Specialized Vado App und Firmware

Diskutiere Vado App und Firmware im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Habe ausgiebig Dr. Google befragt und probiert. Wie es scheint gibt es die Update-Funktion (wie auch msb schreibt) über die MC für das Vado nicht...
  • Vado App und Firmware Beitrag #761
T

tutnix2

Habe ausgiebig Dr. Google befragt und probiert. Wie es scheint gibt es die Update-Funktion (wie auch msb schreibt) über die MC für das Vado nicht. Dann mal zum Händler.

Für mich unerklärlich warum es beim Levo geht und beim Vado nicht. Was mag da der Unterschiede sein?

• Vado App und Firmware Beitrag #762
E-Bike-Company

E-Bike-Company

gewerblich
Details E-Antrieb
BOSCH, Yamaha, Brose, TQ u.w. ...
bei meinem Vado 4 wird nichts angezeigt, Motor ist bei 7.1.1, hattest du die Version auch bislang ?

Beim "normalen" Vado kann man das SW-Update nicht selbst machen. Weiß jemand, ob das beim Vado SL geht ?
Hi, nein, geht aktuell noch nicht.
Viele Grüße !

• Vado App und Firmware Beitrag #763
T

tutnix2

Habe gerade das Update machen lassen. Was mir jetzt nicht so gut gefällt ist, dass der Motor jetzt stark nachläuft. Das war vorher nicht. Zusätzlich hatte ich auf dem Weg zum Händler Motor error. Händler sagt mir nach dem Update: sollte mit dem Update behoben sein. Ich hoffe dass man die Updates später über die Mission Control selber machen kann. Sonst ist mir nichts weiter aufgefallen.

• Vado App und Firmware Beitrag #764
E-Bike-Company

E-Bike-Company

gewerblich
Details E-Antrieb
BOSCH, Yamaha, Brose, TQ u.w. ...
Der Hauptgrund des aktuellen VADO - Updates ist ja , daß der Motor-Error so nicht mehr angezeigt wird. Dieser kommt , wenn Du drei Mal den Akku angeschaltet aus dem Rad genommen hast oder direkt das Ladekabel angesteckt hast.
Mit dem Error will dir das Rad sagen : lass das :)
Da gab es aber wohl auch Fehlerkennung - daher das Update.

• Vado App und Firmware Beitrag #765
M

msb

Für das Turbo Vado 4.0 gibt es das Update aber nicht ? Mir wird jedenfalls nichts angezeigt

• Vado App und Firmware Beitrag #766
T

tutnix2

Der Hauptgrund des aktuellen VADO - Updates ist ja , daß der Motor-Error so nicht mehr angezeigt wird. Dieser kommt , wenn Du drei Mal den Akku angeschaltet aus dem Rad genommen hast oder direkt das Ladekabel angesteckt hast.
Mit dem Error will dir das Rad sagen : lass das :)
Da gab es aber wohl auch Fehlerkennung - daher das Update.
Kann ich für mein Rad nicht bestätigen. Error kam ohne die genannten Bedingungen. Habe den Akku noch nie im Zustand on herausgenommen und auch noch nie im eingeschalteten Zustand Ladekabel angeschlossen. Rad war immer aus. Error kam bei folgender Bedingung: Abgestellt, ausgeschaltet, Einkaufen gegangen, danach eingeschaltet und direkt kam der Motor Error und Motor war tot.
Ist jetzt weg und auf den letzten 48 km nicht mehr aufgetreten. Ist jetzt auch egal. Hauptsache kommt nicht wieder.

Schiebehilfe spricht jetzt besser an. Gefällt mir. Nur der starke Motornachlauf bei meinem Rad gefällt mir nicht. Sind zwischen 1/2 bis fast eine ganze Kurbelumdrehung.

An der Displayanzeige wurde noch bei Oddo (Gesamtkilometer) eine Änderung im Design gemacht. Jetzt ist die Gesamtkilometer groß und die Bezeichnung klein. So finde ich dies besser.

Mich würde mal das Änderungsprotokoll interessieren. Kennt das von euch einer?

Kosten für das Update bei meinem Händler 0€. Hab trotzdem was in die Kaffeekasse getan. :)
Termin innerhalb von zwei Tagen zu meiner Wunschzeit.

Gruß
Jörg

• Vado App und Firmware Beitrag #767
D

debien

Ist es beim Vado 5.0 (2020) normal, dass der Motor vom Stand weg nicht sofort unterstützt? Kann man das in der Mission Control APP einstellen?

• Vado App und Firmware Beitrag #768
J

Joker0007

Was meinst du mit "nicht vom Stand weg unterstützt"?

Also bei meinem (ebenfalls 5.0 2020er) war es so, daß beim aufsteigen über eine Pedale er sofort unterstützt hat,man also besser nicht im Turbo Modus aufsteigt, weil das Rad sofort abgeht.

• Vado App und Firmware Beitrag #769
D

debien

Was meinst du mit "nicht vom Stand weg unterstützt"?

Also bei meinem (ebenfalls 5.0 2020er) war es so, daß beim aufsteigen über eine Pedale er sofort unterstützt hat,man also besser nicht im Turbo Modus aufsteigt, weil das Rad sofort abgeht.
Ja das meinte ich. Gut zu wissen, werd das nochmal probieren. Danke für die Info.

• Vado App und Firmware Beitrag #770
T

tutnix2

Ich habe den Eindruck, dass sich die Kurbel ca. halbe bis eine Umdrehung bewegen muss bis volle Unterstützung da ist. Frau hat das öfter wenn sie am Berg mit dicken Gang anfahren will, dass sie erstmal ordentlich ins Pedal treten muss. Besser geht es wenn sie einen leichten Gang aufgelegt hat.

• Vado App und Firmware Beitrag #771
D

debien

Ich habe den Eindruck, dass sich die Kurbel ca. halbe bis eine Umdrehung bewegen muss bis volle Unterstützung da ist. Frau hat das öfter wenn sie am Berg mit dicken Gang anfahren will, dass sie erstmal ordentlich ins Pedal treten muss. Besser geht es wenn sie einen leichten Gang aufgelegt hat.
Das war auch mein Eindruck! Ist etwas störend. Vor allem wenn man das Turbo FLR gewöhnt ist....

• Vado App und Firmware Beitrag #772
O

Oci

Nachdem gestern die Mission Control App auf Version 3.12.0 geupdated wurde, zeigt mir mein Turbo Vado 4.0 (2021) ein Firmware Update an.
Allerdings geht das laut Hinweis nur über den Fachhändler.

Hat jemand das Update schon installiert bekommen? Sind Änderungen bekannt?

• Vado App und Firmware Beitrag #773
Christophe

Christophe

Details E-Antrieb
Vado4.0
Nachdem gestern die Mission Control App auf Version 3.12.0 geupdated wurde, zeigt mir mein Turbo Vado 4.0 (2021) ein Firmware Update an.
Allerdings geht das laut Hinweis nur über den Fachhändler.

Hat jemand das Update schon installiert bekommen? Sind Änderungen bekannt?
Moin,

Warte mal 1 oder 2Tage, und schau nochmal nach ob es Updates gibt. Das kenn ich schon, App zeigt an das es ein Update gibt und am nächsten Tag nicht mehr. Beim ersten Mal war ich beim Händler, Fahrrad angeschlossen und es gab kein Update. Nur wenn die App über mehrere Tage anzeigt es gibt ein Update gehe ich zum Händler. Und die App scheint ein Unterschied zu machen ob das Handy mit WLAN oder mobil Internet hat. Wobei auch da zeigt die app verschiedenes an. Mal so, mal so und danach erstmal es gibt kein Update.

Die app lebt, ist launisch, hat gute und schlechte Tage😄

Heute Nachmittag gab es für mein Vado4 aus 2017 laut App kein Update.

Christophe

Thema:

Vado App und Firmware

Oben