Unseriöse, dubiose Ebay Auktionen, Fakeshops und sonstige unseriöse Angebote

Diskutiere Unseriöse, dubiose Ebay Auktionen, Fakeshops und sonstige unseriöse Angebote im Plauderecke Forum im Bereich Community; Ihr solltet aber auch mal bedenken das auch ihr Älter werdet und die Abgebrühtheit der Gangster auch euch einmal erwischen kann. Dann seid ihr...
Erpel

Erpel

Details E-Antrieb
Bafang HR 16A 51 V Bulls e_stream Fs3 Brose
Ihr solltet aber auch mal bedenken das auch ihr Älter werdet und die Abgebrühtheit
der Gangster auch euch einmal erwischen kann. Dann seid ihr die Deppen von morgen.
Aus dem Grunde finde ich es gut, wenn man solche oder auch andere Sachen meldet.
Gruß Erpel

L

Liion

Noch ein kleine Randbemerkung:
Wenn ich ein Sperrgut/Fahrrad kaufe, das per *Bücherversand* übersendet werden soll, gingen dann spätestens bei mir die Alarmglocken los. Solche Waren werden i.d.R. nur per Selbstabholung verkauft. Diese war ausgeschlossen, somit
wäre auch der Kauf ausgeschlossen für mich! Noch dazu von einem Privat-Anbieter, dessen Adresse nirgends ersichtlich ist. Man sollte bei solchen Käufen schon etwas misstrauisch sein.

@Erpel
wird man mit dem Älterwerden nicht auch lebenserfahrener, vorsichtiger und klüger ? Ich denke, naiv und gutgläubig wird man erst durch beginnende Demenz. (was bestimmt keine Verunglimpfung dieser Erkrankung bedeuten soll!)

Zuletzt bearbeitet:
E

Elizabeth

Das ist eine sehr sehr gute Sache , das black-beauty, hier im Forum auf solche Betrügereien bei ebay, hinweist.
Weiter so. Danke dir.

Reiner

Reiner

Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Man sollte bei solchen Käufen schon etwas misstrauisch sein.
Gesundes Mißtrauen ist speziell bei Ebay immer angebracht.Es ist ein wunderbarer Marktplatz,ich kauf da sehr gerne.Aber es ist auch ein unsicherer Marktplatz,und dieser Spruch trifft da sehr häufig zu:
Ist ein Angebot zu günstig um wahr zu sein,dann ist es auch meistens nicht wahr.

Also immer hellwach und auf der Hut sein dort.Selber abholen schützt natürlich davor keine Ware zu erhalten,Paypal Zahlung kann auch im Schadensfall helfen.Und immer schön die Bewertungen checken.

Hirnfasching

Hirnfasching

Details E-Antrieb
Bosch Active Line, 250W, 36V
Bewertungen sagen nichts aus!
Aus eigener Erfahrung:

Passt bei Ebay auf. Habe letztes Jahr ein gutes Angebot über einen Bosch Akku gefunden - mit Preisvorschlag und Sofortkauf.
Aus "Jux" habe ich einen Preisvorschlag von knapp unter 400 Euro gemacht - der auch sofort akzeptiert worden ist - also habe ich mich über einen neuen Bosch Akku gefreut.

NATÜRLICH habe ich vorher folgendes gemacht:

- Bewertungsprofil überprüft
-->> diverse Fahrradsachen und auch Akkus von Bosch schon verkauft. Durchweg über 200 positive Bewertungen
- Verkäufer kam aus NRW
- keine weiteren Auffälligkeiten

Ich bezeichne mich selbst als relativ "Internet erfahren" - mein Ebay Konto besteht seit 1999...
Doch nach dem Kauf wurde ich trotzdem etwas stutzig, da relativ viel "null" Kommunikation stattgefunden hat. (Ich hatte ein paar Nachfragen). Akku habe ich trotzdem bekommen - definitiv auch ein neuer. Die geforderte Rechnung oder der Kaufnachweis blieb leider aus.
Also habe ich mich für 2 Monate über das Schnäppchen gefreut... bis... ja bis ein Brief von der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft eintrudelte.

Zitat:
"Vorladung - Sehr geehrter Herr...., in der Ermittlungssache Helerei... bla bla... ist ihre Anhörung/Vernehmung als Beschuldigte erforderlich"
Sprich: Ich wurde direkt der Hehlerei beschuldigt.

Hier könnte man nun sagen: Selbst schuld, wer einen Akku für 400 Euro kauft - der muss doch wohl damit rechnen, dass da was faul ist.
Ich sage dazu "nein" - denn Schnäppchen gibt es auf Ebay IMMER - und ich selbst habe schon öfters gute Ware dort ersteigern / kaufen können. Wenn man sich schlau macht und selbst hier im Forum als Sonderpreis eines Händlers ein Akku für ~550 Euro angeboten wurde - ist der Preis von ~400 Euro durchaus als "Schnapper über eine Privatperson" zu betrachten.

Klar - bei 300 Euro oder 250 hätte ich mich auch gefragt, was das soll - und die Finger davon gelassen - aber die Recherche über den Verkäufer war durchweg positiv.

Die Moral von der Geschichte:
Sehr fähigen Anwalt genommen, der es geschafft hat, dass ich

a) den Akku behalten durfte (in der kompletten Zeit die das Verfahren offen war, da sich die Pozilei den einsacken wollte)
b) das Verfahren eingestellt wurde
c) die Kosten durchaus gering waren, so dass der Akku immer noch als "preiswert" durchgeht

Den Stress, Ärger und den schlechten Schlaf kann mir aber keiner ausgleichen - und das schlechte Gefühl, dass man einem eine Straftat vorgeworfen hat auch nicht.

Mein Fazit:
Ich bin noch wachsamer bei Ebay, kaufe gerne weiterhin Staubsaugerbeutel und Ersatzteile von professionellen Händler - sobald eine Privatperson ins Spiel kommt, werde ich mehr als stutzig. Sollte ich in meinem Leben nochmals einen Akku benötigen, spare ich nen Monat länger und kaufe ihn ganz normal im Fahrradhandel.

systemgewicht

systemgewicht

Details E-Antrieb
Bosch CX Powertube (Sep 2018)
Sehr fähigen Anwalt genommen, der es geschafft hat, dass ich

a) den Akku behalten durfte (in der kompletten Zeit die das Verfahren offen war, da sich die Pozilei den einsacken wollte)
b) das Verfahren eingestellt wurde
Interessante Geschichte.
Nur eines verstehe ich nicht:
war der Akku jetzt gestohlen oder nicht?
(Wohl schon, sonst hätte die Polizei ihn ja nicht einsacken wollen.)

Also wurde das Verfahren nur mangels Beweisen niedergeschlagen und Du fährst jetzt frohgemut mit einem Akku herum der einem anderen gestohlen wurde?

oxygen36

oxygen36

Details E-Antrieb
Bosch CX Perform 250W 400Wh 20m/h 75,4km/h
Du fährst jetzt frohgemut mit einem Akku herum der einem anderen gestohlen wurde
Tja Wenns ein Händler war darf er das auch : In Österreich- Bei einem geschäftlichen Anbieter brauchst da nicht überlegen ob das gestohlen sein könnte. Mein Vater hat in den 70er ein geklautes Auto bei einem Händler gekauft und durfte es aber behalten.
Ergänzung:
einem eine Straftat vorgeworfen hat auch nicht.
Tja du hast diese Straftat begangen! ob du wolltest oder nicht.

Reiner

Reiner

Details E-Antrieb
Nur weil man bei Ebay etwas günstig ersteigert/kauft muss man nicht annehmen das es Diebesgut ist.Ich kauf ständig günstig bei Ebay,das ist für mich tägliches Brot.Und ich bin sicher kein Einzelfall.
Und man stelle sich ne Auktion vor die bei 1€ startet,Endpreis offen.Wie soll man da von Diebesgut ausgehen?

Urteil zum Straftatbestand Hehlerei durch einen Ebay Kauf.
https://www.xing.com/communities/posts/freispruch-im-musterfall-um-hehlerware-bei-ebay-1006527867
Den Staatsawalt möchte ich sehen der sich eine blutige Nase vor Gericht holen möchte.Das erstmal ermittelt wird ist aber völlig normal.

systemgewicht

systemgewicht

Details E-Antrieb
Bosch CX Powertube (Sep 2018)
Urteil zum Straftatbestand Hehlerei durch einen Ebay Kauf.
Ja da sollte man mit einer glaubwürdigen Darstellung dass man von nichts wusste eigentlich durchkommen.

Nur muss man in Deutschland die Hehlerware normalerweise zurückgeben auch wenn man gutgläubig dafür bezahlt hat.
(In F ist das anders, Österreich weiß ich nicht.)

Hirnfasching

Hirnfasching

Details E-Antrieb
@oxygen36
Mir ist das durchaus bewusst, dass ich da eine (unwissentlich) begangen habe. Aber das kann dir genauso auch auf dem Trödelmarkt um die Ecke passieren - nur ist die Nachverfolgung dort schwieriger als bei Ebay.

@systemgewicht
Ich kann es dir leider nicht sagen ob der Akku gestohlen war oder nicht. "Frohgemut" sitze ich definitiv nicht auf meinem Pedelec wenn man weiß, dass der Akku gestohlen sein _könnte_!
So wie ich es verstanden habe konnte nämlich nicht nachgewiesen werden, dass der Akku den ich erhalten habe auch tatsächlich der Akku ist welcher gestohlen worden war (es wurden ja mehrere Akkus verkauft). U.a. deshalb wurde das Verfahren auch eingestellt.

Goaraner

Goaraner

Details E-Antrieb
Bafang Max Drive 48V/Bafang HR 36V
Schade das es immer so Moralapostel geben muß die selbst hier in Foren versuchen Leute zu belehren obwohl sie die Hintergründe überhaupt nicht kennen.Ich hätte den Akku bei dem Angebot sicherlich auch genommen.Also potenzieller Straftäter.Wenn er geklaut ist würde ich von dem Verkäufer Schadensersatz verlangen.Passieren kann das mittlerweile jedem.Die sind auch nicht alle auf den Kopf gefallen.Auch wenn man bei einigen Angeboten schon Lunte riechen muß!
Gruß Goa!

Reiner

Reiner

Details E-Antrieb
So wie ich es verstanden habe konnte nämlich nicht nachgewiesen werden, dass der Akku den ich erhalten habe auch tatsächlich der Akku ist welcher gestohlen worden war (es wurden ja mehrere Akkus verkauft). U.a. deshalb wurde das Verfahren auch eingestellt.
Da hast du mich auf eine Idee gebracht.Ich werde mal schauen ob meine Akkus Seriennummern haben,und diese dann notieren.Kann ja selber mal Diebstahlsopfer werden.

Meine Schnäppchenjagd bei Ebay werde ich aber keinesfalls einstellen,und die größten Schnäppchen macht man nun mal bei privaten Verkäufern.Die gewerblichen stellen entweder per Sofortkauf,oder pushen häufig ihre Auktionen.Schnäppchen bei gewerblichen Händlern mach ich nur selten oder wenn ich einer der ersten Käufer bin,danach wird der Preis erhöht.

Goaraner

Goaraner

Details E-Antrieb
Bafang Max Drive 48V/Bafang HR 36V
Werde ich mir auch mal auf den Zettel schreiben.Muß aber auch erstmal schauen ob da überhaupt ne Nummer drauf ist.

Hirnfasching

Hirnfasching

Details E-Antrieb
@Goaraner
Ich seh hier keinen als Moralapostel - das ist eine interessante Diskussion, die durchaus auch mit kritischen Aussagen so gerechtfertigt ist. :) Ziemlich bescheiden, aber wenn du bei Ebay von Privatpersonen einkaufst, kannst du theoretisch mit einem Bein im Knast stehen (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht). Damit rechnen tut nur niemand - selbst ich nicht...

@Black Beauty
äußerlich ist keine Seriennummer beim Bosch Akku ersichtlich. Ich lasse mein Bike aber die Tage auslesen und notiere mir dann die Daten. Hoffentlich ist dort dann eine vermerkt.

Reiner

Reiner

Details E-Antrieb
Ich hol den Thread noch mal hoch weil ich ein Angebot gefunden habe welches mir sehr suspekt erscheint.Verkäufer ist erst seit 2 Tagen angemeldet,und hat alles kopiert (Bild und Artikelbeschreibung).Das Angebot:
http://www.ebay.de/itm/201354997014
Und hier das gestern ausgelaufene identische Angebot:
http://www.ebay.de/itm/361299298767

Die Masche mit vollständig kopierten Angeboten wird häufig von ausländischen Betrügern angewendet,sie vermeiden dadurch auffällige Rechtsschreibfehler.
Die Chance das es hier keine Ware gibt ist sehr groß,und weil kein Paypal angeboten wird ist dann das Geld weg.

Zuletzt bearbeitet:
Reiner

Reiner

Details E-Antrieb
So,das von mir verlinkte Angebot ist trotz meiner Meldung an Ebay wegen Betrugsverdacht noch fast 3 Tage weitergelaufen bis zum Ende.

Ebay Betrug Bafang.JPG

Und jetzt,2 Tage später,wurde der Verkäufer von Ebay vor die Tür gesetzt und das Angebot gelöscht.
http://www.ebay.de/usr/de-il73

Bleibt zu hoffen das der Höchstbieter (und die unterlegenen Bieter die wahrscheinlich ein Angebot bekommen haben) noch nicht bezahlt haben.

Passt bloss bei euren Ebay Käufen auf.

Thema:

Unseriöse, dubiose Ebay Auktionen, Fakeshops und sonstige unseriöse Angebote

Werbepartner

Oben