Unterschiede zwischen den 8-Gang Nabenschaltungen Shimano Nexus und Alfine

Diskutiere Unterschiede zwischen den 8-Gang Nabenschaltungen Shimano Nexus und Alfine im Flyer Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, bei den Flyer der C- T- L-Serie gibt es ja drei verschiedene 8 Gang Nabenschaltungen. Shimano 8 Gang Nexus Standard, Shimano 8 Gang Nexus...
Bonko

Bonko

Details E-Antrieb
Winora Y420.X He.
Hallo,
bei den Flyer der C- T- L-Serie gibt es ja drei verschiedene 8 Gang Nabenschaltungen.

Shimano 8 Gang Nexus Standard,
Shimano 8 Gang Nexus Premium,
Shimano 8 Gang Alfine.

Könnte mir bitte Jemand die Unterschiede erklären.......
bitte nicht mit so vielen Fachausdrücken, sondern lieber so das man es einfach versteht.
Vielen Dank im Voraus......
Gruß Bonko

flachmannn

flachmannn

Details E-Antrieb
Flyer T8
AW: Unterschiede zwischen den 8 Gang Nabenschaltungen???

Die Premium ist angeblich leichter als Standard, hat bessere Lager und ist besser abgedichtet.

I

ibond

Die beiden Nexus haben ein praktisches Drehrad für den Gangwechsel. Man kann also mehrere Gänge in einer Bewegung wechseln.
Die Alfine hat eine Tippschaltung für den Finger, womit man immer nur einen Gang wechseln kann. Bei allen drei Varianten wird einem sehr gut angezeigt, welcher Gang gerade aktiv ist.

dann

dann

Details E-Antrieb
Nazca Gaucho 26", Q100H VR, 12S-Headway LiFePO4

Ich habe sowohl die Alfine als auch die Nexus Premium im Betrieb, beim Fahren merke ich keinen Unterschied. Optisch fällt halt die elegante schwarze Lackierung der Alfine auf. Die Alfine kann man auch mit dem Drehgriffschalter der Nexus betreiben, was ich mache.
Achja, die Alfine hat eine Scheibenbremsaufnahme ( dafür geht Rollenbremse nicht ), bei der Nexus ist es umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
I

ibond

Optisch fällt halt die elegante schwarze Lackierung der Alfine auf.
Also die bei Flyer verbaute Alfine ist am silberfarbenen, glänzenden Hinterrad erkennbar. Die Nexus sind matt hellgrau.

dann

dann

Details E-Antrieb
Nazca Gaucho 26", Q100H VR, 12S-Headway LiFePO4

Also die bei Flyer verbaute Alfine ist am silberfarbenen, glänzenden Hinterrad erkennbar. Die Nexus sind matt hellgrau.
Stimmt, die Alfine gibts auch in Silber..

Bonko

Bonko

Details E-Antrieb
Winora Y420.X He.

Hallo,
also wie das hier deute, gibt es nur einen Unterschied, wie man schaltet (Drehgriff / Tippschalter für die Finger)
und von der Optik.........den (höchstwahrscheinlich) geringen Gewichtsunterschied, kann man doch wohl eher vernachlässigen.
Gibt es den der Übersetzung her einen Unterschiede?
Vom "Schaltverhalten"....d.h. bei dem einen Modell kann ich nur Gang für Gang, beim anderen Modell gleich
über mehere Gange schalten?
Einmal lässt sich nur bei Drehung der Narbe schalten, oder kann auch im Stand geschaltet werden?
Gruß Bonko

B

Bernhard Leopold

Details E-Antrieb
Kettler Boston e, Agattu8

Die Übersetzung ist bei allen 3 Modellen gleich.
Schalten kann man alle drei auch im Stand (ohne treten), manchmal aber springt der Gang erst nach minimaler Drehung rein.
Den Gewichtsunterschied würde ich nicht als unwesentlich bezeichnen (sind ca. 200 g), dazu kommt noch die angeblich geringere Reibung der Rollenlager bei Premium und Alfine.
Bei der Alfine ist auch noch ein anderer Freilauf verbaut, der angeblich geräuschlos und reibungsärmer läuft. In Summe ist aber der Aufpreis für die Alfine (vor allem bei Flyer) nur schwer argumentierbar.

didi28

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
HR-Puma CST

Manchen Leuten ist vor allem die schönere Optik den Mehrpreis wert.

www.elektrofahrrad24.de

www.elektrofahrrad24.de

gewerblich
Details E-Antrieb
Hase Klimax mit Protanium

Hallo,
also wie das hier deute, gibt es nur einen Unterschied, wie man schaltet (Drehgriff / Tippschalter für die Finger)
und von der Optik.........den (höchstwahrscheinlich) geringen Gewichtsunterschied, kann man doch wohl eher vernachlässigen.
Gibt es den der Übersetzung her einen Unterschiede?
Vom "Schaltverhalten"....d.h. bei dem einen Modell kann ich nur Gang für Gang, beim anderen Modell gleich
über mehere Gange schalten?
Einmal lässt sich nur bei Drehung der Narbe schalten, oder kann auch im Stand geschaltet werden?
Gruß Bonko
Zunächst ist der gewählte Schalthebel unabhängig von der gewählten Nabe, da man die Produkte untereinander problemlos kombinieren kann. Eine Nexus funktioniert also auch mit einem Alfine 8-Gang Schalthebel. Es kann im Stand und unter Last geschaltet werden. Beide Schalthebeltypen bieten die Möglichkeit mehrere Gänge mit einem Mal zu schalten.

Der Unterschied zwischen Alfine und Nexus Premium ist marginal, zumal die Nexus Premium (mit rotem Ring) auch nochmal von Shimano überarbeitet wurde. Sowohl die Nexus Premium als auch die Alfine arbeiten mit:

- Klemmrollenfreilauf
- geschliffenen, polierten Lagerflächen für besseren Lauf
- ausgefrästen Zahnrädern für geringeres Gewicht

In den obigen Punkten liegen die Unterschiede zu Nexus Standard Nabe. Die Unterschiede zwischen Nexus Premium und Alfine sind:

- optisches Finish
- Scheibenbremsaufnahme und deshalb anderes Innenleben der Alfine - trotzdem gleiche Technik und Funktion

Ich hoffe ich hab alles erfasst :))

www.elektrofahrrad24.de

J

Johannes

Hallo, welche Schaltung ist denn geeignet unter Druck zu schalten?
Gruß
Hannes

R

rheingauer

Hallo Bonko,

hier noch ein paar anschauliche Zusatzinformationen.

Viele Grüße vom Rheingauer

Fahrradnaben Gegenueberstellung.jpg

R

rheingauer

Hallo Johannes,

bei der Kette ist schalten unter Last kein Problem, bei der Nabenschaltung kann
man auch, sollte es aber (lt. Fa.Biketec) vermeiden und beim Schalten kurz entlasten.

Grüße vom Rheingauer

Thema:

Unterschiede zwischen den 8-Gang Nabenschaltungen Shimano Nexus und Alfine

Werbepartner

Oben