Ich habe meine ersten Fahrten mit dem S2 hinter mir und bekomme danach irgendwie nur schwer das Grinsen von meinem Gesicht. Ich sitze bequem im Sattel (obwohl dieser einen harten Eindruck macht) und die Unterstützung (Stufe 3 oder 4) per Vordermotor ist genau nach meinem Geschmack. Die Schaltung in den zweiten Gang funktioniert zuverlässig, der "Boost-Knopf" ist bei Steigungen (oder Gegenwind) einfach legendär und die Bremsen funktionieren einwandfrei. Ich fühle mich auf dem Bike also sicher. Das Design ist wunderschön, für ein E-Bike eher unauffällig und trotzdem schick und edel. Ist natürlich alles Geschmackssache. Das elektronische Schloss, die App, Lichtanlage etc. machen bisher auch was sie sollen. Den Support habe ich bereits per Mail testen können, die Antworten auf meine Fragen kamen schon nach einem Tag. Ich nutze das Rad für den Arbeitsweg, teils auf Straßen, aber auch auf Wald- und Schotterwegen. Ich kann die Kritik hier aber nicht nachvollziehen. Für 2600 € so ein Rad fahren zu können, finde ich mehr als fair. Die diversen Testergebnisse im Netz sind auch durchweg positiv. Ich hatte schon Räder von Haibike für bis zu 3500 € und war irgendwie nie richtig zufrieden. Ich würde für das S2 jedenfalls auch bis zu 3500 € bezahlen. Die "Bike Hunter" Versicherung finde ich genial, trotzdem hoffe ich natürlich, das die Herren niemals für mich tätig werden müssen. Das die verbaute Lichtanlage (von Philips) am S2 nicht StVO konform sein soll ist blödsinn. VanMoof legt ja sogar die nötigen Reflektoren bei, damit es keine Probleme mit der Polizei gibt. Wo genau der Frontreflektor am Rad montiert werden soll, ist mir aber ein Rätsel. Dieser würde vom Durchmesser der Befestigung nur an den Lenker passen und das würde grottenschlecht aussehen. Ich bin also für jeden Hinweis (oder jedes Foto) dankbar. Eine "normale" Jacke verdeckt nicht das Rücklicht des S2 und man muss ja nicht zwingend die Jacke über das Licht hängen lassen (einfach auf die Jacke setzen) oder mit einem Mantel auf das Rad (möchte ich mir optisch auch gar nicht vorstellen). Wer dieses Fahrrad als "Gurke" bezeichnet und mit einem Apfelcomputer vergleicht (Herr schmeiss Hirn vom Himmel), hat wahrscheinlich nicht das nötige Kleingeld für den Kauf oder die komplette Kontrolle über sein Leben verloren. Menschen die hochpreisige Produkte aus solchen Gründen niedermachen, gibt es ja leider überall. Hey Hater, ich kann mir auch keinen Porsche leisten und trotzdem finde ich diese Autos megageil. Also bitte konstruktive Kritik, vielen Dank dafür.
Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ich hier (zwecks Erfahrungsaustausch) andere Besitzer des S2 oder X2 kennenlernen würde. Ich werde hier gerne weiter über meine Erfahrungen berichten und natürlich auch negative Dinge nennen, falls mir etwas auffallen sollte. Ich bekomme übrigens kein Geld oder andere Vergünstigungen von VanMoof und habe mir das Fahrrad selber gekauft!