VanMoof Vanmoof S3 Polizeikontrolle wegen Wahlmöglichkeit zwischen US- und EU-Modus

Diskutiere Vanmoof S3 Polizeikontrolle wegen Wahlmöglichkeit zwischen US- und EU-Modus im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich bin am Montag in eine Kontrolle der Fahrradstaffel in Berlin-Mitte gekommen. Ich stand an einer Ampel, also nicht wegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

berndstein

Hallo zusammen,

ich bin am Montag in eine Kontrolle der Fahrradstaffel in Berlin-Mitte gekommen. Ich stand an einer Ampel, also nicht wegen überhöhter Geschwindigkeit.

Die Beamten eröffneten damit, dass das Vanmoof S3, wie auch die Vorgänger und das Cowboy bauartbedingt mehr als 25 km ermöglichen. Sie wollten mal in meine App sehen. Ich habe ihnen die gezeigt. Sie sagten, egal ob US- oder EU-Modus eingestellt wäre, das mein S3 nicht als S-Pedelec mit Kennzeichen unterwegs ist, sondern als normales Pedelec. Und damit darf es nur bis 25 kmh fahren. Die Umschaltung per App wäre zu dynamisch, um als feste Einstellung zu gelten.

Damit wurde mein Rad stillgelegt plus Strafanzeige (da steht: "Wahlmöglichkeit zwischen US- und EU-Modus"). Luft rauslassen vor Ort und schieben.

Er empfahl diesen Mangel bei Vanmoof anzusprechen und vom Kaufvertrag gegebenenfalls wegen Nicht-Erfüllung zurückzutreten.

Zum Zulassen sagte er mir zwei Dinge:
  • Entweder bei Vanmoof wäre es möglich ein Hardreset des Rades auf 25 kmh vorzunehmen.
  • Oder das Rad als S-Pedelec zulassen.

Ansonsten dürfte ich mit dem Rad nicht mehr fahren, denn es ist so nicht zugelassen und dürfte gar nicht verkauft werden.

Ich tendiere zur Zulassung mit Kennzeichen, habe dazu aber keinen Artikel gefunden. Daher weiß ich nicht, ob es geht und wie hoch die Kosten wären. Wenn ich das richtig überblicke, dann fehlt neben dem jährlichen Versicherungskennzeichen eine beleuchtete Halterung und ein Rückspiegel.

Ist das noch jemandem passiert und hat sich damit schon beschäftigt?

Meine nächsten Schritte wären jetzt, auf Vanmoof zuzugehen. Ich scheue gerade noch wie. Denn ich habe auch Tipps aus dem Bekanntenkreis, die mir emfehlen, gleich mit Anwalt loszugehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vito

Vito

Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Die Polizisten haben vollkommen Recht.

Aus dem Grund hat vor einem guten Jahr zunächst Ampler und dann ab diesem Jahr auch Cowboy die Apps entsprechend geändert, sodass deren Räder nun legal unterwegs sind.

Das Rad als S-Pedelec zulassen kannst Du nicht einfach so... Da brauchst Du eine Einzelabnahme beim TÜV, da es nun ja ein Kfz ist. Wie so etwas geht (oder auch nicht) findest Du auch in mehreren threads hier im Forum besprochen.

G3421fünf

G3421fünf

Das S3 (oder andere vanMoof Pedelecs) als S-Pedelec in Deutschland zuzulassen, funktioniert aus mehreren Gründen nicht. U.a. erfüllen bestimmte Bauteile die Zulassungsvoraussetzungen dafür nicht (z.B. Kugelköpfe an den Bremsgriffen, um nur ein Beispiel zu nennen).
Aber Leute, warum fahrt Ihr denn nicht einfach im EU-Modus? Ihr seid selbst schuld. Ist es denn sooo schwierig, den Prenzlberg mit etwas Muskeleinsatz hochzukommen?

Singing-Bard

Singing-Bard

Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
Hallo zusammen,

ich bin am Montag in eine Kontrolle der Fahrradstaffel in Berlin-Mitte gekommen. Ich stand an einer Ampel, also nicht wegen überhöhter Geschwindigkeit.
on beschäftigt?

Meine nächsten Schritte wären jetzt, auf Vanmoof zuzugehen. Ich scheue gerade noch wie. Denn ich habe auch Tipps aus dem Bekanntenkreis, die mir emfehlen, gleich mit Anwalt loszugehen...

Schöner erster Beitrag. Die Wahrscheinlichkeit das es so passiert ist halte ich für unter einem Prozent.

Berlin, wo sie Kreise auf den Boden gemalt hatten damit die Dealer Areas klar abgegrenzt sind und es keine Stress gibt.
ZEIT ONLINE | Görlitzer Park: Dem Park ist sogar Corona egal

Sicher, da ist es höchste Prio der Polizisten Pedelecer anzuhalten die nix gemacht haben um sie nach einem US-Modus zu fragen. ÄHM - nein .

Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Es ging nicht darum, zu schnell gewesen zu sein. Allein die Tatsache, das man zwischen EU und US Modus per App wählen kann, macht es zu einem mit legalen Gefährt.
Wir gehen davon aus, das es so wie erzählt, es auch passiert ist. Warum sollte man unnötig ein Thread für so was öffnen?

Ist diese Option, zwischen EU und US umschalten zu können in den Niederlanden erlaubt? Das kommt doch von den Nachbarn? Da die ja seit 2009 aufm Markt sind, sollten sie die Gesetze kennen... 🤔

mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
ist ja nun mal so, dass sich unzufriedene betroffene in foren anmelden, um über ihre probleme zu reden/schreiben.

wer keinen führerschein besitzt, fährt zudem auch noch ohne fahrerlaubnis auf diesen rädern.

iGude

iGude

Details E-Antrieb
Stromer Cyro Drive , Bosch CX, 8Fun Front
Meine nächsten Schritte wären jetzt, auf Vanmoof zuzugehen. Ich scheue gerade noch wie.
Und was sollen die nun machen? Die sind das Bike nicht in D und unserer STVO gefahren. Sie haben es dir nur verkauft. Und das ist auch in dem Zustand des Bikes nicht verboten.

Denn ich habe auch Tipps aus dem Bekanntenkreis, die mir emfehlen, gleich mit Anwalt loszugehen...
Lass den Unsinn.
Diese Diskussionsgrundlage wird dich zudem hier im Forum nicht weiter bringen.
Was soll man denn dazu beitragen.

Der beste Tipp den man die geben kann:
Stehe zu dem Malheur, lerne daraus, verkaufe das Bike & kaufe dir ein legales.

Aber sicher bekommst du noch den Tipp dir anhand der Rahmennummer eine Versicherung und Kennzeichen zu erschleichen. 🙄

iGude

iGude

Details E-Antrieb
Stromer Cyro Drive , Bosch CX, 8Fun Front
Für mich unerklärlich, wie man dem Beamten sein Telefon mit App zeigt. So viel Naivität ist kaum zu fassen.
Sollte die Story stimmen wussten die ganz genau was die vor sich haben. Und dann hätte der Verdacht zur Beschlagnahme gereicht.
Die hätten dann nur ein müdes Lächeln für den Vogel 😂😎😬 übrig gehabt.

G

Gast73058

Sollte die Story stimmen wussten die ganz genau was die vor sich haben. Und dann hätte der Verdacht zur Beschlagnahme gereicht.
Die hätten dann nur ein müdes Lächeln für den Vogel 😂😎😬 übrig gehabt.
Ja, das passiert ganz bestimmt so. Das lesen wir jeden Tag...
Meine Güte, was für eine Naivität hier vorherrscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vanmoof S3 Polizeikontrolle wegen Wahlmöglichkeit zwischen US- und EU-Modus

Vanmoof S3 Polizeikontrolle wegen Wahlmöglichkeit zwischen US- und EU-Modus - Ähnliche Themen

• VanMoof vanMoof s3 für tubeless geeignet?

VanMoof vanMoof s3 für tubeless geeignet?: Hallo mal ein technische Frage: Hat jemand Erfahrung damit, ob die Felgen des S3 für Tubeless geeignet sind. Ich würde am Rad gerne ein paar...
  • VanMoof VanMoof-App rechtswidrig

VanMoof VanMoof-App rechtswidrig: Hallo Leute! In den vergangenen Tagen geistern ja allerlei Horrormeldungen durch die Gazetten. die VanMoof-App sei in Deutschland nicht...
  • VanMoof VanMoof S3 - Alternatives Ladegerät

VanMoof VanMoof S3 - Alternatives Ladegerät: Hallo zusammen, hat sich vielleicht schon jemand von Euch zu einem alternativen Ladegerät Gedanken gemacht? Ich frage mich, oben es günstigere...
  • VanMoof VanMoof S3 Lichtautomatik

VanMoof VanMoof S3 Lichtautomatik: Es gibt zwar schon einige Kommentare zur Lichtautomatik bzw. deren mangelhafter Funktion - dennoch hier nochmal als eigenes Thema: Mein S3 hat...