Unsinnige Verkehrssituationen

Diskutiere Unsinnige Verkehrssituationen im Plauderecke Forum im Bereich Community; Um den Thread "Lustige oder kuriose Schilder" zu entlasten habe ich diesen Thread hier eröffnet. Hier können dann auch Diskussionen über Sinn und...
tw463

tw463

Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
1.202
Ort
Lenzburg
Details E-Antrieb
blueLABEL Charger touring HS, CROSS ELEMENT MTB CX
Um den Thread "Lustige oder kuriose Schilder" zu entlasten habe ich diesen Thread hier eröffnet. Hier können dann auch Diskussionen über Sinn und Unsinn eizelner Verkehrsmassnahmen geführt werden.
Damit sollten die "lustigen Schilder" wieder zu dem werden, was sie anfänglich waren.
 
harry-lb

harry-lb

Mitglied seit
26.10.2017
Beiträge
335
Ort
Ludwigsburg
Details E-Antrieb
Yamaha PW Haibike Trekking SDURO 5.0 2017
Stop mit Fahrrad frei ist ein tolles Entgegenkommen.
Dachte bislang immer einschränkende Hinweisschilder sind nur unter Verbots- und Gebots-Schildern zulässig.
264187

Standort: Bismarckstraße Ludwigsburg
 
Hasso123

Hasso123

Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
1.981
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Ist doch:
Verboten geradeaus und linksabbiegen für Kraftfahrer...:whistle:
 
harry-lb

harry-lb

Mitglied seit
26.10.2017
Beiträge
335
Ort
Ludwigsburg
Details E-Antrieb
Yamaha PW Haibike Trekking SDURO 5.0 2017
Naja, Paragraph 39 STVO besagt zu Zusätzzeichen: "Sie sind unmittelbar, in der Regel unter dem Verkehrszeichen, auf das sie sich beziehen, angebracht."
Demnach müsste sich das Zusatzzeichen hier doch eher auf das Stoppschild beziehen!
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
1.088
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
In der Regel, also nicht immer. Keine Regel ohne Ausnahme.
 
Robitobi

Robitobi

Mitglied seit
02.07.2019
Beiträge
6
Mal wieder typisch Schilderwald in Deutschland. Die tun auch alles um den Verkehrsteilnehmer maximal zu verwirren.
Ich wunder mich echt wie wir in Sachen Infrastruktur in allerlei Hinsicht dermaßen hinterherhinken können :X3:
 
harry-lb

harry-lb

Mitglied seit
26.10.2017
Beiträge
335
Ort
Ludwigsburg
Details E-Antrieb
Yamaha PW Haibike Trekking SDURO 5.0 2017
Wenn in einem Gesetz steht "in der Regel" dann braucht es einen triftigen Grund davon abzuweichen. Z.b. es gibt ein anderes Gesetz das eine Abweichung von der Regel gebietetet oder technische Gründe z.B in einem Tunnel über dem Fahrweg angebrachte Schilder wo sonst die Durchfahrtshöhe nicht eingehalten werden könnte, und man sie nebeneinander montiert, wären Gründe, ansonsten "ist es Gesetz" und es ist danach zu handeln.
Und hier führt ja selber Satz zum möglichen Missverständnis, dass es für das Stoppschild gelten könnte. Und es gibt eine weitere Richtlinie, wonach nicht eindeutige Kombinationen nicht an einem Schildermast angebracht werden dürfen. Also muss es entweder eindeutig gemacht werden oder separiert werden.
Ja ich bin hier ein Korinthenkacker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk U.

Dirk U.

Mitglied seit
29.04.2019
Beiträge
228
Ort
Ennepetal
Details E-Antrieb
Bafang Max Drive 250W
Eigentlich erklärt schon der gesunde Menschenverstand, dass wenn hier KFZ stoppen müssen, Fahrräder nicht durchnageln können.
Dass es sich auf das darunter gehörenden Schild bezieht, sollte sogar ein Kind erkennen können.
 
camper510

camper510

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
1.739
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Eigentlich erklärt schon der gesunde Menschenverstand, dass wenn hier KFZ stoppen müssen, Fahrräder nicht durchnageln können.
Dass es sich auf das darunter gehörenden Schild bezieht, sollte sogar ein Kind erkennen können.
Sehe ich genauso. Als rechtabbiegender Radler muss ich dann nicht extra anhalten. Aber dann ist das Schild falsch platziert.
 
Tomcat1960

Tomcat1960

Mitglied seit
16.04.2019
Beiträge
1.290
Ort
Middlfrang'n
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX, Purion
Sehe ich genauso. Als rechtabbiegender Radler muss ich dann nicht extra anhalten. Aber dann ist das Schild falsch platziert.
Aber genau so würde ich diese Schilderkombination lesen. Meinen die das wirklich so?
 
harry-lb

harry-lb

Mitglied seit
26.10.2017
Beiträge
335
Ort
Ludwigsburg
Details E-Antrieb
Yamaha PW Haibike Trekking SDURO 5.0 2017
Als rechtabbiegender Radler muss ich dann nicht extra anhalten.
Meinen die das wirklich so?
🤣 Quasi eine Art grüner Pfeil für Stoppschild nur um dem Radfahrer das Fußabstellen oder Umfallen zu ersparen.

Hmm, ich vermute nicht, weil an dieser Kreuzung ginge geradeaus eine sogenannte Hauptradroute, wenn man das so schon nennen darf, Ludwigsburgs Parteien im Gemeinderat streiten darüber schon seit Jahren, sowohl über die Route an sich und deren konkretem Ausbau Fahrradstraße vs Radweg vs Todesstreifen und verhindern so zuverlässig, das überhaupt etwas voran geht.

Man Stelle sich vor statt dem Stoppschild wäre da eine Ampel...
 
FranksS

FranksS

Mitglied seit
04.07.2019
Beiträge
35
Es gibt zig Schilder, deren Sinn sich mir nicht direkt erschließt und wo ich mich dann trotzdem nach dem Schild richten muss, nicht nach dem, was der “gesunde Menschenverstand” sagen würde.

Und in der oben gezeigten Kombination bezieht sich die Ausnahme für Radler auf das Stoppschild. Warum da Radler nicht stoppen müssen (und nein, es ist kein „grüner Pfeil für Radler, denn bei dem muss auch angehalten werden) erschließt sich mir nicht, ist aber auch irrelevant, ich muss nicht Schilderkombinationen auf ihre Sinnhaftigkeit hinterfragen, sondern nur befolgen.
 
onkel tom

onkel tom

Mitglied seit
29.09.2017
Beiträge
466
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX, Nuvinci
Für mich ganz klar, Radfahrern steht es frei wie sie fahren wollen.
Links, rechts oder geradeaus. Ein Stopschild würde ich "frei"willig sowieso nicht überfahren.
 
Batchman

Batchman

Mitglied seit
01.11.2018
Beiträge
318
Ort
Ost-Westpfälzer
Details E-Antrieb
Bafang M400
Vor was will mich dieses Schild warnen?



Das mir der Himmel auf den Kopf fallen könnte?
Das Schild wiederholt sich vor insgesamt drei Brücken



An den Brücken wird nichts gebastelt, nur an der Strasse.
(Quelle: gesehen und geknipst in Ludwigshafen)
 
onkel tom

onkel tom

Mitglied seit
29.09.2017
Beiträge
466
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX, Nuvinci
An den Unterzug der Brücke auf Bild 1 kann man doch deutlich sehen warum man solche Schilder aufstellt......
 
Educatdcc

Educatdcc

Mitglied seit
22.04.2019
Beiträge
17
Ort
Syke
Details E-Antrieb
Bosch CX 2019
Das Schild wird für die Baufahrzeige sein, aufgestellt Kipper könnten eventuell Probleme mit der Höhe haben...
 
Batchman

Batchman

Mitglied seit
01.11.2018
Beiträge
318
Ort
Ost-Westpfälzer
Details E-Antrieb
Bafang M400
Das Schild wird für die Baufahrzeuge sein, aufgestellt Kipper könnten eventuell Probleme mit der Höhe haben...
Dan hätte man das Schild nicht direkt am rechten Rand des Durchgangsverkehrs gestellt, sondern ganz rechts aussen an den Rand vom Baustellenverkehr.

An den Unterzug der Brücke auf Bild 1 kann man doch deutlich sehen warum man solche Schilder aufstellt......
Die Brücke muss ja mindestens 4,5m hoch sein (neue Brücken 4,7m) sonst wäre eine Höhenangabe dran.

Mal davon abgesehen:
Wie oft hat man das Schild schon an Autobahnbaustellen mit Brücken gesehen?
Ich kann mich auf Anhieb nicht daran erinnern
 
camper510

camper510

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
1.739
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Direkt am Tunneleingang steht ein Schild "Tunnel". Man könnte es ja sonst eventuell mit einer Tiefgarage verwechseln.
 
harry-lb

harry-lb

Mitglied seit
26.10.2017
Beiträge
335
Ort
Ludwigsburg
Details E-Antrieb
Yamaha PW Haibike Trekking SDURO 5.0 2017
Achtung Brücke steht meine ich durchaus öfters mal an den Straßen, stellt man aber vor dem Überfahren dieser auf, soll insbesondere im Herbst, Winter davor warnen, dass sich die Straßenverhältnisse (Wind, Glätte) plötzlich ändern könnten.
Wahrscheinlich wurden diese Schilder vom Verwaltungsazubi angeordnet, den man sonst nur an Radwegbeschilderung ranlässt.
 
Thema:

Unsinnige Verkehrssituationen

Werbepartner

Oben