Unseriöse, dubiose Ebay-Auktionen, Amazon-Angebote, Fakeshops und sonstige unseriöse Angebote

Diskutiere Unseriöse, dubiose Ebay-Auktionen, Amazon-Angebote, Fakeshops und sonstige unseriöse Angebote im Plauderecke Forum im Bereich Community; Weiß nicht wie ihr das handhabt, aber gewisse Sachen schaue ich mir grundsätzlich Live an wenn ich was gebraucht kaufe. Ab gewisse Geldbeträge...
Yorkbull

Yorkbull

Weiß nicht wie ihr das handhabt, aber gewisse Sachen schaue ich mir grundsätzlich Live an wenn ich was gebraucht kaufe.
Ab gewisse Geldbeträge sowieso, da hört der Spaß auf. Suche dann halt auch immer nur im Umkreis wo ich bereit bin hinzufahren.

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Von eBay-Käufen von Privat bin ich geheilt. Egal wie gut das Profil war und was in der Artikelbeschreibung versprochen wurde: Es kam Schrott! Ich kaufe per eBay nichts gebrauchtes mehr. Und Neuware vorzugsweise aus China. Da habe ich nur selten ein Problem und wenn, schreibt man es halt ab durch den günstigen Preis.

Sel

Sel

Dem stimme ich zu. Privat kaufe ich nur wenn ich die Ware bis ins Detail kenne. Außerdem frage ich beim Verkäufer an und warte auf Antwort, sonst kaufe ich nicht. Bei Waren über 50 Euro und Privatverkauf kaufe ich nur nach mindestens telefonischem Kontakt.

Ansonsten gibts nur Käufe von deutschen Händlern. Billigware kaufe ich aus Polen, Niederlande, Großbritannien oder China, selten aus Japan oder Vietnam.

Sonst wird gar nicht gekauft. Und um aus USA zu kaufen, da müßte man mich prügeln (Versandkosten, Zoll, diverse gesetzliche Bestimmungen).

Geldverkehr mache ich nur über PayPal (obwohl der Käuferschutz nicht immer wirksam ist). Daher fällt Amazonien als Plattform schon mal raus.

Zuletzt bearbeitet:
Reiner

Reiner

Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Gestern hat da einer zugeschlagen. Das arme Schwein, sein Geld ist weg... Sofern er überweist. Warnen kann man den ja nicht, oder?
Warnen geht nicht mehr. Ebay unternimmt seit >10 Jahren alles um Kontakte zwischen den Nutzer auf ein absolutes Minimum zu beschränken, und versucht gleichzeitig zu verschleiern, anonymisieren und die Verkäufer zu gängeln so weit es nur geht.
Kann übrigens nicht nur ein armes Schwein sein, Auktionen sind deshalb so beliebt weil man auch noch Angebote an unterlegene Bieter machen kann.

Alles entfernt bis auf den Hai, das Canyon Neuron ist aber noch durchgelaufen und wurde für rund 3000€ verkauft. Hoffen wir mal das Angesichts der späten Stunde noch niemand bezahlt hat.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin ja ein Ebay Junkie und kauf da so einiges, aber ab ein Betrag von xx€ biete/kaufe ich ausschließlich dort wo Paypal angeboten wird. Bestimmte Artikel kaufe ich unabhängig vom Betrag nur wenn Paypal angeboten wird, und stelle das in der Suche auch gleich so ein.
Würde ich Ebay für neue Käufer empfehlen? Ja, aber nur unter Vorbehalt, denn Ebay macht es Betrüger und Schrottverkäufer viel zu einfach.

Sel

Sel

Kann natürlich sein, das er das Rad selbst gekauft hat. Ist ja kein Problem bei Ebay selbst mitzubieten. Und durchgelaufene Auktionen nimmt Ebay nicht raus. Nacher wird der Kauf storniert und der Betrüger erspart sich die Ebay-Provision. Natürlich gibts vorher beste Bewertungen. :-(

Idefix314

Idefix314

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Von eBay-Käufen von Privat bin ich geheilt
Im Gegensatz zu Dir habe ich größtenteils sehr gute Erfahrungen mit eBay-Käufen, gerade von privaten Anbietern. Oder meintest Du Auktionen, die mit "privat" gekennzeichnet sind? Die meide ich auch. Man braucht eben etwas gesunden Menschenverstand und man muss die Scene beobachten.
Nochmals Dank an Reiner, der sich immer wieder bemüht, zumindest im e-bike-Geschäft, die Machenschaften von Betrügern aufzudecken (y)

Neuware vorzugsweise aus China
China versuche ich zu meiden. Spätestens, wenn Du wegen einer Kleinigkeit 20 km zum Zollamt fahren muss (ist mir passiert). Dann ist der Preisvorteil dahin.
Von der teilweise schlechten Qualität der Waren (gerade ärgere ich mich über verrostete Stopper, die angeblich aus Edelstahl sein sollen) über die endlos langen Lieferzeiten, bis hin zur mangelhaften Organisation der Rücksendung, gibt es für mich keinen Grund mehr in China zu kaufen.

Daher fällt Amazonien als Plattform schon mal raus
Amazon ist in der Abwicklung des Geschäfts etwas unübersichtlich, aber in der Abwicklung von Reklamationen=Rücksendung unschlagbar einfach, schnell und zuverlässig. Viel besser als eBay.
Ebay macht es Betrüger und Schrottverkäufer viel zu einfach
So ist es. Außerdem sind Reklamationen nur umständlich (z. T. versteckt) und werden häufig verschleppt.

Reiner

Reiner

Details E-Antrieb
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Hat der Angst, sein Profil zu versauen, sich verklickt, oder warum macht man das?

Reiner

Reiner

Details E-Antrieb
Die beiden Bewertungen kommen von einem Käufer. ;) Die Geschichte stellt sich für mich so dar das er erst positiv bewertet hat, und dann nach etwas Recherche einen "Schutzkauf" gemacht und negativ bewertet hat.

Es ist kein Problem einen gehackten Account negativ zu bewerten, wenn Ebay den Account bereinigt werden die erhaltenen Bewertung entfernen. Der Accountbesitzer behält also sein ursprüngliches Profil.

Blue Thunder

Blue Thunder

Ich glaub, hier ist auch Betrug im Spiel:

Trike Liegerad ICE Adventure Farbe blau

"Zahlung erfolgt per Überweisung; nach Geldeingang kann das Liegerad abgeholt werden."

Wenn ich es abholen soll, zahle ich bei Übergabe und Überweise nicht vorher ....

Blue Thunder

Blue Thunder

Vielleicht nur ne unglückliche Formulierung, frag doch mal ne Probefahrt an.
Wenn ich die Anzeige letzte Woche gesehen hätte, hätte ich glatt nachgefragt. Da war ich in Crivitz.
Jetzt bin ich wieder zu Hause rund 500 km weit entfernt.....

Reiner

Reiner

Details E-Antrieb
Ich kritisiere Ebay ja öfters mal, aber die letzten drei Fakes wurden dann doch rechtzeitig entfernt. (y)

Und für die Betupper falls ihr hier mitlesen solltet:

tenor.gif

Thema:

Unseriöse, dubiose Ebay-Auktionen, Amazon-Angebote, Fakeshops und sonstige unseriöse Angebote

Unseriöse, dubiose Ebay-Auktionen, Amazon-Angebote, Fakeshops und sonstige unseriöse Angebote - Ähnliche Themen

• MSX-Mainstream-Store - unseriöse Geschäftspraktiken?

MSX-Mainstream-Store - unseriöse Geschäftspraktiken?: Unglaublich: Ich habe hier https://mainstream-msx.de/msx-online-store/wasserdichte-gepaecktraegertaschen zwei dieser SL 55 CX bestellt. Das...
  • Outlaw gekauft - bitte checken, unseriös?

Outlaw gekauft - bitte checken, unseriös?: Hallo, habe mir gerade dieses Bike gekauft: http://www.ebay.de/itm/Elektrobike-E45-Outlaw-/252351889895 Was sagt ihr dazu? Rahmenhöhe ist 56cm...
  • Stromer ST5 - dubioses Angebot.....

Stromer ST5 - dubioses Angebot.....: und weiter geht die Geschichte der angebliche Verkäufer musste ganz dringend nach Holland umziehen. Wohl wissend dass die Grenzen geschlossen...
  • Cube Dubiose Reichweiten...

Cube Dubiose Reichweiten...: Guten Abend zusammen! Habe seit einigen Tagen ein Cube Stereo Hybrid 140 Race HPC 29 625 mit Performance CX 4. Gen. Heute auf meiner 4.Fahrt mit...