VanMoof vanMoof s3 für tubeless geeignet?

Diskutiere vanMoof s3 für tubeless geeignet? im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo mal ein technische Frage: Hat jemand Erfahrung damit, ob die Felgen des S3 für Tubeless geeignet sind. Ich würde am Rad gerne ein paar...

phino

Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
5
Hallo
mal ein technische Frage: Hat jemand Erfahrung damit, ob die Felgen des S3 für Tubeless geeignet sind.
Ich würde am Rad gerne ein paar andere Reifen aufziehen.
Schwalbe Marathon Almotion 40-622 Black-Reflex
Die Tubeless-Version zählt zu den besten Tourenreifen mit dem geringsten Rollwiderstand(20% weniger als BigBen), guten Offroadgrip, sehr guter Pannenschutz, leiser Lauf.
Damit könnte man vermutlich die Reichweite der Akkuleistung erhöhen.
 

RadAbKurti

Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
22
Hallo Phino,
Ich hatte gestern das Vergnügen, einen Platten am Hinterrad zu flicken. Dabei habe ich einen Blick auch die Felge werfen können. Es ist keine Hohlkammerfelge und das Felgenband ist ein simples Gummi Band. Wenn du ein selbstklebendes Felgenband in der richtigen Breite einsetzt, spricht meines Erachtens nichts dagegen, daß tubeless möglich ist.
Gruß Kurt
 

G3421fünf

Dabei seit
07.09.2020
Beiträge
233
Hallo
mal ein technische Frage: Hat jemand Erfahrung damit, ob die Felgen des S3 für Tubeless geeignet sind.
Ich würde am Rad gerne ein paar andere Reifen aufziehen.
Schwalbe Marathon Almotion 40-622 Black-Reflex
Die Tubeless-Version zählt zu den besten Tourenreifen mit dem geringsten Rollwiderstand(20% weniger als BigBen), guten Offroadgrip, sehr guter Pannenschutz, leiser Lauf.
Damit könnte man vermutlich die Reichweite der Akkuleistung erhöhen.

? Wieso das denn ? Das kann doch nur schlechter werden. Du brauchst für das S3 mit dem Vorderradantrieb einen Reifen mit gutem Grip, vor allem im Gelände oder im weiteren Sinn bei Touren, sonst "schmierst" Du leicht ab, insbesondere wenn es dabei bergauf geht und deshalb die Last auf der Vorderradachse kleiner ist als in der Horizontalen. Zudem bietet der 50 mm Reifen mit etwas reduziertem Luftdruck eine gute Dämpfung auf grobem Untergrund. 20% weniger Rollwiderstand? Auf dem Papier! Da kannst Du d'rauf pfeifen, hast doch 'nen Motor. Die Reichweite des Akkus erhöhen? Ganz einfach: Mit Muskelkraft:

R.
 

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
22.660
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Die Tubeless-Version zählt zu den besten Tourenreifen mit dem geringsten Rollwiderstand(20% weniger als BigBen), guten Offroadgrip, sehr guter Pannenschutz, leiser Lauf.
Ich fahre die Tube-Variante und 40-622 seit ca. 4 Jahren und finde die auch schon sehr gut.
Allerdings: Auf tiefem Schotter etc. macht es überhaupt keinen Spaß. In den Alpen (am Jenner oberhalb der Mittelstation) bin ich sogar einmal bei Schrittempo bergab gestürzt und habe mich verletzt.
 
Thema:

vanMoof s3 für tubeless geeignet?

vanMoof s3 für tubeless geeignet? - Ähnliche Themen

Kompromisslose Titan Wollmilchsau: Hallo, ich habe ein langwieriges Projekt in Planung. Es wird sich ziehen, aber ich möchte schon einmal euch zuliebe einen Thread eröffnen ;) Der...
Welcher strassentaugliche Reifen für E-MTB mit 35mm Felge?: Hallo, auch wenn's noch nicht da ist (Haibike Sduro Hardnine 7.0), plane ich bereits eine Tour von Aachen in die Schweiz. Diese 750km Strecke mit...
erledigt 2 x Schwalbe Marathon Winter Spikereifen: Guter Zustand - wenig gefahren 2 x Schwalbe Marathon Winter 240 Spikes 28x1,60" Draht Marathon Winter Für die sicherste Fahrt. Der Marathon...
Rose Xtra Watt 300 Modell 2012: Auch wenn ich mich zum x mal wiederhole. Ich möchte dem Forum hiermit mein Dank bezeugen, ohne die vielfältigen Infos hier wäre dieses Rad nicht...
Rose Xtra Watt 300 Modell 2012: Auch wenn ich mich zum x mal wiederhole. Ich möchte dem Forum hiermit mein Dank bezeugen, ohne die vielfältigen Infos hier wäre dieses Rad nicht...
Oben