Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid)

Diskutiere Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Und natürlich muss es einem egal sein, was sonst so passieren kann, wenn der Rahmen unter einem bricht…
  • Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #21
X-Trailer

X-Trailer

Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Generation „Smart“, Cube Stereo 140 SL
Und natürlich muss es einem egal sein, was sonst so passieren kann, wenn der Rahmen unter einem bricht…

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #22
N

Neffets

Naja, wenn jemand das Rad so vergewaltigt, dass der Rahmen richtig kracht ist auch mehr kaputt. Is ja auch eher ne theoretische Größe. In 99% der Fälle wird garnichts passieren.

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #23
R

Raaalf

Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX GEN4
Naja. Zumindest ne Rahmengarantie für drei Jahre. Wenn einem das egal ist, oder man die alte Gabel aufhebt für Garantiefälle sollte es aber kein Problem sein.
Ja, eine Rahmengarantie... Warum nicht die Info gleich dazuschreiben anstatt den TE mit dem Hinweis auf eine "Garantie" zu verunsichern?

Für alle Rahmen und Starrgabeln ab dem Modelljahr 2012 gewähren wir ab Verkaufsdatum:​

Aluminium 6 Jahre Garantie Carbon, Alu-Carbon 3 Jahre Garantie

Sollte ein Bruch innerhalb dieser Zeit (ab Verkaufsdatum) auftreten, verpflichten wir uns diesen Artikel durch einen gleichen oder ähnlichen Artikel zu ersetzen. Die Leistung bezieht sich nur auf den Rahmen, Kosten für dazu benötigte Anbauteile durch Rahmenänderungen (z.B. Sattelstütze, Umwerfer, Steuersatz, Dämpfer...) sind vom Kunden selbst zu tragen.

SONDERFALL:​

Für die Modelle Fritzz, Hanzz, Two15, für alle Dirtbikes, sowie für alle den Rahmentausch betreffende Anbauteile gilt diese erweiterte Garantie nicht. Hier gelten die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Ausgeschlossen von der Gewährleistung und Garantie sind auch Schäden durch unsachgemäßen bzw. nicht bestimmungsgerechten Gebrauch (z.B. Verwendung eines Standardrahmens als Dirtbike. Einbau einer Doppelbrückengabel, Erweiterung des Federwegbereiches, Überbeanspruchung durch Sprünge, etc). Umbauarbeiten außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung (2 Jahre) werden von uns nicht kostenlos durchgeführt oder erstattet.

Wie lange habe ich auf CUBE Bikes Gewährleistung / Garantie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #24
Pustefix

Pustefix

Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
dass sich federgabeln auf rüttelpisten, kopfsteinpflaster etc. "störrisch", fast wie eine starrgabel verhalten, hat nichts mit der qualität der gabel oder der dämpfung zu tun, sondern ist der physik von feder/masse-systemen geschuldet.
alle hochfrequenten anregungen die weit außerhalb der resonanzfrequenz einer gabel liegen, machen sie um so unbrauchbarer, = starrer, je stärker die frequenzen differieren. da machste nix dran!

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #25
N

Neffets

Also meiner Erfahrung nach stimmt das einfach nicht. Klar gibt es pysikalische Grenzen, du lässt aber die konstruktionsbedingten Grenzen außen vor.
Sonst würde eine andere Dämpfung ja auch gar keinen Sinn machen 😉.

Bin bereits die Fox34 Rhythm, die Rockshox Recon Silber, die Rockshox Gold 35, ne sr Suntour XCM, ne Yari und jetzt die Lyrik select gefahren.
Favorit ganz klar die Lyrik. Dann die Fox 34, dann die Gold, Silber und ganz am Ende die XCM.
Die Lyrik läuft butterweich und federt auch schnelle Schläge prima ab. Die 34er Fox macht das auch sehr gut, ab der Gold geht da garnichts mehr. Und das liegt definitiv an der Dämpfung.
Was du vielleicht meinst, ist der Teilweise hohe Losbrechmoment. Aber auch den konnte ich weder an der Lyrik noch an der Fox feststellen.
Die SID hat die selbe Technik wie die Lyrik verbaut.
Motion Control und Turnkey funktionieren im offenen Ölbad und bei schnelleren Schlägen schäumt das Öl auf die Gabel verhärtet. Bei der Yari war der Effekt etwas weniger, was vielleicht auch daran liegt, dass das im Endeffekt eine Lyrik mit Motion Control Dämpfung ist. 🤷‍♂️

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #26
N

Neffets

Ja, eine Rahmengarantie... Warum nicht die Info gleich dazuschreiben anstatt den TE mit dem Hinweis auf eine "Garantie" zu verunsichern?

Für alle Rahmen und Starrgabeln ab dem Modelljahr 2012 gewähren wir ab Verkaufsdatum:​

Aluminium 6 Jahre Garantie Carbon, Alu-Carbon 3 Jahre Garantie

Sollte ein Bruch innerhalb dieser Zeit (ab Verkaufsdatum) auftreten, verpflichten wir uns diesen Artikel durch einen gleichen oder ähnlichen Artikel zu ersetzen. Die Leistung bezieht sich nur auf den Rahmen, Kosten für dazu benötigte Anbauteile durch Rahmenänderungen (z.B. Sattelstütze, Umwerfer, Steuersatz, Dämpfer...) sind vom Kunden selbst zu tragen.

SONDERFALL:​

Für die Modelle Fritzz, Hanzz, Two15, für alle Dirtbikes, sowie für alle den Rahmentausch betreffende Anbauteile gilt diese erweiterte Garantie nicht. Hier gelten die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Ausgeschlossen von der Gewährleistung und Garantie sind auch Schäden durch unsachgemäßen bzw. nicht bestimmungsgerechten Gebrauch (z.B. Verwendung eines Standardrahmens als Dirtbike. Einbau einer Doppelbrückengabel, Erweiterung des Federwegbereiches, Überbeanspruchung durch Sprünge, etc). Umbauarbeiten außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung (2 Jahre) werden von uns nicht kostenlos durchgeführt oder erstattet.

Wie lange habe ich auf CUBE Bikes Gewährleistung / Garantie?
Weils es so ist, dass die Garantie erlischt?

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #27
L

Logixs123

Ich fahre selbst eine fox 34 und finde die recon gold am bike meiner Holden gar nicht so schlecht.
Es kommt wohl auch auf das Einsatzgebiet und den Geldbeutel an.
Ich würde auch ne 38er fahren.....

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #28
N

Neffets

Ich fahre selbst eine fox 34 und finde die recon gold am bike meiner Holden gar nicht so schlecht.
Es kommt wohl auch auf das Einsatzgebiet und den Geldbeutel an.
Ich würde auch ne 38er fahren.....
Die 38er wird überbewertet. 🤣
Nee, ernsthaft. Hab mich auch für die select entschieden, weil ich auf die Einstellerei mit highspeed, lowspeed Druckstufe einfach keine Lust habe.
Echt? Ich finde die Gold im direkten Vergleich auch zur Fox 34 mit der Grip Dämpfung echt grottig.
Der TE will sein Rad ja etwas geländegängiger machen.

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #29
L

Logixs123

Ich meine damit das P/L Verhältnis.
Für die gezahlten nicht mal 200 Flocken macht sie gute Arbeit.
Besser auf jeden Fall als die suntour
Die war egal wie eingestellt nur bockig.
Und für Frauchen vollkommen ausreichend...

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #30
camper510

camper510

Gesperrt
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
..Besser auf jeden Fall als die Suntour..
Es gibt aber nicht "die Suntour", genauso wenig, wie es auch nicht "die Fox" und/oder "die Rock Shox" gibt.
Zum Beispiel ist die Suntour Durolux, laut einigen MTB-Zeitschriften, soagr besser als jede Rock Shox Reba.
Sogar die alte Suntour Raidon, noch mit der Dämpferkartusche aus Alu, ist mindestens genauso gut, wie die neue Rock Shox Reba Solo-Air, vorausgesetzt man optimiert bei der Raidon die Druckstufe, was ganz leicht machbar ist.
Die Solo-Air ist zwar einfacher, als die Dual-Air, einzustellen, ist aber nicht so gut, wie die Dual-Air.

Zuletzt bearbeitet:
  • Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #31
L

Logixs123

Hier geht es um die xcr air .
Klar gibt es mit höherem Preis auch bei suntour gutes, die aion z.b.

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #32
N

Neffets

Aber da liegt ja genau das Problem.
Wenn du 250€ für eine Gabel ausgiebst, die dann aber nichts wesentlich besser macht als die alte Gabel, hast du trotz des vermeintlich guten P/L das Geld einfach versenkt.
Da würde ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und habe was ordentliches.

Und, ja. Die Aion scheint wohl ne wirklich gute Gabel zu sein. Hab ich jetzt auch schon mehrfach gelesen und gehört.

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #33
J

Jan3000

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #34
B

Bikester

Themenstarter
Also der Federweg wird definitiv nicht verlängert. Also passt das mit der Garantie. Ansonsten bin ich noch nicht wirklich weiter. Wenn es für 200 - 300€ kein wirkliches Upgrade geben sollte, bleibe ich bei der alten Gabel. Kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen….

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #35
B

Bikester

Themenstarter
230€ als Preis unter Freunden wäre auch ziemlich happig wenn du mich fragst. Soviel kriegt er nicht mal bei Kleinanzeigen dafür:)
Hab die Preise für die Recon dort gecheckt. Die sind auch gar nicht so günstig meistens. Es ist wohl auch das Modell mit „Fernbedienung“ und unbenutzt, insofern passt es, denke ich. Aber vielleicht lässt sich ja noch handeln 😃

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #36
N

Neffets

Pragmatische Lösung: Kuck dass du die Gabel vom Kumpel für nen guten Preis bekommst und falls es nix ist, das gute Stück für den gleichen Preis wieder verhökern. 🤷‍♂️

Auf die Schaftlänge achten. Falls der Schaft zu lang ist, mir Spacern arbeiten, denn eine Gabel mit längerem Schaft verkauft sich besser.

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #37
J

Jaap

Wenn es für 200 - 300€ kein wirkliches Upgrade geben sollte, bleibe ich bei der alten Gabel.
Die Frage ist ob eine teurere Gabel für deine Anwendung so viel besser ist.
Teleskopgabeln Federn nach oben ein, damit funktionieren sie gut bei Sprüngen.
Bei Schlägen in Fahrtrichtung wie Wurzeln ist das Losbrechmoment zu hoch um wirklich einzufedern.
Meine German Answer Parallelogram Federgabel am 20 Zoll Faltrad spricht bei Wurzeln und Kopfsteinpflasterstrecke deutlich besser an, wie eine Reba Dual Air am 26 Zoll Hardtail.

Bei MTB Rädern mit Teleskopgabeln hat man diese Problematik über größere Laufräder und niedrigeren Luftdruck gelöst.
Bei Trekkingrad Reifen ist der minimale Luftdruck deutlich höher. Und viele fahren den maximal angegeben Druck, weil sie der Meinung sind der rollt dann viel besser.

Der Luftdruck erhöht aber in erster Linie die Traglast des Reifen.
Und da vorne die Traglast viel niedriger ist wie hinten. Könnten vorne die meisten den minimalen Luftdruck fahren.
Sollte aber öfters den Luftdruck kontrollieren, da zu niedriger Luftdruck das Kurvenfahrverhalten verschlechtert.

Hinten kann man am Hardtail besser über eine Parallelogram Sattelstütze nachdenken.

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #38
B

Bikester

Themenstarter
Auf dem Rad sind 57er Smart Sam drauf. Das mit dem Luftdruck werde ich checken.

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #39
E

Ernstka

Details E-Antrieb
klapprad 27" mit bafang bbs02, 34t auf 12-46t
Was spicht gegen eine stahfedergabel bei einem pedelec, wo Gewicht nicht so wichtig ist? (Zb suntour xcm)

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #40
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Was spicht gegen eine stahfedergabel bei einem pedelec, wo Gewicht nicht so wichtig ist? (Zb suntour xcm)
Die würde ich mir freiwillig nicht ans Rad schrauben. Ansprechverhalten und Einstellbarkeit sind einfach grottig von der XCM.

Thema:

Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid)

Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) - Ähnliche Themen

erledigt Cube Kathmandu Hybrid SLT 625 Trapez teak´n´silver 2020 (850km): VB: 3490 EUR - gebraucht 1. Hand - sehr guter Zustand (keine Stürze o.Ä.) - sehr gut gepflegt und gewartet - wenig Fahrleistung (852km) -...
Cube Nuride Hybrid Umbau Federgabel Sattelstütze: Abend allerseits, meine Mutter hat sich das Cube Nuride Hybrid Pro 625 Allroad in Rahmengröße 46cm (XS) bestellt und es soll vor Weihnachten...
Federgabel und Bremsen Upgrade bei Cube Nuride Hybrid Pro Allroad: Hallo zusammen, ich habe seit diesem Frühling ein Cube Nuride Hybrid Pro Allroad und bin mit einigen Dingen nicht ganz so zufrieden, hoffe aber...
Federgabel-Tausch an Cube Cross Hybrid: Hallo zusammen! Meine Frau hat ein Cube Cross Hybrid Pro 29" von 2020 (Link zu techn. Daten) und ist leider unzufrieden mit der Federgabel vorne...
Frage zu RockShox Recon Silver RL Air: Hallo Gemeinde, an dem Cube Reaction Hybrid SL ist ja die RockShox Recon Silver RL Air verbaut ... ... da dies meine erste Luftfedergabel ist...
Oben