VanMoof VanMoof S3/X3 STVO konform ?

Diskutiere VanMoof S3/X3 STVO konform ? im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Leute , ich bin neu im Forum und liebäugle mit einem VanMoof S3. Ist das Rad so wie es ab Werk ausgeliefert wird direkt StVO konform oder...

Cleaner

Dabei seit
05.08.2020
Beiträge
2
Hallo Leute ,
ich bin neu im Forum und liebäugle mit einem VanMoof S3.
Ist das Rad so wie es ab Werk ausgeliefert wird direkt StVO konform oder müssen noch irgendwelche Reflektoren ( vorne/hinten ) bzw. an den Reifen montiert werden?
Oder sind Reflektoren bereits im Gehäuse der Led Beleuchtung integriert?
Danke für eure Rückmeldungen.
Beste Grüße
 

trevorreznik

Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
540
Laut Aussage des Vanmoof-Stores in Bremen kommt das Rad in DE mit einem Frontreflektor, der an den Lenker geklipst wird und Katzenaugen für die Speichern. Das Rücklicht hat angeblich einen Reflektor integriert.
 

Cleaner

Dabei seit
05.08.2020
Beiträge
2
Können Besitzer des S3 mal Bilder zeigen mit montierten Reflektor.
Kann mir das Bike garnicht mit Katzenaugen vorstellen da man immer nur Bilder ohne sieht...
 

Pedal-Ritter

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
9
Es liegen 4 Reflektoren bei. Weiß rund für vorn, rot rund für hinten sowie pro Rad eine gelbe "Sichel" Aber für ein Foto montieren werde ich sie nicht.

IMG_20200808_112436_01__02.jpg
 

liam2004

Dabei seit
27.08.2020
Beiträge
9
Die Radreflektoren gehen ja gar nicht, da sollte man Speichenreflektoren nehmen, meine ich.
 

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
5.245
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Die Radreflektoren gehen ja gar nicht, da sollte man Speichenreflektoren nehmen, meine ich.
Da sind doch Speichenreflektoren abgebildet - allerdings zwei zuwenig - in D braucht man zwei pro Laufrad. Reifen mit Reflexstreifen sind aber sicher dezenter und auch erlaubt.

Viel mehr Sorgen würde ich mir bei Vanmoof machen wegen der 25km/h Beschränkung, die man offenbar per App aufheben kann. Das ist definitiv nicht mehr legal, ist halt die Frage ob/wann es verfolgt wird.
 

CruiserMark

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
64
Es gibt doch von 3M diese Speichenreflektoren in Röhrchenform...

Wenn du im US Mode fährst und baust einen Unfall... oder einfach allgemeine Verkehrskontrolle... Dann kann das natürlich auffallen... Das Risiko muß jeder selber abwägen
 

cubernaut

Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
2.098
Ort
HHer Umland
Details E-Antrieb
Performance Line 25 km/h
Mit diesen muss man dann aber jede Speiche ausstatten nach StVZO.
 

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
3.601
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Da wird über Reflektoren nachgedacht. Ob mit oder ohne, aber das wirkliche Problem wird ignoriert. Ist es ein Pedelec oder ein illegales Kfz, mit allen möglichen Folgen. :unsure:
Ich kann das nicht verstehen. Muß ich aber auch nicht.
 

phino

Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
5
Naja, es ist ein Pedelec und unterliegt keinem Zulassungsrecht in Deutschland, weil mit Fahrrad gleichgestellt ist. Wenn du als Führer/Halter des Fahrzeuges etwas unternimmst, dass es nicht mehr die Vorgaben des § 63a Absatz 2 StVZO ist dies in deiner Verantwortung.
Das Rad läuft ja ohne die App und macht das was eingestellt ist, die App ist nicht bestandteil des Rades.

Aber die Sache mit den Reflektoren für die Laufräder ist extrem peinlich, erstens zu wenige und 2. sieht es schei** aus.
Dabei kosten die selben Reifen mit Reflexstreifen nicht mehr.
Aber auch der Befestigungspunkt des Rücklichtes ist eher schlecht gewählt, wenn man etwas auf dem Gepäckträger hat, ist es verdeckt.
Dabei gibt es so elegante Lösungen in der Sattelstange (höher) oder besser noch im Schutzblech.
Ich war extrem enttäucht davon.
 

huluahztr

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
18
Naja... Das Rücklicht ist bei vielen Eingenanbauten auch an dieser Position. Das wäre für mich kein KO Kriterium. Notfall muss man eben, wenn man einen Gepäckträger nutzt, etwas zusätzlich anbringen. So wie bei allen anderen Bikes auch.
Man wird mit absoluter Sicherheit auch nicht abgehalten wegen falscher Lampen sondern eher wegen gar keiner Lampen.
Dreist sind da eher die Aussagen der Store-Typen „alles konform“, was einfach nicht stimmt. Die Lampen haben nämlich (ab Werk) keine Reflektoren und auch keine KBA Nummer.
 

Alsterwasser73

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
12
Moin in die Runde.
Ich kann mir die beigelegten Reflektoren an meinem Rad nich vorstelle. Hab sie nichmal ausgepackt.
Von vorn und hinten bin ich bei Dauerlicht genug zu sehen. Katzenaugen für hinten wenn auch nich in den Orginalpedalen. Die sind so hässlich wie vom Omafiets.
Is doch bei vielen Onlinebikes so das nur das billige dazu gelegt wird.
Wer Style haben will kauft eh passende neu.
Beim ersten Platten werde ich auf Reflexstreifenreifen umstellen.

Ach und Stvo... Hauptsache sichtbar
 

jupidu

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
21
Ich fand die beiligenden Reflektoren auch nicht so toll, deshalb habe ich mir selber welche konstruiert, mit einem 3D Drucker ausgedruckt und mit Reflektorfolie beklebt. Natürlich ein V für Vanmoof.
 

Anhänge

  • IMG_2378.JPG
    IMG_2378.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 129
Thema:

VanMoof S3/X3 STVO konform ?

VanMoof S3/X3 STVO konform ? - Ähnliche Themen

sonstige(s) Pimp my Hercules Rob Fold F8 - Faltrad E-Bike - 2017: Hi liebe Leute, bin über lange suche auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier irgendwie Hilfe zu bekommen. Bin schon seit 2 Jahren Besitzer eines...
Kaufberatung - Pedelec Geschenk für die Eltern- bis ca. 1300 €: Hallo liebe Community, ich bin aktuell auf der suche nach zwei e-bikes für die Eltern (60 & 70 Jahre alt) Pro Rad möchten wir max. ca. 1300€...
NCM E-MTB "Berlin" 26" 250W 36V 9Ah: Hey ihr Fleißigen E-Biker.:sneaky: Da Ich mir vor kurzem das bereits genannte E-MTB zugelegt habe und vorher im Internet kaum was darüber...
VR Magic Pie3, Komplettumbau, Akkuwahl und Umbaubericht: Hallo zusammen nach vier Monaten gesuche und probiere (und vielen Absagen und Neuausrichtungen) nun meine Erfahrung bei meinem Umbau: Urzustand...
Rolektro SPort - Abenteuer China eBike: Der Arbeitsweg von 11.1 km wird immer holpriger, da am Strassenunterhalt gespart wird, deshalb wollte ich mein einfaches Simpel "Wegwärts 2" durch...
Oben