VanMoof Vanmoof S3 Nabenschaltung defekt - keine Ersatzteile verfügbar? Hilfe!

Diskutiere Vanmoof S3 Nabenschaltung defekt - keine Ersatzteile verfügbar? Hilfe! im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich grüße euch! Ich habe mein Vanmoof S3 seit September 2022 und war bis dato super zufrieden. Jetzt hatte ich vor etwa 1½ Monaten nach ziemlich...
  • Vanmoof S3 Nabenschaltung defekt - keine Ersatzteile verfügbar? Hilfe! Beitrag #1
T

ThorbenMitH

Themenstarter
Ich grüße euch!
Ich habe mein Vanmoof S3 seit September 2022 und war bis dato super zufrieden.

Jetzt hatte ich vor etwa 1½ Monaten nach ziemlich genau 1300km einen SEHR lauten Knall aus dem Getriebe (hat man sicher noch aus 'nem Kilometer gehört) und seitdem ist das Fahrrad stillgelegt da nicht mehr getreten werden kann.

Ich habe das Teil sehr gepflegt und auch regelmäßig geölt etc.
Zudem ist die Nabenschaltung ja als "wartungfrei" deklariert also ging ich natürlich davon aus, dass ich nicht viel mehr als "hin und wieder einen Schuss Öl" machen kann.

Seitdem versuche ich bei Vanmoof einen Reparatur zu bekommen. Das Service Hub in Bremen wurde geschlossen also wurde ich gebeten, bis "Mitte Mai" zu warten, weil dann ein neues Service-Hub geplant ist.
Ich soll per Mail benachrichtigt werden aber sporadisch versuchen, online einen Termin zu buchen weil es sein kann, dass ich einen Termin buchen kann bevor ich eine Mail bekomme.
So weit - so gut.
Jetzt habe ich eben versucht, einen Termin zu buchen (wie ich es seit 1½ Monaten fast täglich versuche) aber heute bekomme ich eine Meldung, dass Fälle bezüglich der Schaltung zurzeit nicht angenommen werden können da keine Ersatzteile verfügbar sind.

Das kann (und möchte) ich aber ungern akzeptieren da das Fahrrad etwas zu teuer war um es nach 8 Monaten (und innerhalb der Garantiezeit) nicht mehr nutzen zu können.

Also Info: Ich habe extra mein Auto verkauft und bin auf Fahrrad umgestiegen weil für die Strecken, die ich zurücklege, ein Auto die totale Geldverschwendung war. Also sind/waren Service Hubs, die weiter weg waren eher schlecht.

Hat jemand eine Idee für mich? Ich bin etwas überfragt und umso mehr enttäuscht.

Viele Grüße und Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Vanmoof S3 Nabenschaltung defekt - keine Ersatzteile verfügbar? Hilfe! Beitrag #2
ktmb

ktmb

Details E-Antrieb
Klever N Rogue 45
Lässt sich da nicht mehr Druck machen und ggf. die Rücknahme erzwingen? Eventuell hilft es auch, die Anfrage in den Van Moof S3 Faden zu stellen. Viel Erfolg!

• Vanmoof S3 Nabenschaltung defekt - keine Ersatzteile verfügbar? Hilfe! Beitrag #3
L

leoguiders

Rein rechtlich müssten sie dein Rad ersetzen wenn sie es nicht reparieren können. Dass sie keine Ersatzteile haben ist ja schließlich nicht dein Verschulden.
So es denn ein Gewährleistungsfall ist und sie dir keine falsche Nutzung/Pflege nachweisen können.

• Vanmoof S3 Nabenschaltung defekt - keine Ersatzteile verfügbar? Hilfe! Beitrag #4
T

ThorbenMitH

Themenstarter
Lässt sich da nicht mehr Druck machen und ggf. die Rücknahme erzwingen? Eventuell hilft es auch, die Anfrage in den Van Moof S3 Faden zu stellen. Viel Erfolg!
Ich suche jetzt erneut den Kontakt aber seit etwa 3 Stunden antwortet niemand im Chat (trotz Angabe von "4 Minuten")

Rein rechtlich müssten sie dein Rad ersetzen wenn sie es nicht reparieren können. Dass sie keine Ersatzteile haben ist ja schließlich nicht dein Verschulden.
So es denn ein Gewährleistungsfall ist und sie dir keine falsche Nutzung/Pflege nachweisen können.
Das Rad sieht aus wie neu. Natürlich normale Nutzungsspuren (kleine Macken vom Anschließen zB. - auch ein Abus Bordo hinterlässt seine Spuren) aber ansonsten ist da gar nichts mit.

Ich hoffe mal das Beste - befriedigend ist die Angelegenheit nicht. 🙄

• Vanmoof S3 Nabenschaltung defekt - keine Ersatzteile verfügbar? Hilfe! Beitrag #5
T

ThorbenMitH

Themenstarter
Hatte jetzt Kontakt zu einem Mitarbeiter.
Die wollen - trotz Gewährleistung/Garantie - knapp 100 Euro berechnen wenn ich das Fahrrad zu denen schicke.
Das empfinde ich nicht als akzeptabel - ich kann weder etwas für den Defekt noch dafür, dass Ersatzteile nicht lieferbar sind.
Das ärgert mich alles sehr, weil ich - wie gesagt - bis dato super zufrieden war.

Meine Freundin hat ein Ampler-Bike und hatte da anfangs nur Stress mit - die haben ihr allerdings kostenfrei einen Karton geschickt und es auch kostenfrei transportiert und repariert. Vanmoof möchte für den Karton auch noch 25 Euro haben...

• Vanmoof S3 Nabenschaltung defekt - keine Ersatzteile verfügbar? Hilfe! Beitrag #6
FW1980

FW1980

Das nächste mal besser beim guten Händler um die Ecke kaufen.

• Vanmoof S3 Nabenschaltung defekt - keine Ersatzteile verfügbar? Hilfe! Beitrag #7
L

leoguiders

Die wollen - trotz Gewährleistung/Garantie - knapp 100 Euro berechnen wenn ich das Fahrrad zu denen schicke.
Das empfinde ich nicht als akzeptabel - ich kann weder etwas für den Defekt noch dafür, dass Ersatzteile nicht lieferbar sind.

Das ist auch nicht akzeptabel, vielleicht einfach mal auf § 439 BGB hinweisen, in dem steht "Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen" und "Der Verkäufer hat die ersetzte Sache auf seine Kosten zurückzunehmen"

• Vanmoof S3 Nabenschaltung defekt - keine Ersatzteile verfügbar? Hilfe! Beitrag #8
R

rooster

Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex+Panasonic26V
Kannste nicht in der Zwischenzeit, bis der neue Hub (ein Hub, ein kleiner Hub, das ist das Schönste was es gibt auf der Welt) geöffnet hat, dir ein komplett anderes Hinterrad einbauen, wenn's sein muss, auch mit Eingangnabe?
Dann kommst du wenigstens zur Arbeit.

• Vanmoof S3 Nabenschaltung defekt - keine Ersatzteile verfügbar? Hilfe! Beitrag #9
T

TBS

Das nächste mal besser beim guten Händler um die Ecke kaufen.
Dieser Tip hilft jetzt und in Zukunft nicht weiter, wenn wie in diesem Fall die Servicestelle geschlossen wurde.
Und selbst dann: in diesem Fall ist das Ersatzteil nicht lieferbar, da bringt der Händler um die Ecke auch nichts
:rolleyes:

Vanmmof hat ja anscheinend wirtschafltliche Probleme......vielleicht ist das ein Grund, warum der Service-Hub geschlossen wurde und auch der Grund, warum es das Ersatzteil nicht gibt. Vanmmoof verbaut meines Wissens nach eigene Teile.

Vielleicht ist es das klügste, den Kauf wieder zu wandeln.

• Vanmoof S3 Nabenschaltung defekt - keine Ersatzteile verfügbar? Hilfe! Beitrag #10
FW1980

FW1980

• Vanmoof S3 Nabenschaltung defekt - keine Ersatzteile verfügbar? Hilfe! Beitrag #11
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Thema:

Vanmoof S3 Nabenschaltung defekt - keine Ersatzteile verfügbar? Hilfe!

Vanmoof S3 Nabenschaltung defekt - keine Ersatzteile verfügbar? Hilfe! - Ähnliche Themen

VanMoof

Schade VANMOOF

VanMoof Schade VANMOOF: Hallo zusammen, ich verfolge die Beiträge hier schon seit langer Zeit und möchte mich nun auch einmal zu Wort melden. Ich fahre seit über 1500 km...
Ebike als Autoersatz - Ein Erfahrungsbericht.: Hallo da draussen, ich fahre jetzt seit fast zwei Jahren Ebike statt Auto und möchte gerne mal meine Erfahrungen schildern. Gerne lese ich auch...
Olá Amigo‘s & Amiga‘s (Cologne): Bin hier richtig begeisterter „Ghostmember“ und lese gerne wie auch fleißig, eure ganzen Foren Einträge, zumindest die mich interessieren...
Viele Grüße aus Bayerisch Schwaben: Hallo zusammen, ich habe meiner Frau und mir letztes Jahr im Juni je ein E-Bike der Firma EBIKE-International gegönnt. Natürlich habe ich mich...
Das Leid mit der Werkstatt: Hallo. Ich habe gesucht im Internet, aber keine passendere Seite gefunden für meine Geschichte und denke, sie passt hier wunderbar rein. Thema...
Oben