VanMoof Vanmoof S3 Polizeikontrolle wegen Wahlmöglichkeit zwischen US- und EU-Modus

Diskutiere Vanmoof S3 Polizeikontrolle wegen Wahlmöglichkeit zwischen US- und EU-Modus im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Dein Mofa war aber bereits ein KFZ und daher ordentlich Haftpflichtversichert. Ganz andere Hausnummer! Und auch damals wurde kontrolliert. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
5.068
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Anfang der 70 Jahre hatte ich mein Mofa auf bis zu 70 km/h frisiert und habe es überlebt.
Da gab es aber auch noch nicht den Kontrollwahnsinn wie heute.
Dein Mofa war aber bereits ein KFZ und daher ordentlich Haftpflichtversichert. Ganz andere Hausnummer!

Und auch damals wurde kontrolliert. Ich hatte damals kein Mofa weder getunt noch ungetunt, mein Fahrrad war legal schneller.
Aber es gab einige Mitschüler, die Sozialstunden leisten mussten, nachdem sie das Fahrzeug wieder in den legalen Zustand gebracht haben.

Aber wie gesagt, Mofatuning ist eine Bagatelle gegenüber Pedelec-Tuning. Ob das sinnvoll ist, darüber kann man diskutieren. Der einzige Ausweg wäre aber aus dem Pedelec auch ein KFZ zu machen (was es ja eigentlich ist). Ich denke aber, das will wohl niemand. Denn dann gelten plötzlich die ganzen doofen Regeln für das S-Pedelec auch fürs Pedelec.
 
Maulesel

Maulesel

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
67
Ort
Zirndorf-Wintersdorf
Details E-Antrieb
Shimano 8000
Wir haben ziemlich seltsame Gesetze in Deutschland, die historisch begründet sind - so der freie Besitz von Schusswaffen die vor 1871 gebaut wurden (einläufige Perkussionswaffen und uneingeschränkte Waffen mit Funkenzündung) und genauso ist das mit den 25 Stundenkilometern und dem Fahrrad. Nicht darüber aufregen oder tiefgründig nachdenken, einfach hinnehmen :)

Ich glaub aber nicht das so ein Irrsinn den die Menschen ertragen mussten dazu führt das sie sich nicht mehr an die Gesetze halten. Da muss, grade in Deutschland, viel mehr passieren. Tuning hat mMn andere und vielfältigere Gründe, es gibt ja auch nicht "den" Tuner.
Sie werden sich an sinnvolle Gesetze halten, also nicht anfangen andere Menschen zu bestehlen oder umzubringen. Aber diese kleinen unangenehmen Dinge wie GEZ, Parkplatzgebühren, sinnbefreite Durchfahrtverbote, Regulierungen die nicht mehr zeitgemäß sind ... die werden geprüft, gewogen und dann einfach ignoriert. Der blinde Gehorsam ist uns ausgetrieben worden - meiner Meinung nach hat das bereits Mitte der 80er Jahre angefangen und jetzt mit 2015 und COVID-19 hat der Bürger teilweise ziemlich die Faxen dicke ... Revolution wird es deshalb nicht geben, aber das Volk wird widersetzlicher und schwerer regierbar! Ruhe ist nicht mehr erste Bürgerpflicht :)
 
iGude

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
2.789
Details E-Antrieb
Stromer Cyro Drive , Bosch CX, 8Fun Front
Alles sehr seltsam. Mit 500 PS und mehr darf jeder fahren und bei einem Pedelec was bis 32 km/h unterstützt schlägt die Gesetzeskeule zu.
Da sind die Amis doch etwas weiter mit ihren 20 Meilen.
Da gibt es aber auch keine S-Pedelecs bis 45km/h.
Ist das nun wirklich so der Quantensprung?
 
S

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
5.068
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Sie werden sich an sinnvolle Gesetze halten,
Das Problem ist halt, dass jeder eine andere Vorstellung davon hat, was sinnvoll ist. Der eine findet, dass Tempo 100 ausserorts nicht sinnvoll ist und hält sich nicht dran (kann man bereits beobachten), der andere findet rote Ampeln sind für Radfahrer nicht sinnvoll und fährt drüber (passiert auch), der nächste ist dann der Meinung, dass Eigentum was für Spiesser ist und nimmt sich was er zu brauchen glaubt und so weiter.

Eine Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn sich alle an die gleichen Regeln halten. Wie es aussieht wenn das nicht mehr funktioniert, kann man in einigen Drittweltländern beobachten. Dann nochmal drüber nachdenken ob man das wirklich will.
 
iGude

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
2.789
Details E-Antrieb
Stromer Cyro Drive , Bosch CX, 8Fun Front
Wir reden hier über das S3, dessen Status ist ein Fahrrad!
Diese S Pedelecs sind KFZ gleichgestellt, keine Radwege, Helm usw.
Langsam aber sicher müßtet ihr das doch auch verstanden haben?
Das S3 ist so wie es in Deutschland ausgeliefert wird für unsere Radwege zulässig.
Auch mit der Option im nicht EU Modus zu fahren.
Denn du wirst in der App ausdrücklich darauf hingewiesen das es nicht legal ist in der EU in den US Modus zu gehen!
Wie hier im Forum von mehr als einem VanMoof User bestätigt sind sich da selbst die Mitarbeiter im Store in Berlin nicht mehr ganz so sicher. Weshalb nun die ersten die Umschaltung entfernt bekamen.

Du bist der letzte Mohikaner und wirst es wohl nie begreifen.
Tut mir echt super leid für dich.
 
Singing-Bard

Singing-Bard

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
1.817
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
Ich denke diese Diskussion können wir endlos führen, es wird kein Ergebnis geben.

Die Welt ändert sich. Ich errinnere mich noch daran, das auf dem Mobiltelefon eine Internetverbindung verfügbar war, diese aber gemäß der Telekom AGB nicht dafür genutzt werden durfte um damit Gespräche über diese Internetverbindung zu führen um günstige handygespräche ins Ausland zu führen. (Was nun mit Skype und Whatsapp,.. natürlich gang und gäbe ist)

Das gleiche mit der Software in Geräten. Ein Produkt ist nun nicht mehr fix und beständig nach dem Kauf, sondern ändert sich. Niemand kann festlegen und prüfen mit genau welchen Einstellungen ein Produkt verkauft wurde und wie sich diese über Softwareänderungen verändert haben.

Wenn diese Software Änderungen dann noch "Over the Air" - OTA in echtzeit vom Handy angepasst werden können, dann gibt es nicht mehr das eine feste Produkt sondern unzählige Möglichkeiten.

Als Beispiel dienen z.b. die Smarthome Applikationen, wo man von überall auf der Welt das System, bedienen, steuern, regeln und ändern kann. (Beispiel: meine Smarthome Kamera überwacht meinen Hauseingang , das Nachbarhaus ist per Software ausgegraut und wird nicht angezeigt und aufgezeichnet. Ist das legal? Wird es illegal weil ich das per Software wieder ausschalten kann?)

Was bedeutet das? Es wird sehr schwer werden, diese praktischen Anpassungsmöglichkeiten im Rahmen der deutschen Rechtsprechung adäquat abzudecken ohne grossen Kollateral-Schäden anzurichten.

Situation:
1) Jedes Pedelec hat einen Motor der Unterstützung jenseits der 25 km/h zulässt.
2) Die Abregelung ist immer durch Software implementiert
3) Ja es ist nicht erlaubt sich bis 32 km Unterstützen zu lassen
4) Das Rad wird mit den richtigen Einstellungen an den Kunden ausgeliefert
5) Ja es gibt eine Möglichkeit das Rad in einem anderem Modus zu betreiben, dieser ist für den Kunden zugänglich.
6) Es bleibt die Entscheidung des Nutzers dies zu aktivieren und damit die Regeln zu übertreten wenn dies im europäischen öffentlichen Strassenverkehr geschieht.
7) Der Nachweis der Einstellungen des Systems dürfte schwierig sein, da die Polizei nicht die Entsperrung eines Handys bei einer Kontrolle erzwingen kann und auch das Handy nicht konfizieren kann.
8) So kann selbst im Falle einer Beschlagnahme des Rades zum Zweck der Kontrolle eine Einstellungsänderung aus der Ferne vorgenommen werden (zurück auf Eu-Betriebsmodus)

Kurz: Ich denke die Kontrollbehörde sitzt am kürzeren Hebel, wenn der Nutzer nicht selbst zugibt es auf US-Modus zu betreiben und / oder den Kontrolleuren freiwillig die Einstellungen gemäß Handy App zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst1

Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
257
Da gibt es aber auch keine S-Pedelecs bis 45km/h.
Ist das nun wirklich so der Quantensprung?
Ja, weil das von den Verkaufszahlen keine allzu große Rolle spielt.
Ich bin für 32 km/h als normales Pedelec. Man muss dazu nur das Gesetz ändern.
Nur wir leben halt auch in einem Land wo man zu Blöd ist die Geldstrafen zu erhöhen. ;)
Damit meine ich für alle Verkehrsteilnehmer. Da fehlt ganz einfach eine 0 hinten dran oder auch 2 nullen.
 
U

Ullerich

Dabei seit
25.05.2019
Beiträge
800
Nur ein Hinweis reicht eben nicht aus, Hersteller sind gesetzlich verpflichtet Maßnahmen gegen eine Manipulation der Geschwindigkeit zu ergreifen.
Das hier ist so eine Zwitter Situation, denn wir reden über ein Bike, das legal in verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Regeln verkauft werden soll und daher bei gleicher Hardware unterschiedlichen Regelungen unterworfen ist. Mag sein, dass früher die Unterscheidung EUR - USA bei Installation der App als Kriterium reichte. Das vermag ich nicht zu beurteilen. Heute scheint es nicht mehr zu reichen.
 
iGude

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
2.789
Details E-Antrieb
Stromer Cyro Drive , Bosch CX, 8Fun Front
Man muss dazu nur das Gesetz ändern.
Genau und zwar so innovativ wie zb in der Schweiz und nicht wie in einem Land in dem man mit 16 Autofahren darf, erst mit 21 Alkohol und quasi jeder eine Puste bei sich haben darf.
Also in Sachen guter und klarer Gesetze ist die USA sicher nicht das beste Beispiel.

Aber OK passt dir hier jetzt halt bei der einen Sache nunmal in den Kram.
Verstehe schon.
 
iGude

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
2.789
Details E-Antrieb
Stromer Cyro Drive , Bosch CX, 8Fun Front
a, weil das von den Verkaufszahlen keine allzu große Rolle spielt.
Du willst jetzt aber nicht behaupten das es mehr VanMoof als richtige S-Pedelecs hier zu Lande gibt?
Wird ja immer abenteuerlicher.
 
Jakobaushaltern

Jakobaushaltern

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
190
Genau das ist es nicht! Nur ein Hinweis reicht eben nicht aus, Hersteller sind gesetzlich verpflichtet Maßnahmen gegen eine Manipulation der Geschwindigkeit zu ergreifen. Maßnahmen zum Schutz vor (Höchstgeschwindigkeits-) Manipulation (DIN EN 15194:2017)
Bosch ist das extreme Beispiel dafür.
Reiner und warum fahre ich dann damit in Haltern am See herum?
Haltern ist Münster in mini!
Auch eine richtige Fahrradstadt.
Und wirklich niemand stößt sich hier an einem S3.
Alles was in diesem Faden negativ über das S3 in Bezug auf die Straßenverkehrs Ordnung geschrieben wurde ist blanker Unsinn.
Der Ersteller dieses Fadens ist wer?
Das war sein erster Beitrag.
Viele schießen sich hier ein Eigentor.
Denn wer im Glashaus sitzt...
Wer ohne Sünde ist...
Usw. :)
 
Maulesel

Maulesel

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
67
Ort
Zirndorf-Wintersdorf
Details E-Antrieb
Shimano 8000
Es gibt Dinge, die macht man einfach in einer aufgeklärten menschlichen Kultur nicht - dazu gehören Diebstahl, Unterschlagung, Körperverletzung, Mord, Freiheitsberaubung und einiges mehr. Andere Dinge wie die schon angesprochene GEZ, das Recht Waffen zu besitzen und zu tragen, Erbschaftsregelungen, Regelungen im Straßenverkehr, Tunen von Pedelecs und viele andere Dinge sind diskussionsfähig und können bei entsprechenden Mehrheiten auch parlamentarisch geändert werden.

Eine Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn sich alle an die gleichen Regeln halten. Wie es aussieht wenn das nicht mehr funktioniert, kann man in einigen Drittweltländern beobachten. Dann nochmal drüber nachdenken ob man das wirklich will.
Dafür zu sorgen ist die Aufgabe der Politik und eventuell aller mündigen Bürger! Und wir müssen nicht mal in Länder der dritten Welt schauen - der Blick nach Berlin oder in die USA reichen schon. Ich persönlich will das nicht so haben - aber ich alter Sack trauere ja auch den goldenen 70er und 80er Jahren nach! Da saß der Feind noch im Osten und man wußte wo man steht :cool:
 
H

horst1

Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
257
Du willst jetzt aber nicht behaupten das es mehr VanMoof als richtige S-Pedelecs hier zu Lande gibt?
Wird ja immer abenteuerlicher.
Nein ich meinte das S-Pedelec im Allgemeinen. Von VanMoof habe ich nichts erwähnt.
Das kommt halt dabei heraus, wenn man andere Meinungen nicht akzeptieren will. Da versteht man ganz Automatisch alles so falsch wie es einem gerade passt gelle. :D Macht aber nichts ist hier ja Normalzustand bei dem einen oder anderen.
 
U

Ullerich

Dabei seit
25.05.2019
Beiträge
800
Reiner und warum fahre ich dann damit in Haltern am See herum?
Das hat mit unserem Thema nichts zu tun.

Alles was in diesem Faden negativ über das S3 in Bezug auf die Straßenverkehrs Ordnung geschrieben wurde ist blanker Unsinn.
Ohne Belege eine echt steile These. Wenn der USA Modus angewählt wurde, was ja durchaus der Fall sein konnte, dann war das S3 hier in Deutschland illegal unterwegs. So einfach ist das.
 
iGude

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
2.789
Details E-Antrieb
Stromer Cyro Drive , Bosch CX, 8Fun Front
Nein ich meinte das S-Pedelec im Allgemeinen. Von VanMoof habe ich nichts erwähnt.
Das kommt halt dabei heraus, wenn man andere Meinungen nicht akzeptieren will. Da versteht man ganz Automatisch alles so falsch wie es einem gerade passt gelle. :D Macht aber nichts ist hier ja Normalzustand bei dem einen oder anderen.
Nö das kommt dabei nicht raus.
Denn die S-Pedelec Zahl überschreitet auch alle 32km/h Möhren zusammen.

Hier wünschen sich einfach die meisten eine Regelung wie in der Schweiz , Liechtenstein, Belgien ect.

Dann hätte kein Mensch mehr Interesse an einem Pedelec das max. 32km/h fährt.

Warum auch, lieber Horst?
 
iGude

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
2.789
Details E-Antrieb
Stromer Cyro Drive , Bosch CX, 8Fun Front
Da versteht man ganz Automatisch alles so falsch wie es einem gerade passt gelle.
Ja das ist von Seite eins bezogen auf das Regelwerk in D bisher der einstimmige Tenor der VanMoof Fanboys. Da hast du vollkommen recht.
 
Jakobaushaltern

Jakobaushaltern

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
190
Das hat mit unserem Thema nichts zu tun.


Ohne Belege eine echt steile These. Wenn der USA Modus angewählt wurde, was ja durchaus der Fall sein konnte, dann war das S3 hier in Deutschland illegal unterwegs. So einfach ist das.
In diesem leidigen Faden ist ja nichts O. T.
Ich vergaß :)
 
Jakobaushaltern

Jakobaushaltern

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
190
Das ist ein reiner frustrierten Faden.
Fahrt Fahrrad bei diesem schönen Wetter, mache ich auch gleich:)
Und hört auf das S3 zu bashen.
 
Jakobaushaltern

Jakobaushaltern

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
190
Unserem Thema, der war gut:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vanmoof S3 Polizeikontrolle wegen Wahlmöglichkeit zwischen US- und EU-Modus

Vanmoof S3 Polizeikontrolle wegen Wahlmöglichkeit zwischen US- und EU-Modus - Ähnliche Themen

  • VanMoof vanMoof s3 für tubeless geeignet?

    VanMoof vanMoof s3 für tubeless geeignet?: Hallo mal ein technische Frage: Hat jemand Erfahrung damit, ob die Felgen des S3 für Tubeless geeignet sind. Ich würde am Rad gerne ein paar...
  • VanMoof VanMoof-App rechtswidrig

    VanMoof VanMoof-App rechtswidrig: Hallo Leute! In den vergangenen Tagen geistern ja allerlei Horrormeldungen durch die Gazetten. die VanMoof-App sei in Deutschland nicht...
  • VanMoof VanMoof S3 - Alternatives Ladegerät

    VanMoof VanMoof S3 - Alternatives Ladegerät: Hallo zusammen, hat sich vielleicht schon jemand von Euch zu einem alternativen Ladegerät Gedanken gemacht? Ich frage mich, oben es günstigere...
  • VanMoof VanMoof S3 Lichtautomatik

    VanMoof VanMoof S3 Lichtautomatik: Es gibt zwar schon einige Kommentare zur Lichtautomatik bzw. deren mangelhafter Funktion - dennoch hier nochmal als eigenes Thema: Mein S3 hat...
  • Ähnliche Themen
  • VanMoof vanMoof s3 für tubeless geeignet?

    VanMoof vanMoof s3 für tubeless geeignet?: Hallo mal ein technische Frage: Hat jemand Erfahrung damit, ob die Felgen des S3 für Tubeless geeignet sind. Ich würde am Rad gerne ein paar...
  • VanMoof VanMoof-App rechtswidrig

    VanMoof VanMoof-App rechtswidrig: Hallo Leute! In den vergangenen Tagen geistern ja allerlei Horrormeldungen durch die Gazetten. die VanMoof-App sei in Deutschland nicht...
  • VanMoof VanMoof S3 - Alternatives Ladegerät

    VanMoof VanMoof S3 - Alternatives Ladegerät: Hallo zusammen, hat sich vielleicht schon jemand von Euch zu einem alternativen Ladegerät Gedanken gemacht? Ich frage mich, oben es günstigere...
  • VanMoof VanMoof S3 Lichtautomatik

    VanMoof VanMoof S3 Lichtautomatik: Es gibt zwar schon einige Kommentare zur Lichtautomatik bzw. deren mangelhafter Funktion - dennoch hier nochmal als eigenes Thema: Mein S3 hat...
  • Oben