sonstige(s) Unterschied UVV und Inspektion

Diskutiere Unterschied UVV und Inspektion im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Servus zusammen Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bei meinem Bulls Twenty9 mit rund 2700 KM auf dem Intuvia ist demnächst die erste Inspektion...
Frustbolzen

Frustbolzen

Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
33
Ort
Ettlingen
Servus zusammen
Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.
Bei meinem Bulls Twenty9 mit rund 2700 KM auf dem Intuvia ist demnächst die erste Inspektion fällig - ich habe bisher noch kein Schlüsselsymbol gehabt (wie in anderen Forenbeiträgen ab 200-300 Km vorgekommen).
Jedoch ist ziemlich genau einen Monat VOR der Inspektion eine reine UVV vorgesehen.

Was hat es mit der UVV auf sich ?
und
Was ist der Unterschied zwischen UVV & Inspektion (aufgrund von derzeit nachvollziehbaren 'Terminschwierigkeiten' könnte man sowas doch auch auf einen Termin packen) ?


Grüßle - Frusti
 
Frustbolzen

Frustbolzen

Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
33
Ort
Ettlingen
Es ist ein "Jobrad" via Bikeleasing geleast.
"Sagen" tut es mir die App mit implementierten Kalender (siehe Screenshot)
Und nein, ich nutze das Bike nicht gewerblich.
Screenshot_20200624-195657_Bikeleasing.jpg
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
1.546
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Ein Unfallverhütungsvorschriften entsprechende Prüfung ist eine optische Sichtung und Beurteilung zwecks
Senkung des Unfallrisikos von gewerblich genutzten Geräten / Maschinen usw.

Wenn du sie machen musst nehme das Ladegerät mit ,auch das muss geprüft werden und mit einem Messprotokoll versehen werden.

Verstehe aber immer noch nicht warum du eine UVV brauchst , und ich bin Jemand der UVV Prüfungen an Maschinen macht.
 
Frustbolzen

Frustbolzen

Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
33
Ort
Ettlingen
Ich selbst kenne UVV's auch eher von Flurförderzeugen. Aber gut, ich werde den Händler bei Abgabe des Bikes mal gezielt auf den Sinn ansprechen.
Danke für den Tip mit dem Ladegerät - das hätte ich vergessen (wider besseren Wissens).
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
1.546
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Glaube nicht das ein Fahrradhändler ein Prüfgeräte zum Prüfen von elektrischen Arbeitsmitteln nach DIN
hat .
Ist sehr teuer und nur mit Ausdruck zum anbringen an das gerät zulässig.
Bei uns hat selbst die Kaffeemaschine ein Prüfprotokoll am Kabel.
 
Frustbolzen

Frustbolzen

Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
33
Ort
Ettlingen
Nuja .. Ich fahre fast täglich, da steht Bulls auf dem Rahmen - also wirds hoffentlich auch eins sein :unsure:
Die Vorgabe kannst weiter oben in dem Screenshot sehen. Und ja, mein Händler -keine Kette- machte keinerlei Anstalten, als ich das Rad zur UVV angemeldet habe (sprich 'du meinst bestimmt die Inspektion').
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.807
Ist mein Deutsch so schlecht ?

Eine UVV kann gar nicht durchgeführt werden....

Wie soll das funktionieren ?
 
Lokverführer

Lokverführer

Dabei seit
20.04.2012
Beiträge
490
Ort
Lkr. Neumarkt/Opf
Details E-Antrieb
Bosch CX
Bei den Firmenrädern ist das durchaus üblich. Der Knackpunkt ist wohl die Unterscheidung ob es ein Arbeitsmittel ist (also das Rad auch während der Arbeitszeit genutzt wird) oder wirklich NUR privat (inkl. Weg zur Arbeit).
Jährliche UVV Prüfung für Firmenräder? | company bike solutions GmbH

Auch bei mir würde ein Firmenrad (hätte ich denn eines) jährlich geprüft werden müssen. Einfach weil es der Leasinggeber so verlangt. Ist vermutlich auch eine Maßnahme um das Leasing finanziell besser aussehen zu lassen als einen Kauf. Zumindest in meinem Firmenrad-Rechner unterstellt man jährlich 70€ für eine Inspektion und hohe Beiträge für eine Vollkasko-Versicherung. Dadurch scheint die angebliche Ersparnis beim Leasing recht hoch zu sein.
 
Thema:

Unterschied UVV und Inspektion

Unterschied UVV und Inspektion - Ähnliche Themen

  • Unterschied Derby Cycle Nky304b2 und Nky306b2

    Unterschied Derby Cycle Nky304b2 und Nky306b2: Grüße Habe vor kurzen ein Kalkhoff Pro Connect L gekauft. Dort waren 2 Akkus bei. Nky304b2 funktioniert einwandfrei. Der 2te Akku war aber ein...
  • Unterschied Yamaha Akku

    Unterschied Yamaha Akku: Hallo zusammen, weiß einer was der Unterschied zwischen den Yamaha Intube Akku 500 Watt Modell X1R-00 und dem X1R-10 ist? Danke
  • sonstige(s) Unterschiedliche Leistung bei gleichen Performance 2020 (ohne CX)

    sonstige(s) Unterschiedliche Leistung bei gleichen Performance 2020 (ohne CX): Hallo, meine Frau und ich haben uns im Sommer zwei neue Flyer Gotour6 mit Performance Motoren gekauft. Bei den ersten Touren fiel mir schon auf...
  • Bremsscheibe für breiten Bremsring (SM-RT10, SM-RT30, SM-RT54) - Unterschiede/Erfahrungen ?

    Bremsscheibe für breiten Bremsring (SM-RT10, SM-RT30, SM-RT54) - Unterschiede/Erfahrungen ?: für die Schreibenbremsen: MT200, MT400, MT500 mit breiten Bremsring und für die Bremsbeläge "Shimano B01S" bietet Shimano folgende Bremscheiben...
  • Ähnliche Themen
  • Unterschied Derby Cycle Nky304b2 und Nky306b2

    Unterschied Derby Cycle Nky304b2 und Nky306b2: Grüße Habe vor kurzen ein Kalkhoff Pro Connect L gekauft. Dort waren 2 Akkus bei. Nky304b2 funktioniert einwandfrei. Der 2te Akku war aber ein...
  • Unterschied Yamaha Akku

    Unterschied Yamaha Akku: Hallo zusammen, weiß einer was der Unterschied zwischen den Yamaha Intube Akku 500 Watt Modell X1R-00 und dem X1R-10 ist? Danke
  • sonstige(s) Unterschiedliche Leistung bei gleichen Performance 2020 (ohne CX)

    sonstige(s) Unterschiedliche Leistung bei gleichen Performance 2020 (ohne CX): Hallo, meine Frau und ich haben uns im Sommer zwei neue Flyer Gotour6 mit Performance Motoren gekauft. Bei den ersten Touren fiel mir schon auf...
  • Bremsscheibe für breiten Bremsring (SM-RT10, SM-RT30, SM-RT54) - Unterschiede/Erfahrungen ?

    Bremsscheibe für breiten Bremsring (SM-RT10, SM-RT30, SM-RT54) - Unterschiede/Erfahrungen ?: für die Schreibenbremsen: MT200, MT400, MT500 mit breiten Bremsring und für die Bremsbeläge "Shimano B01S" bietet Shimano folgende Bremscheiben...
  • Oben