Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid)

Diskutiere Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo liebe Forengemeinde! Ich möchte mein Cube Kathmandu Hybrid EXC etwas aufwerten bzw. geländegängiger machen. Nach Licht, Lenker und Reifen...
  • Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #1
B

Bikester

Themenstarter
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich möchte mein Cube Kathmandu Hybrid EXC etwas aufwerten bzw. geländegängiger machen. Nach Licht, Lenker und Reifen wäre jetzt die Federgabel dran. Hättet ihr einen Vorschlag für ein Upgrade zur SR Suntour XCR32 LO-R Air?

Cube Kathmandu Hybrid EXC 750 black´n´silver

Vielleicht eine RockShox Recon Silver RL Solo Air 29" Federgabel?

RockShox Recon Silver RL Solo Air 29" Federgabel

Würde man den Unterschied merken oder sollte ich nach etwas anderem suchen?

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #2
Daslevin

Daslevin

Die verlinkte Gabel passt schonmal nicht von der Achsaufnahme. Du benötigst 15x110
Zudem wäre der Upgrade Effekt relativ klein zur verbauten Gabel.
Meine Empfehlung:
Yari 35mm Standrohre 120mm Federweg
Reba 32mm Standrohre 100mm Federweg
Grüße

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #3
B

Bikester

Themenstarter
  • Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #4
B

Bikester

Themenstarter
PS: Danke für die Tipps.

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #6
B

Bikester

Themenstarter
Danke! Also wären wohl um die 400€ fällig für ein Upgrade.

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #7
L

Logixs123

Schau mal bei ebay,da werden von cube direkt fast neue Gabeln angeboten.
Hab beim cube meiner Frau ne recon gold von denen verbaut.
Kam so um 195 Euro.

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #8
B

Bikester

Themenstarter
Danke, für den Tipp. Da werde ich mal schauen. Mehr als 240 bis 280 Euro wollte ich nach Möglichkeit nicht aufbringen. Ich fahre ja auch keine Singletrails... :-D

Nur Wald und Feldwege...

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #9
N

Neffets

Also die rockshox Gold hatte ich in meinem Mountainbike. Fahre nicht nur Trails sondern auch oft auch Wald und Feldwege. Finde die Gabel einfach nur störrisch und unsensibel. Am meisten habe ich das auf Schotter und auf schnellen Schlaglöchern gespürt.
Ich denke auch die Judy ist kein Upgrade genauso wie die Recon.
Hättest du jetzt ne billige Stahlfedergabel wie ne Suntour XCM oder so sähe das anders aus.

Habe in meinem Hardtail ne 34er Fox Rhythm mit 120mm gehabt. Das war echt ne tolle Gabel. Bin dann aber auf ein Fully umgestiegen. Ne 120mm Pike könnte ich dir auch empfehlen. Sind aber alle leider außerhalb des Bugets.

Jetzt fahre ich ne Lyrik select und bin sehr zufrieden. Etwas plüschig. Absolut sensibel schluckt die Gabel alles was ich fahre weg ohne dabei unsportlich zu sein.

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #10
N

Neffets

Nachtrag: wenn du die Geometrie deines Rades mit mehr Federweg änderst, verlierst du die Garantie von Cube.

Und da ich es verpeilt habe: die Pike gibt e nicht mit 100mm. Was du suchst ist die Rockshox SID. RockShox SID SL Select RL DebonAir Boost 29" Federgabel Offset und so müsstest du nochmal kucken.

Würd lieber noch was sparen als irgendeinen Mist zu kaufen, der dich auch nicht zufriedener macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #12
B

Bikester

Themenstarter
  • Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #13
N

Neffets

Aaalso. Alle Gabeln von rockshox bei denen TK steht, haben die günstige (billige) Turnkey Dämpfung.
Die Gold Modelle haben die Motion Control verbaut, die gegenüber TK schon eine Aufwertung darstellt.
Probleme haben beide Dämpfungen bei schnellen Schlägen (Schotter etc) da bleiben die einfach starr, da sas Öl aufschäumt und somit die Gabel verhärtet. Kannst dich ja mal einlesen, was die Unterschiede der Dämpfungen sind. Solo Air Schaft haben beide.

Die beste von deinen genannten ist definitiv die Judy Gold. Aber wirklich gut ist die trotzdem nicht 🤷‍♂️ Die Recon hat das gleiche System bei etwas dickeren gabelholmen. 30mm zu 32mm dann kommt eben die SID. Aber der Gabel fängt es dann an wirklich gut zu werden.

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #14
1

10tausender

Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
.. Kannst dich ja mal einlesen, was die Unterschiede der Dämpfungen sind. ...
Hast du vielleicht einen link zum Einlesen, ohne dass man sich durch fruchtlose Streitigkeiten/Diskussionen auf Foren durcharbeiten muss?

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #15
camper510

camper510

Gesperrt
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
  • Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #16
R

Raaalf

Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX GEN4
Nachtrag: wenn du die Geometrie deines Rades mit mehr Federweg änderst, verlierst du die Garantie von Cube.
Das ist wo zu lesen?

Welche nenneswerten Garantieleistungen bietet Cube überhaupt? Richtig, praktisch nix...

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #17
X-Trailer

X-Trailer

Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Generation „Smart“, Cube Stereo 140 SL
Das ist sonnenklar. Längerer Hebel, größere Kräfte auf das Steuerrohr!

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #18
camper510

camper510

Gesperrt
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
  • Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #19
N

Neffets

3
Hast du vielleicht einen link zum Einlesen, ohne dass man sich durch fruchtlose Streitigkeiten/Diskussionen auf Foren durcharbeiten muss?
sorry adhoc leider nicht.
Ich weiß Gabeltests und Infos gibts leider fast nur in Foren. Den Mist muss man halt überlesen.

• Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) Beitrag #20
N

Neffets

Das ist wo zu lesen?

Welche nenneswerten Garantieleistungen bietet Cube überhaupt? Richtig, praktisch nix...
Naja. Zumindest ne Rahmengarantie für drei Jahre. Wenn einem das egal ist, oder man die alte Gabel aufhebt für Garantiefälle sollte es aber kein Problem sein.

Thema:

Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid)

Upgrade zur Federgabel SR Suntour XCR32 LO-R Air? (Cube Kathmandu Hybrid) - Ähnliche Themen

erledigt Cube Kathmandu Hybrid SLT 625 Trapez teak´n´silver 2020 (850km): VB: 3490 EUR - gebraucht 1. Hand - sehr guter Zustand (keine Stürze o.Ä.) - sehr gut gepflegt und gewartet - wenig Fahrleistung (852km) -...
Cube Nuride Hybrid Umbau Federgabel Sattelstütze: Abend allerseits, meine Mutter hat sich das Cube Nuride Hybrid Pro 625 Allroad in Rahmengröße 46cm (XS) bestellt und es soll vor Weihnachten...
Federgabel und Bremsen Upgrade bei Cube Nuride Hybrid Pro Allroad: Hallo zusammen, ich habe seit diesem Frühling ein Cube Nuride Hybrid Pro Allroad und bin mit einigen Dingen nicht ganz so zufrieden, hoffe aber...
Federgabel-Tausch an Cube Cross Hybrid: Hallo zusammen! Meine Frau hat ein Cube Cross Hybrid Pro 29" von 2020 (Link zu techn. Daten) und ist leider unzufrieden mit der Federgabel vorne...
Frage zu RockShox Recon Silver RL Air: Hallo Gemeinde, an dem Cube Reaction Hybrid SL ist ja die RockShox Recon Silver RL Air verbaut ... ... da dies meine erste Luftfedergabel ist...
Oben