Unsinnige Verkehrssituationen

Diskutiere Unsinnige Verkehrssituationen im Plauderecke Forum im Bereich Community; Um den Thread "Lustige oder kuriose Schilder" zu entlasten habe ich diesen Thread hier eröffnet. Hier können dann auch Diskussionen über Sinn und...
tw463

tw463

Details E-Antrieb
blueLABEL Charger touring HS, CROSS ELEMENT MTB CX
Um den Thread "Lustige oder kuriose Schilder" zu entlasten habe ich diesen Thread hier eröffnet. Hier können dann auch Diskussionen über Sinn und Unsinn eizelner Verkehrsmassnahmen geführt werden.
Damit sollten die "lustigen Schilder" wieder zu dem werden, was sie anfänglich waren.

harry-lb

harry-lb

Details E-Antrieb
Yamaha PW Haibike Trekking SDURO 5.0 2017
Stop mit Fahrrad frei ist ein tolles Entgegenkommen.
Dachte bislang immer einschränkende Hinweisschilder sind nur unter Verbots- und Gebots-Schildern zulässig.
264187

Standort: Bismarckstraße Ludwigsburg

Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Ist doch:
Verboten geradeaus und linksabbiegen für Kraftfahrer...:whistle:

harry-lb

harry-lb

Details E-Antrieb
Naja, Paragraph 39 STVO besagt zu Zusätzzeichen: "Sie sind unmittelbar, in der Regel unter dem Verkehrszeichen, auf das sie sich beziehen, angebracht."
Demnach müsste sich das Zusatzzeichen hier doch eher auf das Stoppschild beziehen!

MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
In der Regel, also nicht immer. Keine Regel ohne Ausnahme.

Robitobi

Robitobi

Mal wieder typisch Schilderwald in Deutschland. Die tun auch alles um den Verkehrsteilnehmer maximal zu verwirren.
Ich wunder mich echt wie wir in Sachen Infrastruktur in allerlei Hinsicht dermaßen hinterherhinken können :X3:

harry-lb

harry-lb

Details E-Antrieb
Wenn in einem Gesetz steht "in der Regel" dann braucht es einen triftigen Grund davon abzuweichen. Z.b. es gibt ein anderes Gesetz das eine Abweichung von der Regel gebietetet oder technische Gründe z.B in einem Tunnel über dem Fahrweg angebrachte Schilder wo sonst die Durchfahrtshöhe nicht eingehalten werden könnte, und man sie nebeneinander montiert, wären Gründe, ansonsten "ist es Gesetz" und es ist danach zu handeln.
Und hier führt ja selber Satz zum möglichen Missverständnis, dass es für das Stoppschild gelten könnte. Und es gibt eine weitere Richtlinie, wonach nicht eindeutige Kombinationen nicht an einem Schildermast angebracht werden dürfen. Also muss es entweder eindeutig gemacht werden oder separiert werden.
Ja ich bin hier ein Korinthenkacker.

Zuletzt bearbeitet:
Dirk U.

Dirk U.

Details E-Antrieb
Bafang Max Drive 250W
Eigentlich erklärt schon der gesunde Menschenverstand, dass wenn hier KFZ stoppen müssen, Fahrräder nicht durchnageln können.
Dass es sich auf das darunter gehörenden Schild bezieht, sollte sogar ein Kind erkennen können.

camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Eigentlich erklärt schon der gesunde Menschenverstand, dass wenn hier KFZ stoppen müssen, Fahrräder nicht durchnageln können.
Dass es sich auf das darunter gehörenden Schild bezieht, sollte sogar ein Kind erkennen können.
Sehe ich genauso. Als rechtabbiegender Radler muss ich dann nicht extra anhalten. Aber dann ist das Schild falsch platziert.

Tomcat1960

Tomcat1960

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX, Purion
Sehe ich genauso. Als rechtabbiegender Radler muss ich dann nicht extra anhalten. Aber dann ist das Schild falsch platziert.
Aber genau so würde ich diese Schilderkombination lesen. Meinen die das wirklich so?

harry-lb

harry-lb

Details E-Antrieb
Als rechtabbiegender Radler muss ich dann nicht extra anhalten.
Meinen die das wirklich so?
🤣 Quasi eine Art grüner Pfeil für Stoppschild nur um dem Radfahrer das Fußabstellen oder Umfallen zu ersparen.

Hmm, ich vermute nicht, weil an dieser Kreuzung ginge geradeaus eine sogenannte Hauptradroute, wenn man das so schon nennen darf, Ludwigsburgs Parteien im Gemeinderat streiten darüber schon seit Jahren, sowohl über die Route an sich und deren konkretem Ausbau Fahrradstraße vs Radweg vs Todesstreifen und verhindern so zuverlässig, das überhaupt etwas voran geht.

Man Stelle sich vor statt dem Stoppschild wäre da eine Ampel...

FranksS

FranksS

Es gibt zig Schilder, deren Sinn sich mir nicht direkt erschließt und wo ich mich dann trotzdem nach dem Schild richten muss, nicht nach dem, was der “gesunde Menschenverstand” sagen würde.

Und in der oben gezeigten Kombination bezieht sich die Ausnahme für Radler auf das Stoppschild. Warum da Radler nicht stoppen müssen (und nein, es ist kein „grüner Pfeil für Radler, denn bei dem muss auch angehalten werden) erschließt sich mir nicht, ist aber auch irrelevant, ich muss nicht Schilderkombinationen auf ihre Sinnhaftigkeit hinterfragen, sondern nur befolgen.

onkel tom

onkel tom

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX, Nuvinci
Für mich ganz klar, Radfahrern steht es frei wie sie fahren wollen.
Links, rechts oder geradeaus. Ein Stopschild würde ich "frei"willig sowieso nicht überfahren.

Batchman

Batchman

Details E-Antrieb
Bafang M400
Vor was will mich dieses Schild warnen?

Das mir der Himmel auf den Kopf fallen könnte?
Das Schild wiederholt sich vor insgesamt drei Brücken

An den Brücken wird nichts gebastelt, nur an der Strasse.
(Quelle: gesehen und geknipst in Ludwigshafen)

onkel tom

onkel tom

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX, Nuvinci
An den Unterzug der Brücke auf Bild 1 kann man doch deutlich sehen warum man solche Schilder aufstellt......

Educatdcc

Educatdcc

Details E-Antrieb
Bosch CX 2019
Das Schild wird für die Baufahrzeige sein, aufgestellt Kipper könnten eventuell Probleme mit der Höhe haben...

Batchman

Batchman

Details E-Antrieb
Bafang M400
Das Schild wird für die Baufahrzeuge sein, aufgestellt Kipper könnten eventuell Probleme mit der Höhe haben...
Dan hätte man das Schild nicht direkt am rechten Rand des Durchgangsverkehrs gestellt, sondern ganz rechts aussen an den Rand vom Baustellenverkehr.

An den Unterzug der Brücke auf Bild 1 kann man doch deutlich sehen warum man solche Schilder aufstellt......
Die Brücke muss ja mindestens 4,5m hoch sein (neue Brücken 4,7m) sonst wäre eine Höhenangabe dran.

Mal davon abgesehen:
Wie oft hat man das Schild schon an Autobahnbaustellen mit Brücken gesehen?
Ich kann mich auf Anhieb nicht daran erinnern

camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Direkt am Tunneleingang steht ein Schild "Tunnel". Man könnte es ja sonst eventuell mit einer Tiefgarage verwechseln.

harry-lb

harry-lb

Details E-Antrieb
Achtung Brücke steht meine ich durchaus öfters mal an den Straßen, stellt man aber vor dem Überfahren dieser auf, soll insbesondere im Herbst, Winter davor warnen, dass sich die Straßenverhältnisse (Wind, Glätte) plötzlich ändern könnten.
Wahrscheinlich wurden diese Schilder vom Verwaltungsazubi angeordnet, den man sonst nur an Radwegbeschilderung ranlässt.

Thema:

Unsinnige Verkehrssituationen

Werbepartner

Oben