Unterstützungsstufen beim "Focus Sam² LTD" mit Shimano EP8, alle auf maximal.

Diskutiere Unterstützungsstufen beim "Focus Sam² LTD" mit Shimano EP8, alle auf maximal. im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Zusammen, ich habe ein "Focus Sam2 LTD" mit Shimano EP8 Motor, bei der Firma Link Rad Quadrat / STATERA im August 2022 gekauft und musste...
  • Unterstützungsstufen beim "Focus Sam² LTD" mit Shimano EP8, alle auf maximal. Beitrag #1
A

Alfred23

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein "Focus Sam2 LTD" mit Shimano EP8 Motor, bei der Firma Link Rad Quadrat / STATERA im August 2022 gekauft und musste leider Feststellen, das sich die Unterstützungsstufen nicht verstellen lassen, es wird in allen 3 Stufen mit maximaler Leistung unterstützt. Darauf habe ich mir die Shimano App herunter geladen und wollte diesen Mangel ausbessern, was nicht funktionierte. Auf meine Nachfrage bei, Link Rad Quadrat / STATERA, bekam ich die Antwort:
"Bei Ihrem Modell ist die Voreinstellung vom Hersteller so, das alle Unterstützungsstufen auf Maximum eingestellt sind. Diese können angepasst werden, bei Ihrem Modell müsste man es über einen Händler durchführen lassen, da das E5000 Display keine Bluetooth funktion hat. Da es sich hier um Anpassungsarbeiten handelt, sind diese Arbeiten nicht von der Gewährleistung abgedeckt."

Ich empfand diese Antwort als absolute Frechheit, weil ich vor den Kauf noch Nachgefragt hatte, "können die Unterstutzungsstufen eingestellt werden". Antwort habe ich natürlich keine bekommen und konnte mir auch nicht vorstellen das man so etwas sinnloses und hinterhältiges macht, bewusst Kunden zu täuschen. Da ich bereits Kunde bin und schon mal ein E-Bike gekauft hatte.

In der Beschreibung wird mit einen sehr harmonischen Übergang der Tretunterstützung und einer sehr großen Reichweite im Eco-Betrieb geworben, was in der Praxis überhaupt nicht stimmt. Der Übergang ist total ruppig und die Reichweite im Eco-Betrieb liegt bei 20 - 30 Km in der Ebene ( 378 Watt-Akku neu ). Mit meinen Flyer mit Bosch-Motor fahre ich über 100 Km in der Ebene ( 400 Watt-Akku ca. 8 Jahre alt ).

Auf die krumm eingedrehten, durchgedrehten Schrauben, die nicht fertig geschnittenen Gewinde und zu entlüfteten Bremsen, Ärger mit der Zustellung, will ich gar nicht eingehen.
Warum stellt "Link Rad Quadrat / STATERA " nicht die Unterstützungsstufen richtig ein ( Shimano bewirbt damit das sie den Eco-Betrieb Überarbeitet und sehr effizient gestaltet haben ) und warum Entlüftet Firma "Rad Quadrat / STATERA " nicht die Bremsen, was auch eine sehr großes Sicherheitsrisiko ist, dies nicht zu tun. Hier werden E-Bike verkauft die nicht Betriebssicher sind und die Kunden werden auf andere Händler verwiesen, die Mängeln ihrer Fahrräder zu beheben.

Fragen an euch:

Wer von euch hat Erfahrung mit der Firma Firma "Link Rad Quadrat / STATERA", oder die gleichen Probleme?
Wer von euch kann mir helfen die Unterstützungsstufen richtig einzustellen, ohne noch teuer Bauteile kaufen zu müssen?


Danke im voraus!

Alfred.
 
  • Unterstützungsstufen beim "Focus Sam² LTD" mit Shimano EP8, alle auf maximal. Beitrag #2
D

Deimos

Dabei seit
03.02.2021
Beiträge
70
Reaktionspunkte
91
Man könnte die Einstellungen mit einem PC Interface (SM-PCE02)+ E Tube Professional für Windows oder Mac durchführen. Beides online erhältlich.

Meiner Meinung nach sollte das jeder Besitzer eines Steps System Zuhause haben.

Oder ein Bluetoothfähiges Display + passende Remote besorgen.
 
  • Unterstützungsstufen beim "Focus Sam² LTD" mit Shimano EP8, alle auf maximal. Beitrag #3
A

Alfred23

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Danke Deimos für deine Antwort.

wie muss ich hier bei vorgehen bzw. wie verbinde ich es mit dem E-bike?
 
  • Unterstützungsstufen beim "Focus Sam² LTD" mit Shimano EP8, alle auf maximal. Beitrag #4
malajo

malajo

Dabei seit
15.02.2020
Beiträge
627
Reaktionspunkte
367
Das Kabel-Interface wird am PC mit USB und am Fahrrad oben am Display angesteckt (egal in welchen Anschluß), per Bluetooth geht beim EP8 glaub ich nur das EP8 Display.
 
  • Unterstützungsstufen beim "Focus Sam² LTD" mit Shimano EP8, alle auf maximal. Beitrag #5
A

Alfred23

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Malajo,
danke für deine Antwort,

am Display e5003 gibt es keine Anschlüsse, auch der Anschluss am Motor ist anders, laut E Tube Professional ist der Anschluss am Motor in der Mitte (bei mir ist die Mitte nicht belegt), rechts ist der Sensor, links die Schaltung und oben links und rechts, Plus und Minus fürs die Beleuchtung.
Das heißt falls ich mir doch noch ein Display für den EP8 zulege, muss ich auch noch ein Kabel verlegen (Motor und Akku ausbauen) und dann weiß ich immer noch nicht, das es funktioniert. Muss dieses noch angelernt werden, dann braucht man auch wieder einen Händler, so einen Schei........... ich will doch nur Fahrrad fahren und nicht mit Händler herum streiten.
 
  • Unterstützungsstufen beim "Focus Sam² LTD" mit Shimano EP8, alle auf maximal. Beitrag #7
A

Alfred23

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Danke für den Link.
 
  • Unterstützungsstufen beim "Focus Sam² LTD" mit Shimano EP8, alle auf maximal. Beitrag #8
Moon666

Moon666

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
198
Reaktionspunkte
189
Ort
am Kaiserstuhl
Details E-Antrieb
CX Gen2 , CX Smart System
Die einzelnen Einheiten sind mit Di2 Kabeln verbunden, diese können von der jeweiligen Komponente abgezogen werden.
Normal sollte mit dem Bike auch ein kleines schwarzes Plastikwerkzeug TL-EW300 mitgeliefert werden, das ist extra für diese Verbindungen gedacht.

Es gibt glaube ich auch ein Bluetooth Modul zum dazwischen stecken um dann mit der E-Tube App über Bluetooth Updates zu machen und die Fahrstufen anzupassen.

Aus welcher Ecke von DE kommst Du denn @Alfred23
Link Rad Quadrat / STATERA ist ja im Großraum Offenburg, das wäre nicht so weit weg von uns.
 
  • Unterstützungsstufen beim "Focus Sam² LTD" mit Shimano EP8, alle auf maximal. Beitrag #9
A

Alfred23

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Moon 666,

danke für deine Antwort.
Ich komme aus Nordbayern, 3 Ländereck, Bayern, Hessen, Thüringen, habe ca. 450Km Anfahrtsweg (einfach), war schon Mal in Gengenbach.
 
  • Unterstützungsstufen beim "Focus Sam² LTD" mit Shimano EP8, alle auf maximal. Beitrag #10
A

Alfred23

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
TL-EW300 war bei mir nicht dabei, aber andere Kleinteile für die es keine Verwendung gibt.
 
Thema:

Unterstützungsstufen beim "Focus Sam² LTD" mit Shimano EP8, alle auf maximal.

Oben