Vado Turbo 4.0 - Akku Probleme Leerfahren

Diskutiere Vado Turbo 4.0 - Akku Probleme Leerfahren im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Zusammen, Ich habe mir das Spezialized Vado Turbo 4.0 zugelegt. (mein erstes e-Bike) Mein Händler sagte ich sollte den Akku 3 mal komplett...
L

lecocco

Hallo Zusammen,

Ich habe mir das Spezialized Vado Turbo 4.0 zugelegt. (mein erstes e-Bike)

Mein Händler sagte ich sollte den Akku 3 mal komplett leerfahren. Das habe ich jetzt getan und dabei ist mir was aufgefallen.
  • Leerfahrt : Motor schaltet bei 4% (Rest Kapazität Akku) ab
  • Leerfahrt : Motor schaltet bei 9% (Rest Kapazität Akku) ab
  • Leerfahrt : Motor schaltet bei 11% (Rest Kapazität Akku) ab
Zur Info

3 x Leergefahren Gesamt km 395

Mein Händler sagte das wäre normal, da immer eine Rest Kapazität für die Beleuchtung vorhanden sein müsste.

Verständlich, aber warum dann immer so unterschiedliche Rest Kapazitäten.

Hat da jemand Erfahrung oder Anregungen?

gruß michael

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Ist das Rad neu?
Wenn ja dann hat sich der Akkustand kalibriert. Es war auch beim ersten mals chon 11% vorhanden, der Computer wusste das nur noch nicht. Jetzt hat das System gelernt was drin steckt und zeigt den richtigen Wert an.

L

lecocco

Ja, das Rad ist neu, aber wenn der Akku jetzt kalibriert ist, warum schaltet der Motor bei 11% ab?

Es muss ja ein Rest für Beleuchtung vorhanden sein, aber 11 % ist ne Menge, für LED Beleuchtung.

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Das musste den Haendler und der ggbfs den Hersteller fragen.

D

Diavel

bei meinem vado ist es so, der schaltet bei ca. 8% ab und bei 5 wieder zu bis er auf 0% ist.

L

lecocco

@ Diavel

bei mir bleibt er auf der entsprechenden % zahl stehen, schaltet nicht wieder zu

Händler und hersteller blocken ab, sagen das ist normal

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Nach deiner km Angabe finde ich aber das du ja weit genug kommst oder?
Es ist halt die frage was diese 11% bedeuten. Wenn das 11% Rest sind bis der Akku auf 2,5V/Zelle runter ist, ist das nicht viel Puffer sondern normal da man sogesehen die letzten 6% davon sowieso nicht nutzt.

Ich denke es macht hier keinen Sinn sich großartig aufzuregen ^^

L

lecocco

Aufregen, nein
das ist halt mein erstes Bike und finde es halt komisch das es so unterschiedlich ist,hatte gedacht das der motor immer bei 4% abschaltet.
Meine frau hat ein kTM und sie fährt immer bis 0 %
aber Danke für den versteckten Tip.

Werde die daten entsprechen aus der App mal notieren

Hiasi

Hiasi

Details E-Antrieb
Bosch Performance, Bafang Max, BMC, GMAC mit Reku
Also, Fahrradhändler möchte ich nicht sein..

Thema:

Vado Turbo 4.0 - Akku Probleme Leerfahren

Vado Turbo 4.0 - Akku Probleme Leerfahren - Ähnliche Themen

• Specialized Turbo Vado 4.0 - aktuelle Akku Firmware Version ???

Specialized Turbo Vado 4.0 - aktuelle Akku Firmware Version ???: Ich habe mein neues Vado 4.0 (2018er) bekommen und beim Händler auch gleich ein Softwareupdate für Motor, Akku und Display machen lassen. Wenn ich...
  • Frau möchte Specialized Turbo Vado 4.0

Frau möchte Specialized Turbo Vado 4.0: Moin! Meine Frau möchte jetzt auch Pedelec fahren und hat sich in die Optik des Specialized verliebt. Turbo Vado 4.0 Step-Through |...
  • Specialized turbo vado 6.0 2020 neu am Zürichsee unterwegs

Specialized turbo vado 6.0 2020 neu am Zürichsee unterwegs: Hallo Ich bin Roger, habe neu ein Specialized Turbo Vado 6.0 Modell 2020 zum Pendeln und bin ganz begeistert von den Fahreigenschaften des Bikes.
  • Specialized Turbo Vado 3.0 oder Winora Yucatan I9

Specialized Turbo Vado 3.0 oder Winora Yucatan I9: Hallo liebe Community, ich möchte mir ein Ebike kaufen und kann mich leider nicht zwischen diesen beiden Bikes entscheiden. Specialized Turbo...