VanMoof VanMoof S3 Lichtautomatik

Diskutiere VanMoof S3 Lichtautomatik im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Es gibt zwar schon einige Kommentare zur Lichtautomatik bzw. deren mangelhafter Funktion - dennoch hier nochmal als eigenes Thema: Mein S3 hat...

cm0815

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
24
Es gibt zwar schon einige Kommentare zur Lichtautomatik bzw. deren mangelhafter Funktion - dennoch hier nochmal als eigenes Thema:

Mein S3 hat nun die wohl letzte Firmware installiert (1.2.7) und die Lichtautomatik schaltet das Licht auch bei Sonnenschein ein - ist das bei Euch ähnlich?
 

Sonntagsnie

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
44
Hallo, bei mir funktioniert der Lichtsensor seit Firmware 1.2.7. Ich halte es auch für richtig, dass bei starkem Gegenlicht der Sensor anschaltet. Ist beim Auto auch so. Halte doch mal die Hand in diesem Fall über das Display um den Sensor abzudunkeln. Dann müsste das Licht ausgehen. Andernfalls hatte ich es beim Testen auch, dass ich mit dem Körper den Sensor verschattet habe und das Licht nicht ausging. Da dachte ich auch an eine Fehlfunktion, aber als ich mich entfernte reagierte der Sensor sofort.
 

cm0815

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
24
Danke für Eure Antworten - ich glaube zwar, dass die Automatik noch immer keine Funktion hat, werde das aber mal ausprobieren.
 

Sonntagsnie

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
44
Meiner Meinung nach ist die Position des Lichtsensors nicht gut gewählt, da Körpergröße und Sitzposition des Fahres einen zu großen Einfluss auf die Funktion hat. Bei mir schaltet sich das Lichr immer früher an als bei meiner Frau, da ich größer bin und eine geneigtere Fahrposition habe. Dies haben wir gestern getestet. Erst wenn meine Frau sich nach vorne beugt, schaltet sich Ihr Licht auch an. Der Lichtsensor sollte in der Vorderlampe sitzen, um auf die realen Lichtverhältnisse zu reagieren.
 

henrik_37

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
55
Wann schaltet denn bei euch das Licht aus?
Wurde jetzt auch auf 1.2.7 geupdatet, aber bei mir scheint der Sensor immer noch nicht zu gehen. Zumindest bei bewölktem Wetter geht das Licht nicht aus. Wie ist das bei euch? Löst der Sensor nur bei Sonneneinstrahlung aus?
 

Moofie

Dabei seit
05.10.2020
Beiträge
12
Moin,

Also bei mir ist die FW1. 2.5 drauf und der Lichtsensor funktioniert perfekt.
Kann man nicht meckern.

Gruß
 

Cuxi

Dabei seit
28.10.2020
Beiträge
1
Ich habe noch eine Frage zum Thema Licht: weiß jemand ob man beim S3 das Licht verstellen kann, der Lichtkegel ist unmittelbar vor dem Rad, bei Dunkelheit kann man schlecht sehen.
 

Moofie

Dabei seit
05.10.2020
Beiträge
12
Moin,

Bei mir passt die Ausleuchtung.
Da kann man bestimmt was verstellen.
Ich schaue mir das mal an.

Gruß
 

Sonntagsnie

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
44
Ich finde die Ausleuchtung auch sehr mäßig. Es reicht um erkannt zu werden, aber bei Dunkelheit und Regen nicht um selber ausreichend sicher zu sehen.
Nach meiner Erkenntnis gibt es keine Einstellmöglichkeit, da hilft nur eine zusätzliche Akkuleuchte. Hat hier jemand einen guten Tipp, passend zum S3 ?
 

Alsterwasser73

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
12
Also meine Lichtautomatik funktioniert trotz Update auf 1.2.7 nicht.
 

SRC

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
60
Ich hatte auch kurzzeitig die 1.2.7 drauf, die dann aber wieder vom Support auf die 1.2.4 zurückgenommen wurde.
Damit funktioniert die Lichtautomatik zumindest bei hellem Sonnenlicht, bereits im Schatten aber geht das lich wieder an.
 
Thema:

VanMoof S3 Lichtautomatik

VanMoof S3 Lichtautomatik - Ähnliche Themen

VanMoof Vanmoof S3 -Touch to unlock - Empfindlichkeit: Hallo! Ich habe gerade ein bisschen mit der Funktion "Touch to unlock" gespielt. Bei der Funktion kann man sein Vanmoof aufschließen, indem man...
Ampler Stout: Moin! Ich habe mir nach langen Jahren mal wieder ein neues Fahrrad gegönnt und da ich nun in die ü40-Kategorie falle und auch mal die 2x25 km zur...
Welcher einfache FOC Controller für 13S Lion: Hallo, ich lese schon seit einer ganzen Weile mit und bin die letzten Tage verstärkt am recherchieren. Bei mir steht auch ein Umbau an, der Motor...
Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion: Mit dem Rad zur Arbeit fahren ist im Sommer ja kein Problem. Sobald im Herbst die Temperaturen in den Keller gehen, trennt sich allerdings die...
Ich und das Möve E-Fly Up GT und wie es überhaupt dazu gekommen ist (sorry, viel Text):: Hallo zusammen Auszug aus meinem privaten Blog ... Kurz zu mir...
Oben