Unterschiede KT 36V oder 48V oder 36/48V

Diskutiere Unterschiede KT 36V oder 48V oder 36/48V im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, es gibt die KT Controller in den Ausführungen 36V, 48V und 36/48V. Was sind genau die Unterschiede ? Bisher habe ich gehört/gefunden: -...
bjp

bjp

Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
210
Ort
Ac
Details E-Antrieb
Go Swissdrive 250 ANT+, Suntour HESC Heckmotor
Hallo,

es gibt die KT Controller in den Ausführungen 36V, 48V und 36/48V.
Was sind genau die Unterschiede ?
Bisher habe ich gehört/gefunden:

- Spannungsfestigkeit der Bauteile (Elkos)
- Unterspannungsabschaltung
eventuell weitere Unterschiede ?

Hintergrund ist, dass ich einen 48V Controller von TopBikeKit an 36V betreiben möchte.
Da könnte ja eventuell die Unterspannungsabschaltung bei ca. 39V abschalten.

Die 36/48V Controller haben laut diverser Beiträge eine Betriebsarterkennung anhand der Spannung.
Wie soll das funktionieren ? Die Spannungsbereiche ( 30-42V und 39-48V) überschneiden sich doch.

Und: wäre mit der alternativen Firmware von @Hochsitzcola mit einem 48V Controller ein 36V Betrieb machbar ?
Demnach auch die Frage: ist der Unterschied eventuell nur die Firmware ?

Gruss Bernd
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
4.897
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Wie soll das funktionieren ? Die Spannungsbereiche ( 30-42V und 39-48V) überschneiden sich doch.
Tja. Wenn man einen leeren 48V Akku an einen 36/48V Controller anschliesst und einschaltet, denkt er das sei ein 36V Akku und benutzt den bis 30V falls kein BMS einschreitet...
Deshalb gibt es einen Parameter "L1". Damit kann man von automatischer Erkennung auf fixe 20V,30V oder 40V schalten.
Einen technischen Grund warum der 48V Controller keine 36V können sollte wüsste ich nicht.
Die L-Parameter kann man aber nur ab LCD8 erreichen.
Bei topbikekit kann man sowas aber auch fragen, und erhält eine qualifizierte Antwort, wenn man Glück hat.
 
bjp

bjp

Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
210
Ort
Ac
Details E-Antrieb
Go Swissdrive 250 ANT+, Suntour HESC Heckmotor
Das war ein guter Hinweis mit dem LCD8 und den L-Parametern.

Ich habe ein LCD3 und ein LCD4.
Die Anleitung LCD3 sagt nichts über L-Parameter.
Die für LCD 4 aber schon im Inhaltsverzeichnis, nur das sie im Text nicht erläutert sind und nicht gesagt wird, wie man reinkommt.

Also beide mal ausprobiert, indem ich bei C14 dann wieder UP und DOWN gleichzeitig gedrückt habe.
Nichts bei LCD3 ( nach blinkendem c14 kommt direkt wieder blinkendes c1)
Bei LCD4 kommt nach blinkendem c14 wieder c14, aber nicht blinkend. An dieser Stelle UP and DOWN für lange Zeit drücken und dann kommen L1 bis L3.
 
Vol26

Vol26

Dabei seit
29.07.2016
Beiträge
2.704
Ort
22391 Hamburg
Details E-Antrieb
Brose 1.3; AYW Nabenmotor48V
Bei meinem LCD3 komme ich in die L Parameter, etwas länger drücken und dann klappt das.
 
bjp

bjp

Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
210
Ort
Ac
Details E-Antrieb
Go Swissdrive 250 ANT+, Suntour HESC Heckmotor
Wie geschrieben, bei meinem LCD 3 von 2017 geht das nicht. Es gibt den Einstiegspunkt nach C14 nicht.
Beim LCD 4 schon.
Vielleicht eher eine Frage des Alters oder Herkunft des Display ( und damit der Firmware ).
 
bjp

bjp

Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
210
Ort
Ac
Details E-Antrieb
Go Swissdrive 250 ANT+, Suntour HESC Heckmotor
Hier die Antwort von TopBikeKit:

Aw 10S13S14S 9Mosfets Sine Wave Controller for Polly DC-6C.png
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
4.897
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Mir wurde von denen auch von einem 9s Controller abgeraten, und zwar weil ich den zu einem 800W Motor gekauft habe...
Ist das bei dir ähnlich?
Die Controller begrenzen aber ja den Strom, und leiden unter der Verlustleistung. 36V*xA sind weniger Watt als 48V*xA und sollten eher unproblematischer sein.
Ich verwende meinen "500W" 9s Controller mit 33V und 22A (726W) am 800W Motor und habe keine Probleme festgestellt. Das ist aber nicht der fürs Polly Case.
 
bjp

bjp

Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
210
Ort
Ac
Details E-Antrieb
Go Swissdrive 250 ANT+, Suntour HESC Heckmotor
Ja, ist bei mir auch so.
ich möchte legal 250/500 Watt = 7/14 Ampere bei 36 V fahren und habe den 9 Fet gekauft, weil er passt, kein 6 Fet für das Gehäuse angeboten wird und wenn er kühl bleibt, Reserven hat, zukunftsfähig [48V) ist, kommt mir das entgegen.

Denke auch, wenn man 48Vx22A >= 1000 W dann auch bei 36V erreichen wollte, dann wäre man frustriert und würde dauernd am Limit des Kontrollers / Elkos fahren. Vielleicht ist die Rechnung von TBK so.
 
Thema:

Unterschiede KT 36V oder 48V oder 36/48V

Unterschiede KT 36V oder 48V oder 36/48V - Ähnliche Themen

  • 2x Akku 36V 15Ah - unterschiedliche Spannung wenn voll

    2x Akku 36V 15Ah - unterschiedliche Spannung wenn voll: Hallo zusammen, ich habe mir 2 Fahrräder von NCM (London und Paris - beide 36V 15Ah) neu zugelegt. Nach etwas mehr als 100km Fahrt ist mir...
  • Unterschied 36V Akku zu 48V Akku

    Unterschied 36V Akku zu 48V Akku: Kann mir jemand sagen,welche Bauteile den unterschied ausmachen? 36V zu 48V Akku.zb.mehr Zellen oder andere Zellen?
  • Unterschied 500W Puma betrieben mit 36V 25A oder 50,4V 20A?

    Unterschied 500W Puma betrieben mit 36V 25A oder 50,4V 20A?: Hallo, ich überlege, mir den 500W Puma zuzulegen. In der Beschreibung steht: Empfohlene Betriebsparameter: 36V 25A oder 50,4V 20A Wie würde...
  • Elektronik vom 36V Bionx Akku - unterschied der Versionen

    Elektronik vom 36V Bionx Akku - unterschied der Versionen: Bionx Akku Elektronik defekt - Wechsel auf neuere Elektronik möglich? Hallo zusammen, leider habe ich beim Wechsel des Akkublocks glaube ich die...
  • Ähnliche Themen
  • 2x Akku 36V 15Ah - unterschiedliche Spannung wenn voll

    2x Akku 36V 15Ah - unterschiedliche Spannung wenn voll: Hallo zusammen, ich habe mir 2 Fahrräder von NCM (London und Paris - beide 36V 15Ah) neu zugelegt. Nach etwas mehr als 100km Fahrt ist mir...
  • Unterschied 36V Akku zu 48V Akku

    Unterschied 36V Akku zu 48V Akku: Kann mir jemand sagen,welche Bauteile den unterschied ausmachen? 36V zu 48V Akku.zb.mehr Zellen oder andere Zellen?
  • Unterschied 500W Puma betrieben mit 36V 25A oder 50,4V 20A?

    Unterschied 500W Puma betrieben mit 36V 25A oder 50,4V 20A?: Hallo, ich überlege, mir den 500W Puma zuzulegen. In der Beschreibung steht: Empfohlene Betriebsparameter: 36V 25A oder 50,4V 20A Wie würde...
  • Elektronik vom 36V Bionx Akku - unterschied der Versionen

    Elektronik vom 36V Bionx Akku - unterschied der Versionen: Bionx Akku Elektronik defekt - Wechsel auf neuere Elektronik möglich? Hallo zusammen, leider habe ich beim Wechsel des Akkublocks glaube ich die...
  • Oben