alles konform“, was einfach nicht stimmt. Die Lampen haben nämlich (ab Werk) keine Reflektoren und auch keine KBA Nummer.

A

Alsterwasser73

Moin in die Runde.
Ich kann mir die beigelegten Reflektoren an meinem Rad nich vorstelle. Hab sie nichmal ausgepackt.
Von vorn und hinten bin ich bei Dauerlicht genug zu sehen. Katzenaugen für hinten wenn auch nich in den Orginalpedalen. Die sind so hässlich wie vom Omafiets.
Is doch bei vielen Onlinebikes so das nur das billige dazu gelegt wird.
Wer Style haben will kauft eh passende neu.
Beim ersten Platten werde ich auf Reflexstreifenreifen umstellen.

Ach und Stvo... Hauptsache sichtbar

Thema:

VanMoof S3/X3 STVO konform ?

VanMoof S3/X3 STVO konform ? - Ähnliche Themen

• Vanmoof in Münster - kein Store

Vanmoof in Münster - kein Store: Hi zusammen, ich stehe aktuell vor der Kaufentscheidung, mir das vanmoof S3 zuzulegen. Ich hatte bereits eine Probefahrt und bin eigentlich recht...
  • Vanmoof S3 Polizeikontrolle wegen Wahlmöglichkeit zwischen US- und EU-Modus

Vanmoof S3 Polizeikontrolle wegen Wahlmöglichkeit zwischen US- und EU-Modus: Hallo zusammen, ich bin am Montag in eine Kontrolle der Fahrradstaffel in Berlin-Mitte gekommen. Ich stand an einer Ampel, also nicht wegen...
  • Motor und Controller im vanmoof S2/S3

Motor und Controller im vanmoof S2/S3: Hallo zusammen, weiß jemand von euch mit welchem Motor (Hersteller & Modell) und mit welchem Controller das Vanmoof S2 an- und betrieben wird...
  • VanMoof S3 - USB-Anschluß für Handy-Ladehaltung?

VanMoof S3 - USB-Anschluß für Handy-Ladehaltung?: Hallo in die Runde, ich interessiere mich für das S3 finde aber nirgendwo einen Hinweis, ob eine USB-Ladebuchse in Lenkernähe zur Stromversorgung...