VanMoof VanMoof S3 und X3 nachträglich Sattel Schnellspanner anbringen

Diskutiere VanMoof S3 und X3 nachträglich Sattel Schnellspanner anbringen im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallöchen. Bin seit kurzem Besitzer eines X3 und habe gestern meine erste Probefahrt damit gemacht. Bin jedoch nicht weit gekommen da meine...

kickerhk

Dabei seit
26.02.2021
Beiträge
5
Hallöchen. Bin seit kurzem Besitzer eines X3 und habe gestern meine erste Probefahrt damit gemacht. Bin jedoch nicht weit gekommen da meine Sattelstange runtergerutscht ist. Also ab nach Hause und festgezoggen. Hab wohl ein wenig zu festgezogen und prombt ist der Schraubenkopf angebrochen. Schnell mit dem Kundendienst gechattet und eine neue Schraube bestellt. Jedoch finde ich diese Lösung nicht besonders durchdacht. Gerade wenn jemand anderes aus der Familie das Bike fahren möchte. Daher meine Überlegung mit einem Schnellspanner. Habe mal eine Sattelklemme mit Schnellspanner bestellt. Hat das schon jemand versucht?
 

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
1.567
Damit eine Sattelklemme funktioniert, muß der obere Teil des Rohrs einen Spalt aufweisen.
 

trevorreznik

Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
580
Das Prinzip eines Schnellspanners kann funktionieren. Du bräuchtest einen Spanner mit einem Gewinde, das zum Vanmoof passt und zusätzlich eine Hülse, damit der Schnellspanner von außerhalb gespannt werden kann. Es wird schwierig, da etwas Passendes zu finden.
 

kickerhk

Dabei seit
26.02.2021
Beiträge
5
Hmm ...klingt kompliziert. Wenn jemand eine Lösung gefunden hat ...🙈
 

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
1.567
Technisch gesehen funktioniert die Klemmung ähnlich wie eine klassische Lenkerklemmung. Diese muß man oft mit einem Schlag auf die Schraube lösen da der Klemmkonus sich verklemmt.
Hier sieht man die Klemmung.
VanMoof - Vanmoof X3 Sattelhöhe einstellen

Und in dem Thread klemmt der Konus.

Deshalb kann ich mir nicht vorstellen daß ein Schnellspanner hier funktionieren kann.
 

kickerhk

Dabei seit
26.02.2021
Beiträge
5
Schade ...aber bin ich der einzige der diese Lösung von vanmoof etwas fragil und nicht gerade praktikabel findet ?
 

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
1.567
Schade ...aber bin ich der einzige der diese Lösung von vanmoof etwas fragil und nicht gerade praktikabel findet ?

Gegen das brechen der Schraube kann man etwas tun.
Montagepaste auf die Sattelstütze erhöht die Reibung und man muss die Schraube nicht so fest anziehen.
Dazu eine Schraube mit höherer Festigkeit.

Um immer die schneller die richtige Höhe zu finden helfen Markierungen auf der Sattelstütze.
Hilft aber nur wenn jeder mit dem Sattel klar kommt.
Sonst besser 2. Sattelstütze mit passendem Sattel.
 
Thema:

VanMoof S3 und X3 nachträglich Sattel Schnellspanner anbringen

Oben