sonstige(s) Vado 4.0 alternatives Kettenblatt

Diskutiere Vado 4.0 alternatives Kettenblatt im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin Leute, nach 2500 Kilometer ist bei guter Pflege das Kettenblatt vorne wieder runter. Habe keine Lust da jetzt schon wieder 50 Euro für ein...
ochse44

ochse44

Details E-Antrieb
Vado 4.0
Moin Leute,

nach 2500 Kilometer ist bei guter Pflege das Kettenblatt vorne wieder runter. Habe keine Lust da jetzt schon wieder 50 Euro für ein original teures Alukettenblatt zu bezahlen.

In ganz Ulm gibt es kein Ersatz der passen würde und aus Stahl ist.

Irgendwo hatte mal jemand was von EBay Chinaware geschrieben. Finde ich aber nicht mehr.

Daher mal in einem neuen Thread die Frage in die Runde wer da schon erfolgreich was anderes verbaut hat.

44 Zähne, 104er Lochkreis.

Könnte das hier passen?
M-Wave E-Bike Kettenblatt für Bosch 1. + 3. Generation kaufen | ROSE Bikes.

Einen Tip hatte ich bekommen aber noch nicht probiert.

——
DECKAS 104BCD 40T narrow wide. Mitbestellen solltest Du beim 1.Mal die 4 Befestigungshülsen. Dann kostet das ca. 21-22€ incl.
——

Danke und Gruß, André

ochse44

ochse44

Details E-Antrieb
Vado 4.0
Ah stimmt. Müssen 40 Zähne sein. Ob Narrow wide jetzt wichtig ist weiß ich nicht genau. Soll ja das Abspringen verhindern.

V

Vadolero

Details E-Antrieb
Vado 4.0 MJ18
Probiers aus und berichte bitte. Aber jammer nicht über ggf. erhöhten Kettenverschleiß, wenn Du das billige Bosch Stahl-Kettenrad nimmst.

H

herri 600

Hallo
Versuch mal bei: Faguru.de
Esjot 14,17€ oder Connex 18,70€ LK 104 Kettenblätter
grußherri 600

V

Vadolero

Details E-Antrieb
Vado 4.0 MJ18
Ah stimmt. Müssen 40 Zähne sein.
Nein. 40T ist nicht zwingend, im Gegenteil. Wenn Du z.B. bisher ständig Dein 11er/13er Ritzel hinten malträtierst und in nullkommanichts verschleißt, würde sich >40T anbieten zu nehmen.

Warum nur bist Du dem guten Tip seinerzeit nicht gefolgt, als die Deckas Superschnapper waren?

R

Riessman

Servus zusammen, ich stehe vor den Kauf eines Vado 5.0 2020/ 25 km/h. Weiß jemand ob inzwischen was geändert wurde. Also bessere Kettenblätter oder sonst was? Vielen Dank

ochse44

ochse44

Details E-Antrieb
Vado 4.0
Nein. 40T ist nicht zwingend, im Gegenteil. Wenn Du z.B. bisher ständig Dein 11er/13er Ritzel hinten malträtierst und in nullkommanichts verschleißt, würde sich >40T anbieten zu nehmen.

Warum nur bist Du dem guten Tip seinerzeit nicht gefolgt, als die Deckas Superschnapper waren?
Da war es noch nicht notwendig. Nun ja, hätte auf Vorrat bestellen können...

berndlange

berndlange

Details E-Antrieb
levo | kenevo | s-works | vado | sirrus | stumpy
Für die Beschaffung von Kettenblättern für unsere levos und kenevos bin ich bei alibaba fündig geworden.
Die habe ich Ende 2018 im 10 er Pack bestellt. Dann hab ich erstmal Ruhe. Kosten um 8 Euros per Stück. Da frage ich nicht gross nach Verschleiss.
Aber die Scheiben halten prima. Laufen einwandfrei ! Gewechselt wird bei rund 1500 km Laufleistung.
US $6.72 72% OFF|New EKFan 104BCD Bicycle Chainring 32T/34T/36T Round Oval Cycle Chainwheel 7075 T6 MTB Bike Circle Crankset Plate-in Bicycle Crank & Chainwheel from Sports & Entertainment on Aliexpress.com | Alibaba Group

Das vado 5.0 von mir hat jetzt in 3 Monaten knapp 2500 km gelaufen. Ich kann bislang keinen nennbaren Verschleiss erkennen.
Auch die Kette ist gut in den Toleranzen.
Das vado 5.0 meiner Frau hat noch keine 1000 km gelaufen.

Dann such ich mal nach nem Kettenblatt für unsere vados 5.0. 48 er sollten das sein mit 104 er LK.
auf die Schnelle bin ich für ein 40 er hier fündig geworden ...
SNAIL Bike Narrow Wide Round Oval Chainring Ring BCD 104mm 30 32 34 36 38 40 42T | eBay

V

Vadolero

Details E-Antrieb
Vado 4.0 MJ18
Auch beim Ali bekommst Du das Deckas 40T und 48T günstiger (z.B. 40T für ca. 18 USD, also unter 22€ "Zollgrenze"), dann würde ich das auf jeden Fall bevorzugen.

R

Rafael

Hallo zusammen,
ich krame das nochmal raus, da ich einge Fragezeichen wegen Austauch vom Blatt habe:
Hat schon jemand weitere Erfahrungen ausser Import von Deckas?

Speziell würde mich interessieren, ob Narrow Wide tatsächlich nötig ist? Sonst gibt es ja gute (Single Speed) Blätter, auch in Stahl, von Truvativ:
Truvativ Kettenblatt Singlespeed 4-Arm, Stahl, 104 mm Lochkreis
Truvativ Kettenblatt MTB 4-Arm, Stahl, 104 mm Lochkreis

Bei manchen Anbietern im Netz ist eine Feigabe für Schaltstufen gegeben, bei manchen wird nichts erwähnt. Passt eine 10- oder 11-fach Kette nicht auf ein "9-fach" Blatt?

Da bei mir die Kette allmählich anfing geräuschvoll zu laufen, habe ich bei ca 1500km am 5.0 die Kette getauscht. Wollte zwei Ketten regelmäßig wechseln und runterfahren.
Aber die neue Kette klackert und schlägt am unteren Trum wie blöd. Jetzt hab ich die alte zurückgebaut, aber das Schlackern ist immer noch da. Kette wird nicht sauber vom Blattt freigegeben. Der einzige Unterschied zu vorher ist jetzt, dass alles komplett gereinigt und frei von schwarzen Schmodder ist. Ist schon merkwürdig das Ganze.

Gruß,
Rafael

ochse44

ochse44

Details E-Antrieb
Vado 4.0
Hallo,

wenn das vordere Kettenblatt verschlissen ist und eine neue Kette genommen wird, dann rattert das vorne wie blöde. Ich habe mich nun mit einer Kette abgefunden welche laut Kettenblattlehre total verschlissen ist. In Kombination mit dem verschlissenem vorderen Kettenblatt, wenn alles sauber und geölt ist, ergibt sich aber ein einwandfreier Lauf. Schaltet immer noch wie gewohnt und ohne Knattgeräusche vorne.

Dennoch habe ich in einem Shop das originale Kettenblatt bestellt und auch passend geliefert bekommen. Zum bekannten Preis um die 50 Euro. Diesmal war aber der Aufdruck eines anderen Herstellers drauf. Wenn man danach sucht ist es genauso teuer.

Gruss André

R

Rafael

Ok, mich wundert jetzt, dass nach Rückbau auf die alte Kette, die auch nicht mehr ohne Schlackern läuft, obwohl das vorher noch nicht da war.
Bin mal gespannt ob sich noch jemand zum Thema "Narrow Wide" äußern wird. Das Truvativ kostet für 48t nur die Hälfte und wenn es auch noch länger hält wäre das super.
Gruß, Rafael

Purgy

Purgy

Details E-Antrieb
Turbo Vado 6.0 / Levo HT Comp 2019
wenn das vordere Kettenblatt verschlissen ist und eine neue Kette genommen wird, dann rattert das vorne wie blöde
Wenn das Kettenblatt noch nicht zu doll verschlissen ist, dann kann es reichen ca. 100km damit zu fahren und die Geräusche verschwinden dann wieder, weil sich das Kettenblatt anscheinend wieder anpassen kann.

S

schrammi

Habe auch die Erfahrung gemacht, das mit einer neuen Kette das vordere Kettenblatt Anfangs üble Geräusche macht. Das gibt sich relativ schnell.

Bei mir steht der nächste große Service jetzt auch an. Will aber das vordere Kettenblatt von 40T auf 48T Originalteil vergrößern. Muss jetzt die neue Kette um genau die 8 Glieder länger sein, oder habe ich hier einen Denkfehler? Oder anders gefragt welche Kettenlänge hat das Vado 6/ alte Vado 5?

V

Vadolero

Details E-Antrieb
Vado 4.0 MJ18
Will aber das vordere Kettenblatt von 40T auf 48T Originalteil vergrößern. Muss jetzt die neue Kette um genau die 8 Glieder länger sein, oder habe ich hier einen Denkfehler?
Nimm 8 Kettenglieder mehr, das paßt.

Purgy

Purgy

Details E-Antrieb
Wie habt ihr das beim Deckas mit dem originalen Kunstoff-Kettenblattschutz gemacht ? Einfach weggelassen oder zusätzliche Bohrungen
für die Aufnahme gemacht ? Ich hab das jetzt mal weggelassen und sieht so nackt eigentlich ganz schick aus ... Hose ist auch heile geblieben.

V

Vadolero

Details E-Antrieb
Vado 4.0 MJ18
Ich hab Löcher gebohrt.

Kannst ja aus dem Nachlaß Deines Opas Hosenklammer rauskramen 😉

Purgy

Purgy

Details E-Antrieb
Letzte Nacht noch ne kurze Probefahrt gemacht und ist nix hängengeblieben, also leider keine hübschen Hosenklammern notwendig ;)

Thema:

Vado 4.0 alternatives Kettenblatt

Vado 4.0 alternatives Kettenblatt - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Specialized Vado - Lackschäden ausbessern - Welche Farbe?

sonstige(s) Specialized Vado - Lackschäden ausbessern - Welche Farbe?: Hallo, ich fahre ein Specialized Vado in weiss/grau. Leider habe ich mir mittlerweile ein paar Lackschäden eingefangen. Kennt jemand zufällig...
  • Vado 4.0 2020

Vado 4.0 2020: [email protected], ich bin der Neue:), Mike ist mein Name. Ich habe mir, als überzeugter Pedelec-Gegner, im Januar 20 erstmalig ein Pedelec zugelegt...
  • sonstige(s) Frage zu Vado 4.0 Gangschaltung

sonstige(s) Frage zu Vado 4.0 Gangschaltung: Hi, Besitze seit letztem Jahr ein Vado 4.0 und habe das Problem das der Hebel zum hochschalten der Gänge immer hängen bleibt nachdem der letzte...
  • sonstige(s) Fahrbericht Vado 4.0

sonstige(s) Fahrbericht Vado 4.0: So, gestern habe ich mein Vado 4.0 endlich erhalten. Ich habe jetzt die ersten 100km abgespult und ein Dauergrinsen im Gesicht. Nachdem ich hier...