Van raam Maxi-Comfort-Dreirad - Anzeige schaltet sich trotz vollem Akku während der Fahrt aus

Diskutiere Van raam Maxi-Comfort-Dreirad - Anzeige schaltet sich trotz vollem Akku während der Fahrt aus im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Da bin ich mal wieder! Ich habe das Dreirad 2020 gebraucht gekauft mit ca. 1000 km Laufleistung (lt. Rechnung war es 2017 neu gekauft)...
  • Van raam Maxi-Comfort-Dreirad - Anzeige schaltet sich trotz vollem Akku während der Fahrt aus Beitrag #1
H

het

Themenstarter
Da bin ich mal wieder! Ich habe das Dreirad 2020 gebraucht gekauft mit ca. 1000 km Laufleistung (lt. Rechnung war es 2017 neu gekauft).
VR1F-Silent Motor mit Akku Li-Ion, 36 V, 11 Ah
Ich habe nach jeder Fahrt den Akku aufgeladen und so kommt insgesamt eine Laufleistung von ca. 5000 km zusammen.
Gestern habe ich wie gewohnt den Akku aufgeladen und musste feststellen, dass die Akku-Anzeige am Lenker ausfiel.
Zwar konnte ich sie wieder aktivieren, sie fiel aber nach ein paar Sekunden immer wieder aus. Gott sei Dank war ich nur ca. 300 m von zuhause entfernt und bin dann wieder zurückgefahren.
Kann es sein, dass der Akku "am Ende" ist oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

• Van raam Maxi-Comfort-Dreirad - Anzeige schaltet sich trotz vollem Akku während der Fahrt aus Beitrag #2
Rutzki73

Rutzki73

gewerblich
Von der Beschreibung her scheint es am Akku zu liegen.

Während der Entladung sinkt die Spannung im Akku kontinuierlich und unter Last um so mehr. Wahrscheinlich bricht die Spannung im Akku ab einer bestimmten Schwelle sofort unter Last. Die Spannung erholt sich zwar ein wenig, aber bricht immer wieder unter Last.

• Van raam Maxi-Comfort-Dreirad - Anzeige schaltet sich trotz vollem Akku während der Fahrt aus Beitrag #3
H

het

Themenstarter
Inzwischen weiß ich, dass der Akku aus 02/2015 ist, also gut 8 Jahre alt.
Nach meiner Berechnung sind damit gesamt ca. 5000 km gefahren und etwa 150 Aufladungen erfolgt.
Nur einmal ist der Akku ganz leer gewesen und dann wieder aufgeladen worden.
2020 habe ich noch weitere Zellen hinzufügen lassen, so dass lt. Rechnung 20,3 Ah zur Verfügung stehen
Außerdem könnte auch der Controller defekt sein.
Frage 1: Kann man diesen Akku (siehe angehängtes Bild) mit neuen Zellen ausstatten, damit er funktioniert?
Frage 2: wenn es am Controller liegt, lässt sich der auch austauschen (ist der eigentlich im Akku verbaut?)
Vielen Dank für Antworten!

• Van raam Maxi-Comfort-Dreirad - Anzeige schaltet sich trotz vollem Akku während der Fahrt aus Beitrag #4
K

kfs

Gestern....ich .... musste feststellen, dass die Akku-Anzeige am Lenker ausfiel.
Zwar konnte ich sie wieder aktivieren, sie fiel aber nach ein paar Sekunden immer wieder aus.
Wie? Das ist die Frage!
Der Controller befindet sich nicht im Akku und ist höchstwahrscheinlich nicht defekt.

• Van raam Maxi-Comfort-Dreirad - Anzeige schaltet sich trotz vollem Akku während der Fahrt aus Beitrag #5
Rutzki73

Rutzki73

gewerblich
Wie? Das ist die Frage!
Der Controller befindet sich nicht im Akku und ist höchstwahrscheinlich nicht defekt.
Ich glaube, es handelt sich um einen Akku, wo der Controller sich in der Halterung befindet...dennoch glaube ich auch nicht, dass es am defekten Controller liegt...

• Van raam Maxi-Comfort-Dreirad - Anzeige schaltet sich trotz vollem Akku während der Fahrt aus Beitrag #6
H

hetbue

Ja dann bleibt mir nur, den Akku reparieren zu lassen, also Zellen zu tauschen. Ich sende mal ein Bild des Typenschildes und frage, geht das bei dem Akku?

Anhänge

• IMG_2602.jpeg
    IMG_2602.jpeg
    166,9 KB · Aufrufe: 9
  • Van raam Maxi-Comfort-Dreirad - Anzeige schaltet sich trotz vollem Akku während der Fahrt aus Beitrag #7
V

Velo66

Details E-Antrieb
Go Swiss Drive CAN-Bus 45kmH
Ich habe nach jeder Fahrt den Akku aufgeladen
Konsens ist, dass Akkus idealerweise erst kurz vor der Fahrt voll geladen werden sollte, und bis dahin, bei längerem Stillstand, mit ca. 50% Ladung gelagert werden.

2020 habe ich noch weitere Zellen hinzufügen lassen
Was hast du?
Bitte erläutere das mal ganz genau.
Einem bestehendem Akkupack später weitere Zellen hin zu zu fügen, hat das potenzial diese massiv zu schädigen.

• Van raam Maxi-Comfort-Dreirad - Anzeige schaltet sich trotz vollem Akku während der Fahrt aus Beitrag #8
H

hetbue

Das habe ich aber bereits 2020 gemacht und zwar verfügte der Akku danach über 20 Ah ( vorher 11Ah). Hat bisher keine Probleme gemacht

• Van raam Maxi-Comfort-Dreirad - Anzeige schaltet sich trotz vollem Akku während der Fahrt aus Beitrag #9
V

Velo66

Details E-Antrieb
Das habe ich aber bereits 2020 gemacht und zwar verfügte der Akku danach über 20 Ah ( vorher 11Ah). Hat bisher keine Probleme gemacht
du hast einen verdongelten BMZ Akku intern mit zusätzlichen Zellen ausgerüstet?!
Wie genau hast du das gemacht und was für ein System war es genau?
Fotos wären toll!

• Van raam Maxi-Comfort-Dreirad - Anzeige schaltet sich trotz vollem Akku während der Fahrt aus Beitrag #10
H

hetbue

Was heißt „verdongelt“?

• Van raam Maxi-Comfort-Dreirad - Anzeige schaltet sich trotz vollem Akku während der Fahrt aus Beitrag #11
V

Velo66

Details E-Antrieb
Thema:

Van raam Maxi-Comfort-Dreirad - Anzeige schaltet sich trotz vollem Akku während der Fahrt aus

Van raam Maxi-Comfort-Dreirad - Anzeige schaltet sich trotz vollem Akku während der Fahrt aus - Ähnliche Themen

Einfach zweiten billigeren 36V Akku mit Umschalter auf Van Raam Fun2Go mit Crystalite Silent HT von Van Raam möglich?: Hallo. Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Van Raam Fun2Go Behindertentandemfahrrad gekauft. Hier ein link zu einer Bildersuche damit ihr ne...
Van raam Maxi-Comfort-Dreirad - Akku lockert: Ich fahre ein Erwachsenen-Dreirad Maxi-Comfort von Van Raam. Der Akku wird eingeschoben und dann mit dem Schlüssel verschlossen. Trotzdem...
Kettler 2° Pro 11 Cross (fehlende Daten / Test und Vergleichstest Orbea Gain F10 und F35): Hallo! Ich habe mir ein Kettler 2° Pro 11 Cross zugelegt und möchte euch an dieser Stelle ein paar Daten zu dem Bike nachreichen, da sie sonst...
Oben