Vanmoof S3 Polizeikontrolle wegen Wahlmöglichkeit zwischen US- und EU-Modus

Diskutiere Vanmoof S3 Polizeikontrolle wegen Wahlmöglichkeit zwischen US- und EU-Modus im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Wie willst du da ein „Display-Set“ anbauen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cowboy Willi

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
290
Details E-Antrieb
Cowboy v3
Wie willst du da ein „Display-Set“ anbauen?
 
Janito

Janito

Dabei seit
17.02.2017
Beiträge
77
ist diese EN Gesetz ? und wenn ja für wen ?

also mir gefällt jetzt das Vanmoof plötzlich, werd mir eins holen und da ich nicht auf App`stehe
ein Display-Set anbauen, stelle es auf 25km/h wie bei anderen DIY`s, evtl auch noch nen Extender dran,
fahre damit nach Berlin, und dann ?
was erwartet mich für ne Strafe dort ?
Genau, das ist der richtige Ansatz !
Hierum geht es. Hat das Nicht-Einhalten einer Herstellernorm zur Folge dass das VanMoof obwohl es legal eingestellt war, automatisch der Klasse der S-Pedelecs zugerechnet werden kann und der Fahrer mit maximaler Härte deswegen bestraft werden kann. Das ist alles andere als eindeutig und ich würde auf jeden Fall rechtlich dagegen vorgehen.
 
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
1.152
Genau, das ist der richtige Ansatz !
Hierum geht es. Hat das Nicht-Einhalten einer Herstellernorm zur Folge dass das VanMoof obwohl es legal eingestellt war, automatisch der Klasse der S-Pedelecs zugerechnet werden kann
Die Maschinenrichtlinie ist Gesetz.
BMAS - Maschinen

Und hat für die Fahrradindustrie gewisse Folgen.
Bike-Normen: Die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG

Damit ist klar ein VanMoof mit Umschaltmöglichkeit ist kein Fahrrad mehr.
Und benötigt damit eine ABE.
Welche hängt von der möglichen Höchstgeschwindigkeit ab. Und zwischen 25 und 45km/h gibt es nur L1E-B.
Da L1E-A nur bis 25km/h gilt.
Dazu kommt Pflicht für Haftpflichtversicherung.

Fahren eines Fahrzeugs ohne ABE kannst du im Bußgeldkatalog nach schauen.
Fahren ohne Versicherungsschutz steht hier was.
Fahren ohne Versicherung: Strafen und Fahndung - autobild.de

Fahren ohne Helm und ohne Führerschein kann im Einzelfall auch noch dazu kommen.
 
Janito

Janito

Dabei seit
17.02.2017
Beiträge
77
Die Maschinenrichtlinie ist Gesetz.
BMAS - Maschinen

Und hat für die Fahrradindustrie gewisse Folgen.
Bike-Normen: Die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG

Damit ist klar ein VanMoof mit Umschaltmöglichkeit ist kein Fahrrad mehr.
Und benötigt damit eine ABE.
Welche hängt von der möglichen Höchstgeschwindigkeit ab. Und zwischen 25 und 45km/h gibt es nur L1E-B.
Da L1E-A nur bis 25km/h gilt.
Dazu kommt Pflicht für Haftpflichtversicherung.

Fahren eines Fahrzeugs ohne ABE kannst du im Bußgeldkatalog nach schauen.
Fahren ohne Versicherungsschutz steht hier was.
Fahren ohne Versicherung: Strafen und Fahndung - autobild.de

Fahren ohne Helm und ohne Führerschein kann im Einzelfall auch noch dazu kommen.
Wenn das alles so klar ist, dann wird sich der Thread Ersteller ja auf einiges gefasst machen müssen und Mfre, dessen Rad auf EU Norm eingestellt war, wohl von VanMoof irgendwie entschädigt werden müssen. Das Fahrrad wurde als Pedelec beworben und ihm auch so verkauft und er hat nichts daran manipuliert. Das wird ja sicher noch spannend werden, denn wie entschädigt man jemanden für Punkte in Flensburg. ?
VanMoof sollte sich beeilen alle Räder in Europa pedeleckonform zu bekommen, denn hier handelt sich es ja um eine europäische Richtlinie - die offenbar aber nur Deutschland interessiert..
 
T

Tom12

Dabei seit
24.05.2019
Beiträge
970
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
Die Maschinenrichtlinie ist Gesetz.
BMAS - Maschinen
ja dann wirds VanMoof bestimmt treffen, wenn sie keine Produktfreigabe haben,
trotzdem aber glaube ich das bei dem Fahrer mit "25km/h", der Verbotsirrtum greift, da er ja nicht wissentlich mit dem Teil gefahren ist.

§ 17 StGB lautet:
Fehlt dem Täter bei Begehung der Tat die Einsicht, Unrecht zu tun, so handelt er ohne Schuld, wenn er diesen Irrtum nicht vermeiden konnte.

und das unterstreicht er ja u. a., mit seiner App-Einstellung EU = 25km/h.


vielleicht können ja sogar einige dann das Bike zurück geben, wenns keine Produktfreigabe hat ?
Sachmangel = „fehlende Betriebserlaubnis“
Warum ohne CE der Kaufvertrag rückabgewickelt werden muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiner

Reiner

Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
7.678
Ort
12529 Schönefeld
Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
L

Lxbiker

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
61
Ich verstehe nicht warum die ganze Zeit auf dieser Norm herumgeritten wird für die Frage ob es sich um ein Kfz oder um ein Fahrrad handelt.

Für diese Frage ist doch allein § 1 Absatz 3 STVG relevant:

Keine Kraftfahrzeuge im Sinne dieses Gesetzes sind Landfahrzeuge, die durch Muskelkraft fortbewegt werden und mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer Nenndauerleistung von höchstens 0,25 kW ausgestattet sind, dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und
1. beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h oder früher,
2. wenn der Fahrer im Treten einhält,
unterbrochen wird. Satz 1 gilt auch dann, soweit die in Satz 1 bezeichneten Fahrzeuge zusätzlich über eine elektromotorische Anfahr- oder Schiebehilfe verfügen, die eine Beschleunigung des Fahrzeuges auf eine Geschwindigkeit von bis zu 6 km/h, auch ohne gleichzeitiges Treten des Fahrers, ermöglicht. Für Fahrzeuge im Sinne der Sätze 1 und 2 sind die Vorschriften über Fahrräder anzuwenden.

Da @mfre's S3, als er angehalten würde, genau diese Verhalten gezeigt hat (Abschaltung der Unterstützung bei 25km/h), sehe ich schon einige Anhaltspunkte gerichtlich dagegen vorzugehen.
 
ElTablero

ElTablero

Dabei seit
15.06.2018
Beiträge
350
Ort
El Tablero - Gran Canaria
Details E-Antrieb
Green Pedel 36V 250W
Wäre das Ding für die Vanmoofler nicht einfach gegessen, wenn sie das Bike auf EU einstellen und die App deinstallieren? Da gäbe es ja - so wie gewünscht - keine Manipulationsmöglichkeit mehr.
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
3.636
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Gerade eben gefunden:

E-Bikes: Vanmoof-Besitzern drohen Bußgelder und Stilllegung ihrer Räder

Edit: Hab ich aber selber noch nicht gelesen.
Selbst in dem Artikel steht etwas von s-pedelec...

Hier schreibt ständig mal einer...."s-pedelec"....

Genau das ist es eben NICHT.....weil währ es ein s-pedelec gäb es garkein Problem

Wir drehen uns hier nur im Kreis! Jeder kann ja gern glauben was er will!

Ich hoffe der gute @Bernstein66 hält uns hier auf dem Laufenden, das würde mich sehr zu lesen freuen.

Ich bin hier raus
 
U

Ullerich

Dabei seit
25.05.2019
Beiträge
796
Ist der Einbau illegal?
Aus meiner Sicht ist er es nicht. Nur darfst du dann dieses Fahrzeug nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegen. That's ist. Du darfst in dein Goggomobil auch einen Sternmotor einbauen, das ist alles legal und kann auch nicht verboten werden: Glas Goggo Goggomobil mit 9 Zylinder Sternmotor
Die Nutzung unter bestimmten Umständen kann man dir verbieten, wie beim Pedelec es eben auch der Fall ist.

Viele Produkte (Ausnahmen wären da Waffen und Sprengstoffe) sind nicht illegal, nur wie man sie verwendet, kann es sein.
 
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
21.966
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Leider nur mit Handelsblatt Abo zu lesen, und ich hab k.A. ob ich aus dem Artikel hier zitieren darf.
Bei mir ging es auch ohne. Ganz normal den Link hier geklickt. Vielleicht lag es am deaktivierten JS.
Fand den Artikel nicht schlecht. Den Ersten hatte ich allerdings nicht gelesen.
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.111
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Fakt ist, die Schlinge zieht sich zu. Das Thema ist nun bei Polizei und Gerichten auf dem Schirm. Damit dürfte auch den Fahrern von Bosch und anderen Marken klar sein, wer mit einem manipulationsfähigem Bike erwischt wird, egal ob über Software oder Tuningmodul (Dongle), hat ein Problem, je nach Berufsgruppe (TÜV, DEKRA Prüfer etc.) kein kleines.

Die ganzen Umbauten sind "noch" nicht im Fokus, aber das ist eine reine Zeitfrage, meiner Ansicht nach.
Nicht erwischen lassen...
 
Z

Zeerookah

Dabei seit
06.06.2020
Beiträge
14
Also ich konnte den Artikel über mein iPad auch nicht lesen, nur mit Abo.
Was ist denn mit deaktivierten JS gemeint 🧐
 
N

NilsTV

Dabei seit
29.06.2020
Beiträge
101
Jetzt mal etwas ganz Neues:
Es gibt, wie in diversen Beiträgen hier und auch in anderen Gemeinschaften zum Thema VanMoof beschrieben, auch Minderjährige, die ein VanMoof haben/fahren.
(Bitte keine Diskussion zum Thema Kinder mit E-Bikes)
Diese haben logischerweise keinen Führerschein.

Wenn jetzt also Tim (14) mit seinem VanMoof zur Schule fährt (EU-Modus aktiviert, App auf dem Handy) und von der Polizei angehalten wird, bekommt er dann:
1. Fahren ohne Fahrerlaubnis
2. Fahren ohne Versicherungsschutz
3. Fahren ohne Helm (ggf.)
...


Das wäre wahnsinn, denn wenn da einer einen schlechten Tag hat, kann es zu einer Führerscheinsperre kommen!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vanmoof S3 Polizeikontrolle wegen Wahlmöglichkeit zwischen US- und EU-Modus

Vanmoof S3 Polizeikontrolle wegen Wahlmöglichkeit zwischen US- und EU-Modus - Ähnliche Themen

  • VanMoof-App rechtswidrig

    VanMoof-App rechtswidrig: Hallo Leute! In den vergangenen Tagen geistern ja allerlei Horrormeldungen durch die Gazetten. die VanMoof-App sei in Deutschland nicht...
  • VanMoof S3 - Alternatives Ladegerät

    VanMoof S3 - Alternatives Ladegerät: Hallo zusammen, hat sich vielleicht schon jemand von Euch zu einem alternativen Ladegerät Gedanken gemacht? Ich frage mich, oben es günstigere...
  • VanMoof S3 Lichtautomatik

    VanMoof S3 Lichtautomatik: Es gibt zwar schon einige Kommentare zur Lichtautomatik bzw. deren mangelhafter Funktion - dennoch hier nochmal als eigenes Thema: Mein S3 hat...
  • Vanmoof S3, nix geht

    Vanmoof S3, nix geht: Hallo, ich grüße euch. Habe heute mein neues S3 bekommen und kann es nicht einschalten. Am Bike selbst passiert gar nix. Keine LED, kein Ton...
  • Ähnliche Themen
  • VanMoof-App rechtswidrig

    VanMoof-App rechtswidrig: Hallo Leute! In den vergangenen Tagen geistern ja allerlei Horrormeldungen durch die Gazetten. die VanMoof-App sei in Deutschland nicht...
  • VanMoof S3 - Alternatives Ladegerät

    VanMoof S3 - Alternatives Ladegerät: Hallo zusammen, hat sich vielleicht schon jemand von Euch zu einem alternativen Ladegerät Gedanken gemacht? Ich frage mich, oben es günstigere...
  • VanMoof S3 Lichtautomatik

    VanMoof S3 Lichtautomatik: Es gibt zwar schon einige Kommentare zur Lichtautomatik bzw. deren mangelhafter Funktion - dennoch hier nochmal als eigenes Thema: Mein S3 hat...
  • Vanmoof S3, nix geht

    Vanmoof S3, nix geht: Hallo, ich grüße euch. Habe heute mein neues S3 bekommen und kann es nicht einschalten. Am Bike selbst passiert gar nix. Keine LED, kein Ton...
  • Oben