V-Brake quietscht (am Kinderfahrrad)

Diskutiere V-Brake quietscht (am Kinderfahrrad) im Fahrradkomponenten, Zubehör, AusrĂŒstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen. ich habe ein Problem mit der vorderen Bremse am Fahrrad (ohne Motor 😄 ) meiner Tochter. Wir haben es erst vor ein paar Wochen...
MK.Matthias

MK.Matthias

BeitrÀge
146
Punkte Reaktionen
79
Hallo zusammen.

ich habe ein Problem mit der vorderen Bremse am Fahrrad (ohne Motor 😄 ) meiner Tochter. Wir haben es erst vor ein paar Wochen gebraucht gekauft, bereits beim Kauf quietschte die Bremse sehr laut. Da ging ich davon aus, dass neue BremsbelĂ€ge das Problem lösen wĂŒrden.
Nun bin ich gestern endlich dazu gekommen, die neuen BelĂ€ge zu montieren, aber es quietscht weiterhin. Nicht nur ein bisschen, sondern so, dass Passanten erschrocken die Köpfe drehen. Die Felge habe ich wĂ€hrend des Wechsels der BelĂ€ge natĂŒrlich grĂŒndlich (mit Bremsenreiniger) gereinigt, dabei kam auch gut Dreck herunter.
Die BelĂ€ge sind von Shimano. Ich habe sie im Fachhandel gekauft, wo sie mir fĂŒr das Rad empfohlen wurden, auch wenn sie etwas lĂ€nger als die vorher montierten BelĂ€ge sind.
Bei der Felge handelt es sich um eine lackierte (Stahl?) Felge. Wie viel das Rad schon gelaufen ist, kann ich nicht sagen, es sieht sehr gepflegt aus. Lediglich der Lack der Felge ist auf einer Seite im Auflagebereich der BremsbelÀge schon recht weit abgetragen.

Das Fahrrad ist ĂŒbrigens ein s'cool nixe in 18 Zoll, falls das wichtig sein sollte.

Dielemaradler

Dielemaradler

BeitrÀge
164
Punkte Reaktionen
122
Details E-Antrieb
KTM Macina Race 293 - Performance Line CX
Hast du bei der Montage darauf geachtet dass sich die BelÀge zuerst vorne an die Felge anlegen, wÀhrend am hinteren Ende noch 0,5 bis 1 mm "Luft" sein sollte.
Und generell ist die Verschleißanzeige an der Felge noch zu sehen? Hat jetzt nichts mit dem Quitschen zu tun. Nur weil du schreibst "schon recht weit abgetragen".

MK.Matthias

MK.Matthias

BeitrÀge
146
Punkte Reaktionen
79
Nein, das habe ich tatsÀchlich nicht. Da könnte ich nochmal nachbessern. Was ist denn mit vorne gemeint? In Fahrtrichtung des Fahrrades? Oder in Drehrichtung des Rades?

Ist die Verschleißanzeige diese Rille? Die ist noch komplett vorhanden. Nur der Lack ist einseitig abgetragen.

Dielemaradler

Dielemaradler

BeitrÀge
164
Punkte Reaktionen
122
Details E-Antrieb
KTM Macina Race 293 - Performance Line CX
Nein, das habe ich tatsÀchlich nicht. Da könnte ich nochmal nachbessern. Was ist denn mit vorne gemeint? In Fahrtrichtung des Fahrrades? Oder in Drehrichtung des Rades?

Ist die Verschleißanzeige diese Rille? Die ist noch komplett vorhanden. Nur der Lack ist einseitig abgetragen.
In Fahrtrichtung wie @Vestor schreibt.
Laufrichtung zeigt in Fahrtrichtung.

1626898186645.png

Und ja die Rille in der Felge ist die Verschleißanzeige. Wenn die weg ist muß die Felge getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
WeliJohann

WeliJohann

BeitrÀge
1.021
Punkte Reaktionen
1.158
Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
Lack hat auf keine Bremsflanke etwas zu suchen, da dies hĂ€ufig fĂŒr Probleme sorgt.
Da bleibt entweder Lack komplett entfernen oder mit einem Graftistift auch Bleistift genannt die Felge abreiben. Das Grafit verhindert das Quietschen zumindestens auf unlackierten Felgen zu 100% ohne dass die Bremsleistung schlechter wird.

Johannes

Vestor

Vestor

BeitrÀge
134
Punkte Reaktionen
55
Inne Graphit nur als Schmiermittel 😩

Thema:

V-Brake quietscht (am Kinderfahrrad)

V-Brake quietscht (am Kinderfahrrad) - Ähnliche Themen

Magura MT 4 quietscht im Leerlauf / wenn man nur rollt. Sonst nicht!: ... Ich verzweifle an meiner MT 4 hinten (An meinem neuen Haibike SDuro 9.0). Das Problem: Der Ă€ußere Kolben bleibt zu weit ausgefahren nach ein...
Oben