Unterschied ebike connext vs. ebike flow

Diskutiere Unterschied ebike connext vs. ebike flow im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hi zsammen! Frage: Habe jetzt das Kiox 300, jetzt hätte ich die Wahl entweder ebike flow od. ebike connect zu verwenden? Kann im Netz nirgends...
  • Unterschied ebike connext vs. ebike flow Beitrag #1
S

SamHawkins

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi zsammen!
Frage: Habe jetzt das Kiox 300, jetzt hätte ich die Wahl entweder ebike flow od. ebike connect zu verwenden? Kann im Netz nirgends etwas finden um zu vergleichen was die Dinger können? Ja und LED Remote als Steuerung dazu.
Ebike-Connect wäre interessant gewesen wegen der Lock-Funktion und flow hat das nicht wie es aussieht. Das war das einzige was ich sagen kann. Hätte ich fast vergessen, mit LED-Remote konnte ich keine Verbindung mi connect herstellen?
Ja, in weiterer Folge habe ich mich gefragt, was ist wenn mit ebike connect das Kiox kaputtgeht wen die Lockfunktion drinne ist.
Wie könnte man das entsperren? Da ist nichts zu finden. Der Händler sagt, das kann nicht mal er entsperren. Volle geil, MTB auf den Müll...?
Bei Bosch kann man nix finden, volle gloil.
 
  • Unterschied ebike connext vs. ebike flow Beitrag #2
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
6.120
Reaktionspunkte
4.267
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Du wusstest also gar nicht genau, was du da gekauft hast?
 
  • Unterschied ebike connext vs. ebike flow Beitrag #3
S

SamHawkins

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
?? Ich denke wir reden aneinader vorbei, oder hast was falsch verstanden? Das E-Bike ist neu und Bosch LED Remote und Kiox 300 war dabei.
Es geht mir hauptsächlich um die Apps die es dazu gibt. Man kann ebike-connect und ebike- flow auf's Handy laden. Was ist der unterschied ein Vergleich der Features.
Was
kann ebike flow, was kann connect?
In weiterer Folge. Wenn man ebike-connect mit der Lock-Funktion verwenden will und das Kiox gibt der Geist auf, wie hebt man die Sperre auf - der Händler kanns nicht. So wie es aussieht weiß das niemand so genau, was wederum die Frage aufwirft - ist diese Lock-Funktion Müll?
Hat hierzu jemand Erfahrung?
 
  • Unterschied ebike connext vs. ebike flow Beitrag #4
J_A_N_G

J_A_N_G

Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
420
Reaktionspunkte
590
Details E-Antrieb
CUBE SH 160 TM
Die Beschreibung der beiden Apps im AppStore hast du gelesen ?
Da steht nämlich ALLES
 
  • Unterschied ebike connext vs. ebike flow Beitrag #5
axalb

axalb

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
172
Reaktionspunkte
214
Ort
Nordöstlich von Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Perf. CX Smart
Aus meiner Sicht findest die eine gute Beschreibung auf der Bosch Webseite Das smarte System.

Die E-Bike Connect App und die dazugehörigen Komponenten kannst du für dich vergessen. Das ist ein älteres System, das nicht mit dem neuen kompatibel ist.

Die Software/Hardware für den Diebstahlschutz beim smarten System ist nur angekündigt von Bosch, aber noch nicht verfügbar. Das gleiche gilt für die Navigation.
 
  • Unterschied ebike connext vs. ebike flow Beitrag #6
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
6.120
Reaktionspunkte
4.267
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Also ich hatte mich mit Bosch EbikeConnect und dem Drumherum ausführlich befasst, noch bevor ich mein Rad hatte
 
  • Unterschied ebike connext vs. ebike flow Beitrag #7
BH2210

BH2210

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
794
Reaktionspunkte
721
Ort
Middle Black Forest
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
Hi zsammen!
Frage: Habe jetzt das Kiox 300, jetzt hätte ich die Wahl entweder ebike flow od. ebike connect zu verwenden? Kann im Netz nirgends etwas finden um zu vergleichen was die Dinger können? Ja und LED Remote als Steuerung dazu.
Ebike-Connect wäre interessant gewesen wegen der Lock-Funktion und flow hat das nicht wie es aussieht. Das war das einzige was ich sagen kann. Hätte ich fast vergessen, mit LED-Remote konnte ich keine Verbindung mi connect herstellen?
Ja, in weiterer Folge habe ich mich gefragt, was ist wenn mit ebike connect das Kiox kaputtgeht wen die Lockfunktion drinne ist.
Wie könnte man das entsperren? Da ist nichts zu finden. Der Händler sagt, das kann nicht mal er entsperren. Volle geil, MTB auf den Müll...?
Bei Bosch kann man nix finden, volle gloil.
also das dich da der "Bosch Experte" hadizet nicht drauf hin gewiesen hat...die Lock Funktion beim "alten" Bosch System hat nix damit zu tun ob du die Connect App verwendest, sondern es geht nur im Zusammenspiel bestimmter Displays von dem alten System, die da wären das Kiox (das alte nicht das KIOX300 ) und das Nyon2.

Ob das Flow System die Lock Funktion auch bekommt weiss ich nicht, aber ich denke schon, soll ja schliesslich das System der Zukunft sein...wobei wer weiß was noch kommt...

Der Händler selbst kann die Lock Funktion nicht entsperren, du musst mit deiner Rechnung belegen das du der rechtmäßige Besitzer des Radl bist, dann wendet der sich an Bosch, von denen gibts dann einen Code mit dem er die Lock Funktion entsperren kann

Also ich hatte mich mit Bosch EbikeConnect und dem Drumherum ausführlich befasst, noch bevor ich mein Rad hatte
Macht halt jeder anders, vielleicht war er sich auch nicht ganz sicher ob es überhaupt ein Bosch Antrieb wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschied ebike connext vs. ebike flow Beitrag #8
S

sunshineweb

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
von Bosch direkt geantwortet und sehr übersichtlich:

Die Flow App ist nur mit dem Kiox 300 (ohne tasten) kompatibel. Die eBike Connect App ist nur mit dem Kiox (mit Tasten) und dem Nyon kompatibel.

Die Flow App gibt es nur als App. Die eBike Connect App hat auch eine Webansicht.

Die Flow App kann Ihre Aktivitäten aufzeichnen und Sie auf Ihrem Profil abspeichern. Diese Aufzeichnungen können Sie nur in der Flow App abrufen.

Wenn Sei Ihr eBike mit der Flow App verbunden haben, kann sich kein anderer Account mit dem eBike verbinden, ohne dass Sie diesem zustimmen und Sie können die LOCK-Funktion aktivieren.
 
  • Unterschied ebike connext vs. ebike flow Beitrag #9
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
6.120
Reaktionspunkte
4.267
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Interessant wäre jetzt noch, ob man die aufgezeichneten Daten aus der FlowApp exportieren kann, z.B. direkt nach Komoot, Strava und indirekt zum Import zB in Garmin Connect.
 
  • Unterschied ebike connext vs. ebike flow Beitrag #10
Wolfgang42

Wolfgang42

Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
1.358
Reaktionspunkte
980
Ort
N 47.335° E9.645°
Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Sicher kannst Du Touren, die mit Flow erstellt und aufgezeichnet wurden nach Komoot etc. exportieren
 
  • Unterschied ebike connext vs. ebike flow Beitrag #11
joerghag

joerghag

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
5.429
Reaktionspunkte
9.895
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
Santa Cruz, R+M, Alutech, Pole, Pivot
Ganz einfach.
Statistiken/Fahrt exportieren
 
  • Unterschied ebike connext vs. ebike flow Beitrag #12
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
2.039
Reaktionspunkte
2.287
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Noch einfacher.
Die Flow App mit den vorhandenen Komoot und/oder Strava Konten verknüpfen. Dann wird jede mit Flow aufgezeichnete Aktivität automatisch zu diesen Diensten übertragen.
 
  • Unterschied ebike connext vs. ebike flow Beitrag #13
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
6.120
Reaktionspunkte
4.267
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Das meinte ich, bzw nahm ich an.
Klappt dann auch ein manueller GPX-Export?
 
  • Unterschied ebike connext vs. ebike flow Beitrag #14
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
2.039
Reaktionspunkte
2.287
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Das meinte ich, bzw nahm ich an.
Klappt dann auch ein manueller GPX-Export?
Ja, klappt aber mit Einschränkungen.
Die Flow App kann beim GPX Export nur maximal 500 Wegpunkte ausgeben. Längere Touren werden daher immer „intelligent“ auf diese 500 Punkte reduziert. Dadurch kann die Strecke nach Import in ein anderes System deutlich verändert sein.
Bosch zeichnet Aktivitäten mit einem Datenpunkt pro Sekunde auf. Da kommt man mit 500 nicht sehr weit, oder nimmt extreme Datenreduzierung in Kauf.
Nur beim automatischen Sync werden alle Details übertragen.
 
  • Unterschied ebike connext vs. ebike flow Beitrag #15
Z

ZeVir

Dabei seit
14.04.2020
Beiträge
102
Reaktionspunkte
33
Es gibt ja noch viele Nutzer des nicht-smarten Systems. Wie lange wird Bosch weiter die eBike Connect App unterstützen. Ich gehe davon aus, dass aufgrund des Kompatibilitätsbruchs die Unterstützung von der alten App und die Verfügbarkeit von den nicht-smarten Akkus in nicht allzu ferne Zukunft auslaufen wird. Wer weiß dazu mehr? Ich bin für entsprechende Infos dankbar.
 
  • Unterschied ebike connext vs. ebike flow Beitrag #16
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
6.120
Reaktionspunkte
4.267
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Das wird sich Bosch in absehbarer Zeit eher nicht leisten können. An dem System hängen viel zu viele verkaufte Räder mit Nyon und Kiox, die dann "verloren" wären. Diese Kunden würden großteils sicher künftig Bosch meiden.

Das gilt mE auch für die Akkus; man wird den Markt nicht Drittanbietern überlassen.

Es gibt ja immer noch unsmarte Räder zu kaufen. Und nicht jeder will den smarten Kram. Zumal er mE bis dato keine überzeugenden Vorteile bietet

Ich sehe da entspannt in die Zukunft
 
  • Unterschied ebike connext vs. ebike flow Beitrag #17
W

W4rl0ck

Dabei seit
24.09.2022
Beiträge
85
Reaktionspunkte
70
Es werden auch im nächsten Jahr noch bikes mit dem alten System kommen. Ich bin ziemlich sicher das dieses auf Jahre weiter gepflegt wird. Wie es mit neuen Features aussieht weiß man natürlich nicht… der Fokus liegt sicher auf dem smarten System.
 
  • Unterschied ebike connext vs. ebike flow Beitrag #18
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
6.120
Reaktionspunkte
4.267
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Welche neuen Futures sollten es denn sein?
Ich bevorzuge ein ausgereiftes System, das, wenn erforderlich, gepflegt wird. Dazu regelmäßig aktuelle Karten. Gut die könnten samt Routingengine besser sein.
Der Versuchskaninchenstatus liegt mir eher nicht.
 
  • Unterschied ebike connext vs. ebike flow Beitrag #19
W

W4rl0ck

Dabei seit
24.09.2022
Beiträge
85
Reaktionspunkte
70
Keine Ahnung was in den nächsten Jahre kommt.. neue Webservices, neue Fileformate für export/import,...
Ich habe gerade letzte Woche ein Bike mit dem "alten" System geleast, also habe ich es mindestens 3 Jahre und denke das ich damit die richtige Entscheidung getroffen habe... aber alles entwickelt sich weiter .)
 
  • Unterschied ebike connext vs. ebike flow Beitrag #20
Wolfgang42

Wolfgang42

Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
1.358
Reaktionspunkte
980
Ort
N 47.335° E9.645°
Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Der Versuchskaninchenstatus liegt mir eher nicht
Versuchskaninchen sind wir eher nicht - was Bosch für den Markt freigibt ist idR fähig. Daher sind auch noch nicht alle Features, die man gerne hätte verfügbar
 
Thema:

Unterschied ebike connext vs. ebike flow

Oben