sonstige(s) Unterstützung nach ca 20m weg und keine Geschwindigkeitsanzeige

Diskutiere Unterstützung nach ca 20m weg und keine Geschwindigkeitsanzeige im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, wollte gestern meine 2. Ausfahrt mit meinem BH Atom X (2017) mit Brose- Motor machen. Beim Anfahren nach ca 20 m ist die Unterstützung weg...

Mandi0002

Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
4
Hallo, wollte gestern meine 2. Ausfahrt mit meinem BH Atom X (2017) mit Brose- Motor machen. Beim Anfahren nach ca 20 m ist die Unterstützung weg, Geschwindigkeitsanzeige habe ich auch keine. Nach ca 10x Ausschalten, Accu raus, Display runter u. reinigen, Magnet kontrolliert funktionierte es. Doch nach einer Rast wo sich das Display aussschaltete und ich wieder einschaltete, hatte ich wieder das gleiche Problem. Derzeit ist es so, dass es 10-20 mal funktioniert, dann wieder 10-20x nicht. Die Unterstützung hängt immer mit der Geschwindigkeitsanzeige zusammen. Bitte, wer kann mir helfen.
 

Pablo

Dabei seit
03.10.2020
Beiträge
2
Servus hab das selbe Problem, hast du der Ursache schon finden können ?
 

ReikoW

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
100
Das Display an sich ist dumm. Das übernimmt nur die Werte von Motor. Der Motor steuert den Schub eigenständig.

Wenn der Motor keine Geschwindigkeit vom sensor erkennt, wird der nach den 20m abschalten.

Insofern muss es an der Signalkette vom Sensor zum Motor liegen. d.h. Problem kann sein
* Sensor (schaltet nicht sauber)
* Magnet (zu weit weg)
* Sensorkabel (Kabelbruch)
* Stecker am Motor (nicht richtig gesteckt oder Kabel nicht richtig am Stecker innendrin angebracht
* Motor selbst (Elektronik innen von sensor zum uC)

Problem ist nun das weiterer einzugrenzen.
Ich würde das Fahrrad mal auf Kopf stellen und mit der Hand kurbeln und versuchen den Fehler zu reproduzieren/provozieren.
hört man ein ticken (schalten) vom sensor?
braucht es "rütteln" (wackelkontakt)
ggf mal den Sensorstecker am Motor abziehen und mit multimeter das schalten prüfen (durchgang pro radumdrehung nein, ja, nein, . oder nur nein, nein, nein)
...

viel erfolg
 
G

Gast77797

Reiko, ich denke das es nicht wirklich am sensor liegen kann, da es teilweise nirmal funktioniert, bis das display ausgeschalten wird. Beim einschalten wird ein hoher strom kurzzeitg vom akku verlangt um die elkos zu laden. Wenn dabei die spannung zusammenbricht wegen schlechten kontakt zum akku.... Ist zumindest bei meinen panasonic gerade so, das der akku schlechten kontakt hat und dann aussetzer erzeugt. Man kann probieren kontaktspray (wd40) auf die spannungsfreien kontakte zu sprühen und/oder leicht anschleifen.
 

ReikoW

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
100
"Geschwindigkeitsanzeige habe ich auch keine"

ist hier gemeint, dass das Display aus ist oder 0kmh anzeigt?
Wenn aus, wäre Akku- Verbindung möglich.
Wenn 0kmh, dann sensor
 

Mandi0002

Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
4
Geschwindigkeit ist Null. Aber wenn es funktioniert dann so lange bis zum nächsten Ausschalten, auch bei Belastung des MTB (Sprünge...). Aber ich kontrolliere die Verbindung bzw Klopfversuche, danke vorerst
 

Mandi0002

Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
4
Danke, Fehler gefunden. Es ist der Stecker vom Sensor, welcher beim Motor angesteckt ist. Jetzt brauch ich noch einen Kurbelabzieher. Gibt es da verschiedene? Hab Brosemotor mit FSA Kurbel
 
Thema:

Unterstützung nach ca 20m weg und keine Geschwindigkeitsanzeige

Unterstützung nach ca 20m weg und keine Geschwindigkeitsanzeige - Ähnliche Themen

sonstige(s) Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige Intuvia [Bosch Performance Line 2020]: Hallo zusammen. Mein neues Radon Solution Hybrid Performance 8.0 (2020 Modell) wurde neulich geliefert und ich habe es schon ca. zwei Wochen...
tongsheng tsdz2 - unterschiedliche Leistung/ Unterstützung - defekt oder Einstellungssache?: Moin, hab einen Tongsheng 48V 750W mit VLCD 5 frisch in meinem Fahrrad verbaut. Nachdem der Motor bei den ersten Testfahrten in den...
Neues Fischer ETH1820 - Antrieb setzt regelmässig aus: Hallo zusammen. Bin seit gestern Besitzer eines ETH 1820, bestellt und abgeholt im Jumbo Markt (Schweiz). Durch das vorgängige Recherchieren in...
Keine Motor-Unterstützung mehr (AEG EcoDrive, Samsung SideClick): Hall liebes Forum, ich bin neu hier, lese seit 2 Monaten immer wieder Beiträge (meist suche ich nach Stichworten). Ich habe mich jetzt hier...
Hallo aus der Eifel (Landkreis Cochem-Zell): Hallo, dieses Forum ist einfach nur klasse! Ich bin Carsten, werde 50 und wohne in der Eifel in der Nähe von Mayen. Wer die Gegend kennt weiß...
Oben