Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid)

Diskutiere Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Alles...
  • Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #41
X-Trailer

X-Trailer

Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Generation „Smart“, Cube Stereo 140 SL
  • Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #42
J

Jaap

Was spicht gegen eine stahfedergabel bei einem pedelec, wo Gewicht nicht so wichtig ist? (Zb suntour xcm)

Bei Suntour muß man erstmal wissen daß es die günstigen Federgabeln trotz gleicher Bezeichnung in unterschiedlichen Ausführungen gibt.

Wenn du nicht weißt was die Kürzel bedeuten. Hat man keine Ahnung was man kauft.
Hier siehst du die unterschiedlichen Ausführungen und im General fork glossary gibt es kurze Erklärungen.
Details - SR SUNTOUR Cycling

Die Hauptproblematik ist aber die Einstellung des negativen Federweg (SAG). Abhängig von Gewicht und Sitzposition benötigt man da unterschiedliche Federhärten.

Wenn man Glück hat, passt die verbaute.
Wenn nicht dann muß man erstmal eine andere verbauen. Teilweise gibt es aber gar keine andere Federhärten ( Bsp. Rock Shox Paragon Silver coil) oder nur 3.

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #43
M

Mega-Micha

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4 - Cube Kathmandu Hybride One 2021
Was spicht gegen eine stahfedergabel bei einem pedelec, wo Gewicht nicht so wichtig ist? (Zb suntour xcm)

Moin Moin.
Ich habe eine xcm 32 an meinem 21er Kathmandu Hybride one. Mal abgesehen davon, dass ich den Drahtesel wirklich mag, scheint der Hersteller wohl überwiegend minderwertige Komponenten verbaut zu haben... Und diese möchte/habe ich auch gegen höherwertige Teile ersetzen/ersetzt.
Nach 400 km Garantietausch wg. Rost an den Holmen. Naja, und nach etwa einem Jährchen später wurde Wasser aus den Dichtringen gepresst (natürlich rostgefärbt). Mal abgesehen davon ist es wirklich nur 'ne Gabel... aber eben ohne Feder...😜🧐
Da ich aber noch recht unsicher bin (welche Gabel passt denn nun? Boahhh, soviele Angebote...), bin ich für Tipps und Tricks immer offen. ...
Muss auch kein High End sein. Lebensdauer ist wichtiger.

Danke schon mal im Voraus und beste Grüße - Michael

PS.: Ja, Check und Pflege sowie ggf. Reparaturen werden wöchentlich durchgeführt.

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #44
N

Neffets

@Mega-Micha
Steckachse oder Schnellspanner?
Wieviel mm Federweg suchst du?
Und, was versprichst du dir von einer anderen Federgabel?

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #45
M

Mega-Micha

Details E-Antrieb
Hey Hey Neffets.
Derzeit sind Schnellspanner und 100mm Federweg vom Hersteller verbaut. Hatte bisher noch nie ein Rad mit Federgabel. Kann also nicht so recht von Erfahrung sprechen, mich aber daran erinnern, dass die xcm32 zu Anfang richtig smooth ein- und ausfederte. Jetzt ist sie fast schon fest oder, ich würde sagen, träge und "ruckelt" in beide Richtungen.
Wie gesagt: eine Gabel, aber eben ohne Feder...😉
Wäre ja auch bereit, mir 'nen Wartungssatz zu besorgen. Ich befürchte aber, dass es zweckfrei sein wird, weil die Holme auch schon schwer angerostet sind.
Was ich erwarte, ist eine passende Gabel, die relativ einfach zu pflegen/warten ist (kaufe Verschleißteile immer auf Vorrat), die gleichzeitig etwas Komfort zu bieten hat.
Beste Grüße aus dem hohen Norden - Michael

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #46
N

Neffets

auf den Holmen wird nur Flugrost sein.
Steht dein Rad viel draußen? So liest es sich zumindest.
Die Federgabel braucht definitiv mal ne Wartung. Ist bei der kein Hexenwerk.
Du brauchst viel Fett und ordentliches Werkzeug. Etwas Öl für die staubastreifer und dann sollte die Gabel problemlos wieder funktionieren.
Kannst mal bei YouTube schauen. Da sind meines Wissens nach einige wartungsvideos zu finden. Wenn man keine zwei linken Hände hat ist die Wartung auch unproblematisch selbst zu erledigen.

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #47
X-Trailer

X-Trailer

Details E-Antrieb
Wie gesagt: eine Gabel, aber eben ohne Feder...😉
Natürlich gibt es bei Luftfedergabeln auch gute und schlechte, und sie vergammeln ohne Pflege. Das ist ausgerechnet kein unterscheidendes Kriterium, was auch niemand behauptet hat. Die XCM 32 mit 120 mm hab ich an meinem Hardtail. Ist Einsteigerqualität und meine geht auch recht schwerfällig inzwischen, werde die Tage mal reinschauen. Feines Ansprechen war aber nie ihr Ding.

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #48
N

Neffets

Meine Frau hat die XCM auch an ihrem Hardtail.Habe mich der Gabel mal angenommen und alles gesäubert, gefettet, Casting abgezogen und komplett gereinigt gefettet, Gabelholme mit chrompolitur behandelt und dann mir Bremsenreiniger wieder entfettet,
Die Feder ausgebaut und gefettet usw. Dafuech funktioniert die Gabel wieder einigermaßen und vor allem geräuschlos.
Fakt ist, es kann Wasser in die Gabel eindringen und das stört die Funktion enorm. Bei häufiger Nutzung muss eigentlich einmal im Jahr das Casting ab und ein Service gemacht werden.

Hast du vielleicht den Lockout Hebel auf lock gestellt? Dann funktioniert die Gabel nämlich auch nicht mehr.

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #49
M

Mega-Micha

Details E-Antrieb
Moin Moin.
Dank an Euch für den einen oder anderen Hinweis.
Hab' natürlich schon auf YT geguckt und jemanden gefunden, der an genau einer solchen Gabel eine Wartung durchführt. Scheint wirklich keine große Sache zu sein. Werde mir wohl mal einen "Pflegesatz" besorgen und mich an dem Gerät versuchen.

Was meinen Pflege-Checkrhytthmus angeht:
Ich muss mich auf meine Lady verlassen können...
Wöchentlich wird sie an den Montageständer gehängt. Alle beweglichen Teile mit Pressluft ausgepustet und mit sauberen Lappen gereinigt. Anzugsdrehmomente mit Schlüssel von proxxon geprüft und ggf nachgezogen. Bremsscheiben und Kette gemessen. Kettenblatt und Kassette (1x9-fach) nach Reinigung mit Pressluft und Lappen mit wenig Öl versorgen.
Die Gabel wurde - äääh - bisher nur saubergepustet, mit sauberen Tüchern entfettet und mit Gabelöl versorgt.
Wie Ihr gerade lest, gehe ich da - bis auf die Gabel...😱🥴 - Recht gewissenhaft an die Sache. Die hat jetzt mittlerweile über 14tkm in 2½ Jahren runter, ohne eine extra Portion Aufmerksamkeit zu bekommen.
Asche auf mein Haupt... Schlagt mich! Peitscht mich aus! Gebt mir Tiernamen...! 😜

Aaaber.... Draußen stehen lassen kommt für mich - mal abgesehen von den Touren bei Wind und Wetter über Asphalt und leichte Feldwege - überhaupt nicht in die Tüte.
SIE ...😜 steht immer schön trocken und warm und wartet ungeduldig meist nicht lange auf ihren nächsten Einsatz.... Yeeeehaaaa...🏇😆

Nochmal zur Gabel:
Keine lockout-funktion. Stattdessen kann die Vorspannung eingestellt werden, die sich meiner Meinung nach noch nie so richtig bemerkbar gemacht hat....
Ich mach' Euch ein Angebot:
Werde mir heute noch einen Wartungssatz bestellen. Ich habe bald Osterurlaub. Wenn Ihr möchtet, dokumentiere ich die Aktion mit Wort und Bild. Hab' irgendwie Bock drauf...
Klasse Forum eben😏

Bis dahin beste Grüße - Michael

PS.: Sollte ich dafür einen
extra-thread öffnen?

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #50
X-Trailer

X-Trailer

Details E-Antrieb
Ich finde Dokus zur Wartung immer klasse - ja würde mich interessieren. Ich glaube eigenes Thema wäre cool.

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #51
N

Neffets

In diesem Zusammenhang kannst du, falls Bedarf besteht, auch schauen ob die Stahlfeder für dich passt. Meines Wissens nach gibt es für die XCM Federn in verschiedenen Härtegraden. Belastungsgewicht der Standardfeder müsste bei 75kg+/- 10-15kg liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #52
M

Mega-Micha

Details E-Antrieb
Wo finde ich den passenden Wartungssatz? Kann mir da jemand behilflich sein? Gibt wohl unterschiedliche Ausführungen bei Buchsen innen. Und ich hab gerade nicht so viel Lust, die wegen 'ner Teilenummer auszubauen und wieder rückwärts, weil ich ja noch fahren muss. Ist halt eine xcm 32 für 29 Zoll. Kein Lockout. Stahlfeder. Schnellspanner. Naja,es gibt wohl zwei Stahlfederarten. Hart und weich... Welche da nun drin ist...? Hmmm...
Mal sehen, was das noch wird...
Gruß - Michael

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #53
N

Neffets

Ich würd da ja ehrlich gesagt kein Drama drum machen.
Du brauchst Gabelfett. Welches „Grease“ ist im Prinzip egal. Ich verwende die Butter von Rockshox. Dann saubere Lappen, gewindestange zum Durchziehen durch die Tauchrohre (Lappen drumwickeln, Inbusschlüssel, Bremsenreiniger, nen viertel Zoll Drehmomentschlüssel (da verzichten manche auch drauf) und nen Schlüssel um die Gabel oben zu öffnen. IKAAR Tretlager Werkzeug Fahrrad Tretlager Entferner Schlüssel 8T 12T Fahrrad Reparatur Kurbelarm Werkzeug für SUNTOUR (XCR/XCT/XCM) und RST Forks https://amzn.eu/d/cSaK0kZ

Kann sein, dass ich was vergessen habe, aber im großen und Ganzen sollte es das gewesen sein.

Ne weiche Feder is da nicht drin. Is für Leute unter 60/65kg.

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #54
M

Mega-Micha

Details E-Antrieb
Moin Moin.
So, jede Menge bestellt. Wird im neuen Threads alles gelistet.
In meinem Osterurlaub geht's los...🧐🦾😉
Bis dahin - Michael

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #55
X-Trailer

X-Trailer

Details E-Antrieb
Ich würd da ja ehrlich gesagt kein Drama drum machen.
Du brauchst Gabelfett. Welches „Grease“ ist im Prinzip egal. Ich verwende die Butter von Rockshox. Dann saubere Lappen, gewindestange zum Durchziehen durch die Tauchrohre (Lappen drumwickeln, Inbusschlüssel, Bremsenreiniger, nen viertel Zoll Drehmomentschlüssel (da verzichten manche auch drauf) und nen Schlüssel um die Gabel oben zu öffnen. IKAAR Tretlager Werkzeug Fahrrad Tretlager Entferner Schlüssel 8T 12T Fahrrad Reparatur Kurbelarm Werkzeug für SUNTOUR (XCR/XCT/XCM) und RST Forks https://amzn.eu/d/cSaK0kZ

Kann sein, dass ich was vergessen habe, aber im großen und Ganzen sollte es das gewesen sein.

Ne weiche Feder is da nicht drin. Is für Leute unter 60/65kg.

Keinen Bremsenreiniger! Isopropanol 70%-ig.

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #56
M

Mega-Micha

Details E-Antrieb
Moin Moin und frohe Ostern

So, alles soweit zusammen.

Damit kann man schon mal etwas anfangen...😉
IMG_20230409_173740_879.jpg

Irgendwo dazwischen:

IMG_20230409_171352_914.jpg

Es gibt 'ne Menge zu tun, doch ....

... erst muss ich "nur" noch einen neuen Thread erstellen. 😱🧐

Mal sehen, was das noch alles wird...

Bis nach Ostern - Michael

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #57
N

Neffets

Da bin ich mal gespannt. Du machst ja nen Rundumschlag. Auch neue Buchsen und alles 👍🏻 hoffe das bleibt preislich einigermaßen im Rahmen, dass sich das Überholen auch lohnt. Die Arbeitszeit darf man ja eh nicht rechnen. Muss man als Hobby verbuchen. 🤣

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #58
M

Mega-Micha

Details E-Antrieb
Genau. Immer mal wieder schööön entspannt 'n büschn klüddern. 😏

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #59
M

Mega-Micha

Details E-Antrieb
Hallo.
Ein neuer Thread wurde geöffnet. Weiß leider ob die Rubrik stimmt.
Mich ggf. darauf ansprechen. Bin da noch nicht so firm in der Materie .... 🤔

Thema:

Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid)

Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) - Ähnliche Themen

erledigt Cube Kathmandu Hybrid SLT 625 Trapez teak´n´silver 2020 (850km): VB: 3490 EUR - gebraucht 1. Hand - sehr guter Zustand (keine Stürze o.Ä.) - sehr gut gepflegt und gewartet - wenig Fahrleistung (852km) -...
Cube Nuride Hybrid Umbau Federgabel Sattelstütze: Abend allerseits, meine Mutter hat sich das Cube Nuride Hybrid Pro 625 Allroad in Rahmengröße 46cm (XS) bestellt und es soll vor Weihnachten...
Federgabel und Bremsen Upgrade bei Cube Nuride Hybrid Pro Allroad: Hallo zusammen, ich habe seit diesem Frühling ein Cube Nuride Hybrid Pro Allroad und bin mit einigen Dingen nicht ganz so zufrieden, hoffe aber...
Federgabel-Tausch an Cube Cross Hybrid: Hallo zusammen! Meine Frau hat ein Cube Cross Hybrid Pro 29" von 2020 (Link zu techn. Daten) und ist leider unzufrieden mit der Federgabel vorne...
Frage zu RockShox Recon Silver RL Air: Hallo Gemeinde, an dem Cube Reaction Hybrid SL ist ja die RockShox Recon Silver RL Air verbaut ... ... da dies meine erste Luftfedergabel ist...
Oben